RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑11.01.2022 13:10Die Einstellung wundert mich immer etwas.
Warum sind 20h denn zu wenig? Wenn das tolle und unterhaltsame 20h sind, nehm ich die doch lieber als gestreckt wirkende oder öde 40h. Inzwischen nehme ich sie sogar lieber als gute 40h, einfach weil man dadurch nicht so lange an das leiche Spiel gebunden ist und mehr verschiedene Spiele spielen kann.
Ratchet & Clank war auch nicht so lang, aber dadurch schön fokussiert. FF7R wirkte dagegen zeitweise sehr gestreckt.
Das ist eine übliche Meinung, aber die basiert auf einer falschen Prämisse: Länger bedeutet nicht schlechter. Du verlierst nicht den Fokus, oder wirst zum Strecken gezwungen, nur weil das Spiel länger ist.
Wenn FF7R gestreckt wird, dann nur, weil die Devs mehr Content eingebaut haben, als die Welt her gibt, oder das Pacing einfach nicht passt. Das ist ein Fehler der Entwickler, und kommt nicht zwangsweise mit der Länge.
Manchmal ist es auch ein Kompromiss; Witcher 3 hatte streckenweise auch schwaches Pacing, aber die Menge an Qualität und spannenden Quests war einzigartig.
Ich finde es schade, dass mit der Einstellungen immer kürzere Spielzeiten gerechtfertigt werden. Ein richtiges großes Spiel, an dem du lange sitzen kannst, ist eine Erfahrung für sich. Und du musst auch nicht immer das gleiche Spiel zocken; du kannst Pausen einlegen, gerade bei großen Open World Rollenspielen, die sich in Kapitel einteilen, funktioniert das super.
Nicht jedes Spiel muss so lang sein, aber nicht jedes Spiel muss Wegwerf-Unterhaltung sein, dass man nach ein par Stunden durch hat und nie wieder anrührt.