Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon in wenigen Wochen ist es so weit: Hogwarts Legacy erscheint am 10. Februar für den PC, die PS5 sowie für die Xbox Series-Konsolen. Doch kurz vor dem Start kämpft Steam mit Protesten. Bereits in der Vergangenheit äußerten sich einige Fans kritisch gegenüber dem heißersehnten Harry Potter-Titel. Nun wird sogar zum Boykott von Hogwarts Legacy aufgerufen und wie zuvor stehen die kritischen Äuße...

Hier geht es zur News Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release
AshenOne
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Beitrag von AshenOne »

Der gleiche blödsin wie auf Twitter und co.
Hogwarts Legacy ist in den Steam Charts schon vor release ganz oben mit dabei aber weil sich (überspitzt) 4 Leute wegen so nem quatsch aufregen, wird es "Protestwelle" genannt. :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Würd ja gerne aus Protest das Spiel mehrmals kaufen. Aber HP interessiert mich so garnicht... und ich wäre dafür wohl eh zu geizig. :)
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Find ich ein wenig affig. Ja Rowling profitiert auf die eine oder andere Weise, aber die Devs haben sich doch extra um Trans-Inklusivität bemüht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ist der Kacka-Wegzauber-Spruch dabei? Sonst geh ich mit auf die Barrikaden!!!
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

Ach mal wieder eine Schwachmatenaktion von Wichtigtuern...
Im Gespräch mit engen Freundinnen (beide lesbisch) und ein paar von deren Freunden (auch Transpersonen dabei) gab es nur eine Person, die Rowling wirklich für transfeindlich hielt... Und als ich dann erfahren wollte wie dieser Eindruck entstand (ich stehe auf keiner Seite, zu der Zeit war mir die Rowling-Geschichte völlig neu), gab es auch nur 2 Tweets als "Beweis", wobei wir beim gemeinsamen Lesen auch keine Transphobie mehr finden konnten. Nur manchmal eben ein uneinfühlsamer sarkastischer Tonfall, mehr nicht. Aber diese beleidigten Leberwürstchen aus der Szene bauschen das alles zu einem Skandal auf, um die Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie gerne hätten. Das wars!

Die Protestaktionen aufgrund von den erkaufen Exklusivinhalten für die PS, oder den Gameplayvorteilen der Deluxeedition hätte ich ja nachvollziehen können. Aber eine lächerliche Protestaktion gegen ein Spiel, das Transinklusion bietet und auf einer Geschichte einer Feministin basiert? Absolut lächerlich. Nur weil eine Splittergruppe der Trans-Szene sich zu einer extremistischen Ideologie entwickelt hat und nicht akzeptieren will, dass es biologische Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Menschen gibt, unterstellen sie alles und jedem Transphobie. Ich bin laut diesen Spinnern auch transphob, na von mir aus. Die Transpersonen mit denen ich zusammen arbeite und befreundet bin, sowie meine engen Freunde aus der LGBT Szene sehen das anders. Aber das sind eben auch keine ideologisch verdrehten Spinner...
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Da muss ich dich leider enttäuschen, "BigSpiD", mittlerwiele gibt es etwas mehr als das, aber mit jemanden wie dich, der von einer unterdrückten Minderheit von "Wichtigtuern" redet, lohnt keine Diskussion.
NotSo_Sunny hat geschrieben: 12.01.2023 13:49 Find ich ein wenig affig. Ja Rowling profitiert auf die eine oder andere Weise, aber die Devs haben sich doch extra um Trans-Inklusivität bemüht.
Und wie sieht die aus? Man übernimmt den Industrie-Standard von heute: Körper, Klamotten usw sind alle nicht ans Geschlecht gebunden. Für das bare minimum gibt es keine Medaille.

Mal abgesehen davon, dass es ja auch einen großen Gegenprotest gibt. In den Board gibt es auch einige transphobe Verteidigungsaktionen.

Wer "aus Protest" ein Spiel mehrmals kaufen will, weil es Menschen gibt, die direkt vom Reichtum Rowlings angegriffen werden, der würde auch Nazis finanzieren, nur damit die bösen "4 Menschen", die auf Rowlings krankhafte Menschenfeindlichkeit und ihre Verbindungen zu rechten Menschengruppen aufmerksam machen. Ironischerweise ist sie in ein paar Jahren wahrscheinlich genau da angekommen :ugly:

Ich sage übrigens nicht mal, dass man das Spiel unbedingt boykottieren muss, Harry Potter hat eine enorme, ich sag mal, "Individualkraft".
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.01.2023 14:29, insgesamt 5-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Gemäß der Tatsache, dass Frau Rowling direkt finanziell beteiligt ist und sagte, dass sie jeden Kauf als Bestätigung ihrer Meinung ansieht, kann ich das Spiel schlicht nicht guten Gewissens kaufen, auch wenn es mich durchaus reizen würde.

Aber das ist es mir dann einfach nicht wert.
BigSpiD hat geschrieben: 12.01.2023 14:09 gab es auch nur 2 Tweets als "Beweis"
Es gibt da schon deutlich mehr als nur zwei Tweets, zum Beispiel ihre offene Freundschaft mit Personen wie Matt Walsh, der die Gender-Ideologie als "greatest evil in human history" bezeichnet hat und sich dafür stark macht, das Alter für legalen Geschlechtsverkehr in den USA herunterzusetzen, da er der Meinung ist, dass "Frauen" im Alter von 14 bis 16 Jahren "am fruchtbarsten" sind und man das doch ausnutzen müsse.

Jeder kann tun und lassen, was er/sie will aber ich für meinen Teil kann sowas nicht unterstüzen und muss das glücklicherweise auch nicht.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Bachstail hat geschrieben: 12.01.2023 14:25 Gemäß der Tatsache, dass Frau Rowling direkt finanziell beteiligt ist und sagte, dass sie jeden Kauf als Bestätigung ihrer Meinung ansieht, kann ich das Spiel schlicht nicht guten Gewissens kaufen, auch wenn es mich durchaus reizen würde.
Kannst du mir mal ne Quelle dazu geben ?
So dämlich kann doch eigentlich keiner sein :roll:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Gender-Ideologie ist ja auch zu großen Teilen Schwachsinn. Kann ja nichtmal selbst sagen, ob ich mich wie ein Mann fühle - aber ich bin nunmal einer.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

"rücksichtslose Ausschlachtung der Marke"

Jesus Maria und der dolle Joseph. Das Spiel ist seit 6 verfickten Jahren in Arbeit, es ist das Game, was alle HP Fans immer wollten und jetzt versucht man eine Protestwelle künstlich aufzubauschen, für ein Spiel, an dem Rowling nicht mitgearbeitet hat und die Entwickler sogar extra Transcharaktere eingebaut hat, damit auch jeder angesprochen wird.

Als rücksichtslose Ausschlachtung könnte man die dutzenden Rereleases der Bücher nehmen, von denen es ca. 400 verschiedene gibt und diese sich weiterhin gut verkaufen und wo die Rowling ebenfalls mitverdient. Oder die schlechten Filmversoftungen von Teil 4-8 (DH Teil 1 und 2). Aber nein, nehmen wir das Spiel mit der längsten Entwicklungszeit und am besten geht das Studio bitte Pleite. Danke.

Überall diese Boykott Aufrufe, dass das Spiel nicht gekauft werden soll, weil die Rowling mitverdient. Komischerweise liest man wenig dazu, wenn es um die weiteren Käufe der Bücher geht, die endlos nachproduziert und auch in neuen Varianten (illustriert von Jim Kay oder von Minalima) hochwertig zum Verkauf angeboten werden- Nein, nehmen wir lieber dieses Spiel, lol. Die Boykotte zu den Büchern kriegt man kaum mit und ich frage mich ob es überhaupt diese gibt. Gefühlt liest man dieses Zeug hier nur bei HL.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.01.2023 14:30 Gender-Ideologie ist ja auch zu großen Teilen Schwachsinn.
Vielleicht aber zu sagen, Gender-Ideologie sei "the greatest evil in human history" ist dann mindestens genauso schwachsinnig.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Ich als Apache-Kampfhelikopter werde das Spiel nicht kaufen, da man keinen Apache-Kampfhelikopter steuern kann.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Shevy-C hat geschrieben: 12.01.2023 14:47 Ich als Apache-Kampfhelikopter werde das Spiel nicht kaufen, da man keinen Apache-Kampfhelikopter steuern kann.
Spoiler
Show
Bild
sSaT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sSaT »

ActuallyKindra hat geschrieben: 12.01.2023 14:19
Wer "aus Protest" ein Spiel mehrmals kaufen will, weil es Menschen gibt, die direkt vom Reichtum Rowlings angegriffen werden, der würde auch Nazis finanzieren, nur damit die bösen "4 Menschen", die auf Rowlings krankhafte Menschenfeindlichkeit und ihre Verbindungen zu rechten Menschengruppen aufmerksam machen. Ironischerweise ist sie in ein paar Jahren wahrscheinlich genau da angekommen :ugly:
Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Mach mal eine Internetpause für ein paar Jahre, komm wieder zurück und dann schäm dich. Und das gilt für alle, die diesen Blödsinn über Rowling glauben.

Ich kann Rowling auf den Tod nicht ausstehen, seitdem sie versucht hat die Briten zu bequatschen, doch Refugees in Ihre Häuser aufzunehmen und selber in ihren zahllosen Häusern nie irgendwen aufgenommen hat, aber wer glaubt, dass Rowling "krankhaft menschenfeindlich" ist, der ist doch wirklich hoffnungslos verloren.

Verbindung zu rechten Gruppen: Wow, Überraschung. Alle linken Gruppen stoßen sie aus (unter Beschimpfungen und Gewaltandrohungen), und viele auf der rechten Seite teilen mit Ihr ein Problem und sind Ihr gegenüber freundlich eingestellt, trotz vieler Meinungsverschiedenheiten. Wirklich, wie KANN es nur kommen, dass sie sich dann mit denen eher versteht als mit den linken?

Die Linke, gerade im Internet, hat momentan das Problem mit der "Reinheit" (Purity). Will heißen, wenn du auch nur irgendwas ansatzweise anderes denkst als die extremen Linken, bist du gleich ein Rechter.

Ich bin auch von einem klar Linken zu einem klar Rechten geworden (aus Ami-Sicht), und ich hab ausschließlich meine Meinung zum Gender Thema geändert. Komisch, wie schnell man zum Nazi wird.

Viel Erfolg damit, das wird euch garantiert nie in den Arsch beißen.
Bachstail hat geschrieben: 12.01.2023 14:25 Es gibt da schon deutlich mehr als nur zwei Tweets, zum Beispiel ihre offene Freundschaft mit Personen wie Matt Walsh, der die Gender-Ideologie als "greatest evil in human history" bezeichnet hat und sich dafür stark macht, das Alter für legalen Geschlechtsverkehr in den USA herunterzusetzen, da er der Meinung ist, dass "Frauen" im Alter von 14 bis 16 Jahren "am fruchtbarsten" sind und man das doch ausnutzen müsse.
Man kann auch mit Leuten befreundet sein wie Matt Walsh, selbst wann man seinen Meinungen zum Großteil nicht zustimmt. Besonders wenn man einen gemeinsamen Feind in den Transaktivisten hat. Solange man sich gemeinsam mit dem über die zich Todesdrohungen am Tag lustig machen kann, hat man zusammen gut was zu lachen.

Die letzte Aussage ist vermutlich aus dem Kontext genommen, aber das kann ich momentan nicht nachprüfen. Aber klar, Matt Walsh ist ein erzkonservativer, der gibt einiges an Blödsinn von sich.
Bachstail hat geschrieben: 12.01.2023 14:44 Vielleicht aber zu sagen, Gender-Ideologie sei "the greatest evil in human history" ist dann mindestens genauso schwachsinnig.
Wer Matt Walsh ein bisschen folgt, weiß genau, dass er einen totalen Hang zur Übertreibung hat. Das ist

A: seine Marke und
B: regen sich die Leute dann darüber auf und er hat allein davon Content.

Mal abgesehen davon, stimme ich ihm natürlich NICHT zu, dass es das "Schlimmste in der Menschengeschichte" ist, aber ich halte die Gender Ideologie für ein enormes gesellschaftliches Problem, das von Tag zu Tag schlimmer wird.

Aber ich hör jetzt auf.

Ich befürchte viel eher, das Spiel wird völlig überhyped und totaler Dreck. Ich schneid mir eher den Dödel ab als das zu preordern.
Zuletzt geändert von sSaT am 12.01.2023 15:20, insgesamt 5-mal geändert.