Dead Space 3: Der Alien-Horror hat elf Jahre später immer noch ein grauenvolles Ende - und das ist gut so

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dead Space 3: Der Alien-Horror hat elf Jahre später immer noch ein grauenvolles Ende - und das ist gut so

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es ist heutzutage nicht leicht, ein Horror-Fan im Gaming-Bereich zu sein. Die Frage ist nämlich, was Horror heute eigentlich noch bedeutet. Schauen wir uns den Trailer zum Silent Hill 2-Remake an, gruselt es mich tief bis ins Rückenmark – nicht, weil er besonders gut ist, sondern weil er das Original komplett verunstaltet.

Horror ist irgendwie der Dino unter den Genres: Wenn ich die Jahre u...

Hier geht es zur News Dead Space 3: Der Alien-Horror hat elf Jahre später immer noch ein grauenvolles Ende - und das ist gut so
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3: Der Alien-Horror hat elf Jahre später immer noch ein grauenvolles Ende - und das ist gut so

Beitrag von str.scrm »

Teil 1, gerade durch das wahnsinns Remake, bis heute mein absolutes Lieblingsspiel :Hüpf:
Teil 2 war okay, zu viel Action, zu banal
Teil 3 nie angerührt und das bleibt auch so, sollte es kein Remake davon geben, das alles umkrempelt

in Callisto hatte ich richtig große Erwartungen, gerade durch das ganze Gelaber im Vornherein... naja... 0815 mit dämlicher Story und verschenktem Potenzial an allen Ecken
immerhin die Schauspieler hatten bei mir einen Symphathiebonus

ansonsten ist Sci-Fi Horror leider viel zu unterbesetzt und da wird sicherlich so schnell auch nichts wieder kommen

Alien Isolation war auch bombe, aber auf einen Nachfolger braucht man nicht hoffen - keine glorreiche Zeit für Fans des Genres

aber bezüglich Dead Space (1) fande ich auch die ganze Hintergrundgeschichte uuuunglaublich geil, die leider im Spiel gar nicht richtig durchscheint - außer vielleicht durch E-Mails oder so, keine Ahnung, ich lese in Spielen nicht :Blauesauge:
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3: Der Alien-Horror hat elf Jahre später immer noch ein grauenvolles Ende - und das ist gut so

Beitrag von ActuallyKindra »

Dead Space 3 ist wohl eines der missverstandensten Spiele überhaupt. Ja, es lässt die ganze vorhandene Subtilität eines Dead Spaces fallen, doch es ist ja auch ein anderes Spiel: Ein Koop-Spiel. Und wenn man sich darauf eingelassen hat, ist das ein unfassbar spaßiges Spiel. Ich fand schon das reguläre Ende von DS3 super.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ActuallyKindra hat geschrieben: 03.03.2024 13:41Dead Space 3 ist wohl eines der missverstandensten Spiele überhaupt. Ja, es lässt die ganze vorhandene Subtilität eines Dead Spaces fallen, doch es ist ja auch ein anderes Spiel: Ein Koop-Spiel.
Dann hätten sie's halt nicht Dead Space 3 nennen dürfen, wenn's mal eben das Genre und die Zielgruppe komplett wechselt.
Hat EA ja bei Dead Space: Extraction auch gemacht, da wurd von vornherein klar und deutlich kommuniziert, dass das ein Railshooter-Spinoff ist, und niemand hat sich daran gestört.
Zuletzt geändert von Gast am 03.03.2024 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Das Genre wurde aber jetzt auch nicht komplett geändert. Es ist nur eine Koop-Variante davon. Das man damit vielen auf die Füße getreten ist, weiß ich auch. Besser als DS1 und 2 ist es auch lange nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ActuallyKindra hat geschrieben: 03.03.2024 14:07 Das Genre wurde aber jetzt auch nicht komplett geändert. Es ist nur eine Koop-Variante davon.
Doch, natürlich wurde das Genre geändert. Man hat nur das Setting übernommen und dann einen spaßigen Coop-Shooter mit diesem Setting gemacht. Anstatt ein Horror-Spiel. Und es dann Dead Space 3 genannt, weil Wiedererkennungswert und so. Gut, die vorherige Zielgruppe hat das dann folgerichtig auch als irreführende Werbung erkannt. derweil die neue Zielgruppe dachte dass das immer noch ein Horror-Spiel sei und dankend abgewinkt.

Solche Fehler bei der Benennung von Spielen werden seit vielen Jahren immer wieder gemacht. Kommerziell vielversprechende Spiele werden vom eigenen Marketing ins Aus gestellt und floppen dann wenig überraschend. Man bekommt da durchaus den Eindruck, dass Kompetenz nicht gerade eine der Stärken des Marketings der Publisher und ihrer Entscheider ist, die sowas wieder und immer wieder abnicken, mit dem dann logischen Ergebnis, dass man das Spiel als Flop abschreiben muss.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Hab gerade unglaublichen Spaß mit dem Remake und hoffe sie machen noch 2 und auch Teil 3 (dann aber bitte richtig).
Dead Space 1 ist immer noch auf Platz 1 meines Horror survival Throns :mrgreen:
Zuletzt geändert von Cytasis am 03.03.2024 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

str.scrm hat geschrieben: 03.03.2024 13:03 Teil 1, gerade durch das wahnsinns Remake, bis heute mein absolutes Lieblingsspiel :Hüpf:
Teil 3 nie angerührt und das bleibt auch so, sollte es kein Remake davon geben, das alles umkrempelt

in Callisto hatte ich richtig große Erwartungen, gerade durch das ganze Gelaber im Vornherein... naja... 0815 mit dämlicher Story und verschenktem Potenzial an allen Ecken

ansonsten ist Sci-Fi Horror leider viel zu unterbesetzt und da wird sicherlich so schnell auch nichts wieder kommen

Alien Isolation war auch bombe, aber auf einen Nachfolger braucht man nicht hoffen - keine glorreiche Zeit für Fans des Genres

aber bezüglich Dead Space (1) fande ich auch die ganze Hintergrundgeschichte uuuunglaublich geil, die leider im Spiel gar nicht richtig durchscheint - außer vielleicht durch E-Mails oder so, keine Ahnung, ich lese in Spielen nicht :Blauesauge:
Ich verstehe diese Unterscheidung zwischen Teil 1 und 2, die oft gemacht wird, nicht. Habe letztes Jahr Teil 2 direkt nach Abschluss von Teil 1 gespielt und sehe da qualitativ keinen großen Unterschied. Fand Teil 2 auch superstark, die Story war gut, das Worldbuilding wurde, besonders in Bezug auf den religiösen Aspekt, erweitert. An ikonischen Momenten mangelt es auch nicht (stick a needle in your eye). Die Kindertagesstätte fand ich auch echt gut gemacht.

Und in Teil 1 werden auch schon Necromorphs ohne Ende geballtert. Wie gesagt, verstehe die Unterscheidung da nicht, sind beides Action-Horror Titel.

Das Remake muss ich irgendwann mal zocken.
aGamingDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aGamingDude »

Kajetan hat geschrieben: 03.03.2024 14:28 Solche Fehler bei der Benennung von Spielen werden seit vielen Jahren immer wieder gemacht. Kommerziell vielversprechende Spiele werden vom eigenen Marketing ins Aus gestellt und floppen dann wenig überraschend. Man bekommt da durchaus den Eindruck, dass Kompetenz nicht gerade eine der Stärken des Marketings der Publisher und ihrer Entscheider ist, die sowas wieder und immer wieder abnicken, mit dem dann logischen Ergebnis, dass man das Spiel als Flop abschreiben muss.
Wie bei Prey, als Bethesda darauf bestanden hat diesen Titel zu nehmen, obwohl der Director das selbst nicht wollte. Logisch, wenn es ein völlig anderes Spiel ist. Publisher können teilweise so bescheuert unterwegs sein.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Kant ist tot! hat geschrieben: 04.03.2024 09:15
str.scrm hat geschrieben: 03.03.2024 13:03 Teil 1, gerade durch das wahnsinns Remake, bis heute mein absolutes Lieblingsspiel :Hüpf:

Ich verstehe diese Unterscheidung zwischen Teil 1 und 2, die oft gemacht wird, nicht. Habe letztes Jahr Teil 2 direkt nach Abschluss von Teil 1 gespielt und sehe da qualitativ keinen großen Unterschied. Fand Teil 2 auch superstark, die Story war gut, das Worldbuilding wurde, besonders in Bezug auf den religiösen Aspekt, erweitert. An ikonischen Momenten mangelt es auch nicht (stick a needle in your eye). Die Kindertagesstätte fand ich auch echt gut gemacht.

Und in Teil 1 werden auch schon Necromorphs ohne Ende geballtert. Wie gesagt, verstehe die Unterscheidung da nicht, sind beides Action-Horror Titel.

Das Remake muss ich irgendwann mal zocken.
Finde auch, dass Teil 2 eigentlich nahtlos an Teil 1 anschließt nur etwas offener. Finde auch wie du beide Titel sehr stark und die gehören für mich Story-technisch sowieso zusammen.

Das Remake musst du unbedingt mal Zocken, habs im Sale bei Steam mal geschossen, aber auch einen Monat Gamepass reicht dafür (manchmal hat man nen Testzeitraum, oder zahlt nur 1 Euro). So müssen Horror/ science fiction survival games sein. 8)
Zuletzt geändert von Cytasis am 04.03.2024 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Cytasis hat geschrieben: 04.03.2024 20:26 Finde auch, dass Teil 2 eigentlich nahtlos an Teil 1 anschließt nur etwas offener. Finde auch wie du beide Titel sehr stark und die gehören für mich Story-technisch sowieso zusammen.

Das Remake musst du unbedingt mal Zocken, habs im Sale bei Steam mal geschossen, aber auch einen Monat Gamepass reicht dafür (manchmal hat man nen Testzeitraum, oder zahlt nur 1 Euro). So müssen Horror/ science fiction survival games sein. 8)
Ich hole das Remake sicher noch nach. Ich wollte nur etwas Abstand zum Original haben, hatte 1 und 2 genau in der Drehe gespielt, in der das Remake auch erschien. Und anschließend kamen einfach immer zu viele gute Games raus. :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

aGamingDude hat geschrieben: 04.03.2024 13:37 Wie bei Prey, als Bethesda darauf bestanden hat diesen Titel zu nehmen, obwohl der Director das selbst nicht wollte. Logisch, wenn es ein völlig anderes Spiel ist. Publisher können teilweise so bescheuert unterwegs sein.
Jepp. Ganz grundsätzlich legt die Art und Weise, wie Bethesda mit Arkane-Projekten umgeht, fast den Schluss nahe, dass man gar nicht möchte, dass Arkane-Spiele erfolgreich werden. Oder man weiß bei Beth einfach nicht, wie man Spiele verkaufen soll, die nicht Elder Scrolls oder Fallout sind.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

aGamingDude hat geschrieben: 04.03.2024 13:37
Kajetan hat geschrieben: 03.03.2024 14:28 Solche Fehler bei der Benennung von Spielen werden seit vielen Jahren immer wieder gemacht. Kommerziell vielversprechende Spiele werden vom eigenen Marketing ins Aus gestellt und floppen dann wenig überraschend. Man bekommt da durchaus den Eindruck, dass Kompetenz nicht gerade eine der Stärken des Marketings der Publisher und ihrer Entscheider ist, die sowas wieder und immer wieder abnicken, mit dem dann logischen Ergebnis, dass man das Spiel als Flop abschreiben muss.
Wie bei Prey, als Bethesda darauf bestanden hat diesen Titel zu nehmen, obwohl der Director das selbst nicht wollte. Logisch, wenn es ein völlig anderes Spiel ist. Publisher können teilweise so bescheuert unterwegs sein.
Siehe Command & Conquer 4: Ursprünglich ein Free2Play Mulitplayer Spinoff entwickelt für den asiatischen Markt, um auf den Mobahype aufzusatteln. Irgendeine Kackwurst mit Krawatte war dann der Ansicht, das Ding als vollwertiges C&C andrehen zu wollen, trotz Protest des Entwicklers.

Koch Media / Deep Silver / Plaion ist auch nicht besser, ein Spinoff wurde dort umgelabelt als Sacred 3. Der deutsche Entwickler Keen Games soll von dieser Entscheidung aus der Chefetage auch alles andere als begeistert gewesen sein, und einer der Entwickler hat auf Steam damals nen Entschuldigungsschreiben verfasst, das sich unterschwellig eher wie ne Beschwerde über den Publisher las.
Naja, zumindest hat Keen Games derzeit mit Enshrouded Erfolg.
Zuletzt geändert von Gast am 05.03.2024 14:06, insgesamt 5-mal geändert.