Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach einer langen Wartezeit steht es nun endlich fest: Starfield erscheint definitiv noch dieses Jahr. Mit einem neuen Trailer kündigte Bethesda den Releasetermin und einen großen Livestream an. Um es kurz und schmerzlos zu machen: Starfield erscheint am 6. September 2023 für PC und Xbox Series X | S. Diesen Termin bestätigt im Video auch noch einmal Game Director Todd Howard, der maßgeblich an de...

Hier geht es zur News Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3008
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen

Beitrag von die-wc-ente »

zwei tage nach dem geburtstag meines sohnes. das kann ich mir gut merken.
Jerome Blake
Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2023 19:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen

Beitrag von Jerome Blake »

Kann kaum erwarten, dass es auf März 2024 verschoben wird.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3008
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen

Beitrag von die-wc-ente »

Jerome Blake hat geschrieben: 08.03.2023 22:11 Kann kaum erwarten, dass es auf März 2024 verschoben wird.
es soll ja hersteller geben die den release verschieben um noch etwas am spiel zu verbessern, aber wir reden in diesem fall von einem bethesda spiel.... :Blauesauge:
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4431
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen

Beitrag von str.scrm »

die Community verbessert das selbst :Blauesauge:
zugegebenermaßen aber um ein Vielfaches besser, als es Bethesda je könnte :biggrin:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 422
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen

Beitrag von Sunblaster »

Ein tolles Jahr für die XBox? Ich weiß ja nicht.

Microsoft hat so wenig Zuversicht in Redfall, das sie das Live-Service Spiel quasi in eine Suizidmission gegen Tears of the Kingdom schicken. Nach einer Woche sind die Server schon wieder leer, weil jeder Zelda spielen wird.

Starfield wird vermutlich, in typischer Bethesda-Manie im Zustand einer offnen Beta erscheinen und dann erstmal ein Jahr oder so gepatcht werden müssen, bevor es einigermaßen spielbar ist.

Forza Motorsport hat noch die besten Chancen. Wobei die Horizon Ableger inzwischen beliebter sind und es dadurch direkt mit dem 5. Teil konkurrieren wird.
Zuletzt geändert von Sunblaster am 09.03.2023 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4431
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen

Beitrag von str.scrm »

ich habe so hohe Erwartungen an das Spiel, es kann mich nur enttäuschen :Blauesauge:
aber ich bin mir sicher auch hier fließen wieder 1000h Spielzeit rein und ich werde keine einzige bereuen :Hüpf:
Sunblaster hat geschrieben: 09.03.2023 07:53 Forza Motorsport hat noch die besten Chancen. Wobei die Horizon Ableger inzwischen beliebter sind und es dadurch direkt mit dem 5. Teil konkurrieren wird.
viel Konkurrenz ist da nicht - die Spieler sind viel früher vom 5er abgesprungen und mittlerweile ist dort gefühlt tote Hose - auch der DLC wird da sicherlich nichts mehr groß reißen
es war weitestgehend nur ein Recyceln vom 4er
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen

Beitrag von StefPank »

Bin gespannt, Fallout 3 (und New Vegas) hab ich geliebt, ebenso Morrorwind und Skyrim (Oblivion nicht so), Fallout 4 war aber dann aber so garnicht mehr meins.

Hier könnte es alles werden, von broken Gurke bis sehr gut. Ich tippe allerdings auf ein zu beginn befriedigendes und mit der zeit dann gut werdendes Spiel.

Microsoft kommt also dieses Jahr dann auch mal in der current Gen an? Wurde zeit.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen

Beitrag von Gast »

Freue mich drauf.

Die Verschiebung wird auf jeden Fall gut getan haben. Bethesda hätte das Ding einfach am 11.11 voriges Jahr auf den Markt geworfen und trotzdem kräftig abkassiert. Bugs haben die TES/Fallout Kundschaft noch nie vom Kauf abgehalten. Aber zum Glück hat unter Microsoft bisher jeder Bethesda-Release zumindest technisch den richtigen Feinschliff bekommen. Nach Deathloop, dem Next Gen Upgrade zu Doom Eternal, Ghostwire und Hi-Fi Rush mache ich mir da wenig Sorgen. Am 6. September beginnt die Reise zu den Sternen. :-D
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4856
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen

Beitrag von Akabei2 »

Sonderlich gut verkauft hat sich Forza Motorsport glaube ich noch nie, zumindest nicht annähernd so gut wie Skyrim.

Das wird diesmal wahrscheinlich nicht anders sein, ganz egal in welchem Zustand Starfield erscheinen wird. Die Vorgänger haben auch nicht erst ein Jahr nach Release ihre Käufer gefunden, obwohl sie anfangs nicht wirklich rund liefen, um es mal freundlich auszudrücken.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen

Beitrag von Sun7dance »

Sorry, es überzeugt mich einfach null, wenn man einen Trailer raushaut, der wenig vom Spiel selber zeigt, aber dafür umso mehr von einer angeblich coolen und ruhigen Studioatmosphäre.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob Todd Howard da nicht in Wirklichkeit vor einem Greenscreen steht und die scheinbare Kommunikation mit dem Mitarbeiter nur synchronisiert ist.
Haben das nicht letztens die Macher von The Day Before genauso gemacht?

Bei mir bleiben also mehr Zweifel als Hoffnung!
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3303
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen

Beitrag von batsi84 »

Sun7dance hat geschrieben: 09.03.2023 12:07Bei mir bleiben also mehr Zweifel als Hoffnung!
Geht mir ähnlich. Aktuell wirkt das ganze mehr wie eine Imagekampagne und weniger wie ein handfestes Spiel. Hinzu kommt auch, dass ich nach jeweils drei Teilen im TES- und in Fallout-Universum ziemlich gesättigt bin. Dementsprechend habe ich auch mehr Lust auf ein "The Outer Worlds 2".

Auf der anderen Seite hat Bethesda bis jetzt immer für eine Menge Spielspaß gesorgt. Deswegen dürfte eine völlige Gurke auch unwahrscheinlich sein :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen

Beitrag von Kant ist tot! »

Irgendwie habe ich so null Erwartungshaltung an das Spiel. Naja, falls es doch was wird, bin ich positiv überrascht.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 295
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen

Beitrag von Peter Piper 42 »

Khorneblume hat geschrieben: 09.03.2023 09:28 Freue mich drauf.

Die Verschiebung wird auf jeden Fall gut getan haben. Bethesda hätte das Ding einfach am 11.11 voriges Jahr auf den Markt geworfen und trotzdem kräftig abkassiert. Bugs haben die TES/Fallout Kundschaft noch nie vom Kauf abgehalten. Aber zum Glück hat unter Microsoft bisher jeder Bethesda-Release zumindest technisch den richtigen Feinschliff bekommen. Nach Deathloop, dem Next Gen Upgrade zu Doom Eternal, Ghostwire und Hi-Fi Rush mache ich mir da wenig Sorgen. Am 6. September beginnt die Reise zu den Sternen. :-D
Was gab es den für große Probleme bei Bethesdaspielen vor der Microsoftübernahme ? :thinking:
Bei Prey, Dishonored und Doom hatte ich nie von großen Problemen mitbekommen.
TES/Fallout ist eine andere Geschichte, aber da bleibt erst einmal abzuwarten ob sich da MS positiv auf den Releasezustand auswirkt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Release steht fest - ab dann geht es zu den Sternen

Beitrag von Gast »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 09.03.2023 13:07 Was gab es den für große Probleme bei Bethesdaspielen vor der Microsoftübernahme ? :thinking:
Bei Prey, Dishonored und Doom hatte ich nie von großen Problemen mitbekommen.
TES/Fallout ist eine andere Geschichte, aber da bleibt erst einmal abzuwarten ob sich da MS positiv auf den Releasezustand auswirkt.
Prey am PC war anfangs nahezu unspielbar. Ich glaube man musste den Titel sogar per Mod ala Nier Automata nachpatchen. Habe es damals beinahe sogar refunded, bis mir nen Kumpel den Mod zugespielt hatte. Konsolenfassungen waren evtl. okay, kann ich aber nix zu sagen, die habe ich bis heute nie gespielt. Ansonsten fielen mir noch Fallout 76 und Fallout 4 ein, die genau wie Skyrim anfangs ziemlich voll von Bugs waren. Dishonored 2 war anfangs ebenfalls ziemlich von Bugs und vor allem Game Crashes geplagt, genau wie das erste The Evil Within. (gut, dessen Problem war eher das allgemein etwas frustige Spieldesign) Die Bugs und Probleme bei Bethesda betrafen zumindest nicht nur Bethesdas Rollenspiele.

Die Doom Titel liefen aber wie Du sagst super. Die waren aber gefühlt eher Ausnahme als die Regel. Kann bei Starfield natürlich anders aussehen, von 100% Bugfreiheit gehe ich da auch nicht aus. Ist auch etwas völlig anderes, eine große Spielwelt zu haben, wo jeder NPC seine eigenen Tagesabläufe besitzt, zumal die Engine an sich schon sehr anfällig für sowas ist. Deswegen wird die Verschiebung auf 2023 vermutlich auch nötig gewesen sein. Ein Debakel wie Cyberpunk wird es also hoffentlich nicht werden.
Antworten