GTA 6: Ex-Entwickler äußert seine Wünsche für die Open World
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
GTA 6: Ex-Entwickler äußert seine Wünsche für die Open World
Ein ehemaliger Entwickler bei Rockstar Games teilt seine Hoffnungen und Wünsche für GTA 6. Besonders was die Karte betrifft, hat er klare Vorstellungen, was der nächste Teil von Grand Theft Auto besser machen könnte als sein Vorgänger.
Tony Gowland, der vor einigen Jahren an Red Dead Redemption, GTA: Liberty City Stories und GTA: Vice City Stories mitwirkte, fiebert auf den kommenden Teil nun ab...
Hier geht es zur News GTA 6: Ex-Entwickler äußert seine Wünsche für die Open World
Tony Gowland, der vor einigen Jahren an Red Dead Redemption, GTA: Liberty City Stories und GTA: Vice City Stories mitwirkte, fiebert auf den kommenden Teil nun ab...
Hier geht es zur News GTA 6: Ex-Entwickler äußert seine Wünsche für die Open World
- USERNAME_10000509
- Persönliche Nachricht:
Re: GTA 6: Ex-Entwickler äußert seine Wünsche für die Open World
Die GTA5 Map war im Vergleich zu GTA4 schön bunt und hell, hatte ein bißchen was von Urlaub am Strand. Ansonsten fand ich die Map nicht sonderlich gelungen. Die ganzen Berge hab ich mir 1-2 Mal angeschaut und insgesamt kam mir die Map kleiner vor als sie eigentlich war. Im Norden sehr wenige Points of Interest, allgemein, selbst wenn man etwas entdeckt hatte (die Grotte am Strand z.B.) gab es kaum eine Belohnung dafür. Finde da haben alle Open World Spiele nachbesserungsbedarf. RDR2 hatte es ganz gut gemacht, mit den Mordfällen, allerdings fand ich das Spiel ansonsten extrem zäh und langweilig.
Von mir aus kann die Map gerne größer sein, denke aber es wird alles nur noch komplett um GTA Online designed. Ist auch das erste Mal in meinem Leben in dem ich einen GTA Release gut abwarten kann.
Von mir aus kann die Map gerne größer sein, denke aber es wird alles nur noch komplett um GTA Online designed. Ist auch das erste Mal in meinem Leben in dem ich einen GTA Release gut abwarten kann.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Ja, noch größer, damit man damit werben kann, dass es 2 Stunden dauert um von einer Seite auf die andere zu fahren...yay...kotz.
- USERNAME_10000509
- Persönliche Nachricht:
Naja, ist ein Open World Spiel. Wenn du das generell nicht magst, dann ist ok.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Ich kann User da nur beipflichten, bei GTA 5 gabe es Quasi nix tolles in der Map abseits der paar Locations die man für die Story brauchte, das war allerdings in RDR2 auch so. Vermutlich wurd da halt einfach nur für die Online Parts designed.
Ich persönlich habe gerade null Bock auf eine neues GTA oder RDReben weil mir GTA5 oder RDR2 zuviel Potential verschenkt haben und mir zu wenig neues geboten wurde und bitte keine Prequels mehr wo ich schon vorher weiß was mit den meisten Charakteren passieren wird oder einem das spätere Schicksal des Hauptcharakters mit dem Zaunpfahl eingehämmert wird.
Da sollte man doch vom angeblich besten Studio der Welt mehr erwarten dürfen.
Ich persönlich habe gerade null Bock auf eine neues GTA oder RDReben weil mir GTA5 oder RDR2 zuviel Potential verschenkt haben und mir zu wenig neues geboten wurde und bitte keine Prequels mehr wo ich schon vorher weiß was mit den meisten Charakteren passieren wird oder einem das spätere Schicksal des Hauptcharakters mit dem Zaunpfahl eingehämmert wird.
Da sollte man doch vom angeblich besten Studio der Welt mehr erwarten dürfen.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Nicht jede OW ist identisch. Man kann das auch einfach kleiner halten oder man macht zwei offene Gebiete. Aber man will ja, dass Spieler endloch viel Zeit in ihren Welten verbringen. Man soll ja gar kein anderes Spiel spielen.USERNAME_10000509 hat geschrieben: ↑30.10.2023 12:57 Naja, ist ein Open World Spiel. Wenn du das generell nicht magst, dann ist ok.
War ein Vice City schlechter als ein GTA5 weil die Karte nicht so groß war? Oder ein Gothic schlechter als ein Oblivion?
Open world muss nicht heißen riesengroße Welt.
- Tungar20
- Persönliche Nachricht:
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
- USERNAME_10000509
- Persönliche Nachricht:
Warum denn nicht, wenn die große Map gut ist? Ich hab da nichts dagegen. Ist ja nicht wie bei PUBG das ich erst einmal planlos durch die Gegend laufe und 30 Minuten niemanden treffe bevor das Spiel losgeht. Die Welt muss schon stimmig sein und zum Gameplay passen.Pingu hat geschrieben: ↑30.10.2023 13:55Nicht jede OW ist identisch. Man kann das auch einfach kleiner halten oder man macht zwei offene Gebiete. Aber man will ja, dass Spieler endloch viel Zeit in ihren Welten verbringen. Man soll ja gar kein anderes Spiel spielen.USERNAME_10000509 hat geschrieben: ↑30.10.2023 12:57 Naja, ist ein Open World Spiel. Wenn du das generell nicht magst, dann ist ok.
War ein Vice City schlechter als ein GTA5 weil die Karte nicht so groß war? Oder ein Gothic schlechter als ein Oblivion?
Open world muss nicht heißen riesengroße Welt.
War GTA5 jetzt schlechter als Vice City, nur weil es größer war? Ich kann beide spielen, wobei mir jetzt San Andreas schon klein vorkommt im Vergleich.
Jeder wie er will. Ich kann z.B. so gut wie keine linearen Spiele zocken, ist mir zu eingeengt. Wenn dann muss es mich irgendwie packen.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ich kann Pingu schon verstehen, da lange Laufwege (oder Fahrwege) sich für mich immer wie Spielzeitstreckung anfühlen und das gibt es leider in einigen Open World Spielen. GTA 5 hat sich trotzdem gut angefühlt, weil es nicht ständig copy & paste Elemente gab und weil die Wege sich in Grenzen hielten. Insgesamt habe ich lieber eine kompaktere und dafür detaillierte OW, als eine mit ewig langen Wegen, bei denen man zig mal an den immer gleichen Elementen vorbeikommt. Faierweise muss ich aber sagen, dass mir noch kein GTA zu groß war. Eine größere Welt brauche ich trotzdem nicht, wenn die Welt allerdings gut umgesetzt ist, stört sie mich auch nicht.
- Tungar20
- Persönliche Nachricht:
und du musst beim McDonalds mindestens 40 Minuten warten und nicht alles ist in der Tüte was du bestellt hast
- USERNAME_10000509
- Persönliche Nachricht:
Das kommt darauf an. Wenn der Weg dahin Spaß macht, dann ist das ok. War bei mir bei GTA4 so. Einfach nur durch die Stadt fahren und sich alles anschauen, wenn dann noch die Fahrphysik einigermaßen passt, ist schon ok und halt auch ein Teil von Open Worlds.cM0 hat geschrieben: ↑30.10.2023 15:22 Ich kann Pingu schon verstehen, da lange Laufwege (oder Fahrwege) sich für mich immer wie Spielzeitstreckung anfühlen und das gibt es leider in einigen Open World Spielen. GTA 5 hat sich trotzdem gut angefühlt, weil es nicht ständig copy & paste Elemente gab und weil die Wege sich in Grenzen hielten. Insgesamt habe ich lieber eine kompaktere und dafür detaillierte OW, als eine mit ewig langen Wegen, bei denen man zig mal an den immer gleichen Elementen vorbeikommt. Faierweise muss ich aber sagen, dass mir noch kein GTA zu groß war. Eine größere Welt brauche ich trotzdem nicht, wenn die Welt allerdings gut umgesetzt ist, stört sie mich auch nicht.
Bei GTA5 fand ich die Fahrphysik so doof, dass ich hin und wieder ein Taxi genommen habe. Wenn die Welt zu groß sein soll, ist das auch noch eine Lösung.
Ich kenn es mittlerweile aber auch, da hat man nicht bei jedem Spiel darauf Bock. Wenn es dann in Assassins Creed/RDR ausartet, bei dem das Reiten und Laufen keinen großen Spaß macht, dann brauche ich das nicht. Von mir aus auch gerne kleiner, nur bei GTA mache ich eine Ausnahme
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Klar, wenn der Weg Spaß macht, habe ich da auch kein Problem mit. In Spider-Man durch Häuserschluchten schwingen könnte ich stundenlang, nur nutzt sich das in den meisten Spielen irgendwann ab. Wie gesagt, in GTA hatte ich noch keine Probleme damit, aber wenn ich in Far Cry z. B. das hundertste Mal von irgendwelchen Tieren angegriffen werde und die Laufwege auch sonst nicht spannend sind, vergeht mir irgendwann die Lust. Je nachdem, was das Spiel sonst zu bieten hat, spiele ich dann trotzdem weiter.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Bei GTA 3 bin ich gern mit Rise FM durch die Straßen gebrettert. Bei GTA5 wegen irgendwas da in den Norden zu juckeln hat ewig gedauert und war kein Benefit, es hat einfach nur gedauert...
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub, es kommt auf das Spiel an. Bei GTA hab ich da gern ein gewisses Gefühl von Größe und Weite... ich find es also völlig okay, 15 Minuten durch die Stadt fahren zu müssen - einfach weil es genau das aufzeigt, was ja auch beabsichtigt ist: "hey, das ist ne große Stadt". Der Punkt ist halt tatsächlich ein bisschen, dass bei GTA5 das Umland größtenteils nicht bemerkenswert war... ich kann also durchaus verstehen, wenn sich da der ein oder andere ein bisschen gelangweilt hat - für mich selbst dürfen sie die Karte aber meinetwegen gern doppelt so groß machen, wenn sie es denn schaffen, sie auch mit Dingen zu füllen, die man entweder erleben oder allerwenigstes sehen können will. RDR2 hat das meiner Meinung nach ziemlich gut - und besser als GTA5 - gemacht. Insofern... nah, hört lieber nicht auf den Ex-Dev 
Zuletzt geändert von NewRaven am 31.10.2023 09:41, insgesamt 1-mal geändert.