Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Forza Motorsport handelt es sich um ein neues Rennspiel und den insgesamt achten Titel der Forza-Reihe, das am 10. Oktober 2023 erscheint. Die Entwickler Microsoft haben nun in ihrem monatlichen Stream verraten, wie es um einen Splitscreen-Modus zum Launch des Spiels steht.
 
Dieser Modus sei „wirklich schwierig zu implementieren“ weshalb Microsoft zum Launch von Forza Motorsport...

Hier geht es zur News Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 297
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Irgendwie hat MS wohl verlernt wie man einen Splitscreen Modus implementiert.
Oder ist da doch langsam die Series S das schwächste Glied in der Kette?
Erst Halo Infinite, wobei da wohl eher die Xbox One Versionen im Weg waren, dann Larian mit dem Splitscreen bei BG3 und nun Forza?
Die Ausrede mit der Grafik ist da nicht sehr überzeugend um ehrlich zu sein. Es wird doch möglich sein die Details zu reduzieren in dem Modus, keiner verlangt das es mit der selben Grafik laufen muss wie der Single Player Teil.
War doch früher auch möglich und jetzt auf einmal nicht mehr? Come on.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Beitrag von Gast »

OptimuzCrim3 hat geschrieben: 15.08.2023 17:31 Die Ausrede mit der Grafik ist da nicht sehr überzeugend um ehrlich zu sein.
So wie die Ausrede mit "Hersteller wollen keine Kratzer im Auto sehen" bei GT? :Hüpf:
GameOC
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2010 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Beitrag von GameOC »

Khorneblume hat geschrieben: 15.08.2023 17:44
OptimuzCrim3 hat geschrieben: 15.08.2023 17:31 Die Ausrede mit der Grafik ist da nicht sehr überzeugend um ehrlich zu sein.
So wie die Ausrede mit "Hersteller wollen keine Kratzer im Auto sehen" bei GT? :Hüpf:
Was hat jetzt GT mit dem Thema zu tun? :Hüpf:
Aber bitte… GT bietet wenigstens einen Splitscreen… BÄM! :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:

Leider auch Onlinezwang, wie bei GT. In ein paar Jahren laufen die Lizenzen aus, dann fehlen einfach wieder Fahrzeuge oder Musik… ach ja und dann werden sowieso die Server abgeschaltet.

Keine Ahnung wozu „always online“ dienen soll.
Zuletzt geändert von GameOC am 15.08.2023 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Beitrag von Gast »

GameOC hat geschrieben: 15.08.2023 19:24 Keine Ahnung wozu „always online“ dienen soll.
Damit niemand in 10 Jahren die tollen Games spielt, statt den mit Echtgeld verseuchten Schrott, den Sony und Microsoft vermutlich in der Zukunft anzubieten haben. :Blauesauge:
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 252
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Ich will gar keinen Splitscreen mehr. Kann mich auf 16:9 Geräten gar nicht entscheiden ob ich horizontal oder vertikal schlechter finde. Auf 21:9 ist das Bild vertikal meist auch etwas zu klein. Damals bei 4:3 war die Entscheidug noch eindeutig.
Ich hätte eindeutig mal wieder Lust auf ein FM. Wenn sie es schaffen ein wenig mehr Abwechslung reinzubringen, man nicht mehr nur das Feld von hinten aufräumen muss und nicht von Anfang an alles hinterhergeworfen bekommt, dann könnte ich schwach werden. Vom Thema Progression her fand ich NFS Unbound in letzter Zeit noch am besten, weit vor FH5.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 15.08.2023 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5488
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Beitrag von greenelve2 »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 15.08.2023 21:52 man nicht mehr nur das Feld von hinten aufräumen muss und nicht von Anfang an alles hinterhergeworfen bekommt,
Man kann seine Startposition aussuchen, weiter hinten bringt mehr Credits. Upgrades schaltet man über Level ups frei, jedes Auto geht bis Stufe 50 afair, was so ca. zwei bis drei oder vier Stunden dauern soll, je nachdem wie gut man fährt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Beitrag von Pentanicks »

Auch akustisch ist es suboptimal. Im Soundmatsch die Gänge rechtzeitig wechseln oder raten, wessen Reifen quietschen ist keine coole Challenge.
Da gibt es bessere Spiele dafür. Brauche ich in Forza nicht.

Die RPG-Elemente beunruhigen mich weit stärker.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 252
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Du weißt dass man den Sound konfigurieren konnte? Das Problem ist mir bisher in noch keinem Teil aufgefallen. Weder mit dem Schalten, noch der quietschenden Reifen.

Man kann seine Startposition aussuchen, weiter hinten bringt mehr Credits. Upgrades schaltet man über Level ups frei, jedes Auto geht bis Stufe 50 afair, was so ca. zwei bis drei oder vier Stunden dauern soll, je nachdem wie gut man fährt.

Das hört sich schonmal ganz gut an, die Info hatte ich noch nicht.

Edit: Ich fande es die letzten Teile schade, dass man nicht mehr Fantasy-Strecken hinzugefügt hat. Man hätte auch gerne wieder welche aus den alten Teilen aufwärmen können. Die bin ich eigentlich immer lieber gefahren als die SPA/Nürburgring etc..
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 16.08.2023 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Beitrag von Pentanicks »

Scheint so, als wüsstest du nicht, dass ich den Splitscreen meinte. Schade, dass du von mir denkst, dass RPG unter diesen Umständen mein grösstes Problem sei.
Oder habe ich dich falsch verstanden, weil du auch im Split alles schön zuordnen kannst?
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 252
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Pentanicks hat geschrieben: 16.08.2023 22:06 Scheint so, als wüsstest du nicht, dass ich den Splitscreen meinte. Schade, dass du von mir denkst, dass RPG unter diesen Umständen mein grösstes Problem sei.
Oder habe ich dich falsch verstanden, weil du auch im Split alles schön zuordnen kannst?
Ne, da hab ich mich tatsächlich verlesen dass es auf den Splitscreen bezogen war. Habe ich auch nie so gespielt. Das es am TV nur einen gemeinsamen "Soundkanal" gibt, das ist irgendwie klar. Allerdings würde mich interessieren wie es dann läuft, wenn beide Spieler z.B. jeweils ein Headset am Controller anschließen. Dann wird aber wahrscheinlich auch nur der gesamte Sound ausgegeben und nicht für jeden Spieler einzeln?
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 17.08.2023 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 933
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Dinge die ich vor einem großen Release nicht hören möchte. Das Gute ist, dass ein Splitscreen für FM in meinem Fall ohnehin nicht gefordert ist. Aber psychologisch find ich es immer schwierig wenn vor solchen Releases immer die großen ABERs kommen. Das ist transparent. Aber nicht geil für die Wahrnehmung des Produkts in meinen Augen.
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Beitrag von yopparai »

Der Splitscreen ist mir auch egal, das Problem ist eher, dass das schon wieder den Eindruck macht, dass man da auf Biegen und Brechen versuchen muss nen Termin zu halten, und was das für die Codequalität bei so nem Spiel heute heißt hat man oft genug gesehen.

Na egal, ist eh GaaS und wird daher sowieso alle paar Monate ein Update bekommen.
Zuletzt geändert von yopparai am 18.08.2023 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Beitrag von Pentanicks »

Zumindest wäre es das erste Forza, welches nicht sauber laufen würde. Der Online-Multiplayer müsste hingegen fast schon "irgendwie vergessen" gehen, um das bisherige Niveau nicht halten zu können. Letzte Sahne ist Standard.
Wirklich enttäuscht bin ich von den nur 20 Schauplätzen, welche bis jetzt angekündigt wurden.
Was machten die eigentlich in den letzten sechs Jahren?
Wie auch immer, die Vorfreude ist trotzdem gross.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12267
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Beitrag von Leon-x »

Pentanicks hat geschrieben: 18.08.2023 15:59
Wirklich enttäuscht bin ich von den nur 20 Schauplätzen, welche bis jetzt angekündigt wurden.
Was machten die eigentlich in den letzten sechs Jahren?
Wie auch immer, die Vorfreude ist trotzdem gross.
Engine und Physik überarbeiten, komplett dynamischer Tag/Nachtwechsel, Schadels-Verschmutzungsmodelle für jedes neue Fahrzeug entwerfen und dann hilft Turn 10 bei den Horizon Teilen und jedem DLC dort mit aus.

Die werden jetzt nicht nur Daumchen gedreht haben. Sicher war Teil schon für 2022 geplant und ist dann auf Anfang 2023 bis jetzt Oktober verschoben worden.

Immerhin bekommen wir jetzt auch mal Rennwochenenden usw. Steckt schon bisschen mehr drin als üblichen die Updates von Forza 5 zu Teil 6 und 7.

Zumal sie jetzt auch immer eine PC Version zeitgleich mitentwickeln müssen. Nicht wie bei GT was nur für Playstation kommt oder Automobilista 2 nur für PC.

5 Jahre Entwicklungszeit wenn man grundlegende Dinge ändert ist jetzt nichts mehr Ungewöhnliches.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten