Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen

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4P|BOT2
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Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wird nach über 23 Jahren schon bald eines der ältesten und bekanntesten deutschen Spielstudios geschlossen? Aktuell kursieren zahlreiche Gerüchte um Piranha Bytes, die ein Aus des Essener Entwicklers vermuten. Publisher THQ Nordic vermeidet derweil jegliche Stellungnahme. Piranha Bytes ist seit 1997 im Geschäft tätig und hat sich mit drei verschiedenen Rollenspiel-Reihe einen Namen gemacht: In den...

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starhorst
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Re: Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen

Beitrag von starhorst »

Liefern halt, ähnliche wie Bethesda, das immer gleiche Spiel nur im anderen Gewandt aus. Elex 1 hab ich noch bissl gezockt, weiß aber selbst nicht mehr warum und was ich eigentlich erwartet hatte. Ein Gothic 1 maybe, aber die Zeiten sind halt auch vorbei. Bethesda kann auch nur von Glück reden das sie too big to fail sind.

Frage kann ich sich bei der AC Reihe auch stellen. Wozu zocken so viele ein Spiel das zu 80% Arbeit ist? Könnte ich mich selbst auch mal fragen. :D
Zuletzt geändert von starhorst am 17.01.2024 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
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schockbock
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Re: Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen

Beitrag von schockbock »

Stiltipp: Neben "allerdings" könnte auch "aber", "jedoch" oder "dennoch" verwendet werden.

@ Topic:

Ja, sehr schade. Aus Sicht eines Konsumenten berührt mich die (vermeintliche) Studioschließung nicht besonders, hab ich doch, wie jüngst woanders geschrieben, nach Gothic kein Spiel von PB mehr mit ähnlicher Hingabe gespielt.

Aus Spielersicht hingegen ... da verabschiedet sich deutsches Entwicklerurgestein von der Bühne, ein Studio, das halt immer da war, fast so lange wie ich Videospiele spiele, und immer - vielleicht auch irgendwie auf eine respektable Art und Weise - seinen Stiefel gemacht hat.

So, und damit genug der Sentimentalitäten. Jetzt können gern die Zyniker mit ihrem "ich hab's gewusst" und "das war abzusehen" den Thread fluten. :wink:
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batsi84
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Re: Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen

Beitrag von batsi84 »

starhorst hat geschrieben: 17.01.2024 17:15Frage kann ich sich bei der AC Reihe auch stellen. Wozu zocken so viele ein Spiel das zu 80% Arbeit ist? Könnte ich mich selbst auch mal fragen. :D
Weil sie es jedes Mal schaffen, gerade noch so viel Spielspaß und Immersion einzubauen, dass man dran bleibt.
Aber nach "AC: Valhalla" ist bei mir die Luft entgültig raus :)
starhorst
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Re: Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen

Beitrag von starhorst »

batsi84 hat geschrieben: 17.01.2024 17:27
starhorst hat geschrieben: 17.01.2024 17:15Frage kann ich sich bei der AC Reihe auch stellen. Wozu zocken so viele ein Spiel das zu 80% Arbeit ist? Könnte ich mich selbst auch mal fragen. :D
Weil sie es jedes Mal schaffen, gerade noch so viel Spielspaß und Immersion einzubauen, dass man dran bleibt.
Aber nach "AC: Valhalla" ist bei mir die Luft entgültig raus :)
Warte mal das AC in Japan (oder war es China?) ab. :D

Aber ja das ist halt der Punkt. Ein Elex hatte halt nichts neues. Selbe hölzerne Spielweise wie ein Gothic 1 mit den selben immer etwas launigen Charakteren. Die Story war banal, die Erzählweise kaum fesselnd und welche Fraktion man wählt war mir damals kaum egaler.
Zuletzt geändert von starhorst am 17.01.2024 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
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batsi84
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Re: Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen

Beitrag von batsi84 »

starhorst hat geschrieben: 17.01.2024 17:30
batsi84 hat geschrieben: 17.01.2024 17:27
starhorst hat geschrieben: 17.01.2024 17:15Frage kann ich sich bei der AC Reihe auch stellen. Wozu zocken so viele ein Spiel das zu 80% Arbeit ist? Könnte ich mich selbst auch mal fragen. :D
Weil sie es jedes Mal schaffen, gerade noch so viel Spielspaß und Immersion einzubauen, dass man dran bleibt.
Aber nach "AC: Valhalla" ist bei mir die Luft entgültig raus :)
Warte mal das AC in Japan (oder war es China?) ab. :D
War das nicht "Ghost of Tsushima 2" :P

Aber wenn ich jetzt auf "Odyssey" und "Valhalla" zurückblicke, mir "Mirage" anschaue, was mich schon nicht mehr reizt, dann ist meine aktuelle Begeisterung für den Japan-Ableger "Red" irgendwo im Minusbereich.

Das finde ich auch schade an Piranha Bytes. Auch wenn die Kritiken berechtigt sind bzw. waren, haben sich die Spiele nie totgeritten angefühlt :)
Gast
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Re: Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen

Beitrag von Gast »

starhorst hat geschrieben: 17.01.2024 17:15 Bethesda kann auch nur von Glück reden das sie too big to fail sind.
Nö, die haben einfach nur eine treue Anhängerschaft, die das jedes Mal wieder mitmacht und ihnen alles verzeiht. Warum sollten die mehr machen? Ressourcen in ein gutes UI stecken? Wozu? Nach 1-2 Tagen gibts ja SkyUI oder ähnliches.

Ich hab ehrlich gesagt nichts groß von PB gespielt. Die ersten Siedler damals mal, wobei, das war blue byte oder? Anderer Laden, oder?

Jedenfalls, Gothic 1 und 2 hab ich nie gespielt, ich glaub damals war mein Geschmack noch ein anderer, eher Shooter und so. Bei G3 wäre ich bei RPGs dann weit genug gewesen, aber das war ja leider ein fürchterlicher Release und daher hab ich dann lieber, Achtung, Oblivion gespielt. Später war mir G1 und G2 einfach zu sperrig, hässlich und ungeschliffen. ICh hab die Liebe für Underdogs dann bei The Witcher nachgeholt.
Zuletzt geändert von Gast am 17.01.2024 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
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ActuallyKindra
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Re: Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen

Beitrag von ActuallyKindra »

Pingu hat geschrieben: 17.01.2024 17:58
starhorst hat geschrieben: 17.01.2024 17:15 Bethesda kann auch nur von Glück reden das sie too big to fail sind.
Nö, die haben einfach nur eine treue Anhängerschaft, die das jedes Mal wieder mitmacht und ihnen alles verzeiht. Warum sollten die mehr machen? Ressourcen in ein gutes UI stecken? Wozu? Nach 1-2 Tagen gibts ja SkyUI oder ähnliches.
Ich würde sagen, dass das in "too big to fail" mit drin ist.
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batsi84
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Re: Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen

Beitrag von batsi84 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 17.01.2024 17:59
Pingu hat geschrieben: 17.01.2024 17:58
starhorst hat geschrieben: 17.01.2024 17:15 Bethesda kann auch nur von Glück reden das sie too big to fail sind.
Nö, die haben einfach nur eine treue Anhängerschaft, die das jedes Mal wieder mitmacht und ihnen alles verzeiht. Warum sollten die mehr machen? Ressourcen in ein gutes UI stecken? Wozu? Nach 1-2 Tagen gibts ja SkyUI oder ähnliches.
Ich würde sagen, dass das in "too big to fail" mit drin ist.
Hinzu dürfte auch kommen, dass die Spiele von Bethesda größtenteils positiv aufgenommen werden. Selbst ein "Fallout 76" hat sich im Nachhinein noch gemausert.
Und "Starfield" steht noch in den Startlöchern. Ich würde mich nicht wundern, dass man am Ende eine Entwicklung wie bei "No Man's Sky" und "Cyberpunk 2077" hat.

Bei Piranha Bytes gingen die Kritiken ja schon bei "Gothic 3" los und haben mit "Risen 2" erst so richtig Fahrt aufgenommen.
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cM0
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Re: Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen

Beitrag von cM0 »

Ich mache, was schockbock prophezeit habe und sage: Das war abzusehen. Schade würde ich es trotzdem finden, denn auch wenn die Spiele entwicklungstechnisch auf der Stelle traten, haben zumindest Gothic 1 und 2 einen besonderen Platz in meiner Spielhistorie. Auch mit den Spielen danach konnte man Spaß haben, wenn auch mit einigen Abstrichen. Dass das auf Dauer nicht gutgeht, wundert mich nicht, im Gegenteil, ich bin eher erstaunt, dass PB sich so lange halten konnte.
Mordegar
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Re: Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen

Beitrag von Mordegar »

PB sind nicht die einzigen auf dem deutschen Entwickler Markt, die jahrelang an der selben Formel festhängen. Egosoft mit der X Reihe ist ein weiteres Beispiel. Keine Ahnung wie die es schaffen bis heute so ausdauernd an X4 zu werkeln, man hatte nie das Gefühl das die den großen Reibach machen damit.
Aber zurück zu PB, ich fand es schon komisch das die nicht beim Gothic Remake mitgemacht haben... Da die auch zur Nordic Group / Embracer gehören, wäre zumindestens eine beratende Rolle denkbar gewesen.
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NomDeGuerre
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Re: Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen

Beitrag von NomDeGuerre »

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artike ... wurst.html

Warum auch immer, gibt es eine neue Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums über die exakt gleiche Summe, die kürzlich gestrichen wurde.
Gast
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Re: Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen

Beitrag von Gast »

Currywurst? Warum nicht Schnitzel? Sind die nicht aktuell oder was?
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Re: Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen

Beitrag von Gast »

Currywurst ist halt ein Ruhrpott-Klassiker.
Zuletzt geändert von Gast am 17.01.2024 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
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batsi84
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Re: Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen

Beitrag von batsi84 »

Pingu hat geschrieben: 17.01.2024 19:13 Currywurst? Warum nicht Schnitzel? Sind die nicht aktuell oder was?
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