The Last of Us Online: Naughty Dog fällt schwierige Entscheidung über den angekündigten Multiplayer-Ableger
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
The Last of Us Online: Naughty Dog fällt schwierige Entscheidung über den angekündigten Multiplayer-Ableger
Nachdem sich noch in der ersten Jahreshälfte die Berichte mehrten, Naughty Dog würde es mit der Entwicklung des heißersehnten The Last of Us Multiplayer-Ablegers etwas langsamer angehen, fällt das Entwicklerstudio nun eine endgültige Entscheidung, wie es mit dem Projekt weitergeht. So kündigte man jüngst an, man würde letzten Endes nun doch schweren Herzens den Stecker ziehen und nicht mehr an de...
Hier geht es zur News The Last of Us Online: Naughty Dog fällt schwierige Entscheidung über den angekündigten Multiplayer-Ableger
Hier geht es zur News The Last of Us Online: Naughty Dog fällt schwierige Entscheidung über den angekündigten Multiplayer-Ableger
- F.S.M.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us Online: Naughty Dog fällt schwierige Entscheidung über den angekündigten Multiplayer-Ableger
Also "ernüchternde Neuigkeiten" würde ich das nicht nennen - die Entscheidung, keinen endlosen FOMO-grindlastigen Live-Service-Titel machen zu wollen, ist doch etwas absolut positives. Weniger Ressourcen in so einen Blödsinn, mehr in fokussierte, gute Spiele. Gute Entscheidung, niemand verliert, alle gewinnen. (Außer vermutlich ein paar Investoren, was aber zumindest moralisch auch wieder gut ist)
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us Online: Naughty Dog fällt schwierige Entscheidung über den angekündigten Multiplayer-Ableger
Ich finds gut. Sollen die sich lieber auf ihre Stärken konzentrieren. Ich mag die Sony-Spiele wegen dem Singleplayeranteil und ich kann mich an keinen Kommentar erinnern, wo sich jemand auf den MP Ableger gefreut hat.
- Akabei2
- Persönliche Nachricht:
Damit sind endlich genug Ressourcen frei um das Remake zu remastern... oder andersrum.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Nun ja, sie WOLLTEN sowas ja tun, da Sony ja auch ganz klar gesagt hat, dass sie in den nächsten Jahren vermehrt Gaas-Spiele herausbringen möchten (laut Sony sind aktuell an die 12 GaaS-Titel in Entwicklung) und TloU Online der Einstieg in den GaaS-Markt werden sollte, nur haben sie letztendlich keine Ressourcen mehr gehabt, denn Live Service-Games zu entwickeln und vor allem dann auch noch über Jahre mit kontinuierlichen Inhalten zu versogen, kostet SEHR viel Geld, speziell in Form von Entwicklern, die das dann alles Entwickeln und Instandhalten müssen.
Sowas ist ohne extreme Monetarisierung nicht möglich, deswegen haben die bereits geleakten Gameplay-Videos und Screenshots zum Spiel ja recht klar aufgezeigt, dass das hat ein typisches GaaS werden sollen, mit Battlepass, Battle Royal-Modus und allem Drum und Dran aber wie wir aus internen Berichten wissen, hat Sony Bungie (einer der Gründe, warum Bungie überhaupt gekauft wurde) das Spiel bewerten lassen und kam zu dem Ergebnis, dass die Monetarisierung nicht ausreicht und Sony demnach nicht ganz zufrieden mit der Entwicklung des Spiels war.
Wir wissen auch, dass Naughty Dog nie einen Weg gefunden hat, das Spiel adäquat zu monetarisieren, weswegen es eigentlich klar war, dass TloU Online gecancelt würde.
An dieser Stelle würde ich gerne den Artikel von Jason Schreier dazu verlinken wollen aber der ist mit Bezahlschranke und demnach ohne Account nicht lesbar, deshalb weiß ich nicht, wie sinnvoll das ist, das hier zu posten.
Ich tue es einfach mal, für den Fall, dass hier irgendwer ist, der den Artikel lesen kann :
https://www.bloomberg.com/news/articles ... ks-at-sony
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auch, die werden nur nicht gewusst haben wie man damit maximal Geld einnimmt, gerade nachdem dieser Typ da gegangen ist. Und daher haben sie es jetzt gecancelt und verkaufen das als Fokus auf die tollen Singleplayer Spiele.
Ist ja auch plausibel.
Ist ja auch plausibel.
Zuletzt geändert von Gast am 15.12.2023 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
- NoBoJoe
- Persönliche Nachricht:
Sehr gut. Bitte mehr Fokus aus SP.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
kein Verlust für die Branche 
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Niemand verliert? Sie haben schon Jahre daran entwickelt. Das ist alles verloren.F.S.M. hat geschrieben: ↑15.12.2023 12:49 Also "ernüchternde Neuigkeiten" würde ich das nicht nennen - die Entscheidung, keinen endlosen FOMO-grindlastigen Live-Service-Titel machen zu wollen, ist doch etwas absolut positives. Weniger Ressourcen in so einen Blödsinn, mehr in fokussierte, gute Spiele. Gute Entscheidung, niemand verliert, alle gewinnen. (Außer vermutlich ein paar Investoren, was aber zumindest moralisch auch wieder gut ist)
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Alles verloren wird sicher nicht sein. Expertise, Tools, Assets, irgendwas wird man da schon weiterverwenden können. Trotzdem ist es natürlich wild, jahrelang an einen solchen Titel zu arbeiten und erst so unglaublich spät zu checken: Hä, das wird ja Geld kosten?!
Ich verstehe aber nicht, wieso man Games as a Service als Argument nutzt, warum man es zurückzieht, statt einfach auf diese Konventionen zu scheißen und was eigenes zu machen? Es muss auch im Jahr 202x möglich sein, ein Multiplayer-Spiel rauszubringen, das nicht alle 3 Monate ein Update bekommt oder für immer ein Service sein muss. Das hätte man auch beweisen können.
Klar sind vor allem die Spieler sehr auf GaaS konditioniert, allerdings kann man die auch umerziehen. Dass das mit einem immensen Risiko verbunden gewesen wär, steht außer Frage, aber jetzt gibt's halt gor nix außer Millionen von verbrannten Dollar.
Ich verstehe aber nicht, wieso man Games as a Service als Argument nutzt, warum man es zurückzieht, statt einfach auf diese Konventionen zu scheißen und was eigenes zu machen? Es muss auch im Jahr 202x möglich sein, ein Multiplayer-Spiel rauszubringen, das nicht alle 3 Monate ein Update bekommt oder für immer ein Service sein muss. Das hätte man auch beweisen können.
Klar sind vor allem die Spieler sehr auf GaaS konditioniert, allerdings kann man die auch umerziehen. Dass das mit einem immensen Risiko verbunden gewesen wär, steht außer Frage, aber jetzt gibt's halt gor nix außer Millionen von verbrannten Dollar.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 16.12.2023 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Die haben 5 Jahre verbrannt, für ein Genre und einen Titel, der vermutlich irgendwann noch eingestampft wird. Da wurde ein potentielles Spiel vor die Wand gefahren, und man steht letztlich blank da.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑16.12.2023 01:04 Alles verloren wird sicher nicht sein. Expertise, Tools, Assets, irgendwas wird man da schon weiterverwenden können.
PS: Multiplayer Spiel ohne Updates? Wie soll das gehen? Ich hätte glatt Lust das Meme von Levi aus dem Nintendo Thread hier zu zitieren.
- USERNAME_10000509
- Persönliche Nachricht:
Ich bin da sicher in der Minderheit, aber ein MP Spiel wäre mir lieber gewesen als die nächste SP Cutscene Show. Der MP in Uncharted4 war auch nicht soo schlecht und ganz nett für zwischendurch. Schade drum, auch wenn ich es mangels PS5 eh nicht hätte spielen können.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Nicht unberechtigt HAHA. Ich glaub es ist hier mehr oder weniger bekannt, dass ich einer Multiplayer-Zeit hinterherweine, in der sowas wie 1.6 der heiße Shit war. Zugegeben: In einem Fortnite gibt es genau wie in 1.6 auch eine Menge user generated content PLUS eigene Updates ...Khorneblume hat geschrieben: ↑16.12.2023 08:30 PS: Multiplayer Spiel ohne Updates? Wie soll das gehen? Ich hätte glatt Lust das Meme von Levi aus dem Nintendo Thread hier zu zitieren.![]()
Lasst mich doch in Ruhe!!
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Anders Howard.