Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Irenicus »

Bei den Angaben der Hardware hier in den Kommentaren war ich mir kurz nicht sicher ob die news wirklich aktuell ist :lol:

Ich hab mir vor einem halben Jahr komplett neue Hardware geholt war auch dringend nötig hatte noch ddr-2 Speicher etc. , muss halt jeder selbst wissen was einem das zocken Wert ist^^
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von dx1 »

Temeter  hat geschrieben: 20.09.2021 18:44 Ich habe in den sauren Apfel beißen, weil meine alte Karte Stabilitätsprobleme hatte. 80% mehr, als die Karte normalerweise vermutlich kosten würde, aber immer noch deutlich billiger als das tatsächlich leicht langsamere Nvidia Equivalent. >_>
Was war's denn für eine? Hast Du die noch? Vielleicht reicht Reinigen und Erneuern der WL-Paste/Pads, damit sie wieder einsatzfähig wird … (Huch, meine Schallplatte ist gesprungen. :lol:)
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von johndoe711686 »

bondKI hat geschrieben: 20.09.2021 19:27 Du bist dir schon bewusst, dass NVidia damit angefangen hat, lange bevor auch nur irgendetwas vergleichbares von AMD kam?
Finsterfrost hat geschrieben: 20.09.2021 19:33 Hä? Nvidia hat doch vorglegt und es hat ewig gedauert bis mal was von AMD kam.
Ihr habt mich beide falsch verstanden. Noch vor einigen Jahren war AMD bei der Rohleistung schon schlechter, so dass sich nvidia kaum Mühe geben musste und trotzdem besser verkaufte, schon wegen der Leistungskrone.

Jetzt mit den neueren Karten, wussten sie aber das würde nicht mehr reichen, also investierten sie in Alleinstellungsmerkmale wie RTX und DLSS um darüber einen Vorteil zu gewinnen. Mit Erfolg wie man sieht.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von batsi84 »

Halueth hat geschrieben: 20.09.2021 19:26 Ein Freund hat sich jetzt für 500 Euro eine gebrauchte Mühle mit einer 1070Ti geholt. Allein für die Graka hat es sich gelohnt. Er hat dann noch meinen alten 3600 bekommen (den ich weit unter dem derzeitigen Preis im Netz an ihn abgegeben habe) und holt sich demnächst noch das passende Mainboard und Ram dazu. Laut internetz dürfte er damit die Performance zu seinem derzeitigen Athlon verdoppeln, welcher eben in dem gebrauchten PC noch werkelt.

Ist schon krass auch für welche Preise selbst gebrauchte GPU's sonst verkauft werden.
Aus dem Grund bin ich auch ganz froh, dass ich meine neue Karte zum Originalpreis von ca. 100€ direkt beim Hersteller bestellen konnte. Aber ich habe da auch den Vorteil, dass die Karte für aktuelle Spiele nicht mehr ausreicht.
Dennoch finde ich es krass, dass eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte zur Zeit mindestens genau so viel kostet wie die restlichen Komponenten zusammen.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Irenicus »

ich bin trotz des höheren preises zu nvidia gewechselt, weil die treiber von amd einfach unterirdisch schlecht waren und nicht wegen dlss oder rtx.

das beste beispiel war ein update der amd grafikkartentreiber, nach dem neustart hatte ich artefakte, die hatten irgendwas mit dem wattmanager verhunzt, möglicherweise haben die nicht einkalkuliert das es auch amd grafikkarten gibt die von haus aus übertaktet sind.

nicht das die nvidia treiber unfassbar gut sind, aber alleine von den einstellungsmöglichkeiten kommt da amd nicht heran.
Zuletzt geändert von Irenicus am 20.09.2021 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von bondKI »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 20.09.2021 20:17 Jetzt mit den neueren Karten, wussten sie aber das würde nicht mehr reichen, also investierten sie in Alleinstellungsmerkmale wie RTX und DLSS um darüber einen Vorteil zu gewinnen. Mit Erfolg wie man sieht.
Immer noch ne schlechte Logik, da man sowas wie RTX und DLSS nicht mal eben in 1 Jahr aus dem Hut zaubert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

dx1 hat geschrieben: 20.09.2021 20:01
Temeter  hat geschrieben: 20.09.2021 18:44 Ich habe in den sauren Apfel beißen, weil meine alte Karte Stabilitätsprobleme hatte. 80% mehr, als die Karte normalerweise vermutlich kosten würde, aber immer noch deutlich billiger als das tatsächlich leicht langsamere Nvidia Equivalent. >_>
Was war's denn für eine? Hast Du die noch? Vielleicht reicht Reinigen und Erneuern der WL-Paste/Pads, damit sie wieder einsatzfähig wird … (Huch, meine Schallplatte ist gesprungen. :lol:)
Ist ein RX470, und dieses ROG Strix Modell, welches inbesondere instabil ist. Manche bezahlen 200€ für RX480s, also wäre es vermutlich was wert... aber wie gesagt, die Instabilität.

Tbf die meisten Abstürze sind in Escape from Tarkov, mit anderem Zeug ist es eher einmal im Monat momentan. Dann wiederum, bei EFT ist der PC teilweise letztens 6 mal am Tag abgestürzt, also war auswechseln besser.^^
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.09.2021 21:16, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

batsi84 hat geschrieben: 20.09.2021 19:18Mein System schnurrt wie ein Kätzchen, das aber mittlerweile 9 Jahre alt ist und seine Probleme mit Standard-Anwendungen bekommt.
Ich habe mir jetzt eine "Asus Phoenix GeForce GT1030" und zusätzliche 8GB-DDR3-Speicher bestellt. Damit kann ich auf Windows 11 umsteigen und Spiele wie Risen 2 - Dark Waters, The Witcher 2 und Grand Theft Auto IV nachholen. Das wird dann aber auch das letzte Aufbegehren der Mühle sein; mehr verkraften Mainboard und Netzteil nicht :)
Für dich wäre eine RX470 danach sogar ein ordentlich Upgrade. Aber hey, die Instabilität. :Blauesauge:

Win10 funktioniert wunderbar mit schwacher Hardware, schätze das dürfte bei W11 auch der Fall sein. Aber Win11 braucht zwangsweise TPM2, entweder als Hardwaremodul, oder eingebaut in die CPU (afaik nur bei neueren drin), das könnte ein Problem sein?
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.09.2021 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von batsi84 »

Temeter  hat geschrieben: 20.09.2021 21:20
batsi84 hat geschrieben: 20.09.2021 19:18Mein System schnurrt wie ein Kätzchen, das aber mittlerweile 9 Jahre alt ist und seine Probleme mit Standard-Anwendungen bekommt.
Ich habe mir jetzt eine "Asus Phoenix GeForce GT1030" und zusätzliche 8GB-DDR3-Speicher bestellt. Damit kann ich auf Windows 11 umsteigen und Spiele wie Risen 2 - Dark Waters, The Witcher 2 und Grand Theft Auto IV nachholen. Das wird dann aber auch das letzte Aufbegehren der Mühle sein; mehr verkraften Mainboard und Netzteil nicht :)
Für dich wäre eine RX470 danach sogar ein ordentlich Upgrade. Aber hey, die Instabilität. :Blauesauge:

Win10 funktioniert wunderbar mit schwacher Hardware, schätze das dürfte bei W11 auch der Fall sein. Aber Win11 braucht zwangsweise TPM2, entweder als Hardwaremodul, oder eingebaut in die CPU (afaik nur bei neueren drin), das könnte ein Problem sein?
Die RX470 wird wahrscheinlich an meinem 400W-Netzteil scheitern. Wegen TPM2 mache ich mich mal schlau, Danke dafür :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von flo-rida86 »

Temeter  hat geschrieben: 20.09.2021 18:44
batsi84 hat geschrieben: 20.09.2021 17:25Dito. Hatte die Tage überlegt mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Nachdem ich die Preise für Grafikkarten gesehen habe, ist es dann doch nur ein Update für meine alte Schrottmühle geworden. Jetzt freue ich mich auf meine Schrottmühle+ :P
Ich habe in den sauren Apfel beißen, weil meine alte Karte Stabilitätsprobleme hatte. 80% mehr, als die Karte normalerweise vermutlich kosten würde, aber immer noch deutlich billiger als das tatsächlich leicht langsamere Nvidia Equivalent. >_>
flo-rida86 hat geschrieben: 20.09.2021 17:42Ist doch leider überall imo so und das schon recht lange oder meinst du die eigentlichen nvidia uvp preise?
Naja, die Nvidia Preise sind ein bissl extremer als die AMD-Preise, zumindest in meiner Erfahrung. Sauteuer sind sie beide.
Das schon klar auch wenns bei der 300er karten ging.bei der aktuellen lage klar da sowieso egal ob konsole,karten oder sonstwas was chips benötigt.da können die hersteller halt nichts dafür auch wenn die auch ihre taschen hier und da voll machen profitieren vorallem die scalper.wollte eigentlich schon bei der 3080 zuschlagen dan bei der 3080ti,die grafikkarten krise nervt einfach.
Mittlerweile kann ich eh glei auf die neuen karten warten der sprung soll ja recht gross werden,hoffe meine 1070 macht es noch solange.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 20.09.2021 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von johndoe711686 »

bondKI hat geschrieben: 20.09.2021 21:07
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 20.09.2021 20:17 Jetzt mit den neueren Karten, wussten sie aber das würde nicht mehr reichen, also investierten sie in Alleinstellungsmerkmale wie RTX und DLSS um darüber einen Vorteil zu gewinnen. Mit Erfolg wie man sieht.
Immer noch ne schlechte Logik, da man sowas wie RTX und DLSS nicht mal eben in 1 Jahr aus dem Hut zaubert.
Dass AMDs neue GPU Generation ordentlich ist, weiß nvidia auch weit vor uns Consumern.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 20.09.2021 21:30

Dass AMDs neue GPU Generation ordentlich ist, weiß nvidia auch weit vor uns Consumern.
Weiß Nvidia aber sicherlich nicht 4 Jahre vorher. Da waren RTX und DLSS schon lange in Entwicklung.

Nvidia wird auch sehen dass der Marktanteil bei AMD mit RDNA2 nicht steigt sondern teilweise sogar schrumpft.

Die Intel-Situation ist da noch lange nicht eingetreten. AMD müsste günstiger und Ecke schneller sein damit sich GPU Markt und desen Anteile in ihre Richtung bewegt.

Ich bin auch der Meinung dass AMD nicht zwangsläufig für Entwicklung von RT-Hardware und AI-Upscaling verantwortlich ist. Nicht wenn AMD 2 Jahre braucht um zu reagieren und dann häufig nur Gen dahinter zu sein was Feature angeht.

Upscaling-Methoden zu entwicklem ist allein wegen neuen Grafikelementen von Raytracing bis Nanite nötig. Weswegen auch Epic eigenem Upscaler entwickelt hat für UE5. Selbst die UE4 hat TAAU bekommen. Hat auch kaum was mit AMD zu tun oder dass MS an DirectML forscht.

Die gaben also alle was in Entwicklung wie Sony auch Checkerboard einsetzt dessen Grundidee scheinbar auch nicht AMD auf Markt gebracht hat.

AMD entwickelt da auch nur mit wie jeder Andere am Markt im Moment.

Vorstoß wie Damals mit Asynchronous Compute sehe ich da eher weniger.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.09.2021 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

batsi84 hat geschrieben: 20.09.2021 21:27Wegen TPM2 mache ich mich mal schlau, Danke dafür :)
Das Ding ist eine der größten Beschränkungen des neuen Betriebssystem, solltest du definitiv nachschauen.

Übrigens, du brauchst kein vollwertiges TPM2-Modul, eine in die CPU eingebaute Software-Version geht auch. Für AMD ist das fTPM, und für Intel TPP. Ist aber nur in neueren CPUs drin.

Generell sollte Win10 aber genug sein. Ich würde meine Festplatten dafür komplett formatieren und Windows neu machen müssen, und da habe ich auch keinen Bock drauf.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von OchsvormBerg »

Temeter  hat geschrieben: 20.09.2021 18:44 Naja, die Nvidia Preise sind ein bissl extremer als die AMD-Preise, zumindest in meiner Erfahrung. Sauteuer sind sie beide.
Aber daran ist NVidia doch nicht schuld. Deren UVPs gehen in Ordnung und in ihrem eigenen Shop wird auch zur UVP verkauft, die Kontingente sind aber nunmal immer sofort vergriffen.

Die hohen Preise liegen an einem krassen Missverhältnis zwischen Abgebot und Nachfrage. Das ist ja ein Problem, dass sehr viele Branchen seit einiger Zeit haben. Und das Nvidia momentan mit den Marktpreisen höher liegt, ist eben so, weil deren Karten noch gefragter sind als die AMD-Pendants.

Nicht zuletzt hat Nvidia im Gegensatz zu AMD ja auch Hardwareseitig Maßnahmen ergriffen um die eigenen Karten für Miner unattraktiv zu machen, was ja auch zumindest teilweise funktioniert hat.

AMD ist das alles vollkommen egal, Hauptsache der Rubel rollt...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von cM0 »

Triadfish hat geschrieben: 21.09.2021 08:49 Nicht zuletzt hat Nvidia im Gegensatz zu AMD ja auch Hardwareseitig Maßnahmen ergriffen um die eigenen Karten für Miner unattraktiv zu machen, was ja auch zumindest teilweise funktioniert hat.

AMD ist das alles vollkommen egal, Hauptsache der Rubel rollt...
Nvidia war das Thema mit den GTX 1xxx und den RTX 2xxx Karten auch egal. Der einzige Grund für Nvidias Versuch Mining zu unterbinden, ist das hier: https://www.nvidia.com/en-us/cmp/

Wie du schon sagst, Hauptsache der Rubel rollt, nur gilt das für AMD und Nvidia.
Zuletzt geändert von cM0 am 21.09.2021 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten