Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nevarin
Beiträge: 426
Registriert: 08.07.2011 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

Beitrag von Nevarin »

Blain the pain hat geschrieben: 20.09.2022 01:56
Nevarin hat geschrieben: 19.09.2022 11:05 Naja mal abwarten. Ich erwarte einen abgespeckten SP, der mehr als Tutorial für den neuen GTA Online Modus herhält und der so ca. 1 Jahr nach Release abgehakt wird. Danach wird wieder massenweise Online Content rausgehauen.
Genau, weil das ja bei GTA5 und RDR 2 auch der Fall war mit dem "abgespecktem Tutorial SP Modus" :roll:
Wusste gar nicht, dass es GTA Online schon vorm 5er gab. Der MP ausm 4er zählt nicht. Der SP wird immer hinter den Möglichkeiten des MPs liegen. Bringt mehr Kohle, völlig logisch. Ich sage nur, der SP im 5er wäre ohne Fokus auf MP wesentlich umfangreicher. Im 6er wird sich das nur verstärken.

RDR ist halt kein GTA. Bis auf die Engine haben die nix gemeinsam. RDRO ist ja auch nicht durch die Decke gegangen.

Das Augenrollen kannst du dir sparen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4799
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

Beitrag von Mafuba »

.
Zuletzt geändert von Mafuba am 20.09.2022 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 512
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

Beitrag von grisu_de »

Nevarin hat geschrieben: 20.09.2022 10:22
Wusste gar nicht, dass es GTA Online schon vorm 5er gab. Der MP ausm 4er zählt nicht. Der SP wird immer hinter den Möglichkeiten des MPs liegen. Bringt mehr Kohle, völlig logisch. Ich sage nur, der SP im 5er wäre ohne Fokus auf MP wesentlich umfangreicher. Im 6er wird sich das nur verstärken.

RDR ist halt kein GTA. Bis auf die Engine haben die nix gemeinsam. RDRO ist ja auch nicht durch die Decke gegangen.

Das Augenrollen kannst du dir sparen.
Naja, komm schon. Hier jetzt irgendwie was von nem SP zu fabulieren, der lediglich ein Tutorial für den MP abgibt, ist schon ziemlich harter Tobak. Ich stimme ja zu, dass es einen starken Fokus auf den MP geben wird. Dann aber zu behaupten, die dort benötigten Kräfte würden dem SP fehlen, ist bei näherer Betrachtung gar nicht so schlüssig wie das zunächst scheint...
nawarI
Beiträge: 4093
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

Beitrag von nawarI »

Nevarin hat geschrieben: 20.09.2022 10:22 [...]
Wusste gar nicht, dass es GTA Online schon vorm 5er gab. Der MP ausm 4er zählt nicht. Der SP wird immer hinter den Möglichkeiten des MPs liegen. Bringt mehr Kohle, völlig logisch. Ich sage nur, der SP im 5er wäre ohne Fokus auf MP wesentlich umfangreicher. Im 6er wird sich das nur verstärken.

RDR ist halt kein GTA. Bis auf die Engine haben die nix gemeinsam. RDRO ist ja auch nicht durch die Decke gegangen.

Das Augenrollen kannst du dir sparen.
Der SP von GTA5 war doch mehr als genug umfangreich. Noch mehr Inhalt kann man für 60€ bei dieser Qualität nicht erwarten. Und bedenke mal, dass es XBox-360-Konsolen gab, deren Speicher zu gering war, dass man GTA5 nicht darauf spielen konnte.
R* hat aus der PS360-Gen alles und mehr rausgeholt was möglich war und das sage ich als jemand, der das Spiel vom Stil her zum Kotzen fand.
Was danach kam, da kannst du dann den Spielern die Schuld geben, denn wenn die Spieler Unsummen in GTA Online stecken, kannst du wohl nur kaum sauer auf R* sein, wenn sie den Spielern geben was sie wollen.
Und trotzdem haben sie dann RDR2 gemacht, das halt mal alle Online-Befürchtungen, die die Leute damals auch schon hatten, ins lächerliche gezogen hat.
Man darf von GTA Online gerne halten was man will, und mir haben viele Teile stilistisch oder Spielerisch oft auch nicht getaugt, aber Qualität und Umfang waren immer übertrieben gut.
Sorry dein Post ist Unsinn. Insofern: :roll:
Benutzeravatar
Nevarin
Beiträge: 426
Registriert: 08.07.2011 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

Beitrag von Nevarin »

nawarI hat geschrieben: 24.09.2022 10:27
Nevarin hat geschrieben: 20.09.2022 10:22 [...]
Wusste gar nicht, dass es GTA Online schon vorm 5er gab. Der MP ausm 4er zählt nicht. Der SP wird immer hinter den Möglichkeiten des MPs liegen. Bringt mehr Kohle, völlig logisch. Ich sage nur, der SP im 5er wäre ohne Fokus auf MP wesentlich umfangreicher. Im 6er wird sich das nur verstärken.

RDR ist halt kein GTA. Bis auf die Engine haben die nix gemeinsam. RDRO ist ja auch nicht durch die Decke gegangen.

Das Augenrollen kannst du dir sparen.
Der SP von GTA5 war doch mehr als genug umfangreich. Noch mehr Inhalt kann man für 60€ bei dieser Qualität nicht erwarten. Und bedenke mal, dass es XBox-360-Konsolen gab, deren Speicher zu gering war, dass man GTA5 nicht darauf spielen konnte.
R* hat aus der PS360-Gen alles und mehr rausgeholt was möglich war und das sage ich als jemand, der das Spiel vom Stil her zum Kotzen fand.
Was danach kam, da kannst du dann den Spielern die Schuld geben, denn wenn die Spieler Unsummen in GTA Online stecken, kannst du wohl nur kaum sauer auf R* sein, wenn sie den Spielern geben was sie wollen.
Und trotzdem haben sie dann RDR2 gemacht, das halt mal alle Online-Befürchtungen, die die Leute damals auch schon hatten, ins lächerliche gezogen hat.
Man darf von GTA Online gerne halten was man will, und mir haben viele Teile stilistisch oder Spielerisch oft auch nicht getaugt, aber Qualität und Umfang waren immer übertrieben gut.
Sorry dein Post ist Unsinn. Insofern: :roll:
Gut, dass jeder seine eigene Meinung dazu haben darf.Ich lass mich gern eines besseren belehren.

Da ich deine Meinung auch Unsinn finde, roll ich jetzt einfach mal hinterm Bildschirm mit den Augen. Keine Ahnung warum man da immer wieder so ne Schärfe reinbringen muss. Aber anderer Meinung einfach mal zu akzeptieren ist heutzutage für viele unmöglich, man muss immer irgendwie versuchen, die Meinung anderer runter zu reden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

Beitrag von johndoe711686 »

Zusammengefasst also:
Noch größer, noch vollgepackter, noch überladener. Klingt für mich alles schrecklich. Essen, trinken, Schweiß?! Dazu mehr Auswirkungen von Autoschäden, wo man ja weiß, dass bei Flucht mit dem Auto ständig "zufällig" Autos genau dann abbiegen wenn man da lang fährt, oder aus Seitenstraßen kommen. Puh, das wird viel Frust.

PS: Für so einen großen "Skandal" liefert der Leak aber wenig Neues, oder wird hier nicht alles genannt? Wie auch immer, bei nem Release nicht vor 2024, ist das für mich mehr ein Sturm im Wasserglas.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4799
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

Beitrag von Mafuba »

Nevarin hat geschrieben: 20.09.2022 10:22 Wusste gar nicht, dass es GTA Online schon vorm 5er gab. Der MP ausm 4er zählt nicht. Der SP wird immer hinter den Möglichkeiten des MPs liegen. Bringt mehr Kohle, völlig logisch. Ich sage nur, der SP im 5er wäre ohne Fokus auf MP wesentlich umfangreicher. Im 6er wird sich das nur verstärken.

RDR ist halt kein GTA. Bis auf die Engine haben die nix gemeinsam. RDRO ist ja auch nicht durch die Decke gegangen.

Das Augenrollen kannst du dir sparen.
Klar wird der SP niemals so viel einbringen wie der MP in dem man immer wieder Skins, Währungen etc monetarisieren kann.

Trotzdem ist es eine (bislang) unbegründete Aussage deinerseits, dass Rockstar den SP in GTA6 benachteiligt. Dein einziges Argument ist der Erfolg von GTAonline. Würde man danach gehen hätte bereits der SP von RDR 2 massiv abgespeckt sein müssen.

Und natürlich kann man es zum vergleich ranziehen.es ist vom gleichem Studio und mit genügend Abstand erschienen, so dass man noch Strategische Entscheidungen bzgl. der Ressourceverteilung zwischen SP und MP machen konnte NACHDEM man gesehen hat wie GTAO durch die Decke geht.

Wir schreiben in 2-3 Jahren nochmal wenn GTA6 draußen ist
Zuletzt geändert von Mafuba am 27.09.2022 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 25.09.2022 12:37Zusammengefasst also:
Noch größer, noch vollgepackter, noch überladener. Klingt für mich alles schrecklich. Essen, trinken, Schweiß?! Dazu mehr Auswirkungen von Autoschäden, wo man ja weiß, dass bei Flucht mit dem Auto ständig "zufällig" Autos genau dann abbiegen wenn man da lang fährt, oder aus Seitenstraßen kommen. Puh, das wird viel Frust.

PS: Für so einen großen "Skandal" liefert der Leak aber wenig Neues, oder wird hier nicht alles genannt? Wie auch immer, bei nem Release nicht vor 2024, ist das für mich mehr ein Sturm im Wasserglas.
Ist vielleicht ein Hot Take, aber für einen Skandal ist GTA IMO viel zu langweilig. Mit Titeln wie GTA San Andreas hat man die Spielewelt noch vorangetrieben, aber mittlerweile ist GTA eher ein zuverlässiges, kommerzielles Projekt das genug tut, um sich ein bisschen vom Vorgänger abzuheben, aber keinen Schritt mehr.

GTA5 hatte ich gar nicht mehr gezockt, wegen DRM, und es schaut schon wie ein tolles Spiel aus, aber ich habe da auch nichts gesehen, was ich nicht in vielen anderen Titeln gesehen habe. Gut, vielleicht etwas hochwertiger und besser als die ebenfalls biedere Konkurrenz, aber bahnbrechende Innovation gibts seit langem nicht mehr.

Naja, Red Dead Redemption 2 scheint mehr Inspiration gehabt zu haben, aber war auch irgendwie mehr selbstgefällig 'künstlerisch' als bahnbrechend. GTA dürfte mehr Mainstream sein.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 27.09.2022 16:13GTA5 hatte ich gar nicht mehr gezockt, wegen DRM, und es schaut schon wie ein tolles Spiel aus, aber ich habe da auch nichts gesehen, was ich nicht in vielen anderen Titeln gesehen habe. Gut, vielleicht etwas hochwertiger und besser als die ebenfalls biedere Konkurrenz, aber bahnbrechende Innovation gibts seit langem nicht mehr.
Manche finden das Feature ja schlecht (wie alles am Spiel), aber bei welchem AAA-Titel sonst kann man nahtlos zwischen drei Hauptcharakteren herumschalten, wobei die Story auch mehr oder weniger gelungen um genau diese drei herum aufgebaut ist?
Das alleine ist eine Neuerung, die GTA5 auszeichnet.
Darüber hinaus war die Open World einfach überzeugend und stimmig - und damit meine ich nicht irgendwelche Mini-Spielchen, sondern halt als in sich abgeschlossene Welt, in die man eintauchen kann.

Bei allem Respekt: Das GTA-(oder auch RDR-)Gefühl kann man in Videos nicht wirklich haben, finde ich. Selbst spielen ist hier die Devise - da gibt es keine Garantie, dass einen das packt, aber ohne es gespielt zu haben, kann man diese Spiele kaum beurteilen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 27.09.2022 16:22Manche finden das Feature ja schlecht (wie alles am Spiel), aber bei welchem AAA-Titel sonst kann man nahtlos zwischen drei Hauptcharakteren herumschalten, wobei die Story auch mehr oder weniger gelungen um genau diese drei herum aufgebaut ist?
Das alleine ist eine Neuerung, die GTA5 auszeichnet.
Idk, zwischen Charachteren zu wechseln ist für mich echt keine revolutionäre Neuerung. Habe gerade kein Beispiel zur Hand, aber RPGs mit Party-Split, teils sogar simultan, gab es vor Ewigkeiten. IIRC hatte ich das ein par mal in Adventures erlebt. Oder MDK2 fällt mir da gerade ein, da wechselst du zwischen verschiedenen Charachteren mit der Story. Oder Legacy of Kain. Resident Evil Zero.

Vielleicht war es zu GTA5s Release seltener in Open World (nicht-RPGs), aber wie gesagt, das Prinzip ist echt nichts neues.
Darüber hinaus war die Open World einfach überzeugend und stimmig - und damit meine ich nicht irgendwelche Mini-Spielchen, sondern halt als in sich abgeschlossene Welt, in die man eintauchen kann.

Bei allem Respekt: Das GTA-(oder auch RDR-)Gefühl kann man in Videos nicht wirklich haben, finde ich. Selbst spielen ist hier die Devise - da gibt es keine Garantie, dass einen das packt, aber ohne es gespielt zu haben, kann man diese Spiele kaum beurteilen.
Wo kommt das denn her? Ich habe GTAs bis 4 gezockt, ich kenne das "GTA-Gefühl". Ich habe die Entwicklung der Serie direkt miterlebt.

Alleine schon dass es als "das" GTA-Gefühl definiert werden kann, sagt für mich schon was aus. Es entwickelt sich kaum weiter. Das Spielgefühl von GTA 3 und San Andreas hatte doch so einige Unterschiede. Selbst Vice City, gerade mal ein Jahr nach GTA3, hat die Open World weiter entwickelt und sehr viel mehr Persönlichkeit mit eingebracht.

Und das vermisse ich. Eine GTA-artige Open World ist echt nichts besonderes mehr, die Formel is zu sehr etabliert. Aber gleichzeitig ist dieser Standard alles andere als Perfekt, die Glaubwürdigkeit der Welt ist immer noch recht niedrig.
Zuletzt geändert von Temeter  am 27.09.2022 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 27.09.2022 17:25Vielleicht war es zu GTA5s Release seltener in Open World (nicht-RPGs), aber wie gesagt, das Prinzip ist echt nichts neues.
Nicht in der Art und nicht bei so einem offenen Spiel - würde ich sagen.
Wo kommt das denn her? Ich habe GTAs bis 4 gezockt, ich kenne das "GTA-Gefühl". Ich habe die Entwicklung der Serie direkt miterlebt.

Alleine schon dass es als "das" GTA-Gefühl definiert werden kann, sagt für mich schon was aus. Es entwickelt sich kaum weiter. Das Spielgefühl von GTA 3 und San Andreas hatte doch so einige Unterschiede. Selbst Vice City, gerade mal ein Jahr nach GTA3, hat die Open World weiter entwickelt und sehr viel mehr Persönlichkeit mit eingebracht.

Und das vermisse ich. Eine GTA-artige Open World ist echt nichts besonderes mehr, die Formel is zu sehr etabliert. Aber gleichzeitig ist dieser Standard alles andere als Perfekt, die Glaubwürdigkeit der Welt ist immer noch recht niedrig.
Aber wie willst du die Open World denn sinnvoll beurteilen, wenn du sie nicht gespielt hast? Soll ich etwa über The Witcher 3 urteilen, nur aus dem, was ich aus Videos gesehen habe? Natürlich kann man sich seine Meinung über ein Spiel bilden, wie man möchte, aber du argumentierst hier doch sehr umfassend - und das erfordert meiner Meinung nach, dass du es auch gespielt hast. Wie willst du sonst die Unterschiede zwischen GTA4 und GTA5 z.B. erfassen? Nur durch passiven Video-Konsum ist das schwierig bis unmöglich.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 27.09.2022 19:01Aber wie willst du die Open World denn sinnvoll beurteilen, wenn du sie nicht gespielt hast? Soll ich etwa über The Witcher 3 urteilen, nur aus dem, was ich aus Videos gesehen habe? Natürlich kann man sich seine Meinung über ein Spiel bilden, wie man möchte, aber du argumentierst hier doch sehr umfassend - und das erfordert meiner Meinung nach, dass du es auch gespielt hast. Wie willst du sonst die Unterschiede zwischen GTA4 und GTA5 z.B. erfassen? Nur durch passiven Video-Konsum ist das schwierig bis unmöglich.
Videos, Meinungen von Leuten, die ich kenne/respektiere, 20+ Jahre Erfahrung mit Spielen, ein bissl Verfolgen der Industrie, ist meistens eine ziemlich effektive Hilfe, etwas in einen Kontext zu setzen. Ich weiß, dass einem manche Leute ständig erzählen wollen, man müsse alles Spielen, um auch nur eine grobe Einschätzung machen zu können, aber meiner Erfahrung sind manche Elemente berechenbarer als andere.
Gerade heutzutage, wo Tripple-A Produktionen sich immer mehr an vorgegebene Formeln halten. Vielleicht liege ich ja totfalsch bei GTA5, ich nehme meine Meinung da nicht für zu ernst, aber ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich, dass da irgendetwas bahnbrechendes drin ist, worüber niemand redet.

Wie gesagt, fast jede Meinung zum Spiel ist dass es größer und besser ist, was ich gerne glaube, aber das Konzept schaut nahezu identisch aus mit dem aus, was wir seit langer Zeit in Open World sehen. Ich mein, wenn dein erstes Argument ist, dass man zwischen drei Figuren wechseln kann (but in open world™), dann wirkt das nicht gerade besonderes.

Das Storytelling-Konzept ein bissl zu ändern, und vielleicht gar verschiedene Playstyles in ein Open World-Spiel zu intergrieren, macht es größer, aber ich sehe nicht, was das am Kern ändert. Das Konzept der Welt an sich hat sich seit San Andreas nicht geändert zu haben, die Präsentation der Welt ist immer noch oberflächlich, absurd und unrealistisch wie in jedem anderen Open World game.
Und das war, wo GTA3, Vice, San Andreas große Fortschritte gemacht hatten. Danach gabs aber nur noch Detailverbesserungen, und es wurden stattdessen zB mehr erzählerische Elemente aus anderen Genres übernommen. In die Richtung gingen damals aber schon Vice City und Mafia, also auch nichts neues.

Über RDR2 kann ich allerdings weniger sagen. Wie gesagt, schaut ein bissl ambitionierter aus, eine natürliche Welt aufzubauen. KA ob das genug ist, aber scheint auch ein bissl kontroverser aufgenommen zu werden. In GTA5 sehe ich das allerdings nicht.
Zuletzt geändert von Temeter  am 27.09.2022 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 27.09.2022 19:44Wie gesagt, fast jede Meinung zum Spiel ist dass es größer und besser ist, was ich gerne glaube, aber das Konzept schaut nahezu identisch aus mit dem aus, was wir seit langer Zeit in Open World sehen. Ich mein, wenn dein erstes Argument ist, dass man zwischen drei Figuren wechseln kann (but in open world™), dann wirkt das nicht gerade besonderes.
Vor ca. 10 Jahren, als das Spiel rauskam, war die OW meines Erachtens herausragend. Und ich finde sie das immer noch – eben weil sie in sich so stimmig ist wie höchstens nur wenige.

Aber nun gut... Dann gefällt es dir halt nicht, ohne dass du es gespielt hast. Zwingen kann ich dich ja nicht zu deinem Glück.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 27.09.2022 19:49Vor ca. 10 Jahren, als das Spiel rauskam, war die OW meines Erachtens herausragend. Und ich finde sie das immer noch – eben weil sie in sich so stimmig ist wie höchstens nur wenige.

Aber nun gut... Dann gefällt es dir halt nicht, ohne dass du es gespielt hast. Zwingen kann ich dich ja nicht zu deinem Glück.
Was redest du denn schon wieder für einen Quatsch? Ich habe doch gesagt, ich glaube gerne, dass GTA5 noch eine der besten Open Worlds ist. Nur der miese Kopierschutz hält mich vom Zocken ab (Multi-Account-Zwang), ansonsten hätte ich das schon vor Ewigkeiten gespielt. Ich habe auch modernere OW-Titel gezockt, die lange nach GTA5 rauskamen.

Die einzige Kritik bei GTA5 ist, dass ich da keinen grundlegenden Fortschritt mehr sehe, genau wie bei besagten, moderneren OW-Titeln. Der hat mir übrigens auch schon bei GTA4 gefehlt, das kommt also nicht von nirgendwo.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 27.09.2022 19:59Was redest du denn schon wieder für einen Quatsch?
Was ist denn daran jetzt Quatsch? Da ich dich nicht zwingen kann, GTA5 zu spielen, kann ich dich nicht zu deinem Glück zwingen.

Und dass es dir "nicht gefällt"... Nun ja, du schreibst Dinge wie "viel zu langweilig", "bahnbrechende Innovation gibts seit langem nicht mehr", "echt nichts besonderes mehr", "alles andere als Perfekt" usw. Das habe ich halt salopp, wie ich bin, zu "nicht gefallen" zusammengefasst, wobei mein Hauptkritikpunkt darin bestand, dass du das nicht gespielt hast.

Das würde ich jetzt nicht als Quatsch bezeichnen.
Antworten