Baldur's Gate 3: Die optimalen Spieleinstellungen auf einen Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149240
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Baldur's Gate 3: Die optimalen Spieleinstellungen auf einen Blick

Beitrag von 4P|BOT2 »

Larians fast schon gigantisches Rollenspiel hat die Welt im Sturm erobert und seit Tagen scheint Baldur’s Gate 3 in aller Munde. Zweifelsohne zählt es bereits jetzt zu den spannendsten Releases des Jahres – wenn nicht gar aller Zeiten. Doch während PS5-Besitzer noch auf einen Release warten, stellen sich PC-Spieler womöglich die Frage, welche Einstellungen man für eine optimale Spielerfahr...

Hier geht es zur News Baldur's Gate 3: Die optimalen Spieleinstellungen auf einen Blick
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5693
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Die optimalen Spieleinstellungen auf einen Blick

Beitrag von greenelve2 »

Ob man diese Tipps wie Auflösung auch bei anderen Spiele, vielleicht auch bei allen Spielen übernehmen kann? :thinking:

:thinking: :thinking:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 297
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Die optimalen Spieleinstellungen auf einen Blick

Beitrag von OptimuzCrim3 »

greenelve2 hat geschrieben: 19.08.2023 13:04 Ob man diese Tipps wie Auflösung auch bei anderen Spiele, vielleicht auch bei allen Spielen übernehmen kann? :thinking:

:thinking: :thinking:
Aber spart man damit auch Speicherplatz auf der PS5? :?: :lol:
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5693
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Die optimalen Spieleinstellungen auf einen Blick

Beitrag von greenelve2 »

OptimuzCrim3 hat geschrieben: 19.08.2023 16:39
greenelve2 hat geschrieben: 19.08.2023 13:04 Ob man diese Tipps wie Auflösung auch bei anderen Spiele, vielleicht auch bei allen Spielen übernehmen kann? :thinking:

:thinking: :thinking:
Aber spart man damit auch Speicherplatz auf der PS5? :?: :lol:
Aber natürlich. Ist doch vollkommen logisch. Gerade zu glasklar offensichtlich.
Spoiler
Show
Es sind PC Einstellungen. Wenn du es auf PC installierst, wird die PS5 nicht angerührt und somit kein Speicherplatz verbraucht. :cheer:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7680
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Die optimalen Spieleinstellungen auf einen Blick

Beitrag von schockbock »

Man frage mich nicht nach Gründen, aber ich hab mir diesen Artikel jetzt tatsächlich durchgelesen und muss feststellen:

WOOT. 12 Gig VRAM? In den Sys-Anforderungen steht 'ne 2060S als empfohlene Karte, und die kommt auch "nur" mit 8 Gig Videospeicher.

Woher ist die Information? Gibt's da so 'n Graph in den Grafikeinstellungen?

Außerdem: Alter, vor einem Jahr hab ich in eine 8-GB-GPU investiert und war der Meinung, damit erst mal hinkommen zu können. Allmählich zieht sich die Schlinge zusammen...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6212
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Die optimalen Spieleinstellungen auf einen Blick

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 19.08.2023 16:57 Man frage mich nicht nach Gründen, aber ich hab mir diesen Artikel jetzt tatsächlich durchgelesen und muss feststellen:

WOOT. 12 Gig VRAM? In den Sys-Anforderungen steht 'ne 2060S als empfohlene Karte, und die kommt auch "nur" mit 8 Gig Videospeicher.

Woher ist die Information? Gibt's da so 'n Graph in den Grafikeinstellungen?

Außerdem: Alter, vor einem Jahr hab ich in eine 8-GB-GPU investiert und war der Meinung, damit erst mal hinkommen zu können. Allmählich zieht sich die Schlinge zusammen...
https://www.computerbase.de/2023-08/bal ... ind_gering
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7680
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Die optimalen Spieleinstellungen auf einen Blick

Beitrag von schockbock »

Jop, thx fürs Selber-Googeln-Ersparen. ^^

Laut dem Artikel kratzt die 2060S (die ich mangels Eintrag mal selbst so ein wenig eingeordnet hab) selbst unter FullHD grad so an den 60 FPS, was a) bedeutet, dass diese Tabelle ein bisschen für den Hintern ist, auch wenn FullHD nach wie vor die am weitesten verbreitete Auflösung ist. Und b) heißt es, dass das Game für so ein olles Iso-CRPG erstaunlich hardware-hungrig ist. Ich erinnere mich, dass D:OS auf einer 960 gut laufbar war, auch wenn seitdem einige Lenze ins Land gezogen sind.

Davon abgesehen: Die CB-Reviews find ich immer gut, die stecken da wirklich Arbeit rein.
Zuletzt geändert von schockbock am 19.08.2023 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6212
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Die optimalen Spieleinstellungen auf einen Blick

Beitrag von Pingu »

Na gut, im Gegensatz zu den letzten PC Releases und Ports, sind knapp 60FPS (die für dieses Spiel nicht nbedingt nötig sind) für eine 4 Jahre alte Midrange Karte in FHD auf Ultra(!) doch ziemlich gut.

Zuletzt brauchte man dafür ja eher ne 3070 oder so.

Und ja, der VRAM Hunger steigt, weil die Konsolen eben die 16GB shared RAM haben. Meine 3070 hat auch nur 8 und das war jetzt schon ab und an zu wenig. Das nervt total, aber bei BG3 ist das kein Problem, da vertraue ich CB mal mehr als 4p.

Und es ist halt von der Grafik auch kein Pillars, die Figuren sind schon nett anzuschauen und im Dialog ist ja alles sehr nah dran.
Zuletzt geändert von Pingu am 19.08.2023 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Die optimalen Spieleinstellungen auf einen Blick

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 19.08.2023 17:12 Und ja, der VRAM Hunger steigt, weil die Konsolen eben die 16GB shared RAM haben. Meine 3070 hat auch nur 8 und das war jetzt schon ab und an zu wenig. Das nervt total, aber bei BG3 ist das kein Problem, da vertraue ich CB mal mehr als 4p.

Und es ist halt von der Grafik auch kein Pillars, die Figuren sind schon nett anzuschauen und im Dialog ist ja alles sehr nah dran.
Wobei bislang lediglich TLOU Part1 die 8GB VRAM gesprengt hat. Langfristig fährt man mit 12-16GB wohl besser.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6212
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Die optimalen Spieleinstellungen auf einen Blick

Beitrag von Pingu »

RE4 Remake auch, wenn man RT nutzen wollte. Und generell klar, nur wenn man alles hochdrehen will.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 709
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Die optimalen Spieleinstellungen auf einen Blick

Beitrag von Cytasis »

Das Beste Spiel aller Zeiten ist und bleibt Super Mario 64, Punkt.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 709
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Die optimalen Spieleinstellungen auf einen Blick

Beitrag von Cytasis »

Pingu hat geschrieben: 19.08.2023 18:20 RE4 Remake auch, wenn man RT nutzen wollte. Und generell klar, nur wenn man alles hochdrehen will.
Da hilft wirklich texturen etwas reduzieren und schatten :) das reicht und bringt optisch nich viel unterschied
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6212
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Die optimalen Spieleinstellungen auf einen Blick

Beitrag von Pingu »

Cytasis hat geschrieben: 20.08.2023 21:19
Pingu hat geschrieben: 19.08.2023 18:20 RE4 Remake auch, wenn man RT nutzen wollte. Und generell klar, nur wenn man alles hochdrehen will.
Da hilft wirklich texturen etwas reduzieren und schatten :) das reicht und bringt optisch nich viel unterschied
Ja, naja, oder man nutzt eben kein RT. :Häschen:
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 709
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Die optimalen Spieleinstellungen auf einen Blick

Beitrag von Cytasis »

Pingu hat geschrieben: 21.08.2023 08:59
Cytasis hat geschrieben: 20.08.2023 21:19
Pingu hat geschrieben: 19.08.2023 18:20 RE4 Remake auch, wenn man RT nutzen wollte. Und generell klar, nur wenn man alles hochdrehen will.
Da hilft wirklich texturen etwas reduzieren und schatten :) das reicht und bringt optisch nich viel unterschied
Ja, naja, oder man nutzt eben kein RT. :Häschen:
oder das ja :Blauesauge:
Antworten