Final Fantasy 14 Online: Endwalker - Job-Änderungen und weitere Neuerungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 14 Online: Endwalker - Job-Änderungen und weitere Neuerungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square Enix hat neue und veränderte Jobkommandos sowie weitere Informationen zum vierten Erweiterungspaket Final Fantasy 14 Online: Endwalker (Termin: 23. November) vorgestellt. Während des "Brief des Produzenten Live" sprach Produzent und Game Director Naoki Yoshida über Änderungen für jeden Job und generelle Anpassungen für kampfbezogene Inhalte. Außerdem stellte er die neuen Jobs "Weiser" und "...

Hier geht es zur News Final Fantasy 14 Online: Endwalker - Job-Änderungen und weitere Neuerungen
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Endwalker - Job-Änderungen und weitere Neuerungen

Beitrag von LeKwas »

Dieses Video zeigt nur einige Animationen, der Infogehalt ist losgelöst vom Live Letter oder irgendeine ergänzende Erklärung gleich null.

Wer eine Zusammenfassung sucht, der wird zum Beispiel eher hier fündig:
https://novacrystallis.com/2021/09/fina ... -detailed/

Die wesentlichen Änderungen:
- Der Beschwörer wird komplett überarbeitet und verliert alle seine DoTs. Dafür beschwört er fortan Titan, Garuda und Ifrit direkt (nicht nur in ihrer Egi-Form), und seine nachfolgenden Skills werden entsprechend mit dem Erd-, Wind- oder Feuer-Element modifiziert.
- Range Skills bei Tanks brechen die Melee-Kombo nicht mehr ab.
- Anpassungen bei Potencies, Stat Squish, die Zahlen auf dem Lebensbalken und Schadensanzeigen werden insgesamt geringer.
- Der Astrologe verliert seine Nocturnal (Schild) Stance, der wird zu einem reinem HoT Heiler wie bislang mit Djurnal.
- Feint & Addle reduzieren fortan physischen sowie magischen Schaden, wobei Feint mehr physisch und Addle mehr magisch reduziert.
- Der Mönch kriegt eine neue Yin & Yang Stance mit entsprechenden Skills.
- Der Maschinist kriegt eine Kettensäge.
- GCD- und Castzeiten für Dmg-Skills bei Heilern sollen verkürzt werden.
- Kleinere Anpassungen für diverse Klassen, im wesentlichen orientiert man sich am bisherigen Stand der Rotationen in ShB.
Zuletzt geändert von LeKwas am 20.09.2021 13:58, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Endwalker - Job-Änderungen und weitere Neuerungen

Beitrag von MrLetiso »

Änderungen für HQ-Gegenstände - Um der generellen Überschwemmung von Spieler*innen-Inventaren und dem unbeabsichtigten Fund von HQ-Gegenständen entgegenzuwirken, werden einige Gegenstände, wie Sammelergebnisse, Gegenstände von Monstern und Gegenstände zum Markenaustausch, nicht mehr als HQ-Gegenstände erhältlich sein. Aktionen von Sammlern sowie Aufträge und Erfolge, die mit HQ-Gegenständen zusammenhängen, werden entsprechend angepasst. Hergestellte Gegenstände und Ausrüstung werden weiterhin normal und als HQ-Gegenstand erhältlich sein.
Dieser Punkt irritiert mich ziemlich, sowohl was die Grundidee, als auch die Folge für Disciples of the Land betrifft.

@LeKwas: Danke! Sowas habe ich schon länger gesucht!
Zuletzt geändert von MrLetiso am 20.09.2021 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Endwalker - Job-Änderungen und weitere Neuerungen

Beitrag von LeKwas »

MrLetiso hat geschrieben: 20.09.2021 13:34Dieser Punkt irritiert mich ziemlich, sowohl was die Grundidee, als auch die Folge für Disciples of the Land betrifft.
Sammeln in HQ wurde doch sowieso langfristig so gut wie gar nicht mehr gebraucht, weil ja auch die Crafter weitestgehend mit NQ Materialien gearbeitet haben.
Wirklich Qualität bzw. Sammlerwert aufbauen beim Sammeln musste man eigentlich nur noch bei den Sammlerstücken, die sich in den wertvollen Seelensand raffinieren ließen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 20.09.2021 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Endwalker - Job-Änderungen und weitere Neuerungen

Beitrag von MrLetiso »

LeKwas hat geschrieben: 20.09.2021 13:50 Sammeln in HQ wurde doch sowieso langfristig so gut wie gar nicht mehr gebraucht, weil ja auch die Crafter weitestgehend mit NQ Materialien gearbeitet haben.
Wirklich Qualität bzw. Sammlerwert aufbauen beim Sammeln musste man eigentlich nur noch bei den Sammlerstücken, die sich in den wertvollen Seelensand raffinieren ließen.
Nunja, HQ-Material hat sich

1. dennoch wie geschnitten Brot verkauft weil
2. questrelevant und
3. auch sehr gut für Levequests geeignet (gerade beim Angeln).

Ich bin neugierig, wie das Balancing nachher aussehen wird, bin aber nicht wirklich sicher, ob ich Neulinge, die Sammelberufe leveln wollen, beneiden oder bemitleiden soll. Ist ja nicht so, dass es im derzeitigen Status Quo bereits das Spaßigste ist :D Ohne die XP-Boni der HQ-Items könnte es schwierig werden. Zumal mir gerade einfällt, dass dann gerade das Angeln unheimlich an Tiefe (no pun intended) verliert.

Bezüglich des XP-Bonus könnte man natürlich die XP von der gesammelten Menge pro Erntevorgang anstatt der Qualität abhängig machen. Hmm. Müssen wir mal die nächste "Sendung" abwarten.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 20.09.2021 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Endwalker - Job-Änderungen und weitere Neuerungen

Beitrag von LeKwas »

MrLetiso hat geschrieben: 20.09.2021 14:12HQ-Material hat sich

1. dennoch wie geschnitten Brot verkauft weil
2. questrelevant und
3. auch sehr gut für Levequests geeignet (gerade beim Angeln).
Gut, Punkt für dich. Vielleicht balancen sie das mit den XP noch, stellen um auf Sammlerstücke, oder lassen jene HQ-Items drin, die für bestimmte Levequests gebraucht werden, während die meisten anderen rausfliegen.

In Fankreisen btw wurde der Sage schon als Gundam Heiler betitelt ...
Bild
Bild
... und so einen Todesstern-mäßigen Laser kriegt der anscheinend auch noch.

Ich freu mich drauf. :Hüpf:
Hoffentlich aber baut Blizzard die kommenden Monate nicht noch mehr Scheiße, sonst schießen die Wartezeiten beim Einloggen vollends durch die Decke.
Zuletzt geändert von LeKwas am 20.09.2021 14:50, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Endwalker - Job-Änderungen und weitere Neuerungen

Beitrag von MrLetiso »

LeKwas hat geschrieben: 20.09.2021 14:34 Gut, Punkt für dich. Vielleicht balancen sie das mit den XP noch, stellen um auf Sammlerstücke, oder lassen jene HQ-Items drin, die für bestimmte Levequests gebraucht werden, während die meisten anderen rausfliegen.

In Fankreisen btw wurde der Sage schon als Gundam Heiler betitelt ...
Spoiler
Show
Bild
Bild
... und so einen Todesstern-mäßigen Laser kriegt der anscheinend auch noch.

Ich freu mich drauf. :Hüpf:
Hoffentlich aber baut Blizzard die kommenden Monate nicht noch mehr Scheiße, sonst schießen die Wartezeiten beim Einloggen vollends durch die Decke.
Gut, könnte man machen. Wobei ich das System mit den Sammlerstücke ohnehin irgendwie aufgesetzt finde. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack :D

Auf den Sage freue ich mich tatsächlich! Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, wenn man primär WHM spielt, aber werden wir dann sehen. Laser sind auf jeden Fall immer gut. Und da wir ja in den Weltraum fliegen, können wir auch direkt in den Gundam-Mode wechseln.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass es doch hieß, man arbeite an den Server-Kapazitäten. Derzeit sind die Login-Schlangen ja nicht wirklich lang (50-100 auf Louisoix), aber wer weiß, was mit dem AddOn dann passiert. Habe mich eh darauf eingerichtet, die erste Woche nicht reinzukommen. Eines der wenigen Dinge, die ich von WoW lernen konnte :Blauesauge:
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Endwalker - Job-Änderungen und weitere Neuerungen

Beitrag von Cheraa »

MrLetiso hat geschrieben: 20.09.2021 15:00
Auf den Sage freue ich mich tatsächlich! Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, wenn man primär WHM spielt, aber werden wir dann sehen. Laser sind auf jeden Fall immer gut. Und da wir ja in den Weltraum fliegen, können wir auch direkt in den Gundam-Mode wechseln.
Da der Partyfinder künftig die Möglichkeit bietet nach Pure & Shield Healer zu selektieren, warum nicht? Dann hast für beide Varianten einen Job. Ich denke ebenfalls darüber nach. WMA ist mein Main seit 2015 und der Gelehrte gefällt mir vom Spielstil nicht. Der Sage schaut dagegen durchaus spassig aus.

Außerdem gibt es doch seit Shadowbringers auch offiziell Gundams im FF Universum. :P

Bild
Zuletzt geändert von Cheraa am 20.09.2021 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Endwalker - Job-Änderungen und weitere Neuerungen

Beitrag von LeKwas »

Cheraa hat geschrieben: 20.09.2021 15:09Außerdem gibt es doch seit Shadowbringers auch offiziell Gundams im FF Universum. :P
Bild
Leider ließ man mit dem viel Potenzial ungenutzt, man konnte den nur bei einer einzigen Soloinstanz steuern.
Schade, dass die aus Diamond Weapon bzw. der Schlacht um Werlyt nicht so einen Gundam-mäßigen Luftkampf für 4 oder 8 G-Warriors gemacht haben.
Zuletzt geändert von LeKwas am 20.09.2021 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Endwalker - Job-Änderungen und weitere Neuerungen

Beitrag von Klusi »

LeKwas hat geschrieben: 20.09.2021 14:34 [...]
Hoffentlich aber baut Blizzard die kommenden Monate nicht noch mehr Scheiße, sonst schießen die Wartezeiten beim Einloggen vollends durch die Decke.
Habe gerade gelesen, dass die nächste Behörde eine Untersuchung gegen Blizzard eingeleitet haben soll :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Endwalker - Job-Änderungen und weitere Neuerungen

Beitrag von LeKwas »

Das Mediatour-Embargo endete übrigens, und es wurden massig neue Infos zu den neuen und überarbeiteten Job Skills hochgeladen.
Gibt's als Galerie auf Imgur:
https://imgur.com/a/4Pq7Fpm

(Es wurden davor schon viele Tooltips zu Tanks und Heilern geleakt, weil sich ein paar Streamer anscheinend nicht ans Embargo hielten.)

MrHappy hat eine Playlist mit 24 Videos hochgeladen:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... iD2Zc02nbk


/edit: Gamerescape hat einen ausführlichen Artikel darüber, mit Erklärungen und Bildern zu jeder einzelnen Klasse:
https://gamerescape.com/2021/10/13/fina ... -overview/
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.10.2021 18:25, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten