Granblue Fantasy: Relink: Vom Fighting Game zum RPG: Der Genre-Wechsel, den ich herbeigesehnt habe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Granblue Fantasy: Relink: Vom Fighting Game zum RPG: Der Genre-Wechsel, den ich herbeigesehnt habe

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Ankündigung von Granblue Fantasy Relink ist mittlerweile schon einige Jahre her und zwischendurch habe ich fast nicht mehr daran geglaubt, dass das Spiel tatsächlich eines Tages erscheinen würde.

Nun ist es endlich soweit und das für sein(e) Fighting Game(s) bekannte Franchise wird zum Rollenspiel: Ein Genre-Wechsel, der meinen spielerischen Vorlieben mehr als nur entgegen kommt. Schon ...

Hier geht es zur News Granblue Fantasy: Relink: Vom Fighting Game zum RPG: Der Genre-Wechsel, den ich herbeigesehnt habe
Solon25
Persönliche Nachricht:

Re: Granblue Fantasy: Relink: Vom Fighting Game zum RPG: Der Genre-Wechsel, den ich herbeigesehnt habe

Beitrag von Solon25 »

Ich hatte gestern in einen Stream reingeschaut. Hat mich schnell abgeholt. Sah wirklich gut aus.
kwedl
Persönliche Nachricht:

Re: Granblue Fantasy: Relink: Vom Fighting Game zum RPG: Der Genre-Wechsel, den ich herbeigesehnt habe

Beitrag von kwedl »

"das für sein(e) Fighting Game(s) bekannte Franchise" "Vom Fighting Game, Fighting-Vertreter, Fighting Game-Vorlage, Fighting-Games"
Euch ist schon klar, dass es Granblue Fantasy bereits Jahre for GB Versus gab? Es ist seit 2014 eins der beliebtesten und größten mobile/browser RPGs. Mit Story, Charaktere, Bosse, Lore, Artworks etc. auf dem Relink überhaupt erst basiert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Jo, das Mobilegame soll auch schon weit über ne Milliarde Umsatz generiert haben, und ne kurze Animeserie gab es ebenfalls.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich habe mir vor einigen Tagen Gameplay zu Granblue Fantasy: Relink und es gefällt mir recht gut. Ich muss es nicht sofort haben, aber früher oder später wird es sicher im Einkaufswagen landen. Granblue Fantasy Versus: Rising hatte ich mal angespielt, aber das war nicht mein Fall, wobei das auch nicht mehr wirklich mein Genre ist. Insofern bin ich auch froh, dass es jetzt ein richtiges RPG gibt. Ja, es gab vorher das Mobilspiel, aber Mobilspiele sind generell nicht mein Fall.
Zuletzt geändert von cM0 am 04.02.2024 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
PhotoFox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PhotoFox »

Die Demo hatte mich überhaupt nicht überzeugt bzw sogar abgeschreckt. Ich habe mir trotzdem das Spiel geholt nachdem ich unschlüssig einige Videos angesehen hatte. Wie ich nun feststellen muss war die Befürchtung bzw der schlechte Eindruck der Demo nicht gerechtfertigt. Eigentlich hat die Demo einen falschen Eindruck des Spie erweckt. Als ich die gespielt hatte, war mein Eindruck: Hirnloses lineares button mashing. Das trifft auf das finaler spiel nicht zu.

Ja es ist natürlich weiterhin Action etc, aber alles drum herum, die Story, die beindruckende Aufmachung kamen in der Demo absolut nicht rüber. Auch die Limitation auf nur den Haupt Char in der Demo hat den falschen Eindruck erweckt, dass es keine Abwechslung gebe. Dabei spielt sich jeder Charakter völlig anders, trotz der zusätzlichen großen Anzahl. Taktik etc sind überraschend nötig und auch die Teamwahl ist relevant.

Dieses Spiel ist eines der wenigen Fälle wo ich nachträglich sagen muss, dass die Demo hier genau das Gegenteil bewirkt hat als man erwarten würde. Ich bin echt froh mich es mir doch geholt zu haben den nach der Demo alleine war ich mir sicher, dass es nichts für mich ist.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1494092 »

kwedl hat geschrieben: 04.02.2024 19:32 "das für sein(e) Fighting Game(s) bekannte Franchise" "Vom Fighting Game, Fighting-Vertreter, Fighting Game-Vorlage, Fighting-Games"
Euch ist schon klar, dass es Granblue Fantasy bereits Jahre for GB Versus gab? Es ist seit 2014 eins der beliebtesten und größten mobile/browser RPGs. Mit Story, Charaktere, Bosse, Lore, Artworks etc. auf dem Relink überhaupt erst basiert.
Ich möchte das bitte nochmals hervorheben! Bin total entsetzt wie die "fachpresse" so schlecht arbeiten kann.
Also nicht nur, dass man komplett übersehen hat, dass es sich hier um eine 10 jahre alte franchise handelt, die ihre wurzeln weit vor dem kampfspiel hatte (versus rising ist ja nur eine rerelease von versus, keine fortsetzung) es wird auch noch unterschlagen das Granblue Fantasy Relink schon so lange in entwicklung ist, dass es VOR dem ersten versus titel angekündigt wurde.
aGamingDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aGamingDude »

Hab für die Story knapp 15h gebraucht. Die war recht okay. Charaktere und Plot sind nicht mehr als Standardkost, aber trotzdem liebenswürdig. Die Aufmachung, Grafik und Inszenierung können sich aber sehen lassen. Die Bossfights sind hier auf jeden Falls das Highlight.

Nach der Story kommt der Grind. Ähnlich wie bei Monster Hunter nur eben sehr sehr light. Da ging mir schnell die Puste aus, muss aber auch sagen, dass ich bisher nur Solo gespielt habe und taktieren mit der KI-Gang nicht so wirklich möglich ist. Mit ein paar Freunden macht das sicherlich Bock. Und wenn man eine Neigung für Min Maxen hat.

7/10 - hat mir gefallen.
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

kwedl hat geschrieben: 04.02.2024 19:32 "das für sein(e) Fighting Game(s) bekannte Franchise" "Vom Fighting Game, Fighting-Vertreter, Fighting Game-Vorlage, Fighting-Games"
Ist mir tatsächlich klar, aber wie cm0 ebenfalls erwähnt, eben nur als Mobile-Game. Ich erachte Handy-Spiele zwar auch als "richtige" Spiele, aber ich finde sie nicht mit PC- oder Konsolen-Titeln vergleichbar und damit ist Granblue Fantasy: Relink mMn eine ganz andere Hausnummer. Hätte ich das in der Kolumne erwähnen sollen? Auf jeden Fall, ist daher auch ein berechtigter Einwand. Hätte es die Kolumne inhaltlich verändert? Nein.
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 05.02.2024 10:23 Ich möchte das bitte nochmals hervorheben! Bin total entsetzt wie die "fachpresse" so schlecht arbeiten kann.
Also nicht nur, dass man komplett übersehen hat, dass es sich hier um eine 10 jahre alte franchise handelt, die ihre wurzeln weit vor dem kampfspiel hatte (versus rising ist ja nur eine rerelease von versus, keine fortsetzung) es wird auch noch unterschlagen das Granblue Fantasy Relink schon so lange in entwicklung ist, dass es VOR dem ersten versus titel angekündigt wurde.
Wie ich gegenüber Kwedls Einwand bereits schreibe, hätte ich das Mobile-Game definitiv erwähnen sollen. Übersehen habe ich den Umstand nicht, aber ich kann verstehen, dass dieser Eindruck entstanden ist. Deiner sonstigen Kritik muss ich aber widersprechen: Auf der Steam-Seite nennt man Granblue Fantasy Versus Rising ein "revamped sequel" also eine "überarbeitete Fortsetzung". Und bereits im ersten Satz habe ich geschrieben "Die Ankündigung von Granblue Fantasy Relink ist mittlerweile schon einige Jahre her" - keine genaue Jahreszahl oder das explizite Erwähnen, dass die Ankündigung vor dem ersten Versus-Titel stattfand, aber als "unterschlagen" würde ich das nun nicht bezeichnen.
Zuletzt geändert von 4P|Jonas am 05.02.2024 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1494092 »

4P|Jonas hat geschrieben: 05.02.2024 11:20
Ist mir tatsächlich klar, aber wie cm0 ebenfalls erwähnt, eben nur als Mobile-Game. Ich erachte Handy-Spiele zwar auch als "richtige" Spiele, aber ich finde sie nicht mit PC- oder Konsolen-Titeln vergleichbar und damit ist Granblue Fantasy: Relink mMn eine ganz andere Hausnummer. Hätte ich das in der Kolumne erwähnen sollen? Auf jeden Fall, ist daher auch ein berechtigter Einwand. Hätte es die Kolumne inhaltlich verändert? Nein.
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 05.02.2024 10:23 Ich möchte das bitte nochmals hervorheben! Bin total entsetzt wie die "fachpresse" so schlecht arbeiten kann.
Wie ich gegenüber Kwedls Einwand bereits schreibe, hätte ich das Mobile-Game definitiv erwähnen sollen. Übersehen habe ich den Umstand nicht, aber ich kann verstehen, dass dieser Eindruck entstanden ist. Deiner sonstigen Kritik muss ich aber widersprechen: Auf der Steam-Seite nennt man Granblue Fantasy Versus Rising ein "revamped sequel" also eine "überarbeitete Fortsetzung". Und bereits im ersten Satz habe ich geschrieben "Die Ankündigung von Granblue Fantasy Relink ist mittlerweile schon einige Jahre her" - keine genaue Jahreszahl oder das explizite Erwähnen, dass die Ankündigung vor dem ersten Versus-Titel stattfand, aber als "unterschlagen" würde ich das nun nicht bezeichnen.
verstehe deine punkte, aber granblue fantasy is auch nicht nur irgend ein mobile game, das spiel macht umsätze im milliardenbereich und hat sogar eine eigene anime serie. Aber du hast ja schon gesagt, dass es missverständlich geschrieben ist.

versus rising ist mehr versus 1.5. so wie z.b. Street fighter 4 zu Ultra street figher 4.

den letzten teil hast du aber falsch verstanden. Relink wurde 2016 angekündigt noch bevor versus überhaupt in 2018 angekündigt wurde.
Somit kann man auch nur schwer von einem genre wechsel sprechen bzw. der genre wechsel geht eigentlich in die andere richtung. aber gut. ich verstehe worauf du hinaus willst. alles gut von meiner seite.