str.scrm hat geschrieben: ↑06.01.2023 18:42Ragnarök, Ratchet and Clank, Forbidden West, TloU1 und 2 - nur das was mir spontan einfällt, wüsste nicht was daran langweilig sein soll
Langweiliger ja, weil das ist relativ. Aber jop, das ist alles nur hochwertige Standardware, auf die es sich leichter verzichten lässt. Schau deine Liste doch an:
Ratchet and Clank scheint sich in den letzten 20 Jahren kaum gewandelt zu haben. Forbidden West basiert immer noch auf einer generischen (Ubi?) Open World. TLOU ist letzlich "nur" ein cinematischer Shooter. Ragnarok mag ja toll sein, aber ist auch nur ein 3rd person Fighter mit cinematischen Aufbau.
Ich sehe da nicht viel Wettbewerb oder Risiken, nur das Recyceln wohl etablierter, sicherer Konzepte. Dafür braucht es keine Exklusivtitel.
In Richtung "gutes altes Zeug" wäre ich eher an sowas wie dem neuen Armored Core oder Ace Combat interessiert, was wirklich Nische und Risiko ist. Aber sowas rentiert sich wohl nur als Multiplatt, was das ganze Argument für Exklusives auf den Kopf stellt.
Die Spiele, welche ich am meisten Spiele, sind übrigens nicht mal "richtige" AAA-Titel. Das ist ein Tarkov, X4, Long Dark, DCS, Uboat, KSP und viele mehr. Solche Titel haben ein Level an Kreativität im Design, welches so viel höher als deine genannten Titel wiegt. Manche von den Dinger sind so einzigartig, dass nichts auch nur in die Nähe kommt.
Ein Doom Eternal, Total Warhammer, Ace Combat, DMC5 oder Elden Ring nehme ich trotzdem gerne mit, aber die Dinger bedienen auch interessante Nischen. Wiederum, manche von denen existieren nur, weil sie eben jetzt Multiplat sind.