NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ganze sieben Jahre ist der Release von NieR: Automata mittlerweile her und auch, wenn 2021 noch das Remaster von NieR Replicant folgte, warten Fans der Reihe natürlich gebannt auf einen dritten Teil.
 
Der soll mit den Worten „R3PENT“ vermeintlich bei einem der jüngsten Live-Konzerte in London angeteasert worden sein, als Spieleschöpfer Yoko Taro dem Publikum sagte, der Square Enix-C...

Hier geht es zur News NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von Solon25 »

Ich habe davon nie gehört und so wie es scheint kennen den Teil auch sehr wenige...
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von Pingu »

In dem Bild sieht man bei der Figur rechts ja sehr deutlich die Unterhose. Ist das jetzt diese Figur von der ich hier neulich gelesen habe? Die die Unterhose zeigt, weils zum Charakter gehört? Zur Entwicklung?

Oder wollte man da einfach nur n Schlüppi zeigen?
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von ActuallyKindra »

Pingu hat geschrieben: 28.02.2024 14:05 In dem Bild sieht man bei der Figur rechts ja sehr deutlich die Unterhose. Ist das jetzt diese Figur von der ich hier neulich gelesen habe? Die die Unterhose zeigt, weils zum Charakter gehört? Zur Entwicklung?

Oder wollte man da einfach nur n Schlüppi zeigen?
Ich seh da kein Bild, aber da es um Reincarnation geht, denke ich mal, dass das irgendein Fanservice-Kram ist. Das ist ja immerhin ein Gacha-Spiel.

There might be slight spoilers ahead:
leichte Spoiler zu u.a. Kaine, NieR Replicant/Gestalt/Reincarnation
Show
Um allgemeiner darauf einzugehen: So einen Kram sieht man in seinen Spielen leider immer. Die Antwort ist also ja. 2B (NieR Automata) läuft in einer Gothic Lolita-Klamotte rum, bei der die Schwierigkeit hauptsächlich darin besteht, nicht drunter sehen zu können. Story-Relevanz? Fehlanzeige. Er selbst hat gesagt, die sieht so aus, weil er auf Frauen steht.

Bei Kaine (NieR Replicant/Gestalt) ist es sogar noch schlimmer. Die gute Frau läuft die ganze Zeit quasi in Schlafsachen rum (Nachthemd und Schlüpper). Story-Relevanz? Kind of? Auf dem ersten Blick ist das auf dem Niveau eines Kojimas (vgl. Quiet). Yade yade Sonne hilft dies das zu unterdrücken (she's posessed, you know). Ich will Yoko Taros Geilheit (mehr ist das nicht) wirklich nicht verteidigen, aber bei Kaine steckt dann doch noch nen ordentlicher Charakter dahinter (bei 2B an sich auch, aber bisl schwächer imo) und es geht bspw. auch um Diskriminierung gegen Intersexuelle und in Reincarnation läuft sie in "normalen" Klamotten rum, weil das Problem behoben ist.

Ich will Yoko Taro nicht als Helden für Inklusivität hinstellen (wenngleich besonders Replicant/Gestalt dahingehend schon recht weit ist), weil er eine "accidental" Intersexuelle (Kaine ist per Geburt weiblich, aber aufgrund von Storyblabla vor dem Spiel im Spielverlauf "intersexuell" als Frau identifizierend) in seinem Spiel stark überspitzt in Schlüpper rumrennen lässt, doch der Umgang innerhalb des Spiels damit ist dann doch schon ordentlich (Antidiskriminierung, Reflexion durch die Figuren, Akzeptanz; gilt auch für andere Aspekte wie Homosexualität). Leider gibt es im Remake/Remaster in Anlehnung an 2B/NieR Automata ein Achievement, das einen belohnt, wenn man versucht, ihr da drunterzugucken. Die Reaktion ist zwar, dass "der Spieler" dafür "verprügelt" wird ("Strafe"), aber das Achievement ist ja faktisch eine Belohnung. Fragwürdig also, so ein alberner quatsch. Von daher alles ein bisschen ambivalent.
Kurze, spoilerfreie Antwort: Ja, gibt es. "Gehört" zu min. einem der Chars (vgl. Kojimas Quiet, ich nehme mir raus, zu sagen: besser, soweit wie das auf dem "Niveau" eben möglich ist). Durchaus albern und zu kritisieren. Trotzdem: Starke Figur(en), super Storys. Wenn Yoko Taro ein bisschen weniger mit seinem Schwanz denken würde, gewännen seine Spiele durchaus ein bisschen was, würde ich meinen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.02.2024 14:57, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von Pingu »

Du siehst in der News oben kein Bild? Dein Adblocker ist aber streng.

Bei Quiet dachte ich mir damals auch nur oh boy. Hat ja durchaus Tradition in den MGS Teilen (Wenn man schnell ist erwischt man Meryll in Teil 1 noch im Schlüppi). Die Erklärung klang natürlich sehr plausibel (lol) aber erklärte nicht, warum man A im Heli so oft den Fokus auf ihre Brüste oder Hintern gelegt hat und B die Brüste derart mit very real physics ausgestattet waren. Würde man ihn fragen, gäbs bestimmt ne Erklärung dafür.
Zuletzt geändert von Pingu am 28.02.2024 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von ActuallyKindra »

Pingu hat geschrieben: 28.02.2024 14:56 Du siehst in der News oben kein Bild? Dein Adblocker ist aber streng.
Ein endloser Kampf gegen die automatisch startenden Videos ...
Pingu hat geschrieben: 28.02.2024 14:56 Die Erklärung klang natürlich sehr plausibel (lol) aber erklärte nicht, warum man A im Heli so oft den Fokus auf ihre Brüste oder Hintern gelegt hat und B die Brüste derart mit very real physics ausgestattet waren.
Das ist doch ganz klar. Durch die Augen des Protagonisten wird Gesellschaftskritik geübt, denn hast DU etwa weggeschaut??? SCHÄMST DU DICH DENN NICHT, Frauen wie Quiet so zu objektifizieren? Kojima ist ein genialer Visionär!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.02.2024 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 303
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von Peter Piper 42 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 28.02.2024 14:57 Das ist doch ganz klar. Durch die Augen des Protagonisten wird Gesellschaftskritik geübt, denn hast DU etwa weggeschaut??? SCHÄMST DU DICH DENN NICHT, Frauen wie Quiet so zu objektifizieren? Kojima ist ein genialer Visionär!
Mit Raiden hat der gute schon recht früh einen metrosexuellen Charakter in seine Spiele eingebaut :man_shrugging:

Davon ab sehe ich nicht das Kojima nur Frauen exklusiv objektifiziert, das macht der mit Männern ebenso :man_tipping_hand:
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 28.02.2024 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 28.02.2024 14:05 In dem Bild sieht man bei der Figur rechts ja sehr deutlich die Unterhose. Ist das jetzt diese Figur von der ich hier neulich gelesen habe? Die die Unterhose zeigt, weils zum Charakter gehört? Zur Entwicklung?

Oder wollte man da einfach nur n Schlüppi zeigen?
EDIT:

Aus irgend einem Grund scheint zumindest bei mir die Verlinkung von Bildern nicht zu funktionieren, denn bei mir werden die von mir verlinkten Bilder nicht angezeigt, sollte das auch bei Dir so sein, google einfach mal nach "Nier 2B" und Nier Kaine", dann solltest Du selbst sehen können, wer wie gemeint ist.


Meinst Du die Dame hier?
Spoiler
Show
Bild
Falls ja, das ist 2B, der Hauptcharakter aus NieR: Automata und das wäre nicht der Charakter, zu dem Du neulich was gelesen hast, das wäre nämliche Kaine aus NieR Replicant, ergo diese Dame hier:
Spoiler
Show
Bild
Und bei Kaine wird in der Story erklärt, warum sie diese Art von Klamotten trägt (siehe dazu meine Erklärung im letzten Thread dazu) und das ist schon sehr schlüssig und logisch und mehr als nur "Die soll das tragen weil Sex sells".
Zuletzt geändert von Bachstail am 28.02.2024 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von ActuallyKindra »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 28.02.2024 15:24
ActuallyKindra hat geschrieben: 28.02.2024 14:57 Das ist doch ganz klar. Durch die Augen des Protagonisten wird Gesellschaftskritik geübt, denn hast DU etwa weggeschaut??? SCHÄMST DU DICH DENN NICHT, Frauen wie Quiet so zu objektifizieren? Kojima ist ein genialer Visionär!
Mit Raiden hat der gute schon recht früh einen metrosexuellen Charakter in seine Spiele eingebaut :man_shrugging:
MGS2 war ja auch literally visionär. Wenn man das heute spielt, ist das nen halbes Horrorspiel (vgl. Social Media, Meme-Kultur)...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.02.2024 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von Pingu »

Bachstail hat geschrieben: 28.02.2024 15:27 Meinst Du die Dame hier?
Siehst du das Foto in der News auch nicht? Aber ja, die ist es.

Hier noch mal das Foto aus der News:
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von Pingu am 28.02.2024 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von ActuallyKindra »

Hallo, das ist der Wind, weswegen du drunter sehen kannst :ugly: Das ist wie gesagt 2B aus NieR Automata. Ihre Klamotte hat keinerlei "erzählischere" Relevanz (auch nicht als vermeintlicher Vorwand). Yoko Taro sagte dazu nur: Sieht gut aus oder sowas xD
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 28.02.2024 15:57Siehst du das Foto in der News auch nicht? Aber ja, die ist es.
Doch doch, ich konnte das sehen, ich wollte nur nochmal sichergehen und nachfragen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15832
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von LeKwas »

Ich wunder mich grad eher, dass Pingu 2B nicht kennt. Die Trulla ist gefühlt quasi omnipräsent, hat Gastauftritte in ca. zwei dutzend Spielen, extrem populär unter Fans und bei Cosplayern und das ganze Gedöns.
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.02.2024 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von Pingu »

Die Figur kenn ich vom sehen, aber ich hab nichts von NieR gespielt und auch keine Crossovers von ihr. Nicht mein Genre.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Wieso Ankündigung? Der Nachfolger existiert längst, sagt Yoko Taro

Beitrag von cM0 »

@Pingu: Aber du spielst doch Final Fantasy, also müsste Nier auch dein Genre sein.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten