Age of Empires 4: Großes Winter-Update steht kurz bevor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Age of Empires 4: Großes Winter-Update steht kurz bevor

Beitrag von 4P|BOT2 »

Fans des Strategiespiels Age of Empires 4 dürfen in Kürze ein umfangreiches Update erwarten. Bisher gibt es zwar keinen konkreten Release-Termin für dieses sogenannte Winter-Update, doch die Veröffentlichung ist definitiv für den Verlauf der nächsten Woche geplant. Die Patch Notes lassen ebenfalls noch auf sich warten, dennoch gibt es bereits erste Details. Insgesamt arbeiten die Entwickler von Re...

Hier geht es zur News Age of Empires 4: Großes Winter-Update steht kurz bevor
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4: Großes Winter-Update steht kurz bevor

Beitrag von cM0 »

Warum schreibt man bitte Release-Termin mit Bindestrich? Oder Entwickler-Team? Oder Kampagnen-Fortschritt? Oder...

Dass man Nomen im Deutschen zu einem Wort (ohne Bindestrich) kombinieren kann, ist eine Grundlage der deutschen Sprache. Genauso schlimm wie der New World Test, bei dem das auch ständig zu lesen war. Das tut jedenfalls beim Lesen weh und bestätigt mich nur darin, dass es Zeitverschwendung ist, hier weiterhin News oder Tests (außer von Mathias) zu lesen.
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

cM0 hat geschrieben: 26.11.2021 15:43 Warum schreibt man bitte Release-Termin mit Bindestrich? Oder Entwickler-Team? Oder Kampagnen-Fortschritt? Oder...

Dass man Nomen im Deutschen zu einem Wort (ohne Bindestrich) kombinieren kann, ist eine Grundlage der deutschen Sprache. Genauso schlimm wie der New World Test, bei dem das auch ständig zu lesen war. Das tut jedenfalls beim Lesen weh und bestätigt mich nur darin, dass es Zeitverschwendung ist, hier weiterhin News oder Tests (außer von Mathias) zu lesen.
Wenn es dich stört, dann okay! Aber findest du nicht auch, dass deine Kritik ein bisschen kleinkariert ist? Davon abgesehen, schreibt man Wortkombinationen mit Anglizismen (z. B. Release-Termin) in der Regel mit Bindestrich. Google mal "Releasetermin", dann findest du in den meisten Headlines die Variante mit Bindestrich. Bei deinen anderen beiden Beispielen sehe ich das ja noch ein, grundsätzlich falsch ist das aber nicht unbedingt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 26.11.2021 15:43 Warum schreibt man bitte Release-Termin mit Bindestrich? Oder Entwickler-Team? Oder Kampagnen-Fortschritt? Oder...

Da muss ich mal einhaken, weil der Grammar-Nazi in mir grad im Quadrat hüpft.

"New World Test" ist - himmelherrgottnocheins - "New-World-Test". Du kannst, wenn du es industriekonform halten willst, im Namen des Dudens auch "New World-Test" schreiben, obwohl im Deutschen SUBSTANTIVE GRUNDSÄTZLICH UND IMMER EIN EINZIGES WORT SIND.

Aber da die Industrie darauf besteht, dass geschützte Namen - in dem Fall "New World" - auch in dieser Form grammatikalisch behandelt werden müssen, ginge das.

Aber "New World Test" ist einfach Käse und falsch.

Sorry, wir kennen uns ja aus dem Offtopic und hatten schon öfter gechattet. Aber mir geht diese Verenglischung unserer Sprache so dermaßen auf den Keks, dass ich das mal, exemplarisch an deinem Post, loswerden musste.

Ansonsten gilt wie immer: Wer im Glashaus sitzt... :wink:

Und was die Verbindungen englischer und deutscher Wörter zu einem Substantiv angeht, das hatte mein Vorposter ja schon geschrieben: Da gehört, in meinen Augen schon der Form halber, halt ein Bindestrich dazwischen.
Den du übrigens auch überall sonst setzen KANNST, wo Substantive zusammengefügt werden.

Inzwischen ist es mir jedenfalls lieber, wenn jemand notfalls den Bindestrich benutzt, statt das Wort, wie ganz offenbar aus der englischen Sprache eingeschleppt, getrennt zu schreiben.
Und das ist übrigens nicht nur ein Prinzipproblem, das ich habe, sondern es kann in bestimmten Situationen tatsächlich die Lesbarkeit erhöhen bzw. Sinnentstellungen vermeiden.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Bluff hat geschrieben: 26.11.2021 16:53

Wenn es dich stört, dann okay! Aber findest du nicht auch, dass deine Kritik ein bisschen kleinkariert ist?
Geht so, denn das sind nicht die einzigen Fehler, die sich hier neuerdings finden. Siehe z. B. diese News, in der schon in der Überschrift 3 Fehler vorkamen, die trotz Anmerkung im Forum nicht korrigiert wurden: https://www.4players.de/4players.php/sp ... Marke.html
schockbock hat geschrieben: 26.11.2021 17:16 Aber da die Industrie darauf besteht, dass geschützte Namen - in dem Fall "New World" - auch in dieser Form grammatikalisch behandelt werden müssen, ginge das.

Aber "New World Test" ist einfach Käse und falsch.

Sorry, wir kennen uns ja aus dem Offtopic und hatten schon öfter gechattet. Aber mir geht diese Verenglischung unserer Sprache so dermaßen auf den Keks, dass ich das mal, exemplarisch an deinem Post, loswerden musste.

Ansonsten gilt wie immer: Wer im Glashaus sitzt... :wink:
Kein Problem :) Das stimmt natürlich und ich bin offen für Kritik. Ich mache sicher auch Fehler, aber der Unterschied ist, dass ich kein Newsautor bin, dessen Beruf das Schreiben ist. Trotzdem stimmt deine Aussage natürlich und ich versuche zukünftig darauf zu achten ;) Es ist für mich auch kein Beinbruch, wenn Fehler in News oder Tests vorkommen, aber das hat hier schon arg zugenommen und im Gegensatz zu früher, werden Fehler nicht mehr korrigiert, siehe z. B. auch hier:

viewtopic.php?p=5653326#p5653326

Herr Linken setzt auch bei rein deutschen Wortkombinationen gern Bindestriche. Ich empfehle da im New-World Test (;)) nach "-" zu suchen, dann siehst du was ich meine. Das ist nicht grundlegend falsch, liest sich für mich aber einfach nicht gut.
Zuletzt geändert von cM0 am 26.11.2021 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 26.11.2021 18:46 Herr Linken setzt auch bei rein deutschen Wortkombinationen gern Bindestriche. Ich empfehle da im New-World Test (;)) nach "-" zu suchen, dann siehst du was ich meine. Das ist nicht grundlegend falsch, liest sich für mich aber einfach nicht gut.
ja, gut, abgesehen von einem Abschnitt, wo der Autor übertreibt
Apropos Gegner: Das führt uns zu einem weiteren wichtigen Aspekt von New World. Denn wie so viele andere MMOs setzt man auch hier auf ein prall gefülltes Missions-System. Abgesehen von den Haupt-Quests, die euch durch die grundlegende Story führen, gibt es zahlreiche Neben-Aufgaben, Fraktions- oder Siedlungs-Missionen und einiges mehr.
hab ich da wenig Rechtschreibschnitzer entdecken können.

Aber wie gesagt: Bei dem Kackjournalismus, mit dem in den letzten Jahr(zehnt-)en das Internet überschwemmt wurde, bin ich schon zufrieden, wenn jemand das kleine Einmaleins beherrscht. Da erwarte ich schon gar keine Pulitzerpreis-verdächtigen Essays.

Und auch wenn es vielleicht aktuell den Anschein macht, aber auch bei der alten Redaktion - falls man jetzt überhaupt von "Redaktion" sprechen kann - war nicht alles eitel Sonnenschein. Intensive Qualitätskontrolle, oder überhaupt sowas Simples wie ein Lektorat, waren auch da eher vergeblich zu suchen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, auch der alten Redaktion sind Fehler passiert, diese wurden aber immerhin korrigiert, wenn man sie darauf aufmerksam gemacht hat. Wie gesagt, dass Fehler passieren, ist menschlich, aber ab einer gewissen Menge frage ich mich einfach, ob der restliche Inhalt, also abseits der Rechtschreibung, auch so fehlerhaft ist. Wenn die Fehler noch dazu nicht korrigiert werden, gehe ich davon aus, dass der Autor kein Interesse an seinem eigenen Test hat. Das ist natürlich viel Interpretation meinerseits und muss nicht unbedingt zutreffen.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Recht-Schreibung ist mir jetzt egal, ich poste einfach mal, dass sich das doch schon mal nach einem ganz brauchbaren Update anhört ;)
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

Also der André Linken ist "bekannt" dafür, den Bindestrich inflationär einzusetzen. Ist auf anderen Seiten, auf denen er schreibt, ja auch so.
Buumpa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buumpa »

Also bei Bindestrichen habe ich kein Problem damit, wenn hier und da es mal nicht nach deutscher Gramatik/Reschreibung gehandhabt wird. Es fühlt sich auch nicht wirklich falsch für mich an, sondern höchstens anders.

Also sich bei sowas aufzuregen, dass es nicht korrigiert find, ist 452mal nerviger zu lesen, als der Bindestrich, wo er evtl nicht hingehört.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Buumpa: Ich habe ja auch noch andere Fehler genannt, die nicht korrigiert wurden. Wenn du das auf Bindestriche runterbrechen willst, ignorierst du einen großen Teil meiner Kritik. Wenn es dich trotzdem nicht stört, ist das dein gutes Recht, macht es für mich aber nicht besser.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Also ich dachte eigentlich immer, dass man Bindestriche setzen könne, wo man wolle. Natürlich nur, wenn es auch Sinn macht. Zwar kann man im Deutschen einfach Substantive bilden, indem man sie theoretisch endlos kombiniert, aber das führt dann eben zu unleserlichen Ergebnissen.