Spielkultur: Spieler haben zu wenig Mitleid mit Entwicklern - und das macht mich fassungslos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4884
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Spieler haben zu wenig Mitleid mit Entwicklern - und das macht mich fassungslos

Beitrag von Akabei2 »

Ach, ich weiß nicht, ob es diese hehre Idee der Globalisierung jemals gab.

Adidas lässt seine Schuhe doch nicht in Bangladesh fertigen, damit es den Menschen dort besser geht, sondern weil die sich leichter ausbeuten lassen und somit mehr Profit für Vorstand und Aktionäre hängen bleibt. Sollten die Menschen dort plötzlich ähnliche Arbeitsbedingungen wie in Europa einfordern, wäre der Konzern mit seiner Fertigung ganz schnell Richtung Peru, Nigeria oder Taka-Tuka-Land unterwegs.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3317
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Spieler haben zu wenig Mitleid mit Entwicklern - und das macht mich fassungslos

Beitrag von batsi84 »

Akabei2 hat geschrieben: 18.03.2024 20:04 Ach, ich weiß nicht, ob es diese hehre Idee der Globalisierung jemals gab.

Adidas lässt seine Schuhe doch nicht in Bangladesh fertigen, damit es den Menschen dort besser geht, sondern weil die sich leichter ausbeuten lassen und somit mehr Profit für Vorstand und Aktionäre hängen bleibt. Sollten die Menschen dort plötzlich ähnliche Arbeitsbedingungen wie in Europa einfordern, wäre der Konzern mit seiner Fertigung ganz schnell Richtung Peru, Nigeria oder Taka-Tuka-Land unterwegs.
Durch die Ausbeutung profitieren wir als Endverbraucher aber auch von günstigen Preisen. Dementsprechend würde ich die Schuld nicht nur bei den großen Firmen suchen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2113
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Spieler haben zu wenig Mitleid mit Entwicklern - und das macht mich fassungslos

Beitrag von ActuallyKindra »

There is no moral consumption under capitalism.
Es ist nahezu unmöglich, seine Käufe frei von jeglicher Ausbeutung zu tätigen. Aber es stimmt natürlich, dass der Käufer auch eine Macht hätte, wenn er sie denn nutzen würde. Der Spruch darf nicht als Ausrede benutzt werden Das beste Beispiel wäre wohl Veganismus. Wenn jeder auf Fleisch verzichten würde, was locker möglich ist, gäbe es weit weniger Tierleid und dem Klima wäre auch immens geholfen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 24.03.2024 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Spieler haben zu wenig Mitleid mit Entwicklern - und das macht mich fassungslos

Beitrag von Pingu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 24.03.2024 18:56 Es ist nahezu unmöglich, seine Käufe frei von jeglicher Ausbeutung zu tätigen.
Hm, ich würde das vielleicht einschränken mit "ALLE seine Käufe..." denn im Einzelnen ist das durchaus möglich. Ich kaufe seit einigen Jahren Kleidung zum größten Teil nur noch aus nachhaltigen Quellen. Gerade bei Schuhen nicht immer, aber beim Rest geht das durchaus gut. Schwieriger ist da eher Elektronik.
ActuallyKindra hat geschrieben: 24.03.2024 18:56 Wenn jeder auf Fleisch verzichten würde, was locker möglich ist, gäbe es weit weniger Tierleid und dem Klima wäre auch immens geholfen.
Da bin ich mir ja immer unsicher. Ist es wirklich so viel besser, diese Ersatzprodukte zu konsumieren? Da sind so viele Stoffe drin, damit es schmeckt wie Fleisch und bestimmt auch aus globalen Quellen. Ich vermute fast, es wäre nachhaltiger den Fleischkonsum einzuschränken und wenn man es mal möchte, keine Ersatzprodukte, sondern regionales Fleisch aus nachhaltiger und Bio Produktion zu kaufen. Dann eben nur noch einmal die Woche oder so.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4884
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Spieler haben zu wenig Mitleid mit Entwicklern - und das macht mich fassungslos

Beitrag von Akabei2 »

So locker mit veganer Ernährung ist das übrigens auch nur hier möglich, weil es hier unheimlich fruchtbaren Boden gibt. Dann baut man halt Gemüse an anstatt Rinder zu züchten. Das gleiche Glück hat man aber nicht überall.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Spieler haben zu wenig Mitleid mit Entwicklern - und das macht mich fassungslos

Beitrag von Pingu »

Ja, auch wahr. Und wenn das mit dem Klimawandel so weitergeht, dann ist das hier auch bald anders. Dann müssen wir Oliven und Kakteen essen.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2113
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Spieler haben zu wenig Mitleid mit Entwicklern - und das macht mich fassungslos

Beitrag von ActuallyKindra »

Meines Wissens nach sollte das kein allzu großes Problem sein. Der Großteil des Bodens muss sowieso der Natur zurückgegeben werden, damit sie sich erholen kann. Aber mehr als irgendwelche Vorträge von Mark Benecke habe ich da nicht als "Beweis" vorzulegen.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4884
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Spieler haben zu wenig Mitleid mit Entwicklern - und das macht mich fassungslos

Beitrag von Akabei2 »

Der Forensiker von "Die Partei"?
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5107
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Spieler haben zu wenig Mitleid mit Entwicklern - und das macht mich fassungslos

Beitrag von ZackeZells »

Dr. Made ist veganer?

Ich hatte eher das Gefühl er wäre eher für proteinreiches, gewonnen aus Insekten.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2113
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Spieler haben zu wenig Mitleid mit Entwicklern - und das macht mich fassungslos

Beitrag von ActuallyKindra »

Akabei2 hat geschrieben: 25.03.2024 10:43 Der Forensiker von "Die Partei"?
Ja. Der hält regelmäßig Vorträge an irgendwelchen Orten und Unis and whatnot, wo er die neuesten Studien etc. zeigt und dabei ein bisschen sein eigenes Insektenwissen einbringt. Ehrenmann. Bin zwar schon lange weg von der Die Partei (also was die Idee angeht, da nen Kreuzchen zu machen, was ich vll irgendwann mal in meinem Leben auch gemacht habe), aber soll mir egal sein, dass er in der Partei ist xD

Und ne, er ist sicher nicht dafür, Insekten zu essen, weil das Tiere sind und er ja weiß, wie die gerade am Aussterben sind.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 25.03.2024 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten