Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans

Beitrag von 4P|BOT2 »

Obwohl das hochgelobte Indie-Rollenspiel Disco Elysium bei Release Kritiker und Spieler gleichermaßen begeisterte, stand es zuletzt eher aufgrund bedauerlicher Umstände in den Schlagzeilen.
 
Im Oktober berichteten wir unter anderem über den Abgang der leitenden Entwickler, die das Studio jedoch laut des ehemaligen Editors Martin Luiga nicht freiwillig verlassen hätten. Es folgte eine Klage von Le...

Hier geht es zur News Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans

Beitrag von greenelve2 »

Gehört der Modus bereits zur neuen Ausrichtung ,sich stärker der bekannten Marke zu widmen?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 333
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans

Beitrag von 4P|Jonas »

greenelve2 hat geschrieben: 17.03.2023 14:48 Gehört der Modus bereits zur neuen Ausrichtung ,sich stärker der bekannten Marke zu widmen?
Würde ich so auffassen. Daher ja auch der Vorwurf, man schlachte den guten Ruf von Disco Elysium aus. Klar, ist jetzt nur ein kostenloses Update, aber inhaltlich halt wirklich so weit von der Identität des Spiels entfernt, wie nur irgend möglich. Und bald kommt dann halt das kostenpflichtige Gedöns. Da Disco Elysium kein gigantisches Spiel mit breiter öffentlicher Aufmerksamkeit, aber einer starken Fanbase ist, dürfte man sich bei Studio ZA/UM mit den Aktionen wirklich keinen Gefallen getan haben. :ugly:
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans

Beitrag von greenelve2 »

Zumindest das Hauptspiel können sie nicht nehmen...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
greyparser
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2023 10:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans

Beitrag von greyparser »

Ich verstehe den Wirbel nicht, dieser Collage Modus ist komplett OPTIONAL man muss ihn nicht nutzen. Mehr OPTIONEN sind IMMER was Gutes. Dies sorgt dafür dass mehr Spieler an das Spiel geraten, die wiederum mehr über das Spiel sprechen, wo sich wiederum mehr Spieler mit dem Spiel wohlfühlen können.

Ironisch wenn Leute meinen Spiele MÜSSEN einen Easy Modus haben, dann aber plötzlich nen Problem mit so einem Spielmodus haben der in keinster Weise die Spielerfahrung beeinflusst, wenn man ihn ignoriert. Irgendwo rieche ich hier Doppelmoral.
Zuletzt geändert von greyparser am 17.03.2023 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans

Beitrag von Gast »

greyparser hat geschrieben: 17.03.2023 17:35 Ich verstehe den Wirbel nicht, dieser Collage Modus ist komplett OPTIONAL man muss ihn nicht nutzen. Mehr OPTIONEN sind IMMER was Gutes.
Mach dir nichts draus, das ist völlig normal! Wenn Entwickler einen Easymode, Godmode oder Gendersternchen optional einbauen, geht hier auch regelmäßig die Welt unter. :Buch:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans

Beitrag von LeKwas »

Khorneblume hat geschrieben: 17.03.2023 17:41
greyparser hat geschrieben: 17.03.2023 17:35 Ich verstehe den Wirbel nicht, dieser Collage Modus ist komplett OPTIONAL man muss ihn nicht nutzen. Mehr OPTIONEN sind IMMER was Gutes.
Mach dir nichts draus, das ist völlig normal! Wenn Entwickler einen Easymode, Godmode oder Gendersternchen optional einbauen, geht hier auch regelmäßig die Welt unter. :Buch:
In diesem Falle ist aber wohl der Kontext das entscheidende, die Entwickler von Disco Elysium sollen ja nicht gerade im Frieden und nicht freiwillig gegangen worden sein, und es gebe Beef mit dem aktuellen Management von ZA/UM, was man so hört, sowie gegenseitige Anschuldigungen wegen Betrugs und toxischen Verhaltens, etc. pp.
Das Gezeter wirkt sich wohl auch auf die treue Fanbase zum Spiel aus, und deren Besorgnis wächst, dass diese IP demnächst in etwas komplett anderes umgebaut bzw. verwurstet werden könnte.

Ich gehe jede Wette ein, wär dieser Collage Modus noch unter den ursprünglichen Entwicklern eingebaut worden, das hätt kaum ein Schwein gejuckt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.03.2023 18:39, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans

Beitrag von Gast »

LeKwas hat geschrieben: 17.03.2023 18:08 Ich gehe jede Wette ein, wär dieser Collage Modus noch unter den ursprünglichen Entwicklern eingebaut worden, das hätt kaum ein Schwein gejuckt.
Möglich. Die Geschichte dahinter ist definitiv sehr unschön, nach allem was ich so mitbekommen habe. Dabei dürfte es Spiele wie Disco Elysium ruhig häufiger geben. Sollten sie dieses Konzept nun vor die Wand fahren, wäre die Kritik natürlich mehr als berechtigt.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 446
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans

Beitrag von NoBoJoe »

Oh man, dieses übertriebene Internethexenjagen wegen irgendwelcher Spielinhalte nimmt echt total unnötige Formen an.

Jetzt werden schon Studios verteufelt wenn sie KOSTENFREIE und OPTIONALE Inhalte veröffentlichen.

Meine Güte.

Diese Politisierung von Videospielen geht mir so dermaßen auf den ...

Als gäbe es auf der Welt nicht Dinge, die wirklich wichtig sind.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans

Beitrag von Kajetan »

NoBoJoe hat geschrieben: 19.03.2023 09:21 Oh man, dieses übertriebene Internethexenjagen wegen irgendwelcher Spielinhalte nimmt echt total unnötige Formen an.

Jetzt werden schon Studios verteufelt wenn sie KOSTENFREIE und OPTIONALE Inhalte veröffentlichen.

Meine Güte.

Diese Politisierung von Videospielen geht mir so dermaßen auf den ...

Als gäbe es auf der Welt nicht Dinge, die wirklich wichtig sind.
Es wäre hilfreich, wenn Du Dich hier mit dem Kontext der Sache beschäftigen würdest. Ich persönlich finde die Aufregung auch etwas übertrieben, aber man kann nachvollziehen, WARUM sich die Leute hier aufregen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 446
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans

Beitrag von NoBoJoe »

Kajetan hat geschrieben: 19.03.2023 09:23
NoBoJoe hat geschrieben: 19.03.2023 09:21 ...
Es wäre hilfreich, wenn Du Dich hier mit dem Kontext der Sache beschäftigen würdest. Ich persönlich finde die Aufregung auch etwas übertrieben, aber man kann nachvollziehen, WARUM sich die Leute hier aufregen.
Für wen genau wäre das "hilfreich", wenn ich mich mit dem Kontext der Sache beschäftigen würde?

Für die Entwickler? Für mich? Oder für dich?

Ich sehe da keinen Mehrwert für irgendwen.

Ich habe das Spiel vor langer Zeit gekauft und sehr gerne gespielt. Daran ändert sich jetzt gar nichts mehr.
Zuletzt geändert von NoBoJoe am 19.03.2023 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans

Beitrag von Kajetan »

NoBoJoe hat geschrieben: 19.03.2023 23:15 Für wen genau wäre das "hilfreich", wenn ich mich mit dem Kontext der Sache beschäftigen würde?
Für mich?
Für Dich. Denn damit wäre ein gewisser Erkenntnisgewinn verbunden, der ein wenig über das bloße "Habe ich mal gezockt" hinausgeht. Aber wenn's Dich nicht interessíert, dann halt nicht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
nawarI
Beiträge: 4095
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans

Beitrag von nawarI »

Ich will mich jetzt auch nicht übermäßig aufregen, aber mit dieser Meldung ist das Spiel für mich jetzt endgültig abgeschlossen und alle kommenden Inhalte und eventuelle Fortsetzungen werde ich ignorieren.
Dieser Modus zeigt doch, dass die momentanen Entwickler keine Ahnung haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch irgendwas bringen werden, das das Spiel tatsächlich besser macht.
Das Hauptspiel mit dem Final Cut Content werde ich ich noch über Jahre mit verschiedenen Builts zocken. Davon soll das jetzige Studio gefälligst die Finger lassen.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 446
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans

Beitrag von NoBoJoe »

Kajetan hat geschrieben: 19.03.2023 23:21
NoBoJoe hat geschrieben: 19.03.2023 23:15 Für wen genau wäre das "hilfreich", wenn ich mich mit dem Kontext der Sache beschäftigen würde?
Für mich?
Für Dich. Denn damit wäre ein gewisser Erkenntnisgewinn verbunden, der ein wenig über das bloße "Habe ich mal gezockt" hinausgeht. Aber wenn's Dich nicht interessíert, dann halt nicht.
Und diese Erkenntnis, bewirkt die dann was gutes oder was schlechtes für mich? Oder für die entlassenen Entwickler? Oder die verbliebenen Entwickler?

Jeder rennt jetzt mit der Moralkeule rum. Und fuchtelt damit rum und zeigt auf Leute und Dinge... Und die einzige wirkliche Auswirkung trifft dann mich. Ich kann ein Spiel das ich mag wegen so einem Schwachsinn selbstauferlegt nicht mehr spielen.

Ich kaufe dann auch kein Nestle mehr. Und esse nur noch selbstgebackenes Brot aus Korn von meinem Balkon. Gehe überall zu Fuß hin. In selbstgenähter Kleidung. Aus Stoffen die ich von meinen eigenen Baumwollschafen ernte. Und Strom produziere ich selbst, und Abwasser bringe ich in Eimern zum Fluss...

Oh und Diablo 4 kaufe ich auch nicht, weil mein Nichtkauf bestimmt mit dazu beiträgt, Spiele in Zukunft MTA-frei zu bekommen. Oh wait...

Basically ich lebe schlechter, weil irgendsoein selbsternannter möchtegern Moralapostel mir vorschreiben will, was man kaufen sollte und was nicht.

Ich persönlich glaube fest daran, dass egal was wir 99% Schafe tun, dieser Planet dem Untergang geweiht ist. Denn die 1% der Welt, die wirklich was bewegen könnten (#Klimawandel!) tun es nicht. Bzw. tun sie, sie sichern sich für die kommende Katastrophe ab.

Und jetzt soll ich auf alles verzichten, was mir mein kurzes Leben hier irgendwie aufwertet?

TLDR; nope.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7343
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Neuer Modus erntet harsche Kritik der Fans

Beitrag von NomDeGuerre »

Man merkt, dass Montag ist.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Antworten