Die Zukunft der Xbox: Spiele für die PS5, große Hardware-Pläne und Diablo 4 im Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Die Zukunft der Xbox: Spiele für die PS5, große Hardware-Pläne und Diablo 4 im Game Pass

Beitrag von 4P|BOT2 »

Tschüss Xbox oder doch nur alles heiße Luft? In einem über 20 Minuten langen Xbox Business Update hat sich die Führungsriege rund um Phil Spencer getroffen, um über die Zukunft der Xbox-Division von Microsoft zu reden – und über die vom 69 Milliarden US-Dollar schweren Activision-Blizzard-Kauf. Dabei wurde eine Sache von Phil Spencer direkt zu Beginn klargestellt: Es werden lediglich vier S...

Hier geht es zur News Die Zukunft der Xbox: Spiele für die PS5, große Hardware-Pläne und Diablo 4 im Game Pass
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zukunft der Xbox: Spiele für die PS5, große Hardware-Pläne und Diablo 4 im Game Pass

Beitrag von diggaloo »

Also erstmal nur viel Medienwirbel für nichts. Naja, Klicks bei den entsprechenden Themen hat es sicherlich an vielen Stellen nur so gehagelt.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zukunft der Xbox: Spiele für die PS5, große Hardware-Pläne und Diablo 4 im Game Pass

Beitrag von Grauer_Prophet »

Naja wenn das alles so Top Spiele sind wie die 4 genannten die jetzt kommen wird das genau gar nix ändern-und das ist auch gut so.Ich brauch keine Sony Alleinherrschaft.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also für mich hörte sich das in dem Gespräch so an, als hätte man nun - analog zu Sony - wohl DOCH fürs Jahresende auch eine Art Xbox Series PRO in Planung.
Oder hab ich mich da verhört..? :Kratz:
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Die vier Spiele sind ja erst mal der Testballon. Ausgeschlossen hat Spencer gar nichts. An der grundsätzlichen Ausrichtung, dass der Gamepass zu wenig Erträge abwirft, um Tripple A-Produktionen und die Activision-Akquise zu refinanzieren, hat sich ja gar nichts geändert. Oder kauft sich auf einmal ein Kunde eine Xbox? Wegen was? Die Verkaufszahlen enttäuschen ja jetzt schon seit Jahren und keine Besserung ist in Sicht. Im Gegenteil, die Series verkauft sich ja noch schlechter als die sich schon schlecht verkaufende One.
aGamingDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aGamingDude »

Viel heiße Luft aus dem Hause Spencer? Wer hätte damit rechnen können. :roll:
Viel Buhei um nichts. Vielleicht hätte man mal die große Entlassungswelle in diesem "Business Update" thematisieren sollen, damit Endkunden das einordnen können.

Die Aussage, dass es in 5-10 Jahren keine Exclusives mehr geben soll, ist auch nur ein Versuch, das eigene Versagen auf dem Gebiet runterzureden. Denn diese Zeitspanne ist absolut nichtssagend. Dieser Typ triggert mich einfach jedes Mal so hart, wenn der mit seinem Marketinggebrabbel loslegt, dass in den meisten Fällen nur Luft bewegt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die heiße Luft wurde von Leakern und Presse produziert. Auch von 4p. Spencer selbst hat nie was anderes gesagt als das gestern Abend. Die Entlassungen (die nebenbei ja auch kein MS-Phänomen sind) wurden btw. angesprochen, wenn natürlich auch nur kurz.
aGamingDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aGamingDude »

Da ist was dran und immer so. Trotzdem ist viel von dem was da gesagt wurde relativ Geschwafel. Ich bin zumindest nicht wirklich schlauer als vorher und empfand das daher nicht als wirkliches Update, dass so eine Art Bühne mit Vorankündigung etc. gebraucht hätte.

Auch wenn die Entlassungen kein MS-eigenes Phänoment gewesen sind, ist die Anzahl der Betroffenen eine der höchsten und das nach einem so zerrigen Gerangel um die Übernahme von Activision Blizzard. Das hat halt einen komischen Beigeschmack. Und von "angesprochen" kann wohl keine Rede sein, denn man hatte ja kaum zeit aus dem Fenster zu winken, so kurz wie das... beiläufig erwähnt wurde.
Zuletzt geändert von aGamingDude am 16.02.2024 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Eirulan hat geschrieben: 16.02.2024 09:28 Oder hab ich mich da verhört..? :Kratz:
Hast du nicht.
https://www.computerbase.de/2024-02/xbo ... ende-2024/

Recht weit unten. Offenbar dann ohne Laufwerk.
Zuletzt geändert von Gast am 16.02.2024 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 16.02.2024 11:10 Hast du nicht.
https://www.computerbase.de/2024-02/xbo ... ende-2024/

Recht weit unten. Offenbar dann ohne Laufwerk.
Ja gut, dieser kommende Xbox Refresh (ohne Laufwerk) war ja schon bekannt, der sollte aber mWn nicht mit neuen Specs einhergehen, sondern höchstens mit einem Die-Shrink (steht ja auch so in deinem verlinkten Artikel), für mich hatte sich das so angehört gestern, als ob da zum Jahresende auch eine Konsole mit neuen Specs anstünde. Aber wahrscheinlich hab ich Sarah Bonds Aussage bzgl. größtem Leistungssprung aller Zeiten (lol) mit der Ankündigung neuer Hardware zur Holiday Season vermischt - oder die hams bewusst vage formuliert :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Man will Sony wahrscheinlich keine Infos preisgeben. Mich nervt dieses ganze rumgeiere eigentlich nur, aber mir ist es auch egal. Ich kauf keine Pro. Und fänd eine Pro in dieser Gen auch irgendwie unsinnig, aber was weiß ich schon. :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Denke trotzdem, dass das hier eher ein wenig Schadensbegrenzung war und man nun langsam Stück für Stück den Weg in eine neue Richtung einschlägt. Andere Spiele werden folgen.

Ansonsten hätte man da einfach einen Tweet rausgehauen "vier XBox Spiele bekommen Ports; sonst verändert sich nix".
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich glaube immer noch, dass xbox an sich die richtige "Vision" hat. Spencer ist "sympathisch", aber sein mismanagement von einzelnen Studios ist schon arg. Es braucht in dem Laden definitiv eine Wende, um das eigentlich gute Fundament (locker die beste Konsole, beste Infrastruktur etc.) auszuschöpfen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Chibiterasu hat geschrieben: 16.02.2024 12:45 Denke trotzdem, dass das hier eher ein wenig Schadensbegrenzung war und man nun langsam Stück für Stück den Weg in eine neue Richtung einschlägt. Andere Spiele werden folgen.

Ansonsten hätte man da einfach einen Tweet rausgehauen "vier XBox Spiele bekommen Ports; sonst verändert sich nix".
Seh ich ziemlich ähnlich.
Es war eine kalkulierte Taktik, die Gerüchte eine Woche lang brodeln zu lassen und jeden (v.a. die eigene Online "Influencer" Army) darüber spekulieren zu lassen, wie schlimm es werden wird, nur um dann zu sagen:
"Oh, es sind nur 4 kleine Spiele, keine große Sache. Schauen wir mal, ob es eine Nachfrage nach mehr gibt", obwohl sie ganz genau wissen, dass es eine Nachfrage nach mehr geben wird.

Ich verstehe ich diese Strategie nicht so wirklich. Sie wollen also weiterhin die Kosten für Day-One-Spiele auf GamePass akzeptieren (die mit allen ABK Titeln im Abo Day 1 (gestern bestätigt) ja nur noch mehr steigen), aber sie MÜSSEN ausgerechnet bei z.b. Hi-Fi Rush und Pentiment (die Titel sind noch spekulativ, aber mal angenommen, die sind Teil der vier Testballons) einen gewissen ROI erzielen? Das macht doch gar keinen Sinn :)
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Die "Vision" ist grundfalsch. Es wird sich niemals rechnen die Kosten für hochwertige Spieleproduktionen (die Jahr für Jahr mit gesteigerter Grafikqualität teurer werden) über ein Abomodell reinzubekommen.

Das zeigt sich übrigens auch bei allen anderen Abomodellen. Siehe Filme / Serien. Bis auf Netflix (und da hat es auch Jahre und gesunkene Qualität gebraucht) ist jeder Streaming-Dienst defizitär. Disney ist den gleich Weg gegangen und hat zweitweise seine Filme Day1 ins Abomodell gebracht mit der Konsequenz, dass die Erträge an den Kinokassen drastisch gesunken sind und Disney - jahrelang hochpfofitabel - Milliarden an Verlusten schreibt.

Microsoft erzieht sich seine Kundschaft dazu nichts bis wenig für Spiele auszugeben, weil irgendwann kommt der Titel eh in den Gamepass. Und gleichzeitig kann man einen Abopreis nicht mal einfach so x-beliebig erhöhen. Man sieht die Diskussionen rund um Prime, Netflix oder DAZN wie allergisch Kunden darauf reagieren. Das ist ein selbstgeschaufeltes Grab für Microsoft. Man musste irgendwas anders machen, weil die letzte Generation in den Sand gesetzt wurde. Das anders machen ist ein Abomodell. Damit sorgen sie aber dafür, dass ihre eh schon unter Druck stehenden Erträge weiter kollabieren, weil niemand mehr was Day1 kauft. Überhaupt die Überlegung Spiele auf die Playstation zu bringen ist schon ein Eingeständnis des Scheiterns, dass sich das wirtschaftlich nicht trägt.
Zuletzt geändert von VanRay am 16.02.2024 13:25, insgesamt 1-mal geändert.