Ghostwire: Tokyo: Warum jetzt der beste Zeitpunkt ist, den Horror-Shooter zu spielen - Kolumne
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Ghostwire: Tokyo: Warum jetzt der beste Zeitpunkt ist, den Horror-Shooter zu spielen - Kolumne
Als Ghostwire: Tokyo vor einem guten Jahr erschien, schlug das neueste Werk von Tango Gameworks nur kleine Wellen, die alsbald auch schon wieder verebbten.
Mittelmäßige 70er-Wertungen, wohin das Auge reicht: Ähnlich viel Spielspaßpunkte gab es in unserem Test, Redakteur Matthias kritisierte vor allem die Ubisoft-artige Open World und den fehlenden Wumms bei den Geistergefechten. Falls ihr e...
Hier geht es zur News Ghostwire: Tokyo: Warum jetzt der beste Zeitpunkt ist, den Horror-Shooter zu spielen - Kolumne
Mittelmäßige 70er-Wertungen, wohin das Auge reicht: Ähnlich viel Spielspaßpunkte gab es in unserem Test, Redakteur Matthias kritisierte vor allem die Ubisoft-artige Open World und den fehlenden Wumms bei den Geistergefechten. Falls ihr e...
Hier geht es zur News Ghostwire: Tokyo: Warum jetzt der beste Zeitpunkt ist, den Horror-Shooter zu spielen - Kolumne
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Ghostwire: Tokyo: Warum jetzt der beste Zeitpunkt ist, den Horror-Shooter zu spielen - Kolumne
War mal etwas interessiert, bis ich dann hörte, dass es wohl Open World Bloat nach Ubisoft bzw. Bethesda Art haben soll, und die wenigen ihrer Exemplare, die ich anspielte, brach ich immer ab.
Wenn ich dann solche mit tausenden Symbolen vollgepackte Maps wie diese sehe
dann wirkt das auch nicht sehr einladend, eher im Gegenteil.
Wenn ich dann solche mit tausenden Symbolen vollgepackte Maps wie diese sehe
Spoiler
Show

- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Re: Ghostwire: Tokyo: Warum jetzt der beste Zeitpunkt ist, den Horror-Shooter zu spielen - Kolumne
ghost recon breakpoint...mit tausenden Symbolen vollgepackte Maps
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Da sich Gameplaytechnisch eh kaum was ändern soll kann man sich vermutlich Abgrasen der Map sparen. Einfach Hauptstory folgen und kurzfristig die Atmosphäre in Tokio geniesen.
Eh im Game Pass oder PS Plus Extra drin ist wird es halt mal ausprobiert.
Sollte es keinen Spaß machen nach 1-2 Stunden bleibt es halt Demoerkundung.
Eh im Game Pass oder PS Plus Extra drin ist wird es halt mal ausprobiert.
Sollte es keinen Spaß machen nach 1-2 Stunden bleibt es halt Demoerkundung.
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
Da wäre ich tatsächlich gespannt, wie das aussehen soll. Aus dem Grund, weil ich da null Horror empfand.Falls ihr bislang zu viel Respekt vor den Horror-Elementen von Ghostwire: Tokyo hattet, um eine Reise zu wagen, dürfte euch die neue „Verringerte Horroreffekte“-Einstellung entgegenkommen.
Ja... Geister und ein paar ruhige Nebenmissionen, wo man dann 'nen bösen Phantom verbannen kann... Wenn sowas schon als Horror zählt...

Ich hatte immer auf ein Angebot gewartet. Mehr als 20€ wollte ich hierfür nicht ausgeben. Bin froh, dass ich da auch eisern war. Ist letztens auch bei PlayStation Plus Extra ins Abo gekommen (wäre auch ein Grund das jetzt mal zu spielen

Fühlte sich so an, als ob die 5h-Handlung nur eingebaut wurde, damit man etwas Abwechslung vom Sammeln bekommt^^
Nett waren aber die ganzes Infos zu dem Sammelkram und er ist nicht allzu schwer zu finden.
€dit: Geister sammeln bring Erfahrungspunkte und für anderen Sammelkram kann es Gebetsketten als Belohnung geben, die z.B. Attacken verstärken.
Sammelt man alle Geister, werden ein paar Nebenmissionen freigeschaltet und am Ende trifft man noch auf einen bestimmten Charakter => Ja, kann man sich sparen, wenn man möchte
Zuletzt geändert von RuNN!nG J!m am 10.04.2023 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Wir halten fest, das Beste am Spiel waren die ersten Trailer, wie mysteriös geheimnisvoll das Spiel beworben wurde.
- Kryt1cal
- Persönliche Nachricht:
Ich habs zum Release auf der PS5 durchgespielt und kann es jedem empfehlen. Die Stadt ist so toll und liebevoll umgesetzt, das letzte Mal habe ich bei Shenmue oder GTA so gestaunt.
Im Gamepass für umsonst? Probiert es aus
Im Gamepass für umsonst? Probiert es aus

- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- Wubbeldibubbel
- Persönliche Nachricht:
Hatte es mal für ~25€ in einem Mediamarkt für die PS5 mitgenommen. Nach etwa 2-3 Stunden hab ich es abgebrochen. Grafisch fand ich ja noch ganz gut, anfangs auch spielerisch, aber irgendwie wurde es für mich (!) nur noch Langweilig. Hab jetzt in dem Artikel auch nichts gelesen, was an neuen Inhalten kommt, die das Spiel nun besser machen könten, weswegen es sich lohnen würden, das Spiel gerade jetzt zu spielen. Einzig der GamePass, bei dem man - wie bei allen anderen GP-Spielen - kostengünstig reinschnuppern kann. Zu dem "Preis" schaut man dann eventuell auch mal über das eine oder andere hinweg...
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn das beste Argument für ein Spiel ist, dass es ja eh im Abo enthalten ist, klingt das jetzt nicht zuuu positiv.
Ansich mag ich Ubi-like-Endlosspiele. Mindestens eines davon hab ich immer auf der Festplatte liegen, wenn mir mal der Sinn nach leichter Berieselung steht. Ich glaube viele Spieler machen den Fehler, dass sie solche Spiele am Stück und komplett durchspielen wollen. So würde ich auch durchdrehen. Ich zocke solche Spiele eher über einen langen Zeitraum über mehrere Monate, während ich nebenbei noch mehrere andere kürzere Spiele parallel dazu zocke.
Die Sache ist dann aber halt die, dass andere Endlosspiele (Hogwarts, Horizon, Tsushima) einen besseren Eindruck machen oder dass ich über die PS+Collection und über PS+Essential schon so viele andere Endlosspiele habe, dass mir die Zeit für Ghostwire fehlt.
Ansich mag ich Ubi-like-Endlosspiele. Mindestens eines davon hab ich immer auf der Festplatte liegen, wenn mir mal der Sinn nach leichter Berieselung steht. Ich glaube viele Spieler machen den Fehler, dass sie solche Spiele am Stück und komplett durchspielen wollen. So würde ich auch durchdrehen. Ich zocke solche Spiele eher über einen langen Zeitraum über mehrere Monate, während ich nebenbei noch mehrere andere kürzere Spiele parallel dazu zocke.
Die Sache ist dann aber halt die, dass andere Endlosspiele (Hogwarts, Horizon, Tsushima) einen besseren Eindruck machen oder dass ich über die PS+Collection und über PS+Essential schon so viele andere Endlosspiele habe, dass mir die Zeit für Ghostwire fehlt.
- Wubbeldibubbel
- Persönliche Nachricht:
Es sind ja auch nur einzelne Meinungen. Viele mögen das Spiel auch. Daher ist der GamePass ansich ganz gut, um da mal kostenl... ähm kostengünstig reinzuschauen. Endloss ist das Spiel aber nicht: 11 Stunden für die Story und etwas über 30 Stunden, wenn man komplett alles sehen/machen will (laut howlongtobeat). 

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, ansonsten typisches Bethesda-Spiel. Liegt in meiner Prio Liste selbst Gamepass technisch weit hinten.greenelve2 hat geschrieben: ↑10.04.2023 16:11 Wir halten fest, das Beste am Spiel waren die ersten Trailer, wie mysteriös geheimnisvoll das Spiel beworben wurde.

- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht: