New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Server von New World sind heute um 8 Uhr (in Europa) offiziell an den Start gegangen und nur kurze Zeit später bildeten sich teilweise sehr lange Warteschlangen auf den Servern, vor allem auf den acht Servern, die für deutsche Spieler vorgesehen sind. Nach ersten Realm-Neustarts zur Behebung von Stabilitätsproblemen und der Deaktivierung der Twitch-Erweiterung warten auf manchen Servern bis zu...

Hier geht es zur News New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day

Beitrag von Dunnkare »

Was? Überlastete Server am ersten Tag eines Online Spiels? Was sind das denn für Stümper? Sowas hab ich ja noch nie gehört.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day

Beitrag von Flojoe »

Unfassbar! :Häschen:
Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day

Beitrag von Socke81 »

Eigentlich normal. Aber ist Amazon mit AWS nicht einer der größten Server Hosters überhaupt? Die werben doch mit flexibel erweisbaren Serverkapazitäten. Damit hätten die super für AWS werben können. Ich dachte das wäre sogar einer der Gründe das Spiel überhaupt zu erstellen. Nunja ....
Zuletzt geändert von Socke81 am 28.09.2021 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day

Beitrag von Atlan- »

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, das ist Marketing. Schaut mal unser Spiel ist so beliebt und unsere Server sind überlastet.

Ein MMORPG welches zum Start keine Warteschlangen hat etc. ist nicht beliebt.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day

Beitrag von MaxDetroit »

Socke81 hat geschrieben: 28.09.2021 12:30 Eigentlich normal. Aber ist Amazon mit AWS nicht einer der größten Server Hosters überhaupt? Die werben doch mit flexibel erweisbaren Serverkapazitäten. Damit hätten die super für AWS werben können. Ich dachte das wäre sogar einer der Gründe das Spiel überhaupt zu erstellen. Nunja ....
Genau das. Die haben ja immer mit den geilen AWS Servern von Amazon geworben und das da Massenschlachten und was weiß ich nicht möglich wäre. Von den Massenschlachten sind auch nur maximal 50 vs 50 Kämpfe übrig geblieben, die jedes x-beliebige Battle Royale (100 Spieler) heutzutage auch hinbekommt. Und jetzt noch diese Warteschlangen und Serverprobleme zum Start.

Also die Karte "nutzt die hammergeilen AWS Server" können sie nicht mehr spielen, das war wohl eine Luftnummer, scheint jetzt einfach nur noch ein normales MMORPG mit normalen Problemen zum Start geworden zu sein.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 28.09.2021 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day

Beitrag von LeKwas »

Interessanterweise sitzt es grad trotzdem auf einem "größtenteils positivem" Userrating auf Steam.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Herb THE berT
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day

Beitrag von Herb THE berT »

Die frage stelle ich mir seit Jahren. Dann heißt es immer wir haben nicht mit so einem Ansturm gerechnet
Bei aller liebe aber das bezweifle ich wenn ich die Resonanz verfolge/ Vorbestellung usw.
Kaum ein Hersteller hat es geschafft bei einem Onlinegame einen Start hinzulegen der reibungslos verlief - also wo nicht die Server überlastet sind.
Finde das Argument gut das das Marketing ist das viele denken "Wow bei so einer Spielerflut muss das Game ja gut sein"
.
Aber wie auch schon erwähnt wäre das nicht auch mal ein tolles Marketing " Wir haben das unmögliche möglich gemacht und einen Release ohne Serverprobleme hingelegt - weil ihr es uns wert seid" :D

Ich hab kein Ahnung über Server Überlastungen und co. aber wäre das überhaupt möglich ? oder ist der Kostenaufwand sehr hoch ?
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day

Beitrag von johndoe824834 »

Ich werde zum Ende des Jahres reinschauen nachdem der erste Ansturm vorbei ist.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 28.09.2021 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day

Beitrag von LeKwas »

Herb THE berT hat geschrieben: 28.09.2021 13:26Aber wie auch schon erwähnt wäre das nicht auch mal ein tolles Marketing " Wir haben das unmögliche möglich gemacht und einen Release ohne Serverprobleme hingelegt - weil ihr es uns wert seid" :D
Die letzte Erweiterung von FFXIV, Shadowbringers, hat genau so einen reibungslosen Start trotz Spieleransturm hingekriegt, aber hier auf 4p gab es nicht einmal ne News dazu. Rein marketingtechnisch betrachtet hat das wahrscheinlich keine Vorteile gebracht.

Beim Stormblood Launch auf der anderen Seite wurden zig Memes im Internet geteilt, es gab Screenshots von langen Warteschlangen vor einem Quest-NPC, weil die Instanzserver mit dem Generieren der Solo-Instanzen nicht hinterherkamen, Spieleseiten haben darüber berichtet, usw. usf. Ich würde schon sagen, der schleppende Start mit zusammenbrechenden Servern brachte hinsichtlich Marketing nach außen mehr als der saubere.
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.09.2021 14:07, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich vermute da weniger eine Verschwörung noch ein Marketing Trick, sondern einfach die Tatsache, dass Amazon und co. eben doch nur beschränke Mittel zur Verfügung stellt und dies am Ende eben Technik aus dem Jahr 2021 und nicht 3050 ist. Manche denken nur weil immer alles mehr oder weniger - schnell - läuft, dass da unendliche oder unendlich stabile Systeme rumstehen die einfach mal so einen recht grossen Ansturm schlucken. So ist es eben bei aktiven Medien. Ist ja nicht so dass da Millionen auf einmal eine neue Netflix Folge abrufen möchten, sondern aktiv ein Spiel.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day

Beitrag von Buumpa »

Ist ja auch immer eine kostenfrage, zum Launch extra viel Kapazität anzukarren, die es dann 1-2 Tage später nicht mehr benötigt, wenn der große Andrang sich verteilt hat.
Zuletzt geändert von Buumpa am 28.09.2021 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 848
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day

Beitrag von X5ander »

das gibt es aber mit Amazon Prime nicht gratis? Ich meinte, ich hatte da mal was gelesen, scheint aber aktuell nicht so zu sein.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day

Beitrag von LeKwas »

X5ander hat geschrieben: 28.09.2021 15:21 das gibt es aber mit Amazon Prime nicht gratis? Ich meinte, ich hatte da mal was gelesen, scheint aber aktuell nicht so zu sein.
Ne, aber es gibt Ingame Items für Prime Mitglieder:
Mitglieder von Amazon Prime sichern sich ab dem 28. September bis zum 1. November über Prime Gaming das erste Set aus den Piratenpaketen. Das enthält einen Piraten-Charakterskin und ein Piratenhaltung-Emote sowie 5.000 Glücksmarken - die Premiumwährung von New World, mit der ihr im Shop im Spiel kosmetische Gegenstände kaufen könnt. Am 12. Oktober ist das zweite Piratenpaket erhältlich. Das enthält wiederum einen Piraten-Schwertskin, einen "Kehle durchschneiden"-Emote und drei Wappen. Die Prime-Mitgliedschaft kostet 7,99 Euro monatlich. Neukunden erhalten den ersten Monat kostenlos.
https://www.pcgames.de/New-World-Spiel- ... s-1380370/

Auf Twitch gibt es auch Drops für ein paar Skins und so, wenn man sich bestimmte gesponsorte Streamer anschaut.
Unter anderem deswegen hat New World auf Twitch derzeit auch an die 600.000 Zuschauer.
Ich erkenne da auch einige Streamer wieder, die normalerweise Path of Exile spielen, u.a. Zizaran, Quin69 und Mathil.

/edit: Steamdb zeigt derzeit an die 532.000 gleichzeitige Spieler an.
Insofern Amazon es nicht vermasselt, könnten die hier ein ganz heißes Eisen im Feuer haben.
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.09.2021 15:56, insgesamt 9-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Lange Warteschlangen und überlastete Server am Launch-Day

Beitrag von BMTH93 »

Ich habe nur noch 6900 Spieler vor mir in der Warteschlange. Kann sich also nur noch um Minuten handeln bis ich zocken kann =D

Spaß beiseite. Mittlerweile versuchen 536.000 gleichzeitig auf die Server zuzugreifen und der große Ansturm kommt erst in 1-2 Stunden wenn alle von der Arbeit zuhause sind. Ich schätze mal mit ganz viel Glück kommt man irgendwann um 2 uhr Nachts auf die Server.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Antworten