Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2088
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von ActuallyKindra »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.10.2021 14:44
ActuallyKindra hat geschrieben: 17.10.2021 14:23 Doch, es ist eine Auferstehung. Buchstäblich. DIe Auferstehung eines neuen 2D-Metroids. Das liegt auf der Hand und da kann es gar kein Gegenargument geben, denn das ist Fakt, wenn man sich nur anschaut, wie groß der Abstand war. Samus Returns ist'n Remake, zählt also eher semi.
Das mag für dich sein, das Thema ist allerdings: Als Spiel ist es "nur" ein sehr guter 2D Platformer.
Ist das so? Wer bestimmt das? Du, die Presse (89 Metacritic), die, die es gekauft haben, die Fans oder Gott?

Also für mich ist es bisl mehr als nen 2D-Platformer. Für nen reinen Platformer hat es zudem auch noch bisl wenig ... platforming im Verhältnis. Ist schon sehr combat-heavy, dieses Metroid. Es ist in erster Linie ein Metroidvania. Ja, es gibt heute viele grandiose Metroidvanias wie Hollow Knight, Ender Lilies, Bloodstained, Axiom Verge bis hin zu schlagmichtot, aber verstecken muss sich Dread vor denen imo nicht.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 17.10.2021 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von Sir Richfield »

ActuallyKindra hat geschrieben: 17.10.2021 15:36 Also für mich ist es bisl mehr als nen 2D-Platformer. Für nen reinen Platformer hat es zudem auch noch bisl wenig ... platforming im Verhältnis. Ist schon sehr combat-heavy, dieses Metroid.
Das ist jetzt wilde Semantik, aber Platformer sind historisch jetzt nicht Spiele, in denen man NUR platformt.
Metroid Dread, wie alle 2D Metroids, ist so ziemlich 50-50 Jump n Shoot.
Es ist in erster Linie ein Metroidvania.
NEIN! Metroid Dread ist ein Metroid, kein Metroidvania
Axiom Verge ist auch kein Metroidvania.
aber verstecken muss sich Dread vor denen imo nicht.
Das sagt ja auch Niemand!

Das scheint gerade so das Kernproblem zu sein. Wir sind uns so ziemlich alle einig, dass Dread ein sehr guter Vertreter des Metroid-Subgenres ist.
Nur die Außenwahrnehmung ist ein wenig verzerrt, weil so viele ihren kollektiven Stuhl verlieren, wie die Angelsachsen sagen, nur weil Metroid dransteht.

Der Wirbel um Axiom Verge 2 war geringer, obschon ein würdiger Nachfolger von Axiom Verge, was wiederum ein Liebesbrief an das Beste Metroid von allen ist: Super Metroid.

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.10.2021 16:22Nur die Außenwahrnehmung ist ein wenig verzerrt, weil so viele ihren kollektiven Stuhl verlieren, wie die Angelsachsen sagen, nur weil Metroid dransteht.
Ne, das Kernproblem ist eher dieser Grund, den du meinst zu erkennen... und dass dadurch erst gar nicht die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass diejenigen, die so begeistert sind, nicht NUR begeistert sind, weil es Metroid ist, sondern weil sie das Spiel so begeisternd finden.
Für DICH mag es "nur" ein sehr gutes Spiel sein, aber muss das für alle anderen auch gelten?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 17.10.2021 16:35Für DICH mag es "nur" ein sehr gutes Spiel sein, aber muss das für alle anderen auch gelten?
Das ist wieder dran vorbei.
Ich würde maximal abstreiten wollen, dass Dread das "technisch beste und hübschste Spiel seiner Art" ist. Im Kontext Metroid ist es auch eines der besseren, also deutlich besser als Samus Returns und Fusion, was "Offenheit" betrifft.
(Auch wenn ich fiese, FIESE Flashbacks hatte, was Einsperren in Kommunikationsräume betrifft)

Aber die Aussage war "Das Geschisse um Metroid ist nur so hoch, weil Metroid dran steht. Stünde nicht Metroid dran, wäre es nur als sehr gutes Spiel betrachtet worden, ähnlich wie andere Metroid(vania)s."

Natürlich sind dann immer Leute darunter, die das Spiel an sich mehr mögen als andere. Wer noch nie ein Metroid(vania) gespielt hat, für den ist es dann die Erfüllung, wenn er merkt, was er an diesem Subgenre verpasst hat.
Nur: Diese Tür schwingt zu beiden Seiten auf. Wenn Jemand das Spiel nur deshalb spielt, weil jeder und seine Omma kopflos herumkreischt wie ein Beatles Fan (vulgo: Hype generiert), aber mit dem Subgerne nichts anfangen kann, hat er Pech gehabt.
Für andere Spiele wurde halt im Vorfeld nicht so viel Hype und "KAUFT DAS, WENN IHR MEHR METROIDS WOLLT, SENDET NINTENDO DIE NACHRICHT*" generiert.
*Was auch Quatsch ist, aber eine andere Geschichte.

Hollow Knight (was imho schlechter Balanciert ist als Dread und das will ob meines partiellen Frustes über das Thema e-tank was heißen) hat ja auch erst später Fahrt aufgenommen.
Aber wahrlich, ich sage euch, wenn Silksong erscheint, wird der Ruf weniger laut sein als der für Dread.

Dread ist ein sehr gutes Spiel, im Kontext von Metroidvanias der letzten Jahrzehnte ist das einzig Herausragende allerdings "nur", dass es den Namen Metroid trägt.

INNERHALB des Metroid Kosmos können wir uns sehr gerne stundenlang über die Details, Feinheiten, Lore und hassenichtgesehen unterhalten. Und wo man das Spiel jetzt gegen Fusion und Super verorten würde. Aber das ist halt ein anderer Kontext.

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2088
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von ActuallyKindra »

Dread ist technisch das hübscheste Spiel seiner Art - auf der Switch.

Ori 2 ist auf der Switch bisl zu verschwommen, um da mithalten zu können imo. Natürlich trotzdem grandios dass das auf der schrottkiste läuft.

warum sollte es, nur weil es mittlerweile mehr metroidvanias gibt, iwas unglaublich besonderes machen? ich finds nich so wild wenn man das was man machen will einfach gut macht.

mal ganz davon abgesehen davon, dass ich kein metroidvania mit so ner gut umgesetzten "du wirst gejagt" mechanik kenne (jaja ich weiß die meisten hassen die EMMIs und finden sie nervig. kann ich verstehen, aber so schlimm sind'se am ende des tages auch nich)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 17.10.2021 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von Sir Richfield »

ActuallyKindra hat geschrieben: 17.10.2021 17:17 Dread ist technisch das hübscheste Spiel seiner Art - auf der Switch.
:)
Ori 2 ist auf der Switch bisl zu verschwommen, um da mithalten zu können imo. Natürlich trotzdem grandios dass das auf der schrottkiste läuft.
DAS ja! Dass Mercury Stream das grundsätzlich kann, haben sie auf dem 3DS ja schon gezeigt.
MIR braucht auch keiner was von "sterilen und gleichen" Umgebungen zu erzählen. Haben die mal ein 2D Metroid gespielt? Wo es nur eine Handvoll von Tiles gibt, aus der die Level gebaut sind?
warum sollte es, nur weil es mittlerweile mehr metroidvanias gibt, iwas unglaublich besonderes machen? ich finds nich so wild wenn man das was man machen will einfach gut macht.
Ich auch nicht, besonders im Kontext "Metroid". Ich möchte gerne ein Metroid Spiel haben, wenn das draufsteht. Keinen Hollow Knight Boss Marathon oder Guacamelees Gid Gut Abschnitte. Ich brauche auch die visuelle Brutalität eines Blasphemous nicht. WEIL Metroid drauf steht.
Das geht aber einher mit dem Streitpunkt, dass Dread dem Genre an sich nichts hinzufügt und würde es nicht Metroid heißen, "nur" ein sehr guter Vertreter der Zunft wäre. Der aber "nur" durch die saubere Technik und Formeltreue auffallen würde - wenn überhaupt.
mal ganz davon abgesehen davon, dass ich kein metroidvania mit so ner gut umgesetzten "du wirst gejagt" mechanik kenne
Weil es keines gibt. ;)
Die EMMI wären dann tatsächlich ein Unique Selling point, aber wie damals bei F.E.A.R. habe ich das scripting relativ schnell durchschaut und damit war der Reiz einer "intelligenz" weg.
Glücklicherweise reduziert sich die "Nervigkeit" der EMMI in einer ausgeglichenen Geschwinditkeit, auch wenn sie das, wenn man drüber nachdenkt, trivialisiert... im Vergleich zu dem Bohei, den man um sie machte.

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von Wulgaru »

Ohne schon übermäßig viel gespielt zu haben (ca. zwei Stunden), kann ich die Sterilitätskritik gar nicht nachempfinden. Gerade wenn man Metroid als Serie kennt, ist es eine Freude wie schleimig, haarig, borstig, krabbelig die bekannten Gegner animiert sind. Außerdem passiert auch so einiges im Hintergrund ala DKC-Returns lässt grüßen.

Dieser Effekt hat was vom ersten Prime. Da hatte man auch ständig diese Idee......ich kenn dich Viech, ich weiß genau was du bist und wie schön es ist dich in 3d zu töten.

Ich könnte Hollow Knight ja fast das gleiche vorwerfen. Ich meine, ich finde das Spiel wunderschön, aber ob die Scheißgrotte nun grünes Moos oder leuchtenden Schleim hat....so ein Kontrast isses jetzt nicht.

Die Revolution im Metroidvania-Genre kann ich mir jedenfalls nicht mehr vorstellen. Viele Jahre an äußerst talentierten Entwicklern haben mir gezeigt, dass es runtergebrochen immer das gleiche ist. Der einzige Unterschied besteht beim grundsätzlichen Ansatz wie Melee, Schwertkram, Shootiebangbang und beim Setting bzw. selbstverständlich in der Ausführung.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2088
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich finde die ersten paar Bereiche schon etwas steril im Vergleich zu dem, was die da noch auspacken.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von Krulemuk »

Metroid Dread ist für mich underhyped :Häschen:

Denn es bekonnt für das was es ist, nämlich eine der besten Vertreter dieses Subgenres überhaupt zu sein, viel zu wenig Aufmerksamkeit.


Generell halte ich es aber für ziemlich dämlich, ein Spiel ernsthaft abtrahiert von der eigenen Subjektivität als "oberhyped" oder "überbewertet" zu bezeichnen, weil das impliziert, ein Spiel habe einen objektiven, intrinsischen Wert, der gemeinhin überschätzt wird, weil man selber als vermeintlich einziger im Besitz der Deutungshoheit über diesen intrinsischen Wert ist.

Passiert mir natürlich auch immer mal wieder bei Spielen, die ich nicht mag oder wo ich aus irgendeinem Grund die allgemeine Faszination nicht nachvollziehen kann...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von Wulgaru »

Naj
ActuallyKindra hat geschrieben: 17.10.2021 20:56 Ich finde die ersten paar Bereiche schon etwas steril im Vergleich zu dem, was die da noch auspacken.
Freut mich zu hören. Ich fand es aber nett, wenn da im Hintergrund irgendwelche Viecher weglaufen usw.

@Hype
Naja, was ist in diesem Genre denn Hype? Hollow Knight hatte auch keinen Hype, sondern nach und nach Reputation aufgebaut. Maximal das erste Ori hatte einige Vorschlusslorbeeren, aber auch sehr im Rahmen. Diesen Metroid-Vania-Smash-Hit gab es bisher nicht.

Metroid bzw. später Prime ist eigentlich nach wie vor das einzige was wirklich im Mainstream stattfand und das ja auch nur im Rahmen. Metroidvania ist nicht ohne Grund das Indie-Genre schlechthin.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2088
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von ActuallyKindra »

Wulgaru hat geschrieben: 17.10.2021 21:45 Naj
ActuallyKindra hat geschrieben: 17.10.2021 20:56 Ich finde die ersten paar Bereiche schon etwas steril im Vergleich zu dem, was die da noch auspacken.
Freut mich zu hören. Ich fand es aber nett, wenn da im Hintergrund irgendwelche Viecher weglaufen usw.
Ja, es stimmt schon, dass da einiges passiert im Hintergrund und das ist toll. Vor allem ist das ein wunderbarer Tease auf den ersten Endboss =) Den "sieht" man nämlich 2x, bevor man ihn bekämpft.

Und von welchem Hype hier ständig gesprochen wird, weiß ich auch nicht. Presse ist begeistert - wie bei fast jedem Metroid. Spieler sind begeistert - wie bei fast jedem Metroid.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von Usul »

Krulemuk hat geschrieben: 17.10.2021 21:26Generell halte ich es aber für ziemlich dämlich, ein Spiel ernsthaft abtrahiert von der eigenen Subjektivität als "oberhyped" oder "überbewertet" zu bezeichnen, weil das impliziert, ein Spiel habe einen objektiven, intrinsischen Wert, der gemeinhin überschätzt wird, weil man selber als vermeintlich einziger im Besitz der Deutungshoheit über diesen intrinsischen Wert ist.
Genau das, was ich schon seit Jahren an den beiden Begriffen kritisiere.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Man überhöht nicht nur das eigene Urteil mit so einem Begriff, sondern setzt die Meinungen (also Wertungen) der anderen herab, die nicht in der Lage sind, das "richtige" Urteil zu treffen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von Levi  »

Ich zitier mich mal aus einem anderen Topic.
Passt auch zu Usuls letzten Kommentar.
Levi  hat geschrieben: 16.06.2021 12:31
Alex_Omega hat geschrieben: 16.06.2021 12:28 Der erste Teil ist das überhypteste Spiel das es jemals gegeben hat, hoffentlich wird der Nachfolger wenigstens was
Wie wäre es denn, anstelle alle, die es mögen, irgend eine Verblendheit vor zu werfen (das bedeutet quasi "overhyped"), lieber bei sich anzufangen und schlicht zu sagen "nö. Ist einfach nicht meins".
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von johndoe711686 »

Ah, das Zitat klingt nach Zelda. :D

Ich halte auch nichts von "überbewertet" oder ähnlichen Begriffen. Für mich war BotW nicht annähernd so gut, wie die Wertungen der Kritiker und der anderen Spiele, aber das hatte persönliche Gründe und nicht per se mit Zelda zu tun. Daher kann ich es auch nicht überbewertet nennen.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von Alex_Omega »

Ich warte noch auf den Spruch das Metroid Dread ja nur so gefeiert wird weil es auf der Switch ohnehin nichts zu zocken gibt :Blauesauge:
Antworten