Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem man sich schon gestern über den Meilenstein von einer Million gleichzeitigen Spielern, die am Release-Tag in Starfield Richtung All aufbrachen, freuen konnte, darf Entwickler Bethesda nun den nächsten großen Erfolg verkünden. Mit über sechs Millionen Spielern avancierte Starfield binnen kürzester Zeit zum „größten Bethesda Game Launch aller Zeiten“, wie man nun im Zuge eines...

Hier geht es zur News Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5680
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten

Beitrag von greenelve2 »

Und das obwohl sie einst extra ihren eigenen Bethesda Launcher hatten, um sämtliche Spielerzahlen zu bündeln.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1193
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten

Beitrag von Der_Pazifist »

Ich wusste gar nicht das sogar Starfield im EA auf Steam war..

Gibt es auch VKZ zum Spiel? Bzw separate Zshlen zum Gamepass?

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten

Beitrag von Pingu »

tja dann, glückwunsch, alles richtig gemacht :D
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5465
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten

Beitrag von Bachstail »

greenelve2 hat geschrieben: 08.09.2023 13:05 Und das obwohl sie einst extra ihren eigenen Bethesda Launcher hatten, um sämtliche Spielerzahlen zu bündeln.
Gibt es den eigentlich noch?

Man hat irgendwann nichts mehr über den Launcher gehört, sodass mich nicht wundern würde, wenn man ihn mittlerweile wieder abgeschaltet hat.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5680
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten

Beitrag von greenelve2 »

Bachstail hat geschrieben: 08.09.2023 14:38
greenelve2 hat geschrieben: 08.09.2023 13:05 Und das obwohl sie einst extra ihren eigenen Bethesda Launcher hatten, um sämtliche Spielerzahlen zu bündeln.
Gibt es den eigentlich noch?

Man hat irgendwann nichts mehr über den Launcher gehört, sodass mich nicht wundern würde, wenn man ihn mittlerweile wieder abgeschaltet hat.
Das Letzte was ich gehört hab, war die Abschaltung.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten

Beitrag von Pingu »

Glaube der verschwand im Zuge der Übernahme.
Zuletzt geändert von Pingu am 08.09.2023 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5680
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten

Beitrag von greenelve2 »

War ein trauriger Tag, als die Freiheit und Vielfalt am Computer weniger wurde.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 309
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten

Beitrag von Peter Piper 42 »

Pingu hat geschrieben: 08.09.2023 14:46 Glaube der verschwand im Zuge der Übernahme.
Nicht ganz,
ich hatte letztens mal wieder Lust auf einen Shooter und hab mir mal von nem Kumpel Doom Eternal bei Steam gezogen.
Begrüßt wurde ich nach dem Introvideo mit einer Anmeldemaske.
Und da ich keinen Bock hatte mir dort einen Account zu machen, konnte ich es nicht spielen :man_tipping_hand:
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4471
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten

Beitrag von str.scrm »

der Launcher wurde nach der Übernahme geschlossen und seine Spiele konnte man auf Steam integrieren
habe Fallout 4 auf Steam und dort kommt gelegentlich auch mal ein Fenster zur Anmeldung wenn man in den Modshop will - aber wegdrücken funktioniert
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Anette.F
Beiträge: 50
Registriert: 13.05.2015 12:52
Persönliche Nachricht:

Re: Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten

Beitrag von Anette.F »

Top Game für mich,bin jetzt richtig wuschig!
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4994
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten

Beitrag von Solon25 »

Top Game? Guck dir mal auf YT Asmongolds 2 Minuten Kritik von Amon an die er dort zeigt..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Aaron A. Aaronson
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2023 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten

Beitrag von Aaron A. Aaronson »

Schade, dass man diese Zahlen nicht nachvollziehen kann. Wie wurden diese Daten denn erhoben?
Wie viele von den Spielern sind denn genau Game Pass-Nutzer und wie lange wird das Game im Durchschnitt gespielt?
Diese Zahl sagt leider auch nichts über die Zufriedenheit der Spieler aus. Wie viele haben sich den Game Pass deswegen geholt und wie viele hatten den schon vorher? Wenn man eh schon dafür zahlt, kann man ja eben mal für 10 Min. reinschnuppern...

Wenn man jedenfalls die Daten hernimmt, die man selbst einsehen kann, dann erhält man nämlich den Eindruck eines sehr durchwachsenen Launchs.
Wie befürchtet haben sich die Bewertungen auf Steam mit der Zeit immer weiter verschlechtert, aktuell gibt es nur noch eine Zustimmung von 79%. Berücksichtigt man alle Sprachen sind es sogar nur 76%. Für ein AAA-Spiel von Bethesda nicht gerade berauschend. Ein Peak von 270k gleichzeitig spielenden Nutzern auf Steam wurde bislang gerade einmal erreicht. BG3 hatte 870k erreicht und Fallout 4 aus dem Jahr 2015 470k.
Die meisten werden dann wohl über den Game Pass das Spiel testen.
Auf Metacritic kam das Spiel bei den Kritikern insgesamt zwar gut weg (87er Score), bei den Usern dafür umso weniger (5.6 aktuell). Der angebliche Erfolg des Spiels wirkt so etwas aufgebauscht.

Ich selbst finde das Spiel mittlerweile ein bisschen langweilig. Die Erkundung - eigentlich bisher immer eine große Stärke von Bethesda-Spielen gewesen - ist ein großer Kritikpunkt, weil alles so generisch ist. Es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund, auf den meisten Planeten zu landen. Die zufällig platzierten POIs wiederholen sich schnell.
Die Shooter-Elemente sind gut und haben sich im Vergleich zu Fallout 4 noch einmal verbessert. Die AI im Kampf gefällt mir eigentlich auch gut, weil sich die Gegner mittlerweile zurückziehen können.
Die Stadt New Atlantis ist hässlich, überall laufen nur generische NPCs rum (ebenfalls untypisch für Bethesda). Tagesabläufe haben die NPCs keine. Taschendiebstahl wirkt nutzlos, Stealth wurde generft.
Ich bin ein bisschen ernüchtert, hatte die letzten zwei Tage gar nicht mehr gespielt.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3849
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten

Beitrag von DerSnake »

Solon25 hat geschrieben: 09.09.2023 08:15 Top Game? Guck dir mal auf YT Asmongolds 2 Minuten Kritik von Amon an die er dort zeigt..
Noch besser:


Ich gönnen ja jeden sein Spaß mit den Spiel und auch ich habe ja hier und da meine Momente wo es bockt. Aber das Spiel ist leider nur Mittelmaß vor allem die Technik Seite. Bethesda halt....
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5465
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starke Spielerzahlen machen Starfield schon jetzt zum "größten Bethesda Game Launch" aller Zeiten

Beitrag von Bachstail »

DerSnake hat geschrieben: 09.09.2023 11:14Noch besser:


Ich gönnen ja jeden sein Spaß mit den Spiel und auch ich habe ja hier und da meine Momente wo es bockt. Aber das Spiel ist leider nur Mittelmaß vor allem die Technik Seite. Bethesda halt....
Halte ich für ein fragwürdiges Vergleichsvideo, denn vieles von dem, was bei Cyberpunk 2077 positiv dargestellt wird, hat zum Launch gefehlt und fehlt teils immer noch.

Die Splash-Effekte, wenn man was ins Wasser wirft oder ins Wasser springt, gab es bei Cyberpunk anfangs genauso wenig und selbst gepatched sind die nicht wirklich gut und die strunzdumme K.I. gibt es in Cyberpunk auch heute noch.

Die Frage, die man sich stellen sollte, ist, warum Starfield nach fast zehn Jahren Entwicklungszeit dennoch diese Fehler aufweist, die toten Augen zum Beispiel finde ich absolut fürchterlich, die erinnern mich stark an Mass Effect Andromeda.

Ich denke mal, vieles ist auf die Engine zurückzuführen (genauso wie es bei Cyberpunk übrigens auch war, deswegen tauscht man für das nächste Witcher-Spiel ja auch die hauseigene Engine für die Unreal Eninge aus), deswegen hoffe ich, dass Bethesda die hauseigene Engine entweder ordentlich aufpoliert ODER komplett einstampft, sollten sie das nicht tun, werden wir auch in TES 6 die gleichen hölzernen Animationen und dergleichen sehen.
Antworten