Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony hat den Director's Cut von Death Stranding für PlayStation 5 veröffentlicht. Die neue Version des Open-World-Abenteuers von Kojima Productions wurde gegenüber dem Original (2019) technisch überarbeitet und inhaltlich (leicht) erweitert. Das Spiel ist für 49,99 Euro im PlayStation Store erhältlich und zum Preis von 59,99 Euro steht eine Digital Deluxe Edition bereit. Die Standard-Version ist a...

Hier geht es zur News Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3835
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht

Beitrag von DerSnake »

Sollten die neuen Inhalte auch für PC kommen schaue ich mir das ganze viell. noch mal an. Auch wenn ich so meine Zweifel habe ob das Spiel bei mir mit der DC Version zünden wird.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Antagonist
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2010 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht

Beitrag von Antagonist »

Also ich habe 50+ Stunden in das ursprüngliche Spiel gesteckt. Hat unterm Strich Spaß gemacht und war durchaus eine coole Erfahrung - aber nochmal werd ich mir das alles nicht geben. Ich sehe beim DC keinerlei Elemente die mir da einen Incentive geben das Spiel nochmal zu starten.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht

Beitrag von Danilot »

Endlich in 60 FPS und schickerer Auflösung. Hab die 10€ fürs Upgrade gezahlt und jetzt wieder richtig Spaß dabei. Die Dialoge sind hölzern wie gehabt und sind eine fortlaufende Exposition, aber die Stimmung in der Spielwelt ist super und das Gameplay hat einen gewissen Sog. :)
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht

Beitrag von BigSpiD »

Danilot hat geschrieben: 25.09.2021 20:30 Endlich in 60 FPS und schickerer Auflösung. Hab die 10€ fürs Upgrade gezahlt und jetzt wieder richtig Spaß dabei. Die Dialoge sind hölzern wie gehabt und sind eine fortlaufende Exposition, aber die Stimmung in der Spielwelt ist super und das Gameplay hat einen gewissen Sog. :)
Ich finds immer noch krass, wie dieses 10€-Upgrade einfach bezahlt wird. Das erinnert an Apple/Android Stores. Bei Android sind viele Apps kostenlos, bei Apple kostet die gleiche App ein paar Euro...die Upgrades sind an der Xbox kostenlos, aber PS-User zahlen wohl gern nochmal einen 10€ Aufpreis.

Naja ich für meinen Teil bezahle kein Spiel an der PS doppelt. Das empfinde ich dann doch zu hart als Abzocke.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht

Beitrag von aGamingDude »

BigSpiD hat geschrieben: 27.09.2021 09:24
Ich finds immer noch krass, wie dieses 10€-Upgrade einfach bezahlt wird. Das erinnert an Apple/Android Stores. Bei Android sind viele Apps kostenlos, bei Apple kostet die gleiche App ein paar Euro...die Upgrades sind an der Xbox kostenlos, aber PS-User zahlen wohl gern nochmal einen 10€ Aufpreis.

Naja ich für meinen Teil bezahle kein Spiel an der PS doppelt. Das empfinde ich dann doch zu hart als Abzocke.
Wenn man upgraded zahlt man nicht doppelt. Dann bezahlt man den Mehraufwand, den das Studio in das Spiel investiert hat. Das Ergebnis fällt natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich aus und auch, ob sich das lohnt (was ja am ende eine rein subjektive Entscheidung ist). Im Falle von DS oder GoT waren das zusätzliche Invest jeden Euro wert.

Ich würde daher hier nicht generell von Abzocke sprechen wollen, sondern das immer individuell FÜR MICH bewerten und dann kritisieren. Du willst für deine Arbeit ja auch bezahlt werden.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht

Beitrag von Leon-x »

aGamingDude hat geschrieben: 27.09.2021 11:46

Wenn man upgraded zahlt man nicht doppelt. Dann bezahlt man den Mehraufwand, den das Studio in das Spiel investiert hat. Das Ergebnis fällt natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich aus und auch, ob sich das lohnt (was ja am ende eine rein subjektive Entscheidung ist). Im Falle von DS oder GoT waren das zusätzliche Invest jeden Euro wert.

Technischen Upgrades halten sich gerade bei DS und GoT stark in Grenzen. 60fps Patch, bisschen Auflösung in der ini-Datei hoch ist keine "Arbeit". Habe ich schon bei mehreren PC Games selber gemacht die Auflösungs- oder Frameratecap hatten. Dauert keine 5min.

Sie haben weder die Texturen angelagt noch hat man LOD an die Hardwarefähigkeiten der PS5 angepasst. Komplett neue Effekte oder gar Raytracing gibt es gar nicht.

Welchen Grund soll es jetzt geben die Kopplung der leichten technischen Verbesserungen an den DLC Inhalt zu koppeln?

Es geht nicht um den Preis für DLC Inhalte die man ja getrennt bewerten kann je nach Umfang. Sondern um den Zwang dass man das technische Upgrade nur dann bekommt und nicht mal separat für kleineres Geld anbietet für Leute denen PS4 Grundspiel schon reicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht

Beitrag von aGamingDude »

Leon-x hat geschrieben: 27.09.2021 12:16
Technischen Upgrades halten sich gerade bei DS und GoT stark in Grenzen. 60fps Patch, bisschen Auflösung in der ini-Datei hoch ist keine "Arbeit". Habe ich schon bei mehreren PC Games selber gemacht die Auflösungs- oder Frameratecap hatten. Dauert keine 5min.

Sie haben weder die Texturen angelagt noch hat man LOD an die Hardwarefähigkeiten der PS5 angepasst. Komplett neue Effekte oder gar Raytracing gibt es gar nicht.

Welchen Grund soll es jetzt geben die Kopplung der leichten technischen Verbesserungen an den DLC Inhalt zu koppeln?

Es geht nicht um den Preis für DLC Inhalte die man ja getrennt bewerten kann je nach Umfang. Sondern um den Zwang dass man das technische Upgrade nur dann bekommt und nicht mal separat für kleineres Geld anbietet für Leute denen PS4 Grundspiel schon reicht.
Ich habe keine Ahnung, wie groß der Aufwand ist, diese Technischen Optimierungen vorzunehmen und kann mir daher auch kein Urteil darüber erlauben.

Dass die DLC-Inhalte an das technische Upgrade gekoppelt sind, da gebe ich dir recht, das ist diskutabel. Aus unternehmerischer Sicht ist das sicherlich nicht der charmanteste Zug, aber der, der sich am meisten auszahlt. Dass Sony bei einigen Themen nicht unbedingt den Spieler in den Mittelpunkt stellt, ist leider nichts neues.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht

Beitrag von CidVicious »

BigSpiD hat geschrieben: 27.09.2021 09:24Ich finds immer noch krass, wie dieses 10€-Upgrade einfach bezahlt wird. Das erinnert an Apple/Android Stores. Bei Android sind viele Apps kostenlos, bei Apple kostet die gleiche App ein paar Euro...die Upgrades sind an der Xbox kostenlos, aber PS-User zahlen wohl gern nochmal einen 10€ Aufpreis.

Naja ich für meinen Teil bezahle kein Spiel an der PS doppelt. Das empfinde ich dann doch zu hart als Abzocke.
Ich würde im Falle von Death Strandings DC nicht von Abzocke sprechen. Du musst ja bedenken, dass der Aufpreis zur Digital Deluxe Edition bei 10€ liegt. Als Besitzer der PS4 Version kriegst du dafür beides: die überarbeitete PS5 Version mit den neuen Inhalten und die Extras der Deluxe Edition.
Zuletzt geändert von CidVicious am 27.09.2021 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 27.09.2021 12:16 Es geht nicht um den Preis für DLC Inhalte die man ja getrennt bewerten kann je nach Umfang. Sondern um den Zwang dass man das technische Upgrade nur dann bekommt und nicht mal separat für kleineres Geld anbietet für Leute denen PS4 Grundspiel schon reicht.
Wenn man noch die Chane hat ist es ok, 10 Euro zu zahlen. Denn so ganz selbstverständlich ist das nicht mehr. Dafür zahle ich es gerne.

Sie passen die Save-Games an und die Hersteller müssen dafür zwei Punkte im Store pflegen und die müssen einen Server betreiben der die PS4-Savegams konvertiert in ein Format, des jeweiligen Patches für die PS5-Version des Spieles.

Es hängt halt von den Entwicklern/Publishern ab. Für PS4, PS4-Pro und PS5 Gruppe, gab es ja schon die Addons der PS4-Pro gratis.

Ein krasses Gegenteil war bisher zum Beispiel Rockstar die für die PS2, die PS4 und die PS5 Version von einem Spiel jeweils extra die Hand auf halten.

Dabei sind es hier ein mal 10 Euro ich finde es eigentlich ganz ok. Stellenweise kann man die halt sparen wenn man die PS4-Version als Retail gebraucht kauft. 16,99 +10 = 26,99 ist immer noch besser als die Retail Version der PS5 für 49,99 EUR. Nur so als Beispiel.

Am PC Zahlt man 59,99 Euro ... ;)
Zuletzt geändert von CritsJumper am 27.09.2021 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht

Beitrag von Danilot »

Leon-x hat geschrieben: 27.09.2021 12:16
aGamingDude hat geschrieben: 27.09.2021 11:46

Wenn man upgraded zahlt man nicht doppelt. Dann bezahlt man den Mehraufwand, den das Studio in das Spiel investiert hat. Das Ergebnis fällt natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich aus und auch, ob sich das lohnt (was ja am ende eine rein subjektive Entscheidung ist). Im Falle von DS oder GoT waren das zusätzliche Invest jeden Euro wert.

Technischen Upgrades halten sich gerade bei DS und GoT stark in Grenzen. 60fps Patch, bisschen Auflösung in der ini-Datei hoch ist keine "Arbeit". Habe ich schon bei mehreren PC Games selber gemacht die Auflösungs- oder Frameratecap hatten. Dauert keine 5min.

Sie haben weder die Texturen angelagt noch hat man LOD an die Hardwarefähigkeiten der PS5 angepasst. Komplett neue Effekte oder gar Raytracing gibt es gar nicht.

Welchen Grund soll es jetzt geben die Kopplung der leichten technischen Verbesserungen an den DLC Inhalt zu koppeln?

Es geht nicht um den Preis für DLC Inhalte die man ja getrennt bewerten kann je nach Umfang. Sondern um den Zwang dass man das technische Upgrade nur dann bekommt und nicht mal separat für kleineres Geld anbietet für Leute denen PS4 Grundspiel schon reicht.
Man ist nicht gezwungen die Updates zu kaufen. Man kann die technisch veralteten PS4-Versionen spielen oder zur Xbox und deren Games greifen.

Da ich kein Schüler/Student mehr bin und mich der Xbox-Gamepass nicht interessiert, aber die Sony-Exclusives am stärksten ansprechen, greifen
ich da gern zu. Die 10€ bei DC sind es mir wert für 50+ Spielstunden in einem deutlich besseren Spielgefühl und mit zusätzlichen Inhalten.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 27.09.2021 20:45
Am PC Zahlt man 59,99 Euro ... ;)
Die PC Version erschien nicht zeitgleich durch den Exklusivdeal und dass weißt Du auch. Zudem gibt es keine Directors Cut Fassung auf PC und somit kein neue Auspreisung. Daher hinkt der Vergleich meiner Meinung. Wäre PC Fassung zeitgleich (2019) erschienen wäre sie günstiger als die Konsolenfassung (Digital zu Digital) obwohl man dort nativ 4k, wesentlich höhere Framerate, besseres AF und LOD bis hin zu M+T Support bekommt.

Warum schaffen es Entwickler dort mehr Grafik, Sound und Steuerungsoption einzubauen ohne "Mehrpreis" zu verlangen?

Muss wohl Mysterium sein warum man oft bei PC Version mehr einstellen kann und/oder bessere Grafiksetting wie Texturen bekommt und dennoch den "Arbeitsaufwand" nicht noch extra bezahlt.
Demnächst zahlen Leute wohl auf freiwillig 10,. für jedes Windows, IOS oder Android-Update weil da ja paar Entwickler Arbeit reinstecken anstatt es als Produktpflege zu sehen für Leute die das "Original" schon erworben haben. Bei Games wäre der PS4 Versionskäufer überhaupt erst Derjenige der das Game überhaupt zur erfolgreichen Vermarktung und Absatz/Gewinn beigetragen hat. Stattdessen wird halt für technische "Pflege", die man teils mit der PC Fassung eh erledigt hat, dann noch mal die Hand aufgehalten.

Ich rede nicht von DLC Inhalten wenn dort spielerischer Mehrkontent entsteht für dessen Inhalt man durchaus auch Geld verlangen kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht

Beitrag von FlintenUschi »

Wenn ich Death Stranding in ein paar Jahren noch einmal durchspielen sollte, werde ich mich sicher über diese neuen Inhalte freuen. Ansonsten finde ich das auch zu wenig für mich persönlich.
Leon-x hat geschrieben: 27.09.2021 12:16 60fps Patch, bisschen Auflösung in der ini-Datei hoch ist keine "Arbeit". Habe ich schon bei mehreren PC Games selber gemacht die Auflösungs- oder Frameratecap hatten. Dauert keine 5min.
Selbst das muss nur ausnahmsweise gemacht werden. Für gewöhnlich können PC-Spiele von einem Alten auf einen neuen PC übertragen werden und höhere Auflösung und mehr Frames sind sofort vorhanden. Da braucht es keinen extra Patch, kein 10€-Upgrade und auch keine Konfiguration in ini-Dateien.

Ich verstehe auch nicht, warum das auf Konsolen so ein gewaltiger Mehraufwand sein soll. Kann das vielleicht mal jemand einer 5-Jährigen erklären? ^^
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x, gut ich wusste nicht das der Directors Cut auf dem PC noch nicht ausgerollt wurde, kommt bestimmt aber noch und natürlich liegst du richtig mit dem Preis, wenn es noch nicht so lange auf dem PC verfügbar ist. Ich muss gestehen dieses Detail vielleicht in der Vorfreude übersehen zu haben weil es so gut in meine Argumentation passte :D

Wie auch immer ich finde es ist natürlich ein gute Spiel und freue mich das es überall verfügbar ist und am PC natürlich unter den optimalen Konfigurationen spielbar ist.

Auf die Frage nach dem Preis: Nun die PC-Spieler:innen sind einfach geizig! ;D
Ich denke aber es ist wie bei Linux und Open Source. Für später, also dem Kulturellen Nachlass und für sich selber privat. Möchte man einfach das beste Angebot umsetzen. Ist für mich bisher immer die kleine logische Erklärung warum Facebook, Google und Co, Software abgeben ohne Tracker einzubauen und Geld dafür zu verlangen.

Es gibt halt so bereiche da wird zu wenig gezahlt, aber die Leistung ist überdurchschnittlich und am Massenmarkt so nicht verfügbar.

Bei "jedes Windows, IOS oder Android-Update" kann ich dir halt widersprechen, da Windows eh niemand haben möchten, IOS ebenfalls tracker einbaut und Android eh schon immer gratis und Quelloffen war. Bei letzterem wissen die meisten aber scheinbar nicht wie sie die Updates überhaupt auf ihr Gerät bekommen und zahlen daher... ;)
IOS macht es genau anders rum. Das ist so zugenagelt und genau deswegen Zahlen die Leute. Bei Windos zahlt man halt mit dem Kontrollverlust über die eigenen täglichen Daten, bei der Nutzung der Geräte, ist wie Facebook oder Google.

@FlintenUschi
Ich brauche auf Windows einen Microsoft Account und muss zwangsweise wegen dem DRM Online sein. Da zahlt man dann mit den täglichen Daten schon 5 Euro pro Tag... wohingegen ich meine PS5 6 oder 12 Monate Offline halten kann und Zeitgleich mehrere Savegames komplett Offline über mehrer Konsolen tauschen könnte ohne das Daten übermittelt werden können.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding Director's Cut für PlayStation 5 veröffentlicht

Beitrag von Xris »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.09.2021 23:59 Leon-x, gut ich wusste nicht das der Directors Cut auf dem PC noch nicht ausgerollt wurde, kommt bestimmt aber noch und natürlich liegst du richtig mit dem Preis, wenn es noch nicht so lange auf dem PC verfügbar ist. Ich muss gestehen dieses Detail vielleicht in der Vorfreude übersehen zu haben weil es so gut in meine Argumentation passte :D

Wie auch immer ich finde es ist natürlich ein gute Spiel und freue mich das es überall verfügbar ist und am PC natürlich unter den optimalen Konfigurationen spielbar ist.

Auf die Frage nach dem Preis: Nun die PC-Spieler:innen sind einfach geizig! ;D
Ich denke aber es ist wie bei Linux und Open Source. Für später, also dem Kulturellen Nachlass und für sich selber privat. Möchte man einfach das beste Angebot umsetzen. Ist für mich bisher immer die kleine logische Erklärung warum Facebook, Google und Co, Software abgeben ohne Tracker einzubauen und Geld dafür zu verlangen.

Es gibt halt so bereiche da wird zu wenig gezahlt, aber die Leistung ist überdurchschnittlich und am Massenmarkt so nicht verfügbar.

Bei "jedes Windows, IOS oder Android-Update" kann ich dir halt widersprechen, da Windows eh niemand haben möchten, IOS ebenfalls tracker einbaut und Android eh schon immer gratis und Quelloffen war. Bei letzterem wissen die meisten aber scheinbar nicht wie sie die Updates überhaupt auf ihr Gerät bekommen und zahlen daher... ;)
IOS macht es genau anders rum. Das ist so zugenagelt und genau deswegen Zahlen die Leute. Bei Windos zahlt man halt mit dem Kontrollverlust über die eigenen täglichen Daten, bei der Nutzung der Geräte, ist wie Facebook oder Google.

@FlintenUschi
Ich brauche auf Windows einen Microsoft Account und muss zwangsweise wegen dem DRM Online sein. Da zahlt man dann mit den täglichen Daten schon 5 Euro pro Tag... wohingegen ich meine PS5 6 oder 12 Monate Offline halten kann und Zeitgleich mehrere Savegames komplett Offline über mehrer Konsolen tauschen könnte ohne das Daten übermittelt werden können.
Und auf der PS5 benötigt man neuerdings keinen Account mehr? Dir ist schon klar das deine Daten teheoretisch dann halt nur alle 6-12 Monate gebündelt hochgeladen werden könnten? Das Ergebnis ist das Selbe. Früher oder später musst du online gehen.

Hatten wir nicht schon mal ein ähnliches Gespräch? Mir war nämlich so als ob ich dir schon einmal erklärt hätte das man auf dem PC keinesfalls always on sein muss. Steam und Co sind exakt genauso wie dein PSN. Sobald du ein digitales Spiel installiert hast, kannst du offline gehen. Aber wer macht sich heutzutage noch die Mühe?
Zuletzt geändert von Xris am 29.09.2021 01:12, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten