Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch zum diesjährigen Pokémon-Day bitten die Verantwortlichen hinter den bunten Sammelkreaturen wieder zu einer Live-Präsentation mit jeder Menge Updates zu bestehenden Spielen sowie einigen Neuankündigungen.
 
Diesmal hat man sich besonders kurz gehalten und haut vor allem die kleinen Neuerungen in Sekundenschnelle raus: In nicht einmal fünf Minuten hat man die unzähligen Mobile-Titel abgefrühstü...

Hier geht es zur News Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5497
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück

Beitrag von Pingu »

Keine Remakes :(

Nur so ein blödes TCG und noch eins von diesen open world Spielen. Hoffentlich ist das dann wenigstens für Switch 2 und läuft vernünftig.

Ich hätte aber viel lieber ein S/W Remake gesehen :(((
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 27.02.2024 16:04 Hoffentlich ist das dann wenigstens für Switch 2 und läuft vernünftig.
Käme es für die Switch 2 heraus, hätten sie es heute nicht gezeigt.

Die Switch 2 soll im März 2025 erscheinen, Legends ZA wird noch vorher erscheinen, vermutlich im Januar, sowie Legends Arceus auch.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5497
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück

Beitrag von Pingu »

Das heißt dann auch, dass es weder 2023 noch 2024 ein Pokemon Spiel geben wird. Zumindest nichts von den Hauptspielen.

Edit: Ja, ok dann wird es hoffentlich auch mit NSW2 spielbar sein und zumindest dort vernünftig laufen. Für die aktuelle Switch hab ich nach PLA und S/V da wenig Hoffnung.

Edit2: War übrigens wieder lustig wie "steif" die zwei da agiert haben. Gerade der zweite Herr wirkte wie ein Praktikant im Woll Anzug, der sein Projekt dem Chef vorstellt. :Häschen:
Zuletzt geändert von Pingu am 27.02.2024 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück

Beitrag von Levi  »

Pingu hat geschrieben: 27.02.2024 16:04 Hoffentlich ist das dann wenigstens für Switch 2 und läuft vernünftig.
Ich hoffe, das ist meme-haft gemeint.
...
Hier ist mal nicht die Hardware schuld an der miesen Performance.... (wie genug Gegenbei"spiele" beweisen). Den Entwicklern ist zuzutrauen auch auf besserer Hardware die Technik zu verkacken.

(und ja. Hier nehm ich bewusst mal die Entwickler in die Verantwortung. Da fehlen Leute, mit technischen know how. Das ist auf einen so fundamentalen Level hinter dem Erwartbaren, dass man das auch nicht durch mehr Zeit beim polishen fixen könnte...)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück

Beitrag von yopparai »

Trotzdem wär im Schnitt schon zu erwarten, dass ein beschissen laufendes Spiel auf besserer Hardware automatisch wenigstens nen Tick besser läuft. Auch wenn das technisch gesehen immer noch beschissene Technik ist…
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5497
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück

Beitrag von Pingu »

Ich gehe auch davon aus, dass für NSW2 entwickelte Pokemon Spiele wieder schlecht performen.

Aber für NSW entwickelte Spiele wie Legends Arceus, Scarlet/Violet und dieses Legends ZA sollten auf der 2er dann zumindest besser laufen. Außer die Spiele sind so verhunzt, dass sie die vorhandene Leistung dann nicht nutzen können. :D
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 424
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück

Beitrag von Sunblaster »

Pingu hat geschrieben: 27.02.2024 16:04 Hoffentlich ist das dann wenigstens für Switch 2…
Eher nicht, bisher wurden Nintendo Konsole mindestens 2 Jahre vor der Veröffentlichung angekündigt. Wenn die “Switch 2” also morgen angekündigt werden würde, käme sie frühsten 2026, also ein Jahr nach dem Spiel. Auf die Gerüchte braucht man nichts geben, die lassen sich alle auf Börsenspekulationen zurückführen.
Zuletzt geändert von Sunblaster am 28.02.2024 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück

Beitrag von Levi  »

Sunblaster hat geschrieben: 28.02.2024 06:13
Eher nicht, bisher wurden Nintendo Konsole mindestens 2 Jahre vor der Veröffentlichung angekündigt.
Watt?

Wie kommt man auf diese Zahl. Das stimmt weder für Switch noch für den 3ds... Selbst die wiiU, die schon sehr früh vorgestellt wurde, waren afair maximal 1 1/2 Jahre. (und da war der frühe reveal getrieben von einbrechenden wii zahlen. Wer erinnert sich nicht an das circle-pad gamepad.)

Zwischen Switch reveal (Oktober/November 2016) bis Release März 2017 verging kaum ein halbes Jahr...


Von den Revisionen sprechen wir garnicht


Ahhh und um einen Einwurf, der ganz gewiss kommen wird, vorweg zugreifen: die Veröffentlichung eines Codename (nx) ist kein Reveal einer neuen Konsole. Dass Nintendo an einen Switch-Nachfolger arbeitet, wissen wir schon sehr lange... So eine Hardware Abteilung dreht keine Däumchen, und wir wissen vom langezeit nvidia-Deal.

Dass damals nx überhaupt so früh genannt wurde, diente in erster Linie Investoren, die sich im Schatten der wiiU Verkäufe sorgen machten.
Zuletzt geändert von Levi  am 28.02.2024 09:10, insgesamt 5-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 352
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück

Beitrag von Tungar20 »

Pingu hat geschrieben: 27.02.2024 22:52 Ich gehe auch davon aus, dass für NSW2 entwickelte Pokemon Spiele wieder schlecht performen.

Aber für NSW entwickelte Spiele wie Legends Arceus, Scarlet/Violet und dieses Legends ZA sollten auf der 2er dann zumindest besser laufen. Außer die Spiele sind so verhunzt, dass sie die vorhandene Leistung dann nicht nutzen können. :D
Mit mehr Hardware Leistung würde unter Umständen eine bessere Auflösung und vielleicht mehr Bilderrate entstehen, setzt aber auch vorraus, dass man bei Gamefreak auf die neue Konsole optimieren würde. Würden die Entwickler generell mal optimieren, dann läuft auch das Spiel dementsprechend anständig, auch auf der normalen Switch.

Ich kann immer wieder nur auf BotW verweisen. Das ist der Launch-Titel der Konsole und sieht so um Welten besser aus und läuft auch sehr stabil mit 30 FPS. Pokemon V/K kam so 6-7 Jahre später und sieht an manchen Texturstellen aus wie ein N64 Spiel.

Junichi Masuda, der seit der Gründung dabei ist und primär für die Pokemon Titel verantwortlich ist, hat wirklich... nie was großes geleistet. Die Pokemon-Formel wurde nicht von ihn, sondern von Miamoto erstellt. Seitdem klammert er sich an dieses Konzept, bis die Erde untergehen wird.

EDIT: Pöse Rechtschreibung... :(
Zuletzt geändert von Tungar20 am 29.02.2024 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5497
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück

Beitrag von Pingu »

In der Modding Szene habe ich gelesen, dass man Pokemon S/V mit Übertacktung auf 30FPS fix bekommt, von daher sollte es vielleicht reichen wenn die NSW2 einfach mehr Takt bzw. Rohleistung hat.

Hatte mal ein Video gesehen dass ein bisschen auf die Performance Probleme eingeht und es geht wohl damit los, dass ständig Zeug gerendert wird, das gar nicht sichtbar ist. Und es gibt wohl um die Welt herum einen riesiegen Ozean dessen Ausmaße komplett nutzlos sind.

Ein BotW war bei mir auch nicht komplett stable auf 30 FPS, lief aber insgesamt ganz gut und war nicht so verpixelt durch extrem niedrige Auflösung.
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 352
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück

Beitrag von Tungar20 »

Pingu hat geschrieben: 29.02.2024 14:22 In der Modding Szene habe ich gelesen, dass man Pokemon S/V mit Übertacktung auf 30FPS fix bekommt, von daher sollte es vielleicht reichen wenn die NSW2 einfach mehr Takt bzw. Rohleistung hat.
Definitiv alles machbar. Wie gesagt: Gamefreak sollte halt sich auch die Mühe machen, etwas zu bewerkstelligen.
Pingu hat geschrieben: 29.02.2024 14:22 Hatte mal ein Video gesehen dass ein bisschen auf die Performance Probleme eingeht und es geht wohl damit los, dass ständig Zeug gerendert wird, das gar nicht sichtbar ist. Und es gibt wohl um die Welt herum einen riesiegen Ozean dessen Ausmaße komplett nutzlos sind.
Ein Teil davon auch ja. Zusätzlich dazu werden ja die richtigen Modelle von jeder Distanz aus geladen. Viele Spiele würden halt Low-Poly Modelle verwenden, und maximal ein bisschen Kaschieren. Nehmen wir BotW wieder her: Die Gesamte Welt ist sichtbar via Low-Poly Modelle, werden aber durch vernünftige Lichtquellen und vor allem Nebeleffekte so kaschiert, dass du als Spieler das eigentlich nicht wahrnimmst. Plus sieht es damit auch ""realer"" aus, anstatt einfach nur Gradflächen nackt zu zeigen. Das spart halt ne Menge an Leistung und kein Schwein beschwert sich, solang es sauber übersetzt wird.
Pingu hat geschrieben: 29.02.2024 14:22 Ein BotW war bei mir auch nicht komplett stable auf 30 FPS, lief aber insgesamt ganz gut und war nicht so verpixelt durch extrem niedrige Auflösung.
Das stimmt. Rund um die Uhr perfekt 30 FPS schafft es nicht. Bemerkt sei aber, dass BotW sehr wenig Ladezonen hat. Die Welt wird halt Echtzeit geladen, sowie auch sämtliche Häuser frei begehbar sind. Einzig die Schreine waren eine Ladezone.. technisch gesehen auch die Cutscenes zu den Titanen.

Aber ich bleibe definitv bei meiner Aussage: Richtiges optimieren kann unendlich viel aus Spielen rausholen. Das erfordert halt gutes technisches Know-How, ein Verständnis für die Plattform, für die man entwickelt, und auch ehrlich gesagt.. Zeit. Grad weiß ich nicht, ob Gamefreak mehr als nur 1 Team verwendet für die Pokemon-Hauptspiele. Weil deren Deadlines sind einfach zu eng und die Leads sind halt einfach.. nicht fähig.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5497
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück

Beitrag von Pingu »

Wobei BotW ja nicht mal so optimiert war, weil es "nur" ein Port der WiiU war. ToTK als pure Switch Entwicklung lief dagegen dem Vernehmen nach fast schlechter. Mag aber auch an den ganzen Physikspielereien liegen oder einer erhöhten Qualität.
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 352
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück

Beitrag von Tungar20 »

Pingu hat geschrieben: 29.02.2024 20:42 Wobei BotW ja nicht mal so optimiert war, weil es "nur" ein Port der WiiU war. ToTK als pure Switch Entwicklung lief dagegen dem Vernehmen nach fast schlechter. Mag aber auch an den ganzen Physikspielereien liegen oder einer erhöhten Qualität.
Die Physik, sowie auch das hinzufügen von Unterwelt und Himmel. Das Spiel ist gefühlt doppelt so dick wie BotW vom Polygon Gehalt^^
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5497
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Bei der Live-Präsentation angekündigt - Neues Spiel bringt absoluten Fan-Favoriten zurück

Beitrag von Pingu »

Ok, macht Sinn.
Antworten