Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

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4P|BOT2
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Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für Rollenspieler war es ein richtiges Luxus-Problem: Am 31. August sollte Baldur's Gate 3 erscheinen, nur eine Woche später Starfield. Zwei riesige Rollenspiele, so verschieden sie auch sein mögen, direkt nacheinander, hätte kein noch so gutes Zeitmanagement dieser Welt unter einen Hut bringen können. Das sah man offenbar auch beim Entwickler Larian so, weshalb Baldur's Gate 3 nun etwas früher sc...

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Pingu.soonBanned
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Re: Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Es gibt nur 12 Level? Das erscheint mir aber extrem wenig für so eine Spielzeit. D:OS 2 lag bei 20? 25? Und BG2 hatte damals auch mehr als 12 Stufen.
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Bachstail
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Re: Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 29.06.2023 17:50 Und BG2 hatte damals auch mehr als 12 Stufen.
BG2 lag zwischen 14 (Druide) oder 21 (Dieb, Barde) Stufen (der Rest der Klassen war 16 oder 18), 12 wirkt demnach in der Tat recht wenig, ich hoffe, man gleicht das damit aus, dass man pro Level dann einiges verteilen kann.
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Kajetan
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Re: Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von Kajetan »

Pingu hat geschrieben: 29.06.2023 17:50 Es gibt nur 12 Level? Das erscheint mir aber extrem wenig für so eine Spielzeit. D:OS 2 lag bei 20? 25? Und BG2 hatte damals auch mehr als 12 Stufen.
Levelaufstieg bei D&D ist nicht so fix. Das dauert hier immer etwas länger. Bei BG1 konnten Chars je nach Klasse auch nur bis 10 oder sogar nur 8 kommen.
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2Pag
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Re: Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von 2Pag »

Bei BG1 ohne Tales of the Sword Coast war Exp.cap bei 89k, mit bei 161k.
Das reichte bis Lvl 8 resp. Lvl 10 Singleclass, Multi/Dual weniger, iirc.
War trotzdem gut, auch ohne Mod, imho.
Kommt darauf an, was sie draus machen.
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Eisenherz
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Re: Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von Eisenherz »

12 Level sind wirklich sehr wenig. Pillars of Eternity 1 hat zwar ebenfalls nur 11 Aufstiege, doch da war ich auch nach 40 Stunden durch. In diesem Zeitrahmen hat es gut gepasst, aber bei einem BG 3 kann man sicher 100+ Stunden ansetzen. Die 20 Stufen für Pathfinder: Kingmaker mit seinen 150 Stunden Spielzeit waren absolut perfekt ausbalanciert, und so würde ich mir das auch hier wünschen.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 29.06.2023 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Bachstail
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Re: Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von Bachstail »

Da fällt mir gerade ein :

Wurde Divinity OS 2 nicht auch vorverlegt und früher released, als ursprünglich geplant?
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Todesglubsch
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Re: Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von Todesglubsch »

Mh, 12 ist zwar für D&D-Verhältnisse relativ hoch (...zumindest in den alten Systemen), aber als jemand, für den die Level-Ups zu den Freudenpunkten dieser Spiele gehört, ist das nun nicht unbedingt viel.

Im Worst Case hat man das Level Cap nach der Hälfte der Spielzeit erreicht.

Zum Glück kauf ich mir BG3 nicht, aber schade isses trotzdem.
Alandarkworld
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Re: Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von Alandarkworld »

Bezüglich Splitscreen: ich hoffe doch stark dass die PC-Version diesen Modus auch hat? Im Artikel klingt es so als wär das exklusiv für Konsolen.
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Eisenherz
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Re: Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von Eisenherz »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.06.2023 18:19 Im Worst Case hat man das Level Cap nach der Hälfte der Spielzeit erreicht.
Das war das Problem bei Pillars of Eternity 1. Nach 2/3 war man bereits auf Level 12 und hatte irgendwie keine Motivation mehr.
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Todesglubsch
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Re: Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von Todesglubsch »

Eisenherz hat geschrieben: 29.06.2023 18:42 Das war das Problem bei Pillars of Eternity 1. Nach 2/3 war man bereits auf Level 12 und hatte irgendwie keine Motivation mehr.
Pillars of Eternity und Pathfinder: Kingmaker. Und Temple of elemental Evil, aber das hatte noch viele, viele andere Probleme :D
Mir fehlt in einem Rollenspiel einfach eine riesen Menge Spaß, wenn ich nicht mehr alle paar Stunden mal einen Attributspunkt o.ä. verteilen darf. Keine Ahnung wieso.
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Eisenherz
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Re: Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von Eisenherz »

Bei Pathfinder hab ichs trotz 150 Stunden nicht mal auf Level 20 geschafft, denn wenn man immer in voller Gruppenstärke kämpft, ist die Menge der verfügbaren Gesamt-XP im Spiel zu niedrig und reicht nur für 6 x 18 oder 19. Dachte erst, das wäre ein Bug und habs nachgelesen, aber es ist tatsächlich eine Designerscheidung der Entwickler.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 29.06.2023 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Trondyard
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Re: Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von Trondyard »

Bei FALLOUT 3 habe ich damals auch das Kotzen gekriegt, als ich nach 60 Stunden auf Level 20 angekommen war und feststellen musste, dass es sich ausgelevelt hatte, obwohl noch so tolle Extras ungenutzt waren. Dummerweise habe ich auch noch drei Mal das Extra beim Levelaufstieg genommen, das einem mehr Erfahrungspunkte beschert und man schneller leveln konnte. Eine totale Verschwendung natürlich, nur wusste ich ja nicht, dass bei Level 20 Schluss ist. Was habe ich also gemacht? Na klar, einen neuen Spielstand angefangen.
Erstaunt hat mich dann das tolle und motivierende Levelsystem bei SKYRIM, das ja vom gleichen Entwickler kam. Total motivierend, dass man immer wieder neu seine Fähigkeiten aufleveln kann und das Gesamtlevel steigert. Eines der schönsten Levelsysteme, die ich je in einem Spiel kennengelernt habe.
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Eisenherz
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Re: Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von Eisenherz »

Bei Fallout 4 wars dann das andere Extrem, denn man konnte zwar unendlich leveln und alles freischalten - das hat aber nach der Hauptstory und den Quests irgendwo keinen Sinn mehr gemacht. :D

Nein, man sollte schon (um wieder die Kurve zu BG3 zu kriegen) die Levelaufstiege so balancieren, dass der letzte in den letzten 2-3 Spielstunden passiert.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 29.06.2023 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Pingu.soonBanned
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Re: Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von Pingu.soonBanned »

2Pag hat geschrieben: 29.06.2023 18:11 Bei BG1 ohne Tales of the Sword Coast war Exp.cap bei 89k, mit bei 161k.
Das reichte bis Lvl 8 resp. Lvl 10 Singleclass, Multi/Dual weniger, iirc.
War trotzdem gut, auch ohne Mod, imho.
Kommt darauf an, was sie draus machen.
Ja schon, aber BG1 hat auch nicht den Umfang und Dauer von Teil 3. Zumal es zumindest bei Original Sin 1+2 auch so war, dass schon ein Level einen riesen Unterschied machte und man fast gezwungen war alles zu machen um genug Erfahrung zu sammeln. Wenn man jetzt hier auch wieder alles machen muss um dann nur 12 Level zu bekommen, puh. Das stell ich mir zäh vor. Andererseits, wie andere schon schrieben, nach 50h Level 12 und dann damit noch 100h vor sich?

Na gut, wird man wohl abwarten müssen. Wie lief das denn im Early Access, hat da jemand Erfahrung?
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