Halo Infinite: Kampagne läuft auf Xbox One X besser als auf Series S; Series X liefert die beste Darstellung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Halo Infinite: Kampagne läuft auf Xbox One X besser als auf Series S; Series X liefert die beste Darstellung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Morgen, am 8. Dezember 2021 wird die Kampagne von Halo Infinitefür Xbox Series X|S, Xbox One und PC erscheinen. Im Vorfeld haben einige Kanäle wie z.B. WCCFTECH oder Digital Foundry bereits eine technische Analyse der Kampagne veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass die Leistung der Xbox One X deutlich über der Xbox Series S liegt.Demnach erhalten Spieler auf Xbox One X die Wahl zwischen einem Gr...

Hier geht es zur News Halo Infinite: Kampagne läuft auf Xbox One X besser als auf Series S; Series X liefert die beste Darstellung
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite: Kampagne läuft auf Xbox One X besser als auf Series S; Series X liefert die beste Darstellung

Beitrag von BigSpiD »

Jo passt ja, die One X war damals als 4k Konsole angepeilt, die Series S von Anfang an als FullHD Konsole. Find ich auch gut, dass MS das so umgesetzt und verfolgt hat, anstatt auf Teufel komm raus die Series S in allen Belangen vor die One X zu positionieren.
Respass
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite: Kampagne läuft auf Xbox One X besser als auf Series S; Series X liefert die beste Darstellung

Beitrag von Respass »

Und wer liefert mir den Preload? Hab leider altdeutsches Internet :D
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

4Players hat geschrieben: [...]Series X liefert die beste Darstellung
4Players hat geschrieben: [...]Die beste Darstellung von Halo Infinite werden Spieler wohl wieder am PC erhalten[...]
Ja was denn nun? :roll:
agent_jones
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agent_jones »

ich bin verwirrt, ich hab mir gestern das df video gegeben und da meinte man das der graphic-mode mit 60fps läuft und der performance-mode mit 120fps auf der series x
Zuletzt geändert von agent_jones am 07.12.2021 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

agent_jones hat geschrieben: 07.12.2021 12:21 ich bin verwirrt, ich hab mir gestern das df video gegeben und da meinte man das der graphic-mode mit 60fps läuft und der performance-mode mit 120fps auf der series x
Steht ja hier auch so. Dynamisch sind mittlerweile alle Auflösungen, weil es wichtiger ist auch in hektischen Situationen eine smoothe Framerate zu haben, anstatt eine höhere Auflösung. DF hat wohl festgestellt, dass die 4k nicht/selten unterschritten werden.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich verstehe nach wie vor nicht warum MS der Series S nicht etwas mehr GPU Power mitgegeben hat. Dynamische 1080p, na ja. Aber auf einem FHD Gerät oder kleinen Screen dürfte dies dennoch gut aussehen. Für ein Cross-Gen Spiel dennoch etwas enttäuschend, aber eben weil man die Xbox One noch mitträgt ist das Ding eher weniger CPU lastig.

Dass die One X mehr Grafik Muskeln hat, dafür nicht mehr alle Effekte mittragen kann ist klar. Aber die Ladezeiten aus der Hölle will ich nicht mehr haben. Man kann zumindest sagen dass die One X aktuell noch die beste Alternative zur Series S darstellt, zumindest so lange Cross-Gen noch so gefördert wird.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

BigSpiD hat geschrieben: 07.12.2021 12:43
agent_jones hat geschrieben: 07.12.2021 12:21 ich bin verwirrt, ich hab mir gestern das df video gegeben und da meinte man das der graphic-mode mit 60fps läuft und der performance-mode mit 120fps auf der series x
Steht ja hier auch so. Dynamisch sind mittlerweile alle Auflösungen, weil es wichtiger ist auch in hektischen Situationen eine smoothe Framerate zu haben, anstatt eine höhere Auflösung. DF hat wohl festgestellt, dass die 4k nicht/selten unterschritten werden.
Bei mir lief beides komischerweise mit 120fps...Natürlich nur was den MP angeht.
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

Paulaner hat geschrieben: 07.12.2021 16:33
BigSpiD hat geschrieben: 07.12.2021 12:43
Bei mir lief beides komischerweise mit 120fps...Natürlich nur was den MP angeht.
Der MP ist auch so weit ich weiß immer in bis zu 120fps. Ich hab nur die Möglichkeit zu 60Hz (AV Receiver, 4k Beamer), daher kann ich auch den Qualitätsmodus nicht wechseln.
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Flux Capacitor hat geschrieben: 07.12.2021 14:34 Ich verstehe nach wie vor nicht warum MS der Series S nicht etwas mehr GPU Power mitgegeben hat. Dynamische 1080p, na ja. Aber auf einem FHD Gerät oder kleinen Screen dürfte dies dennoch gut aussehen. Für ein Cross-Gen Spiel dennoch etwas enttäuschend, aber eben weil man die Xbox One noch mitträgt ist das Ding eher weniger CPU lastig.

Dass die One X mehr Grafik Muskeln hat, dafür nicht mehr alle Effekte mittragen kann ist klar. Aber die Ladezeiten aus der Hölle will ich nicht mehr haben. Man kann zumindest sagen dass die One X aktuell noch die beste Alternative zur Series S darstellt, zumindest so lange Cross-Gen noch so gefördert wird.
Xbox one x kaufen und eine Externe SSD anschließen. Ladezeiten sind dann besser. Und man hat noch ein Laufwerk im Gegensatz zur S. Ich finde die die S Kiste ein ziemlicher Rückschritt ist im Gegensatz zur One X. Ich für mein Teil möchte nicht auf die S wechseln so lange es geht. Wenn dann schon lieber eine X.
Zuletzt geändert von djsmirnof am 08.12.2021 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

djsmirnof hat geschrieben: 08.12.2021 13:38
Flux Capacitor hat geschrieben: 07.12.2021 14:34 Ich verstehe nach wie vor nicht warum MS der Series S nicht etwas mehr GPU Power mitgegeben hat. Dynamische 1080p, na ja. Aber auf einem FHD Gerät oder kleinen Screen dürfte dies dennoch gut aussehen. Für ein Cross-Gen Spiel dennoch etwas enttäuschend, aber eben weil man die Xbox One noch mitträgt ist das Ding eher weniger CPU lastig.

Xbox one x kaufen und eine Externe SSD anschließen. Ladezeiten sind dann besser. Und man hat noch ein Laufwerk im Gegensatz zur S. Ich finde die die S Kiste ein ziemlicher Rückschritt ist im Gegensatz zur One X. Ich für mein Teil möchte nicht auf die S wechseln so lange es geht. Wenn dann schon lieber eine X.
Ja was die reine GPU Power angeht ein Rückschritt. Was die ganze Architektur, inkl. GPU/CPU etc. angeht, ist die Series S der One X aber relativ stark überlegen, dazu die sehr schnelle SSD.

Klar, kein Laufwerk. Aber das Current Gen Pendant zur One X ist ja auch die Series X. Die Series S ist einfach die massiv bessere One SAD. 😅

Und ja, so lange Cross-Gen noch so supportet wird, ist die One X eine echt geile Konsole. 👍
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Flux Capacitor hat geschrieben: 07.12.2021 14:34 Ich verstehe nach wie vor nicht warum MS der Series S nicht etwas mehr GPU Power mitgegeben hat.
Wilde These von mir... wahrscheinlich deswegen:
Flux Capacitor hat geschrieben: 07.12.2021 14:34 Dynamische 1080p, na ja. Aber auf einem FHD Gerät oder kleinen Screen dürfte dies dennoch gut aussehen.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 08.12.2021 21:47
Flux Capacitor hat geschrieben: 07.12.2021 14:34 Ich verstehe nach wie vor nicht warum MS der Series S nicht etwas mehr GPU Power mitgegeben hat.
Wilde These von mir... wahrscheinlich deswegen:
Flux Capacitor hat geschrieben: 07.12.2021 14:34 Dynamische 1080p, na ja. Aber auf einem FHD Gerät oder kleinen Screen dürfte dies dennoch gut aussehen.
Ja Auflösung ist das eine. Framerate eine andere. Fairerweise sehen auf einem guten UHD TV mit gutem Scaler auch FHD Inhalte richtig gut aus.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Flux Capacitor hat geschrieben: 09.12.2021 07:26 Ja Auflösung ist das eine. Framerate eine andere. Fairerweise sehen auf einem guten UHD TV mit gutem Scaler auch FHD Inhalte richtig gut aus.
Mit "etwas mehr" GPU Power änderst du doch an der Framerate nichts. Ich seh aber auch ernsthaft das Problem nicht. Series S und One X haben nicht dieselbe Zielgruppe. Ich glaub es wurde hier schon erwähnt... die One X war zum Erscheinen das absolute Highend Modell, das die PS4Pro auch nochmal locker an die Wand genagelt hat und klar auf 4K Gaming gezielt hat. Ehemalige One X Kunden kaufen jetzt die Series X.

Was UHD am HDTV angeht... gibt es HDTVs die 4K entgegen nehmen? Ich wär mir zu 99% sicher, dass die Series X mir keinen 4K Output anbieten würde und daher selbst die Skalierung vornimmt. Von daher wär relativ egal was in meinem TV für ein Scaler ist.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 09.12.2021 08:22
Flux Capacitor hat geschrieben: 09.12.2021 07:26 Ja Auflösung ist das eine. Framerate eine andere. Fairerweise sehen auf einem guten UHD TV mit gutem Scaler auch FHD Inhalte richtig gut aus.
Mit "etwas mehr" GPU Power änderst du doch an der Framerate nichts. Ich seh aber auch ernsthaft das Problem nicht. Series S und One X haben nicht dieselbe Zielgruppe. Ich glaub es wurde hier schon erwähnt... die One X war zum Erscheinen das absolute Highend Modell, das die PS4Pro auch nochmal locker an die Wand genagelt hat und klar auf 4K Gaming gezielt hat. Ehemalige One X Kunden kaufen jetzt die Series X.

Was UHD am HDTV angeht... gibt es HDTVs die 4K entgegen nehmen? Ich wär mir zu 99% sicher, dass die Series X mir keinen 4K Output anbieten würde und daher selbst die Skalierung vornimmt. Von daher wär relativ egal was in meinem TV für ein Scaler ist.
Etwas mehr wären dann 6TF und keine Rohleistung auf PS4pro Niveau. Aber ja, die Series S Kunden sind keine Xbox One X Besitzer, höchstens in der Not weil keine Series X verfügbar ist. Ich finde die Series S ja toll - klein, kompakt, leise, günstig, perfekt auch zum mitnehmen - denn ich habe selber eine Zuhause neben einer Series X im Wohnzimmer. Aber langfristig macht mir die GPU da schon etwas sorgen. Dass man bei der SSD auch einen harten Cut gemacht hat ist auch etwas erstaunlich, wenn man bedenkt dass Sony es bei der PS5 DE doch geschafft hat de gleiche GPU und SSD, einfach ohne Laufwerk (Was die Series S auch nicht hat) wie bei der PS5 zu nehmen, für nur 100.- weniger. MS hat auf die Series S entweder eine super Marge, oder die Produktion war einfach teurer da hochwertiger was die Teile angeht.

Und zum Thema UHD/HD TV hast Du mich wohl falsch verstanden. Wenn ich ein HD Signal an einen UHD TV schicke, dann skaliert i.d.r der TV das Bild hoch. Die meisten machen das gut, manche etwas schlechter, andere wiederum so gut dass man schon gut hinschauen oder nahe heransitzen muss um zu erkennen dass da Sub-UHD Material läuft. Mein Panasonic "zaubert" sogar aus SD Material noch ein ansehnliches Bild, wenn auch natürlich bei weitem schlechter als HD.