Bleak Faith Forsaken: Entwickler wollen Animationen austauschen, Epic sieht keine Mitschuld

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bleak Faith Forsaken: Entwickler wollen Animationen austauschen, Epic sieht keine Mitschuld

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach den Vorwürfen, die Entwickler von Bleak Faith Forsaken hätten Animationen von Elden Ring geklaut, gibt das Team der Archangel Studios nun ein Statement ab.
 
Bereits zuvor hatte man erklärt, einige Animationen nicht selbst erstellt, sondern von einem Händler beim Epic Marketplace gekauft zu haben. Die dort zu findenden Inhalte sind mittlerweile gelöscht, er selbst hat sich offenbar an zahlrei...

Hier geht es zur News Bleak Faith Forsaken: Entwickler wollen Animationen austauschen, Epic sieht keine Mitschuld
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Bleak Faith Forsaken: Entwickler wollen Animationen austauschen, Epic sieht keine Mitschuld

Beitrag von greenelve2 »

Epic nimmt sich rechtlich raus, es wäre trotzdem schön, würde etwas kommen, um solche Vorfälle zukünftig zu verhindern. Und sei es nur eine Anlaustelle, um es schneller melden zu können - wenn es dies nicht bereits gibt.

Interessant finde ich auch, wie es mit dem Verkäufer der Animationen weitergeht. Die Entwickler vom Spiel sind ja damit raus. Der Austausch der Animationen ist folgerichtig.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bleak Faith Forsaken: Entwickler wollen Animationen austauschen, Epic sieht keine Mitschuld

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
[…] Bereits zuvor hatte man erklärt, einige Animationen nicht selbst erstellt, sondern von einem Händler beim Epic Marketplace gekauft zu haben. Die dort zu findenden Inhalte sind mittlerweile gelöscht, er selbst hat sich offenbar an zahlreichen From Software-Titeln bedient. […]

[…] Im Klartext bedeutet die Aussage von Epic schließlich, dass man sich von jeglicher Schuld lossagt und keine Verantwortung übernimmt. Der Käufer soll für erworbene Inhalte haften und damit auch bei möglichem Betrug die Konsequenzen übernehmen. […]
Finde ich persönlich schwierig und verstehe, dass so eine Antwort sehr unbefriedigend, besonders für ein so kleines Studio, daherkommt. Kann besagter Händler nicht dafür belangt werden (ohne Rechte) Inhalte anderer verkauft zu haben? Ist er jetzt spurlos verschwunden? Fühlt sich irgendwie ungerecht an, dem Käufer jetzt den "schwarzen Peter" zuzuschieben. Was will Epic unternehmen, dass so etwas künftig nicht mehr passiert?

Mir persönlich ist es aber wurscht, ob nun Animationen enthalten sind, die ich in Elden Ring schon bestaunen konnte. Mich interessiert vielmehr - taugt das Spiel? Bugs und ungenaue Hitboxen könnten schon doof sein. Lange Fahrstuhlfahrten - da habe ich schlimmeres erlebt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Spiel und würde diese völlig subjektiv teilen? Sind Bugs und schlechte Hitboxen Spielspaßkiller? Ich meine, klar ein Spiel von so einem kleinen Studio kann schlicht und ergreifend nicht mit Elden Ring mithalten. Wie auch? Setzt man das Teil in diesen Kontext, passt das Ergebnis letzlich?

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 16.03.2023 11:46, insgesamt 3-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bleak Faith Forsaken: Entwickler wollen Animationen austauschen, Epic sieht keine Mitschuld

Beitrag von Kajetan »

greenelve2 hat geschrieben: 16.03.2023 11:13 Epic nimmt sich rechtlich raus, es wäre trotzdem schön, würde etwas kommen, um solche Vorfälle zukünftig zu verhindern.
Kommt aber nicht.

Epic, wie auch Valve im Kontext diverser Asset-Flipper, will keine Vorabprüfung vornehmen, weil das Aufwand bedeutet. Den man sich angesicht der Umsätze ultralocker leisten könnte (selbst das kleine Popel-GOG kuratiert Neuzugänge und lässt nicht jeden rein), aber aus Prinzip nicht leisten möchte. Weil man es rechtlich nicht muss und der Konkurrenzdruck einfach nicht hoch genug ist, um hier entsprechend aktiv werden zu müssen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 16.03.2023 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Bleak Faith Forsaken: Entwickler wollen Animationen austauschen, Epic sieht keine Mitschuld

Beitrag von greenelve2 »

Kajetan hat geschrieben: 16.03.2023 12:39
greenelve2 hat geschrieben: 16.03.2023 11:13 Epic nimmt sich rechtlich raus, es wäre trotzdem schön, würde etwas kommen, um solche Vorfälle zukünftig zu verhindern.
Kommt aber nicht.

Epic, wie auch Valve im Kontext diverser Asset-Flipper, will keine Vorabprüfung vornehmen, weil das Aufwand bedeutet. Den man sich angesicht der Umsätze locker leisten könnte, aber aus Prinzip nicht leisten möchte. Weil man es rechtlich nicht muss und der Konkurrenzdruck einfach nicht hoch genug ist, um hier entsprechend aktiv werden zu müssen.
Denke ich mir auch. Zusätzlich, sollten sie etwas übersehen, könnten sie selbst rechtlich belangt werden. Epic hat ja in der Stellungsnahme verlautet, sie haben keinerlei Verantwortung, es liege alles zwischen Käufer und Verkäufer.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bleak Faith Forsaken: Entwickler wollen Animationen austauschen, Epic sieht keine Mitschuld

Beitrag von Kajetan »

greenelve2 hat geschrieben: 16.03.2023 12:41 Denke ich mir auch. Zusätzlich, sollten sie etwas übersehen, könnten sie selbst rechtlich belangt werden.
Prüfung und Haftungsausschluss schliesen sich nicht gegenseitig aus. Das eine ist ein freiwilliger Service für die Kunden, um die Qualität des Angebots zu verbessern und das andere die formalrechtliche Absicherung, dass man trotz Prüfung natürlich keine Garantie abgeben kann.

Jetzt sagt Epic lediglich "Ist uns wurscht, nicht unser Problem!". Mit so einer Prüfung wäre es ein "Kann uns weiterhin wurscht sein, aber wir bemühen uns zumindest!" :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Bleak Faith Forsaken: Entwickler wollen Animationen austauschen, Epic sieht keine Mitschuld

Beitrag von LeKwas »

EintopfLeiter hat geschrieben: 16.03.2023 11:39Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Spiel und würde diese völlig subjektiv teilen? Sind Bugs und schlechte Hitboxen Spielspaßkiller? Ich meine, klar ein Spiel von so einem kleinen Studio kann schlicht und ergreifend nicht mit Elden Ring mithalten. Wie auch? Setzt man das Teil in diesen Kontext, passt das Ergebnis letzlich?
Weil ohnehin der Steamsale losging und ich Guthaben auflud, hab ich's mal ausprobiert. Es hat grad mal ca. ne Stunde bis zur Rückerstattung gedauert.

Nope, das Spiel ist ein sehr holpriges Flickwerk und spielt sich fürchterlich, das fühlt sich alles nicht richtig und sehr unrund an. Sämtliche Animationen und Aktionen sind sehr hakelig und grobschlächtig, die Füße des Charakters berühren den Boden teilweise nicht so richtig, stattdessen gleitet oder schwebt der teils eher über dem Grund, die Ausweichrolle fühlt sich an wie ein Bug, als würde eine Animation mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt, das ist ein Jankfest pur. Selbst die allergrundlegendsten Dinge, wie etwa den Charakter zu bewegen, die Waffe zu schwingen etc. pp. fühlen sich so schlecht an, dass es jedweden Spielspaß imho killt.
Ich hab den Eindruck, dass die Entwickler große Probleme hatten, ihre Charaktere richtig zu animieren, wahrscheinlich sind die auch sehr unerfahren, was das angeht, und sich deshalb entschlossen, Animationen von verschiedenen Stellen einzukaufen, aber diese nicht richtig getweakt haben.

Zum Thema Bugs: Soundeffekte scheinen teilweise zu fehlen oder werden nicht richtig abgespielt.
Es gibt Bugs in Shadern und Beleuchtung, wenn ein Gegner einen Sprungangriff auf den nassen Boden in der Arena macht, blitzt alles weiß auf. Ein Warnhinweis für Epileptiker ist an der Stelle nicht ganz unangebracht.
Es gibt Bugs mit dem LoD (Level of Detail). Normalerweise wird das LoD von etwa der Landschaftsgeometrie bei 50 m Sichtweise runtergeschraubt, um Rechenpower zu sparen, hier teils schon bei 50 cm, Geröll auf dem Boden ploppt auf und verschwindet dann nach ner Kameradrehung wieder.

Der Schwierigkeitsgrad ist ebenfalls schlecht ausbalanciert. Du kriegst zum Start so ne Holzplanke als Schild und ne Rohrleitung als Waffe, es gibt 2 Tutorialgegner (der zweite Gegner mit den Doppeläxten ist sehr hakelig animiert), und direkt danach folgt ein durchaus knackiger Boss mit einem sehr fetten Lebensbalken.

Der Artstyle wirkt auch sehr inhomogen, im Userface tummeln sich Icons, die als Grafikassets anscheinend von irgendwo anders eingekauft wurden, die Icons für Ringe, Heilflakons und co. passen null zum Still des restlichen Spiels.

Es gibt auch positive Aspekte, Weltdesign und Umbegungsgrafik sind durchaus gut. Die Entwickler haben sich imho das völlig falsche Genre rausgesucht für ihr Spiel, anstelle eines kampffokussierten Soulslikes hätte ein Erkundungs- und Rätselspiel wie etwa The Talos Principle sehr viel besser dazu gepasst.

Dass es sich wie ein Studentenprojekt anfühlt, kommt nicht von ungefähr, das Entwicklerteam besteht nur aus 3 Leuten afaik.
Allerdings haben diese sich mit ihrem 30€ Preissticker keine Freunde gemacht.

In Sachen Indie-Soulslike würde ich persönlich eher zum zehn Klassen besseren Thymesia raten.


Oder alternativ Mortal Shell. Ich persönlich mochte es nicht, weil unter anderem die Animationen zu zäh und schwerfällig sind, aber auch das macht einen um Klassen hochwertigeren Eindruck als Bleak Faith im Vergleich.


Oder Ashen. Mocht ich persönlich auch nicht so wirklich, aber wirkte ebenfalls sehr viel besser.


Oder alternativ Hellpoint, hat auch reichlich Ecken und Kanten und Jank, schlägt sich im Vergleich zu Bleak Faith aber trotzdem nen Tacken besser.


Bleak Faith kann sich imho selbst wenn man die Spiele der großen Entwicklerstudios, wie Elden Ring, Nioh und co., komplett ausklammert und es ausschließlich nur mit Indie-Soulslikes vergleicht, trotzdem nicht behaupten.

Da zählt dann auch die Ausrede mit der niedrigen Zahl an Entwicklern nur noch bedingt. Thymesia etwa soll auch nur von 7 taiwanesischen Devs gemacht worden sein.
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.03.2023 16:59, insgesamt 19-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bleak Faith Forsaken: Entwickler wollen Animationen austauschen, Epic sieht keine Mitschuld

Beitrag von EintopfLeiter »

LeKwas hat geschrieben: 17.03.2023 14:01
Spoiler
Show
EintopfLeiter hat geschrieben: 16.03.2023 11:39Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Spiel und würde diese völlig subjektiv teilen? Sind Bugs und schlechte Hitboxen Spielspaßkiller? Ich meine, klar ein Spiel von so einem kleinen Studio kann schlicht und ergreifend nicht mit Elden Ring mithalten. Wie auch? Setzt man das Teil in diesen Kontext, passt das Ergebnis letzlich?
Weil ohnehin der Steamsale losging und ich Guthaben auflud, hab ich's mal ausprobiert. Es hat grad mal ca. ne Stunde bis zur Rückerstattung gedauert.

Nope, das Spiel ist ein sehr holpriges Flickwerk und spielt sich fürchterlich, das fühlt sich alles nicht richtig und sehr unrund an. Sämtliche Animationen und Aktionen sind sehr hakelig und grobschlächtig, die Füße des Charakters berühren den Boden teilweise nicht so richtig, stattdessen gleitet oder schwebt der teils eher über dem Grund, die Ausweichrolle fühlt sich an wie ein Bug, als würde eine Animation mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt, das ist ein Jankfest pur. Selbst die allergrundlegendsten Dinge, wie etwa den Charakter zu bewegen, die Waffe zu schwingen etc. pp. fühlen sich so schlecht an, dass es jedweden Spielspaß imho killt.
Ich hab den Eindruck, dass die Entwickler große Probleme hatten, ihre Charaktere richtig zu animieren, wahrscheinlich sind die auch sehr unerfahren, was das angeht, und sich deshalb entschlossen, Animationen von verschiedenen Stellen einzukaufen, aber diese nicht richtig getweakt haben.

Zum Thema Bugs: Soundeffekte scheinen teilweise zu fehlen oder werden nicht richtig abgespielt.
Es gibt Bugs in Shadern und Beleuchtung, wenn ein Gegner einen Sprungangriff auf den nassen Boden in der Arena macht, blitzt alles weiß auf. Ein Warnhinweis für Epileptiker ist an der Stelle nicht ganz unangebracht.
Es gibt Bugs mit dem LoD (Level of Detail). Normalerweise wird das LoD von etwa der Landschaftsgeometrie bei 50 m Sichtweise runtergeschraubt, um Rechenpower zu sparen, hier teils schon bei 50 cm, Geröll auf dem Boden ploppt auf und verschwindet dann nach ner Kameradrehung wieder.

Der Schwierigkeitsgrad ist ebenfalls schlecht ausbalanciert. Du kriegst zum Start so ne Holzplanke als Schild und ne Rohrleitung als Waffe, es gibt 2 Tutorialgegner (der zweite Gegner mit den Doppeläxten ist sehr hakelig animiert), und direkt danach folgt ein durchaus knackiger Boss mit einem sehr fetten Lebensbalken.

Der Artstyle wirkt auch sehr inhomogen, im Userface tummeln sich Icons, die als Grafikassets anscheinend von irgendwo anders eingekauft wurden, die Icons für Ringe, Heilflakons und co. passen null zum Still des restlichen Spiels.

Es gibt auch positive Aspekte, Weltdesign und Umbegungsgrafik sind durchaus gut. Die Entwickler haben sich imho das völlig falsche Genre rausgesucht für ihr Spiel, anstelle eines kampffokussierten Soulslikes hätte ein Erkundungs- und Rätselspiel wie etwa The Talos Principle sehr viel besser dazu gepasst.

Dass es sich wie ein Studentenprojekt anfühlt, kommt nicht von ungefähr, das Entwicklerteam besteht nur aus 3 Leuten afaik.
Allerdings haben diese sich mit ihrem 30€ Preissticker keine Freunde gemacht.

In Sachen Indie-Soulslike würde ich persönlich eher zum zehn Klassen besseren Thymesia raten.


Oder alternativ Mortal Shell. Ich persönlich mochte es nicht, weil unter anderem die Animationen zu zäh und schwerfällig sind, aber auch das macht einen um Klassen hochwertigeren Eindruck als Bleak Faith im Vergleich.


Oder Ashen. Mocht ich persönlich auch nicht so wirklich, aber wirkte ebenfalls sehr viel besser.


Oder alternativ Hellpoint, hat auch reichlich Ecken und Kanten und Jank, schlägt sich im Vergleich zu Bleak Faith aber trotzdem nen Tacken besser.


Bleak Faith kann sich imho selbst wenn man die Spiele der großen Entwicklerstudios, wie Elden Ring, Nioh und co., komplett ausklammert und es ausschließlich nur mit Indie-Soulslikes vergleicht, trotzdem nicht behaupten.

Da zählt dann auch die Ausrede mit der niedrigen Zahl an Entwicklern nur noch bedingt. Thymesia etwa soll auch nur von 7 taiwanesischen Devs gemacht worden sein.
Vielen Dank für Deinen umfangreichen Eindruck. Ich glaube, da lass ich die Finger von. Man könnte ja noch annehmen, in ein paar Wochen ist das Teil etwas "runder" gepatcht. Bei der geringen Anzahl der Entwickler, wird das aber wohl eher ein Wunschtraum bleiben. Scheint, als hätten sie sich hoffnungslos übernommen. Schade, schade. Gerade die Erkundung der Welt, soll doch recht ordentlich sein, wie Du ja auch schreibst...

Danke auch für Deine Alternativen. Tymesia macht Lust auf mehr. Ich denke, hier schlage ich zu.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bleak Faith Forsaken: Entwickler wollen Animationen austauschen, Epic sieht keine Mitschuld

Beitrag von Kajetan »

LeKwas hat geschrieben: 17.03.2023 14:01 ...
Mich interessiert das Genre zwar nicht die Bohne, würde Dich aber für einen Foren-Award vorschlagen wollen, wenn es denn so etwas gäbe:

Nützlichste Postings oder Best Internet Researcher oder etwas in der Art.

:Daumenrechts:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten