Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 07.10.2021 18:00 Tja, er macht 200k$ im Monat, so blöd ist er dann also nicht. ;)
Ganz zu Schweigen von der Intelligenzbestie, die bis vor kurzem im weißen Haus saß, da muss ja was dran sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von Wulgaru »

Temeter  hat geschrieben: 07.10.2021 17:33
Wulgaru hat geschrieben: 07.10.2021 13:29Ich habe auch den dezenten Verdacht das Destinys Einnahmen mal höher waren. Das hat glaube ich auch etwas mit dem Edgy-Grad zu tun und wie sehr man die gedachten oder erdachten Linien von Twitch überschreitet. Umso mehr wird es den freuen, wenn er Hasanabis Einnahmen liest (checken Leute die das ganze ein bisschen verfolgt haben. ) :lol:
Ich folge dem politischer Streamer-Zeugs nicht zu sehr, aber man, diese Einnahmen sind schon irre. Destiny kann ich noch halbwegs verstehen, weil er relativ Intelligent und informiert wirkt, edgy oder nicht, aber Hasan... mal ganz ehrlich, ohne gemein sein zu wollen, der scheint nicht der hellste zu sein? :Blauesauge:
Deswegen ja...genau das triggert Destiny hart, auch weil Hasan immerhin so schlau gewesen zu sein scheint und ihn gezielt als Sprungbrett benutzt hat, was ihn noch mehr triggert. Ich muss mal drauf achten ob er auf den Kram hier reagiert, das dürfte unterhaltsam sein. :lol:

Ich habe aber auch irgendwie mitbekommen das Destiny als Partner gefeuert wurde oder so? Aber dann dürfte er ja nicht mal mehr diese Einnahmen haben. Er mag zwar intelligent sein, bietet aber mehr Angriffsflächen als ein Scheunentor, gerade für so Plattformen die mal mit nem eisernen Besen durchkehren.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben: 07.10.2021 18:39Deswegen ja...genau das triggert Destiny hart, auch weil Hasan immerhin so schlau gewesen zu sein scheint und ihn gezielt als Sprungbrett benutzt hat, was ihn noch mehr triggert. Ich muss mal drauf achten ob er auf den Kram hier reagiert, das dürfte unterhaltsam sein. :lol:
Ah, jetzt verstehe ich :lol:

Schätze mal, wenn man Kontakte richtig ausnutzt, kann das einer der schnellsten Wege zur Popularität sein. Mal nachgeschaut, anscheinend war Hasan auch zuerst in einem großen, politischen Youtube-Channel, der seinem Onkel gehört hat? Scheint ins Bild zu passen.
Ich habe aber auch irgendwie mitbekommen das Destiny als Partner gefeuert wurde oder so? Aber dann dürfte er ja nicht mal mehr diese Einnahmen haben. Er mag zwar intelligent sein, bietet aber mehr Angriffsflächen als ein Scheunentor, gerade für so Plattformen die mal mit nem eisernen Besen durchkehren.
Hört sich nach Destiny an; habe vor Jahren ein bissl über ihn gelernt, weil ich der Starcraft 2 Esport-Szene gefolgt bin. War immer ein bissl edgy und hat seine Meinung nie zurückgehalten. Die Art Person, die nicht unbedingt superkontroverse Positionen vertritt, aber sich gerne mal allein aus Sturköpfigkeit einen Bann einhandelt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.10.2021 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von Wulgaru »

Temeter  hat geschrieben: 07.10.2021 19:13
Wulgaru hat geschrieben: 07.10.2021 18:39Deswegen ja...genau das triggert Destiny hart, auch weil Hasan immerhin so schlau gewesen zu sein scheint und ihn gezielt als Sprungbrett benutzt hat, was ihn noch mehr triggert. Ich muss mal drauf achten ob er auf den Kram hier reagiert, das dürfte unterhaltsam sein. :lol:
Ah, jetzt verstehe ich :lol:

Schätze mal, wenn man Kontakte richtig ausnutzt, kann das einer der schnellsten Wege zur Popularität sein. Mal nachgeschaut, anscheinend war Hasan auch zuerst in einem großen, politischen Youtube-Channel, der seinem Onkel gehört hat? Scheint ins Bild zu passen.
Ich habe aber auch irgendwie mitbekommen das Destiny als Partner gefeuert wurde oder so? Aber dann dürfte er ja nicht mal mehr diese Einnahmen haben. Er mag zwar intelligent sein, bietet aber mehr Angriffsflächen als ein Scheunentor, gerade für so Plattformen die mal mit nem eisernen Besen durchkehren.
Hört sich nach Destiny an; habe vor Jahren ein bissl über ihn gelernt, weil ich der Starcraft 2 Esport-Szene gefolgt bin. War immer ein bissl edgy und hat seine Meinung nie zurückgehalten. Die Art Person, die nicht unbedingt superkontroverse Positionen vertritt, aber sich gerne mal allein aus Sturköpfigkeit einen Bann einhandelt.
...oder halt Leute die ihn melden. Als er sich mit den Nazis angelegt hat (weswegen er mir bekannt wurde ausgehend von der legendären JonTron-Debatte), haben die ihn irgendwann nen Pädophilen-Slander rangehängt wogegen man sich ja auch nur bedingt wehren kann, wenn da tausende am melden sind.

Hasan ist glaube ich Praktikant oder so bei Young Turks gewesen und durfte auch ne Zeit lang was machen (hat glaube ich Charlie Kirk debattiert oder sowas), aber der war denen wohl zu weird und hat sich dann zunächst an Destiny gehängt. Das ist halt wirklich ne gute Soap, weil die ne Zeit lang dann die edgy-Lefties gegen die edgy-Nazis als Team waren bis sich das dann entzweit hat.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von James Dean »

MrLetiso hat geschrieben: 07.10.2021 13:29
Edit: ok... hab jetzt nochmal zu Amouranth und dem Ban recherchiert. Interessant, was sie noch so... anbietet. Wäre ich Twitch, würde ich das, glaube ich, auch unterbinden wollen (vor allem, wenn man bedenkt, was das alles für einen juristischen Rattenschwanz nach sich ziehen würde).
Twitch unterbindet das aber nicht, weil's Geld bringt. Kürzlich war eine Streamerin auf Twitch am Start, die hat gleichzeitig bei Chaturbate gestreamt und dann die Kameras verwechselt. Plötzlich hat sie auf Twitch blank gezogen und Sachen gemacht. Sie wurde für nen Tag oder so gebannt. Eine andere Streamerin (Justaminx) hat mal öfters im Stream geflucht und wurde für ne Woche gebannt. Twitch ist einfach nur ein heuchlerischer Laden voller Doppelstandards. Aber natürlich haben die Mods die Webcam-Perle nur kurz gebannt, die Mods hätten sich ja selbst ins eigene Fleisch geschnitten und hätten eine Woche lang nicht simpen können. Die bannberechtigten Twitchmoderatoren sind nämlich selbst dort als Zuschauer aktiv und freunden sich mal mit dem einen oder anderen Streamer an und sind per du.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben: 07.10.2021 19:29...oder halt Leute die ihn melden. Als er sich mit den Nazis angelegt hat (weswegen er mir bekannt wurde ausgehend von der legendären JonTron-Debatte), haben die ihn irgendwann nen Pädophilen-Slander rangehängt wogegen man sich ja auch nur bedingt wehren kann, wenn da tausende am melden sind.
Dass auch, scheint mittlerweile eine regelrechte Taktik zu sein, und die Social Media Plattformen sind sowas von unzuverlässig...
Hasan ist glaube ich Praktikant oder so bei Young Turks gewesen und durfte auch ne Zeit lang was machen (hat glaube ich Charlie Kirk debattiert oder sowas), aber der war denen wohl zu weird und hat sich dann zunächst an Destiny gehängt. Das ist halt wirklich ne gute Soap, weil die ne Zeit lang dann die edgy-Lefties gegen die edgy-Nazis als Team waren bis sich das dann entzweit hat.
Oh wow, war mir überhaupt nicht bewusst, dass die ein richtige Team waren. Ich bin nur letztens wieder auf Destiny gestoßen und hab mir gedacht, "ach, macht der immer noch seine Solostreams" :Blauesauge:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von CritsJumper »

Twitch == Amazon
Influencer dort sind nichts anderes als bezahlte Menschen für Medienauftritte. Im Grunde werden nur viel genauer die Gewohnheiten der Konsument:innen erfasst, weil es die Technik (Smaprtphones, Internet, Smarttvs) zu lässt.

Sollte man nicht vergessen die sind ausverkauft und erreichen mehr Menschen auf der Welt als es die Religonen oder gar ganzen Kontinente je konnten. Alle Daten, die von Computersystemen verarbeitet werden sind eines Tages (Halbwertzeit sind so 5 bis 10 Jahre) öffentlich. Sei es für Datenkäufer die es offizeill machen oder durch ein Werbenetzwerk legal käuflich zu erwerben oder durch Leaks, Hacks und Sicherheitslücken.

Twitch ist halt das Nicelodeon der 2000er.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 09.10.2021 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von FlintenUschi »

Das Amazon eine Datensammelkrake ist, weiß jeder, aber solche Unternehmen machen die Daten nicht öffentlich zugänglich. Die werden in juristischen Grauzonen gehandelt zwischen Großtunternehmen, Geheimdiensten und vielleicht noch den daran angeschlosenen Regierungen. Ich verstehe ehrlich gesagt mal wieder überhaupt nicht den Sinn deines Kommentars. Influencer sind kleine Privatunternehmer und keine Angestellten von Twitch oder Amazon. Die profitieren nicht von deren Datensammelei. Wie kommst du überhaupt darauf das mit Nickelodeon zu vergleichen? Dieser Fernsehsender war eigentlich bislang nicht als Datenkrake bekannt. Und Twitch ist auch nicht aus den 2000ern, sondern überhaupt erst 2011 entstanden.

Bei aller Kritik die Amazon und Twitch verdient haben, so ist das nur sinnvoll wenn das mit der nötigen Ernsthaftigkeit erledigt wird und nicht in Querdenkermanier willkürlich provokante Schlagwörter aneinanderreihen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von Bachstail »

James Dean hat geschrieben: 08.10.2021 14:44 Twitch ist einfach nur ein heuchlerischer Laden voller Doppelstandards.
Passend dazu, weil wir ja gerade bei Destiny sind oder waren :

Destiny hat erklärt, dass aus den Leaks auch klar hervorgeht, dass einige Streamer einen Bann-Schutz haben, was letztlich bedeutet, dass einige Leute auf der Plattform tun können, was sie wollen und maximal mit einer Verwarnung rechnen müssen.

Er belegte das dann anhand von E-Mails, die aus den Leaks hervorgehen und wurde dafür nächsten Tag dann gebannt, da er persönliche Informationen von Twitch-Mitarbeitern verbreitet habe.

Allgemein zu den Leaks kann ich sagen, dass ich es sehr interessant finde, dass sich ausschließlich an den Einnahmen aufgehangen wird, obwohl diese bereits ersichtlich waren, wenn man einfach mal Eins und Eins zusammenrechnet und sich anschaut, wie viele Subscriber einige Streamer so haben, dass einige Streamer Multi-Millionäre sind, sollte wenig überraschen.

Das, was eigentlich viel wichtiger ist, wird kaum bis gar nicht beachtet, nämlich dass einfach mal der gesamte Source-Code von Twitch veröffentlicht wurde, was Hackern letztlich Tür und Tor öffnen könnte und das beträfe dann nicht nur Streamer, sondern auch Nutzer.
Zuletzt geändert von Bachstail am 10.10.2021 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von Irenicus »

Amazon sieht twitch fast nur als werbeplattform, deren ganzes Handeln bzgl. Banns usw. zielt hauptsächlich auch darauf ab.
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von LeKwas »

Bachstail hat geschrieben: 10.10.2021 15:36Destiny hat erklärt, dass aus den Leaks auch klar hervorgeht, dass einige Streamer einen Bann-Schutz haben, was letztlich bedeutet, dass einige Leute auf der Plattform tun können, was sie wollen und maximal mit einer Verwarnung rechnen müssen.
Immer mehr Gamingseiten greifen das gerade auch auf:
https://www.dexerto.com/entertainment/t ... t-1671223/

Das Thema soll wohl Fahrt aufgenommen haben, als User in Asmongolds Subreddit diese "Do Not Ban" Listen gepostet haben.
Ein prominente Figur auf dieser Liste ist der League of Legends Streamer und professionelle Prolet Tyler1 (ungefähr vergleichbar mit dem deutschen Streamer MontanaBlack, der ebenfalls so ein Proll aus Buxtehude ist).
Tyler1 war auch in Leage of Legends seitens Riot mal permanent gebannt (mit "wiederholtes toxisches Verhalten" als genanntem Bangrund), sein Account wurde dann aber wieder von Riot freigeschaltet.


Ich persönlich hab nichts dagegen, dass Leute wie er weiterspielen und -streamen dürfen, und finde sie auch bisweilen unterhaltsam, aber diese Doppelstandards nicht nur auf Twitch werden dadurch mehr als deutlich.
Gerade in Free-To-Play-Spielen hab ich als "normaler" Spieler das Gefühl, zu den armen Würstchen zu gehören, während sich Wale alles mögliche erlauben dürfen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.10.2021 18:05, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von Temeter  »

Ironischerweise hat Destiny wohl jetzt erstmal einen Ban bekommen, weil er einen Brief aus dem Leak gezeigt hat. Begründung war, er hätte "persönliche Daten" verbreitet. Macht eher wenig Sinn, da es sich klar um eine Business-Email gehandelt hat, und andere Streamer damit durchgekommen sind.

Wirkt fast, als ob Twitch Destiny loswerden will, warum auch immer?
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von Irenicus »

Temeter  hat geschrieben: 10.10.2021 18:14 ...
Wirkt fast, als ob Twitch Destiny loswerden will, warum auch immer?
Frag mal bei drdisrespect nach. :D

Alles was ein negatives Bild auf twitch bzw. Amazon werfen könnte wollen die los werden, wie unter anderem auch die tubestreamerinen etc.

Aber keine Ahnung warum es Leute gibt die nicht gebannt werden können, stammt vielleicht noch aus der Zeit bevor Amazon übernommen hat.

Naja, kann alles mögliche sein, Garantien für werbepartner oder ähnliches.
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von Temeter  »

Irenicus hat geschrieben: 10.10.2021 19:44Frag mal bei drdisrespect nach. :D

Alles was ein negatives Bild auf twitch bzw. Amazon werfen könnte wollen die los werden, wie unter anderem auch die tubestreamerinen etc.

Aber keine Ahnung warum es Leute gibt die nicht gebannt werden können, stammt vielleicht noch aus der Zeit bevor Amazon übernommen hat.

Naja, kann alles mögliche sein, Garantien für werbepartner oder ähnliches.
Also das Twitch Favoriten spielt war eigentlich schon immer klar. Hat man ja schon gesehen wenn sie einerseits super schnell bannen, wenn etwas passiert; und dabei sogar höhere Standards anlegen, wie zB der Rundfunk. Ein Nachrichtensprecher oder Journalist vor Ort kriegt kein Beurlaubung oder Bußgeld, nur weil sich ein Idiot in den Hintergrund geschlichen hat.

Und während das Streamerequivalent dafür hart bestraft würde, gibts andererseits aber krasse Ausnahmen.

Forsen wurde ja zB einen Monat dafür gebannt, dass er mit einem Giff dazu ausgetrickst wurde, einen Pferdeschwanz für ein par Sekunden zu zeigen. Aber wenn Amouranth in Unterwäsche im Bett liegt, und mit Vogelmaske am Mikrofon rumlutscht, sind das drei Tage. Das war dann übrigens schon der 6te Ban oder so. Gleiches wenn ein anderer Streamer ihre Genitalien präsentiert, angeblich "ausversehen", weils für den Onlyfans war.
Genauso kann Hasan (ironisch?) zur Gewalt aufrufen, aber bei anderen Streamern sind bereits Witze Grund für einen Ban. Ein Streamer wurde auch mal gebannt, weil das amerikanische Publikum denn IIRC schottischen Akzent nicht verstand und meinte, etwas rassistisches gehört zu haben.

Mit Werbepartnern kann das alles eigentlich nichts zu tun haben, da sind die Fälle, wo Twitch überreagiert, und wo sie unterreagieren, einfach viel zu Inkonsistent. Wenn es wichtig wäre, dass alles professionell abläuft, dann bräuchte es klare Grenzen, und keine Heuchelei.
Mittlerweile fühlt sich Twitch wie ein Schulprojekt an, wo die Betreiber ein klares Ranking an Favoriten haben. Das Maß an absoluter Unfähigkeit, das sich hier beim Leak zeigt, passt da perfekt ins Bild.
Zuletzt geändert von Temeter  am 11.10.2021 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von Wulgaru »

Temeter  hat geschrieben: 11.10.2021 11:42 Mit Werbepartnern kann das alles eigentlich nichts zu tun haben, da sind die Fälle, wo Twitch überreagiert, und wo sie unterreagieren, einfach viel zu Inkonsistent. Wenn es wichtig wäre, dass alles professionell abläuft, dann bräuchte es klare Grenzen, und keine Heuchelei.
Mittlerweile fühlt sich Twitch wie ein Schulprojekt an, wo die Betreiber ein klares Ranking an Favoriten haben. Das Maß an absoluter Unfähigkeit, das sich hier beim Leak zeigt, passt da perfekt ins Bild.
Naja, die Whistle-Blowerin bei Facebook berichtet doch auch von einem Welpenschutz für Promis und Politiker. Twitter geht mehr oder weniger offen genauso vor.

Das hat eigentlich wenig mit Heuchelei zu tun, sondern einfach mit Kapitalismus. All diese Leute die vermeintlich besser behandelt werden bzw. nach logischen Kriterien einfach werden, nützen Twich halt mehr. Die mögen Edgy sein und Regeln überschreiten, aber alles in Rahmen die Twitch nutzen.

Leute wie Destiny sind unbequemer, weil sie sich über die Plattform hinaus mit Leuten anlegen, Internas bzw. Funktionsweisen von Twitch auch mal ausplaudern bzw. den Laden ständig in Frage stellen. Einfach Unruheherde über den Unterhaltsungswert hinaus.

Im Grunde vergleichbar mit Twitter und Facebook, die Trump heldenhaft in dem Moment gekickt haben, als er keine Macht mehr hatte, sprich als er nicht mehr das genutzt hat bzw. der Schaden den Nutzen überwog.
Antworten