Starfield & Co.: Alle Bethesda-Spiele werden exklusiv, legte Spencer fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Starfield & Co.: Alle Bethesda-Spiele werden exklusiv, legte Spencer fest

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ob Starfield oder Indiana Jones: Spiele aus dem Hause Zenimax beziehungsweise Bethesda Softworks werden zukünftig nur noch exklusiv für PC und Xbox erscheinen. Dies hat Xbox-Chef Phil Spencer selbst festgelegt und zwar schon vor gut zwei Jahren. Dies geht aus einer Chat-Konversation zwischen Matt Booty, Chef der Xbox Game Studios, und Tim Stuart, CFO der Xbox-Division, hervor, die im Rahmen der ak...

Hier geht es zur News Starfield & Co.: Alle Bethesda-Spiele werden exklusiv, legte Spencer fest
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield & Co.: Alle Bethesda-Spiele werden exklusiv, legte Spencer fest

Beitrag von Kajetan »

Faszinierend, da hat jemand offenbar genug Geld und möchte nicht noch mehr :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kajetan hat geschrieben: 30.06.2023 10:55 Faszinierend, da hat jemand offenbar genug Geld und möchte nicht noch mehr :)
Richtig wäre sie wollen lieber 100% der Einnahmen als 30% an die Konkurrenz abdrücken.^^

Stärkung des Ökosystem vs Reichweite über mehrere Plattformen.

Wenn sie sogar bestehende IPs wie Doom abrücken ist schon nicht ohne. Wirtschaftlich verständlich wenn man das Zeug finanziert aber feiner Zug ist sowas nicht.
Rettel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rettel »

"This deal was not done to take games away from another player base."

- Phil Spencer, einen Monat nach der Zenimax Übernahme.

Interessant auch heute gelesen zu haben, dass ein Marktwächter forderte, dass die Richterin, die FTC vs Microsoft verhandelt, vom Fall zurücktritt, da ihr Sohn bei Microsoft arbeitet.

Nee, kann man machen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die familiäre Verbindung war allerdings von Anfang an bekannt. Da wird überhaupt nichts passieren. Die Befangenheit müsste ansonsten ebenfalls vorliegen, da Joe Biden die Richterin ja persönlich berufen hatte, und eigentlich diesen Deal ja eigentlich blockieren wollte. Aber so einfach ist es in den USA eben dann doch nicht, irgendeine Schlagzeile auszupacken, und einer bis dato unbescholtenen Richterin Befangenheit anzukreiden. Das müsste ein Verstoß gegen das Neutralitätsgebot dann wenn schon aktiv nachgewiesen werden. Dafür reicht eine familiäre oder anderweitige Verbindung nicht.

Was die Exklusivität angeht. Ich meine, das zwischenzeitlich noch die Skyrim SE und Quake für die Playstation erschienen wären. Aussage war ja auch nicht, man werde sämtliche Spiele auf Sony Konsolen belassen, sondern man werde im Einzelfall prüfen. Das man die dicken Fische nicht an Sony verschenkt, logisch. Würde ich auch nicht machen. Am Ende nutzt Sony dieses Geld ja sonst auch nur, um weitere Exklusivdeals gegen Microsoft zu machen.

Die dürfen sich aber gerne auch an einen Tisch setzen und einigen, und künftig einfach beidseitig diese Exklusivscheiße unterlassen. Danke.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die FTC hat sich da schon so hübsch blamiert, da hilft der Befangenheitsstrohhalm auch nicht mehr.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

:o So war das also mit "von Fall zu Fall" gemeint. Alle Fälle auf einmal, direkt nach der Übernahme.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben: 30.06.2023 11:23 Richtig wäre sie wollen lieber 100% der Einnahmen als 30% an die Konkurrenz abdrücken.^^
Wenn nur nicht diese klare, numerische Überlegenheit der PS5 wäre ...

Bethesda verliert hier wirklich einen Riesenbatzen an Umsatz. Diese Rechnung kann nur aufgehen, wenn die kommende MS-Konsole/Cloud-Lösung sich deutlich am Markt durchsetzt. Was derzeit noch niemand abschätzen kann.

Ich halte das für eine sehr gewagte Wette von Spencer.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Rettel hat geschrieben: 30.06.2023 11:31Interessant auch heute gelesen zu haben, dass ein Marktwächter forderte, dass die Richterin, die FTC vs Microsoft verhandelt, vom Fall zurücktritt, da ihr Sohn bei Microsoft arbeitet.
Befangenheit kann man natürlich vorwerfen, diese aber zu beweisen, kann bisweilen ziemlich schwer werden.

Fun Fact :

Lina Khan, Vorsitzende der FTC, hat, noch bevor der Deal überhaupt zur Prüfung eingereicht wurde, recht lautstark verkündet, dass sie diesen Deal unter allen Umständen verhindern möchte (und genau dafür wurde sie von Joe Biden ja überhaupt installiert), demnach kann man auch hier Befangenheit unterstellen.
Kajetan hat geschrieben: 30.06.2023 12:23Bethesda verliert hier wirklich einen Riesenbatzen an Umsatz. Diese Rechnung kann nur aufgehen, wenn die kommende MS-Konsole/Cloud-Lösung sich deutlich am Markt durchsetzt. Was derzeit noch niemand abschätzen kann.

Ich halte das für eine sehr gewagte Wette von Spencer.
Das ist eben genau das, was ich nicht ganz verstehe.

Ich war am Anfang des Deals tatsächlich sehr gutgläubig und dachte, dass MS gerade die großen Marken die TES, Fallout oder Doom niemals exklusiv anbieten würde, da sonst einfach ein wirklich großer Teil des Umsatzes fehlt.

Dann kam die Aussage, man wolle von Fall zu Fall entscheiden, was für mich letztlich bedeutete, dass man DOCH vorhat, diese Spielereihen exklusiv zu machen (daher ist diese News hier für mich nicht überraschend), nur entzieht sich mir hier der Sinn, zumal wir gestern oder vorgestern die offiziellen Absatzzahlen der XBox Series X/S und der PS5 erhalten haben und aus diesen hervorgeht, dass die PS5 nahezu doppelt so viel verkauft wurde, wie die XBox.

Eigentlich sollte man also ein Interesse daran haben, diese Spiele auf der PS5 anbzubieten.

Allerdings stammen diese Nachrichten aus der News aus 2021 und vielleicht hat sich die Sichtweise im Laufe der Verhandlungen tatsächlich zu einem ehrlichen "Wir entscheiden von Fall zu Fall" verschoben, zumal das Quake Remaster, welches NACH dem ZeniMax-Deal produziert und veröffentlicht wurde, auf allen Plattformen erschien.

Das ist alles aktuell sehr undurchsichtig, finde ich.
Zuletzt geändert von Bachstail am 30.06.2023 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wie willst du Marktanteile und Abonutzer gewinnen wenn man die Spiele dann doch bei Konkurrenz anbietet?

Wirst halt PS Besitzer nicht zum Umstieg bewegen indem man ihn mit bekannter Software versorgt.

Klar um Vorteil für eigene Ökosystem im es attraktiver zu machen.
Auch wenn es Gegenwind bedeutet.

Grundsätzlich hat man halt erst mal geflunkert mit Aussage Bestehendes nicht abzuziehen.

Neue IPs eigene Marke fördern sollen ist klar. Die müssen aber auch erst eine gewisse Zugkraft entwickeln.
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.06.2023 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rettel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rettel »

Khorneblume hat geschrieben: 30.06.2023 12:10 Das müsste ein Verstoß gegen das Neutralitätsgebot dann wenn schon aktiv nachgewiesen werden.
Um Befangenheit auszuschließen sind Richter gehalten allein die Möglichkeit zu vermeiden. Nur das steht im so genannten Code of Conduct für US-Richter. “avoid impropriety and the appearance of impropriety in all activities.”

Weiß nicht, woher du das jetzt also mit dem aktiv nachweisen hernimmst, das steht nicht im Code of Conduct.

Mir ist's wumpe, soll sie da doch sitzen. Ist doch aber ne absolut dumme Nummer, als Richter so einen Fall anzunehmen, wenn das eigene Kind im Unternehmen arbeitet, über dessen Fall ich urteile. Ich muss ja eher drüber lachen.
Khorneblume hat geschrieben: 30.06.2023 12:10 Was die Exklusivität angeht. Ich meine, das zwischenzeitlich noch die Skyrim SE und Quake für die Playstation erschienen wären.
Mh, mal überlegen, der Deal ist noch nicht rechtskräftig. Ich komm' nicht drauf, nee, woran das wohl liegen mag das Skyrim SE noch für PS erschienen ist. ;)
Khorneblume hat geschrieben: 30.06.2023 12:10 Aussage war ja auch nicht, man werde sämtliche Spiele auf Sony Konsolen belassen, sondern man werde im Einzelfall prüfen.
Spencer hat sich nach dieser Case by case Aussage ein Jahr später ggü Stuart und Booty wohl einfach versprochen, glaub ich auch.

Konnte sich ja kürzlich auch nicht mehr an den Inhalt des Gesprächs erinnern, das in dieser News benannt wird, als er vor Gericht danach befragt wurde.
Khorneblume hat geschrieben: 30.06.2023 12:10 Das man die dicken Fische nicht an Sony verschenkt, logisch.
Verschenken? Wie verschenken?
Khorneblume hat geschrieben: 30.06.2023 12:10 Die dürfen sich aber gerne auch an einen Tisch setzen und einigen, und künftig einfach beidseitig diese Exklusivscheiße unterlassen. Danke.
Meinte das nicht sogar Nadella kürzlich? Warum tut er es nicht? Steht Spencer über ihm?

Ach nee, stimmt ja. Wenn Nadella das täte, fällt morgen ja die Sonne vom Himmel, plumps. Deshalb kommen alle Bethesda Titel erstmal exklusiv. "All games going forward?" fragt Stuart. Ja, Stuart, alle. Muss so.. Sonst Licht aus.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Für "Ist mir Wumpe" aber ganz schön imposanter Text. :-)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bethesda hat ne Stange Geld gekostet. Natürlich wird das irgendwann alles exklusiv. Es wäre sehr seltsam, wenn das anders wäre. Wobei das ja nichtmal stimmt. PC-Fassungen kommen schließlich immer noch ziemlich gleichzeitig, also wayne…
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Da klingelt mir das Lied von den "Sparks" "This town ain't big enough for the both of us" in den Ohren^^
Rettel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rettel »

Khorneblume hat geschrieben: 30.06.2023 13:13 Für "Ist mir Wumpe" aber ganz schön imposanter Text. :-)
Welche Bezeichnung hast du dann denn noch für Texte von Shakespeare, Umberto Eco und Hemingway parat?