Final Fantasy 16: Neue Details zu Gameplay und Story

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 16: Neue Details zu Gameplay und Story

Beitrag von 4P|BOT2 »

Game Director Naoki Yoshida teilt ein paar neue Infos zum kommenden Rollenspiel Final Fantasy XVI. Neben dem aktuellen Entwicklungstand geht er auf Einzelheiten zu Geschichte, Welt und Kampfsystem ein. Mit Final Fantasy 16 erwartet uns in rund einem Jahr der neueste Teil der beliebten Rollenspiel-Serie. Produzent Naoki Yoshida, der für seinen Arbeitgeber schon bei Final Fantasy 14: A Realm Reborn,...

Hier geht es zur News Final Fantasy 16: Neue Details zu Gameplay und Story
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neue Details zu Gameplay und Story

Beitrag von Hawke16 »

Das hört sich erschreckend gut an. Vielleicht wird FF16 der erste Teil seit 12 wieder mehr als durschnittlich wird.
Zuletzt geändert von Hawke16 am 22.06.2022 13:59, insgesamt 1-mal geändert.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15801
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neue Details zu Gameplay und Story

Beitrag von LeKwas »

Zuerst einmal erklärt Yoshida, dass absichtlich auf eine große offene Spielwelt verzichtet wurde, um Leerlauf zu vermeiden. Stattdessen bewegt sich Protagonist Clive, der manchmal auch auf einige Begleiter – die von der KI gesteuert werden – zählen kann, in abgesteckten Gebieten, die an ein mittelalterliches Setting angelehnt sind.
Also wie in xiv quasi.
Liest sich auch so, als wollten sie v.a. die Patzer von xv vermeiden, deswegen gibt's wohl auch keine Open World und keine Story-DLCs direkt ab Release.
Die Story in einen Flickenteppich aus Extramaterial mit den ganzen DLCs, dem Film und Anime-Spinoff aufzuteilen hat XV auch echt überhaupt nicht gut getan, v.a. weil im Nachhinein auch noch DLCs gecancelt wurden.

Interessanterweise ist bei Team Ninja ähnliches der Fall, entgegen älterer Infos geht ihr neues Spiel auch nicht Open World, sondern verlässt sich auf ne Missionsstruktur wie bei Nioh.
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.06.2022 14:27, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neue Details zu Gameplay und Story

Beitrag von AshenOne »

Keine Open World und fokus auf einen Char klingen eigentlich erstmal gut für mich .... aber das DMC Kampfsystem und die Streckung der story über 3 Zeitspannen eher nicht. Ich bin mal gespannt was daraus wird. Schlimmer als 15 kann es kaum werden :)
Zuletzt geändert von AshenOne am 22.06.2022 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neue Details zu Gameplay und Story

Beitrag von Uwe sue »

das scheint mir ja so richtig beschissen zu werden. mag ein gutes spiel werden aber eben kein FF mehr.
die japaner haben noch immer nicht begriffen, dass ein starker weibelicher charakter schon imm die größte stärke von FF war. schon wieder gestrichen. schon wieder bekommen sie kein 10€ von mir!
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neue Details zu Gameplay und Story

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Yayyyyy. Hype Hype Hype. :verliebt:
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neue Details zu Gameplay und Story

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Uwe sue hat geschrieben: 23.06.2022 09:24 das scheint mir ja so richtig beschissen zu werden. mag ein gutes spiel werden aber eben kein FF mehr.
die japaner haben noch immer nicht begriffen, dass ein starker weibelicher charakter schon imm die größte stärke von FF war. schon wieder gestrichen. schon wieder bekommen sie kein 10€ von mir!
Final Fantasy existiert doch eh nicht mehr in der bekannten Form seit Sakaguchi weg ist. FF12 hat sich 0 wie ein Final Fantasy angefühlt, FF13 mehr wie eine Persiflage, FF14 ist irgendeine Anime-Shounen Handlung die mit serienbekannten Elementen arbeitet, aber vom Writing her 0 an Sakaguchis Spielen anmutet und außerdem ein MMO was damit eh auf die Konsequenzen zur Spiellogik scheisst und somit eine Menge Potenzial liegen bleibt.

FF15 der traurige Tiefpunkt der sich Final Fantasy als 2. Haut wie ein Reptil überstülpt aber 0 daran erinnert und letztendlich auch die "Phantasie" (mit "ph" geschrieben ganz wichtig) aus der Serie tilgt mit realistischen Elementen und dreisten Product-Placement.
FF16 könnte viiiiielleicht ein gutes Spiel werden, aber knüpft garantiert auch nicht an das typische Final Fantasy Feeling an, denn das was man da geboten bekommen sieht eher so aus als würde da jemand gerne ein 2. The Last Remnant machen.

Das Problem besteht doch nicht durch den Mangel eine weiblichen Hauptfigur, sondern greift viel tiefer. Der Serien-Papa ist tot, niemand von damals außer Nomura und Kitase (der mehr ein Geschäftsmann ist) sind da noch an Bord.

Außerdem gibt es ja auch eine weibliche Figur in der Geschichte, sie ist nur nicht aktiv spielbar und nicht dauerhaft(?) an der Seite des Protagonisten. Ich halte auch Yuna aus FFX für die beste weibliche Hauptfigur der Spielehistorie und habe mich als Kind in den Charakter verknallt, ich glaube aber nicht dass Östrogene allein oder romantische Elemente (falls du darauf anspielst) eine phantastische Geschichte tragen, wie sie uns damals vor vielen Jahren verzaubert hat.

Außerdem das inoffizielle Final Fantasy 11 ist sowieso "Lost Odyssey" unt tatsächlich wenn man das einmal spielt, bekommt man mehr FF-Vibes als in allen Spielen nach 10.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 23.06.2022 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neue Details zu Gameplay und Story

Beitrag von Wulgaru »

Yuna ist doch Standard-Priestress-Chosen-One von der Stange. Die ist doch total langweilig. :D
Nebenbei ist X auch nicht von Sakaguchi, da ist er nur Executive Producer gewesen. IX ist sein letztes FF als Producer (und sein bestes imho).

Ich fand danach X-2 überraschend gut (vor allem wenn man diesen All-In-Fanservice mit Humor nimmt) und XII nach einigen Jahren Replay doch besser als ich es in Erinnerung hatte. Wie ein langweiligeres Xenoblade ohne Story, aber an sich ein gutes Spiel. XIII war eine Vollkatastrophe. Mich überrascht das XV jetzt doch nicht so gut ankam. Bis auf die Boybandparodien hatte das doch ganz gute Kritiken?

Da das Online-Spiel so erfolgreich ist, wird es spannend ob und wie sich ein neuer Solo-Teil davon abheben will.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neue Details zu Gameplay und Story

Beitrag von Cheraa »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 23.06.2022 10:30 Final Fantasy existiert doch eh nicht mehr in der bekannten Form seit Sakaguchi weg ist. FF12 hat sich 0 wie ein Final Fantasy angefühlt, FF13 mehr wie eine Persiflage, FF14 ist irgendeine Anime-Shounen Handlung die mit serienbekannten Elementen arbeitet, aber vom Writing her 0 an Sakaguchis Spielen anmutet und außerdem ein MMO was damit eh auf die Konsequenzen zur Spiellogik scheisst und somit eine Menge Potenzial liegen bleibt.
Spielerisch ist FF12 eines der besten der Reihe. Die Story war zu überhastet aber das Spiel hatte wohl das gleiche Problem wie 15 in der Entwicklung.

Das Writing von FF14 Shadowbringers und Endwalker stellt einfach mal alles in den Schatten, was Sakaguchi geschrieben hat. Ist einfach so.
FF15 der traurige Tiefpunkt der sich Final Fantasy als 2. Haut wie ein Reptil überstülpt aber 0 daran erinnert und letztendlich auch die "Phantasie" (mit "ph" geschrieben ganz wichtig) aus der Serie tilgt mit realistischen Elementen und dreisten Product-Placement.
Das Hauptproblem von 15 ist...die offene Welt. Man hat es versucht und ist gescheitert. FF konnte aber noch nie open World und war halt auch schon immer ein sehr lineares, dafür aber cineastisches RPG.
Das Problem besteht doch nicht durch den Mangel eine weiblichen Hauptfigur, sondern greift viel tiefer.
Keine Ahnung wie man weibliche Hauptfiguren überhaupt erwähnen kann, da nur FF6 und 13 überhaupt einen wirklich tragenden, weiblichen Charakter besitzen. Bei allen anderen Teilen sind es Nebencharaktere die den männlichen Hauptcharakter in Szene setzen.
Bild
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neue Details zu Gameplay und Story

Beitrag von AshenOne »

Das problem der neuen FFs an der fehlenden weiblichen Hauptfigut (die es eh nur in 2 FFs gab) festzulegen ist schon sehr weit hergeholt. FF7 und 10 gelten mit 6 als die besten FFs aus der Reihe.

Aber ja, die charakterzeichnung ist mit sicherheit eins der größten probleme der letzten FFs wie ich finde. Sehr schwach geschrieben und eindimensionale charaktere. Besonders die Boyband in 15 war schlimm, wo jeder einzelne ein einziges klischee war. Aaber darüber hianus hat FF viele andere probleme die man nennen kann.

Auch wenn FF sich immer mehr von meinem persönlichen geschmack entfernt hat (KS, OW, Charaktere), bin ich schon noch gesapnnt auf 16. Denn ich glaube genau den letzten Punkt, könnten die in dem Teil wenigstens besser hinkriegen.
Zirpende_Grille
Beiträge: 282
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neue Details zu Gameplay und Story

Beitrag von Zirpende_Grille »

Keine Open World? Super!
DMC-mäßiges Kampfsystem? Immer her damit!
Hauptcharakter altert? Finde ich nicht so prall, aber werde mich damit anfreunden müssen.

Hauptsache ist, dass der Cringe-Faktor nicht over 9000 ist. Musste FFVII Remake abbrechen, weil ich dieses permanente "ooh!", hmm?!", "uuuh" und das Overacting nicht mehr ertragen habe. Damit haben Sie ja sogar Vanille aus XIII getoppt, was schon schwer genug war.
Zuletzt geändert von Zirpende_Grille am 23.06.2022 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten