Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im aktuellen Streit von Microsoft und Sony wegen der Übernahme von Activision Blizzard durch den Xbox-Hersteller, ist ein interessantes Detail zu den Verkaufszahlen ans Licht gekommen. Denn jetzt gibt es einen offiziellen wie auch relativ Hinweis darüber, wie die Xbox One im Vergleich zur PlayStation 4 auf dem weltweiten Konsolenmarkt abschnitt. In einem vor einiger Zeit veröffentlichten Dokument...

Hier geht es zur News Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von OchsvormBerg »

Denn jetzt gibt es einen offiziellen wie auch relativ Hinweis darüber, wie die Xbox One im Vergleich zur PlayStation 4 auf dem weltweiten Konsolenmarkt abschnitt.
Wer findet den Fehler?


Die Verkaufszahlen der Konsolen sind übrigens sowieso schon immer bekannt gewesen.

Ich empfehle:

https://www.vgchartz.com/

lt. deren Zahlen liegt die XBOX One bei 50,53 Mio und die PS4 bei 116,98 Mio lifetime sales. Die Daten auf VGChartz sind zwar Hochrechnungen, diese sind aber seit Generationen erschreckend genau. Mehr als vllt. 1-3% Abweichung habe ich da noch nicht erlebt.

Daher ist der ganze Artikel eigentlich Unsinn. Als ob man bisher 0 Ahnung gehabt hätte, wie es um die Verkaufszahlen der XBox One steht...
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 16.08.2022 14:47, insgesamt 6-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4098
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von nawarI »

Ich finde es erstaunlich wie stark sich XBox in dieser Generation verhält.
Dass PS4 besser abgeschnitten hat als XBoxOne ist klar. Mit AlwaysOn und 1080pVS900p hat sich M$ gleich zum Start viele grobe Fehler geleistet und es hat Jahre gedauert bis sich XBox davor erholt hat.
Sony hat beim Start der PS5 ansich nix anders gemacht, aber im Moment sehe ich XBox schon fast gleich auf mit PS5.
Im Moment bewirken mein PS+Abo und ein paar Sony Exclusives, dass ich noch immer die PS5 bevorzuge, aber ich bin nur einen Silksong-Release davon entfernt eine XBox zu kaufen.
Die Series X ist im Moment sogar verfügbar auf Amazon.
Von Sony hingegen habe ich gestern um 16 Uhr eine Mail bekommen, dass ich auserwählt wurde heute von 10:30 bis 12:00 eine PS5 kaufen zu können. Diese Mail hab ich natürlich erst um 13:30 gesehen, als die Aktion schon abgelaufen war. D:
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von OchsvormBerg »

Die anhaltende Komponentenknappheit verzerrt die Zahlen in dieser Generation leider recht stark. Stand jetzt sieht die Sache aber so aus:

PS5: 21,83 Mio.

XBS X/S: 16,13 Mio.

Die Tatsache, dass die PS5 aber durch die Bank deutlich schwerer zu bekommen ist und das obwohl Sony scheinbar bisher mehr Konsolen produzieren konnte als MS, spricht aber stark dafür, dass die PS5 schon deutlich weiter vorne liegen könnte unter normalen Umständen. Die Series S war ja sogar eigentlich ab Release fast ununterbrochen verfügbar.

MS hat zwar diesmal mit der Series X die leicht performantere Konsole, hat aber keine Exclusives zu bieten und fährt wieder mal einen 08/15 Controller ohne Akku auf, der sogar gegen den PS3 Controller abstinkt. Hinzu kommt dicke Luft bei Entwicklern und Enthusiasten wegen der Bremsklotz-Konsole Series S.

Sony hat hingegen diesmal mit seinem neuen Controller einen echten Mehrwert geschaffen. Ich denke es steht jetzt schon fest, wer diese Gen wieder dominieren wird.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 16.08.2022 15:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von AdrianVeidt »

Mit GPU hat Microsoft zwar den besten Service, aber es gibt leider hier und da macken.

Die Series S hat viel zu wenig Speicher und eine Erweiterung macht sie genau so teuer wie eine Series X, nur dann ohne Laufwerk. Die Controller haben alle eine A-Button Macke, aber kein Akku ist für mich eher Vor- als denn ein Nachteil.

Keine hochwertigen Exclusives, klar die Eigenproduktionen schön und gut, es fehlt aber etwas vom Schlag eines Uncharted, God of War, Bloodborne, etc. was MS hat, ist nett, aber nichts Nennenswertes und Halo ist auch wieder ein Game von dem keiner mehr spricht.
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 16.08.2022 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von Leon-x »

OchsvormBerg hat geschrieben: 16.08.2022 15:40 fährt wieder mal einen 08/15 Controller ohne Akku auf, der sogar gegen den PS3 Controller abstinkt
Danke für den Lacher. :D

MS hatte schon Effekte in Triggern bevor der DS5 daherkam. Tomb Raider, Forza, NBA, Gears nutzen alle 4 unabhängigen Motoren.
Natürlich kann man Sony die bessere Weiterentwicklung zugestehen. Sie waren auch hinterher was wirklichen Einsatz der Funktionen angeht.

Ohne Akku ist vielen Leuten eh lieber da man größere Kapazität verwenden kann. Mein Series Pad hält doppelt so lang wie der DualSense. Wenn Spiel wie Astros Playroom mal das haptische Feedback (kaum ein anderes Games nutze es intensiv bis auf die adaptiven Trigger) verwendet dann ist das Teil noch mal 20% schneller leer.
Ich denke es steht jetzt schon fest, wer diese Gen wieder dominieren wird.
Die meisten Abo-Kunden? Switch die gerade alles bügelt? Was interessiert MS jetzt noch die Konsolenverkäufe wenn man PC und mobile Streaming noch mit im Boot hat? Nintendo hatte neben Heimkonsolen auch immer Handheldmarkt gehabt der mut Switch fusionierte. Nintendo DS hat sich besser verkauft als PS4 wohlgemerkt.
Was will man da miteinander vergleichen?

Letzten Endes zählt was gesamte Gamingsparte einnimmt. Egal ob es durch Konsole, Handheld, Retail, Digital oder Abo erfolgt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.08.2022 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Mickster2K
Beiträge: 28
Registriert: 10.01.2013 02:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von Mickster2K »

OchsvormBerg hat geschrieben: 16.08.2022 15:40 ... und fährt wieder mal einen 08/15 Controller ohne Akku auf, der sogar gegen den PS3 Controller abstinkt.
Gebe dir ansonsten Recht aber das Argument mit dem Akku kann ich nicht unterschreiben. Das Die XBOX Controller keine Fest verbauten Akkus haben ist ein wahnsinniger Pluspunkt. Ich hab hier zwei PS3 und einen PS4 Controller rumliegen wo der Akku kaputt ist.
nawarI
Beiträge: 4098
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von nawarI »

AdrianVeidt hat geschrieben: 16.08.2022 16:52 [...]
Keine hochwertigen Exclusives, klar die Eigenproduktionen schön und gut, es fehlt aber etwas vom Schlag eines Uncharted, God of War, Bloodborne, etc. was MS hat, ist nett, aber nichts Nennenswertes und Halo ist auch wieder ein Game von dem keiner mehr spricht.
Dies ist ein so krasser Punkt.
Sony kann sich noch auf alten Erfolgen ausruhen, denn wenn ich jetzt ein Horizon 2 kaufe, will ich die PS5 noch mehr, weil H2 da nochmal cooler aussieht.
Aber die XBox hat verdammt viele Indi Titel im Gamepass, die zwar wenig Hype machen, in Summe aber extrem viel Potential haben.
In den letzten Monaten ist es oft passiert, dass ich einen interessanten Trailer sah, dann mitbekam, dass es XBox-Exclusiv ist und ich den Titel wieder vergessen habe, weil mich die Sony Exclusives auf den ersten Blick mehr interessieren.
Das Problem dabei ist aber: Ich persönlich weiß, dass zB Hollow Knight und Hades (gibt es beide zum Glück für PS4 und XBox) es mit jedem Sony Exclusive aufnehmen kömnen, aber um das wirklich zu begreifen, muss man sie ne ganze Zeit gespielt haben.
Gut möglich, dass im Gamepass ein Indi ist, der mich ähnlich begeistern würde wie Hollow Knight und Hases, ich dies von hieraus aber nicht sehen kann.
Und jetzt kommt M$ daher und sagt, dass Silksong im Gamepass sein wird, während ein PS4 Release fragwürdig ist.
Im Moment hat Sony noch Vorsprung, aber der schrumpft immer mehr..
Zuletzt geändert von nawarI am 16.08.2022 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von OchsvormBerg »

Mickster2K hat geschrieben: 16.08.2022 18:10
OchsvormBerg hat geschrieben: 16.08.2022 15:40 ... und fährt wieder mal einen 08/15 Controller ohne Akku auf, der sogar gegen den PS3 Controller abstinkt.
Gebe dir ansonsten Recht aber das Argument mit dem Akku kann ich nicht unterschreiben. Das Die XBOX Controller keine Fest verbauten Akkus haben ist ein wahnsinniger Pluspunkt. Ich hab hier zwei PS3 und einen PS4 Controller rumliegen wo der Akku kaputt ist.
Dann zockst Du echt viel. Mein PS3 und meine 2 PS4 Controller funktionieren noch tadellos. Die Akkus kannst Du übrigens einfach selbst tauschen. Es gibt gute Anleitungen dazu auf Youtube. Ansonsten finde ich es sehr viel angenehmer mein Pad hin und wieder an die Konsole anzustecken als Akku-DJ zu spielen und extra mit einem Ladegerät und min. 2 Satz losen Akkus zu interagieren. Das hat echt 90er Style.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von Leon-x »

Es gibt auch Ladestationen und Akkupacks für Xbox Pad. Jetzt Keiner gezwungen Batterien zu wechseln.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7343
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von NomDeGuerre »

Dass das Pad aufgrund des Akkus nicht den Geist aufgeben kann, die Ladezyklen ohne Belang sind und es durch die Investition in 4 Akkus, de facto nie geladen werden muss, ist selbstredend ein Nachteil. Weil Millennium und YouTube.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von OchsvormBerg »

Für mich als jemand, der eher nicht so viel an der Konsole spielt sind die fest verbauten Akkus in den Playstation Pads perfekt. Gerade das PS3 Pad war super, der Akku hält ewig, selbst nach 13 Jahren noch.

- ich muss keine losen Akkus oder Akkupacks kaufen
- ich muss kein Ladegerät kaufen
- keine Batteriefachabdeckung an der Rückseite des Pads, bei dem irgendwann die Halteklammer labbrig wird oder abbricht

Und das Argument, dass es bei losen Akkus nicht passieren kann, dass das Pad leer ist und man nicht weiter spielen kann zählt für mich auch nicht. Wenn man viel spielt kauft man sich halt ein 2. Pad und gut ist.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 917
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Das ist natürlich sehr ökonomisch und auch sehr ökologisch.

Die PS4 war vor allem zum Launchzeitraum auf so vielen Ebenen besser, dass ich ehrlich gesagt keine Notwendigkeit sehe jetzt ausgerechnet die schrottigen Controller von Sony ins Feld zu führen. Das Pad zur PS2 ist noch das letzte was ich verhandelbar sehe, aber sowohl der DS3 als auch der DS4 waren mal echt allerunterste Schublade. Ich glaub ich hab davor und danach keine billigeren Pads mehr in den Händen gehabt. Der DS4 war einen Zacken besser von der Haptik her, aber auch meilenweit von der Konkurrenz entfernt. Der DS4 war sogar so granatenmäßig, dass das D-Pad bei der Lagerung in der Originalbox unbenutzt den Geist aufgegeben hat. Hab ich vorher auch noch nicht erlebt. Einmal auseinandergenommen fällt der Qualitätseindruck noch verheerender aus. Bin irgendwann auf den Onyx von Hori umgestiegen.

Also keine Ahnung... ich kann die Hardware selbst als Argument sehen (das war mein Kaufgrund damals), die Spiele und weiß der Henker was noch. Aber der Controller?! Hör mal auf.
DerHubert
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2021 07:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von DerHubert »

nawarI hat geschrieben: 16.08.2022 15:24 Ich finde es erstaunlich wie stark sich XBox in dieser Generation verhält.
Dass PS4 besser abgeschnitten hat als XBoxOne ist klar. Mit AlwaysOn und 1080pVS900p hat sich M$ gleich zum Start viele grobe Fehler geleistet und es hat Jahre gedauert bis sich XBox davor erholt hat.
Sony hat beim Start der PS5 ansich nix anders gemacht, aber im Moment sehe ich XBox schon fast gleich auf mit PS5.
Im Moment bewirken mein PS+Abo und ein paar Sony Exclusives, dass ich noch immer die PS5 bevorzuge, aber ich bin nur einen Silksong-Release davon entfernt eine XBox zu kaufen.
Die Series X ist im Moment sogar verfügbar auf Amazon.
Von Sony hingegen habe ich gestern um 16 Uhr eine Mail bekommen, dass ich auserwählt wurde heute von 10:30 bis 12:00 eine PS5 kaufen zu können. Diese Mail hab ich natürlich erst um 13:30 gesehen, als die Aktion schon abgelaufen war. D:
Das schlimme ist, dass MS eigentlich bis heute nichts gelernt hat. Phil ist immer noch der arroganteste Kerl im Business der immer nur allen anderen (auch den Fans) die Schuld gibt, wenn was nicht klappt. Er hat einfach nur ein riesen Portmonee das er aufgemacht hat. Aber das reicht vielen casual Gamern schon.
DerHubert
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2021 07:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von DerHubert »

Mickster2K hat geschrieben: 16.08.2022 18:10
OchsvormBerg hat geschrieben: 16.08.2022 15:40 ... und fährt wieder mal einen 08/15 Controller ohne Akku auf, der sogar gegen den PS3 Controller abstinkt.
Gebe dir ansonsten Recht aber das Argument mit dem Akku kann ich nicht unterschreiben. Das Die XBOX Controller keine Fest verbauten Akkus haben ist ein wahnsinniger Pluspunkt. Ich hab hier zwei PS3 und einen PS4 Controller rumliegen wo der Akku kaputt ist.
Sorry aber wie schafft man das, wenn nicht mit Absicht?
Antworten