Persona 3 Reload: Unflexibel und frustrierend: Der geheime Super-Boss ist ein Reinfall

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sue181
Beiträge: 36
Registriert: 25.01.2023 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Unflexibel und frustrierend: Der geheime Super-Boss ist ein Reinfall

Beitrag von sue181 »

das ist persona 3 - da gabs für jedes mobpack nur eine richtige lösung - so auch für den superboss. da fragt man sich schon ob der schreiberling das original durchgespielt hatte.
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Unflexibel und frustrierend: Der geheime Super-Boss ist ein Reinfall

Beitrag von 4P|Jonas »

sue181 hat geschrieben: 27.02.2024 08:08 das ist persona 3 - da gabs für jedes mobpack nur eine richtige lösung - so auch für den superboss. da fragt man sich schon ob der schreiberling das original durchgespielt hatte.
Habe ich nicht, wie zumindest im Test auch zu lesen ist. Wenn man die Kämpfe allerdings nicht allesamt drastisch überarbeitet hat (und das wäre mir neu), dann kann man die anderen Bosse absolut null mit Elizabeth vergleichen. Klar haben die alle nur spezifische Schwächen (oder gar keine und wollen dann mit Statuseffekten und kritischen Treffern zu Boden gebracht werden), aber sie bestrafen weder deine mitgebrachten und kreativ fusionierten Personas, noch hauen sie eine immer tödliche Attacke raus, wenn man eine der nicht erkennbaren "Regeln" nicht beachtet. Das ganze Spiel über hatte ich die Freiheiten, eigene Personas nach meinen Vorlieben mitzubringen - bis zu Elizabeth.
DonKalleone
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2007 18:29
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Unflexibel und frustrierend: Der geheime Super-Boss ist ein Reinfall

Beitrag von DonKalleone »

Geheime Super-Bosse sind hart und nicht einfach zu besiegen. Diese benötigen Testen und Wissen.
"Spiele Journalist" hier ist klar überfordert wenn nicht alles vor die Füsse geworfen wird. Genau wie bei der Infinite Wealth Beschwerde das man in einem (japanischen) RPG Game "grinden" muss. Obwohl das in IW sogar vereinfacht wurde.

Wird langsam echt schlimm. Möchte wissen auf welcher Schwierigkeits-Stufe hier Spiele getestet werden.
Passt auf das ihr nicht mit solchen "Spiele Journalisten" endet
Zuletzt geändert von DonKalleone am 27.02.2024 20:32, insgesamt 5-mal geändert.
Minimax
Beiträge: 127
Registriert: 01.05.2019 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Unflexibel und frustrierend: Der geheime Super-Boss ist ein Reinfall

Beitrag von Minimax »

Der Spielejournalist beschwert sich nicht über die Schwierigkeit der Herausforderung sondern über die Art und das sie vom restlichen Gameplay abweicht. Für mich klingt die Beschreibung des Endkampfes nach einem 90er Jahre Adventure.
Aprospos, kennt wer Mile 22? Marky Mark spielt da einen geerdeten Flanellhemdentypen der superschlau ist, ausgedrückt dadurch das die Figur ein reinweißes Puzzle löst und andauernd Leute anschreit. Aber das Geballer ist ziemlich gut.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Unflexibel und frustrierend: Der geheime Super-Boss ist ein Reinfall

Beitrag von 4P|Jonas »

DonKalleone hat geschrieben: 27.02.2024 17:36 Geheime Super-Bosse sind hart und nicht einfach zu besiegen. Diese benötigen Testen und Wissen.
[...]
Wird langsam echt schlimm. Möchte wissen auf welcher Schwierigkeits-Stufe hier Spiele getestet werden.
Passt auf das ihr nicht mit solchen "Spiele Journalisten" endet
Sag mir, dass du den Artikel nicht gelesen hast, ohne mir zu sagen, dass... :ugly:

Aber Spaß beiseite: Als bekennender FromSoftware-Fan liebe ich knackige Herausforderungen, sie müssen halt nur fair sein und Können voraussetzen, nicht zu einem reinen Ratespiel verkommen. Hier ging es also nicht um den Schwierigkeitsgrad, sondern um das Verhunzen der eigenen Spielmechaniken. (Cuphead habe ich übrigens auch durchgespielt, also vielleicht fährst du die wirklich mehr als ausgelutschten Klischees, dass Spielejournalisten schlecht sind, mal ein bisschen runter.) :mrgreen:
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 74
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Unflexibel und frustrierend: Der geheime Super-Boss ist ein Reinfall

Beitrag von Kidoh »

DonKalleone hat geschrieben: 27.02.2024 17:36 - cuphead video snip -
Wuerde mich nicht wundern, wenn das Video ein Scherz ist auf den nun viele reinfallen.
Das ist ne einfache Methode um Aufmerksamkeit (clicks) zu bekommen, wenn man sich 'doof' anstellt und es im Internet zeigt. Dann hast du automatisch hunderte Menschen, die dir alle sagen wollen, wie es besser geht, weil jeder sich als was Besseres fuehlen will.
USERNAME_2541563
Beiträge: 223
Registriert: 20.02.2013 14:09
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Unflexibel und frustrierend: Der geheime Super-Boss ist ein Reinfall

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Wenn man weiß wie, ist Shinryu allerdings nur noch ein Witz ;)

Einfach nur in den Berserkermodus bringen und zack, er greift nur noch EINEN Charakter an. Für den Rest des Kampfes. Omega ist ebenfalls easy (wenn ...) - was für alle FF Superbosse gilt. Und schon sind die finalen Bosse schlimmer.

Ist bei Persona sicher nicht anders. Im Endeffekt fragen die Superbossr ab, ob man das Spiel zu 100% verstanden hat.
Bild
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Unflexibel und frustrierend: Der geheime Super-Boss ist ein Reinfall

Beitrag von 4P|Jonas »

USERNAME_2541563 hat geschrieben: 29.02.2024 16:23 Ist bei Persona sicher nicht anders. Im Endeffekt fragen die Superbossr ab, ob man das Spiel zu 100% verstanden hat.
Würde ich, zumindest für Elizabeth, nicht unterschreiben. Wenn mich ein Boss automatisch besiegt, weil ich eine willkürliche und nirgendwo erläuterte Regel nicht beachte, hat das ja nichts damit zu tun, dass ich das Spiel nicht zu 100% verstanden habe. Ein Beispiel: Stell dir vor, Ornstein und Smough in Dark Souls würden sich einfach zu mir teleportieren und mich sofort töten, sobald ich einmal die Ausweichrolle betätige. Oder der Champ in Pokémon besiegt alle meine Taschenmonster mit einem Angriff, weil ich ein Garados im Team habe. Das hat ja nun nichts mit den Mechaniken des Spiels zu tun und wie weit man die verstanden hat - es ist ein künstliches Anziehen des Schwierigkeitsgrades. Warum sich die Entwickler dafür entschieden haben, Elizabeth so zu gestalten? Darüber kann ich natürlich auch nur rätseln.
Minimax
Beiträge: 127
Registriert: 01.05.2019 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Unflexibel und frustrierend: Der geheime Super-Boss ist ein Reinfall

Beitrag von Minimax »

Sie wollten halt einen sehr schwierigen Boss kreieren. Was Ihnen gelungen ist. Aber schwierig ist ja nicht immer spaßig. Für mich ist das wie Schach. Die Spieler denken 8 Züge im Voraus. Heftig. Aber macht mir das Spaß? Guck ich mir das an. Nein.

PS: Weiter so mit solchen Artikeln. Ich finde es wird zu wenig drüber diskutiert was Spiele halt spaßig macht.
Antworten