Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.09.2021 17:13 Finde ich auch eher beunruhigend. Politische Gegner kann man damit leicht diskreditieren. Je nach Regierung/Regime nicht komplett abwegig.
Das tolle ist, wenn alles gefälscht werden kann, dann verlieren die Fälschungen auch ihre Wirkung. Weil jeder weiß, dass das alles gefälscht sein kann.

Gut. In der Praxis wird sich die Einsicht nicht so schnell durchsetzen, befürchte ich.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von johndoe711686 »

Das führt dann wiederum zu Problemen, wie man versichern kann, dass etwas echt ist. Bei jedem Video, das irgendwelche Fehltritte von Politikern enthält, wird dann Deepfake geschrien. So können die fast tun was sie wollen und wenn man sie erwischt isses fake.

Mir fällt vor allem einfach nichts positives daran ein. Es ist vielleicht witzig so ein Tom Cruise Video zu sehen...das wars aber auch. Irgendwas positives lässt sich damit nicht anstellen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.09.2021 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Halueth »

yopparai hat geschrieben: 22.09.2021 17:25
Chibiterasu hat geschrieben: 22.09.2021 17:13 Finde ich auch eher beunruhigend. Politische Gegner kann man damit leicht diskreditieren. Je nach Regierung/Regime nicht komplett abwegig.
Das tolle ist, wenn alles gefälscht werden kann, dann verlieren die Fälschungen auch ihre Wirkung. Weil jeder weiß, dass das alles gefälscht sein kann.

Gut. In der Praxis wird sich die Einsicht nicht so schnell durchsetzen, befürchte ich.
Sieht man doch heute schon schön, dass die Leute jeden Scheiß glauben, egal wie abwegig und offensichtlich gefälscht es ist. Hab heute erst wieder ein Bild gesehen, welches Millionen Impftote propagierte. Nicht nur, dass die Posterin es scheinbar ziemlich ernst mit dem Bild nahm, es gab sogar noch Zuspruch drunter...man muss ja nichtmal irgendwelche Quellen aufzeigen. Soziale Netzwerke sind einfach nur krank, aber ich hoffe einfach mal, dass sie eben nicht den großteil der Bevölkerung abbilden, sondern nur die "laute, dumme Minderheit".
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von cM0 »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 22.09.2021 17:32 Das führt dann wiederum zu Problemen, wie man versichern kann, dass etwas echt ist. Bei jedem Video, das irgendwelche Fehltritte von Politikern enthält, wird dann Deepfake geschrien. So können die fast tun was sie wollen und wenn man sie erwischt isses fake.
Da kommt wieder KI ins Spiel: Man kann mit Hilfe davon Videos analysieren und prüfen, ob etwas echt ist. Ob das in mehr oder weniger ferner Zukunft noch klappt, lässt sich nicht beurteilen, aber genauso wie Deepfakes besser werden, wird es auch die Gegenseite.
Fotos kann man ja schon seit vielen Jahren einfach fälschen, trotzdem lassen sich die Fakes meist erkennen. Wenn es auch per Auge nicht immer klappt, gibt es hierfür genauso Algorithmen zur Analyse. Ich bin da nicht wirklich im Thema, aber ich weiß, dass es die Technik gibt und dass sie funktioniert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

Triadfish hat geschrieben: 22.09.2021 16:51Klar, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht...

Wenn Du Dir einbildest das beurteilen zu können ohne es selbst getestet zu haben und ohne Dich richtig über DLSS informiert zu haben, kann man Dir auch nicht mehr helfen. Was KI-Algorythmen mittlerweile alles können, kann man sich ja sehr schön Netz anlesen bzw. ansehen. Ich empfehle in dem Zusammenhang:



Da sieht man sehr schön was z.B. Deepfakes mittlerweile können (die sehr ähnlich funktionieren wie DLSS). Das ist sicher sehr viel mehr als Marketing Geblubber.

DLSS ist noch eine recht junge Technologie, die aber jetzt schon wirklich gute Ergebnisse liefern kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es 10 Jahren Standard sein wird, dass quasi jedes Spiel damit läuft.
Siehste, und da fällst du auf das "KI" Marketing rein. DLSS ist kein komplexer, dynamischer Prozess, wie es Deepfakes sind. Das ist gar nicht möglich, weil die GPU in Echtzeit rendert.

Der KI-Teil wird hauptsächlich bei Nvidia sein und bei der Entwicklung helfen, auf deiner GPU wird nichts auch nur halbwegs intelligentes laufen, sondern einfach die Algorithmen, die bei Nvidia generiert wurden.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.09.2021 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Leon-x »

Für Endnutzer ist es doch vollkommen egal wo das KI-Programm läuft. Zumal von Anfang an bei Vorstellung von DLSS klar war dass es bei Nvida selber in ihrem Server-Cluster antrainiert wird.
DLSS offline läuft ohne Internetverbindung weil Daten per Treiberupdate mitgeliefert werden.

Ändert ja nichts daran dass ein Programm mit Daten gefüttert wird und man hardwarebeschleunigte Komponenten bei GPU braucht damit Latenz nicht zu hoch wird.

Warum da immer Unterstellungen kommen man würde auf Marketing reinfallen wenn die Person gar nicht klar gesagt hat dass Wunder-KI direkt auf GPU läuft verstehe wer will.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von yopparai »

Auf den GPUs selbst läuft die Auswertung des neuronalen Netzwerkes und damit der letzte Schritt in der Anwendung der nunmal weitläufig so genannten KI. Deswegen haben die Dinger mit den Tensor-Cores eigene Recheneinheiten dafür und deshalb laufen neuere DLSS-Versionen auch nur noch auf Karten mit diesen Einheiten. Da kann man sich jetzt was mit „Marketing“ zurechtschwurbeln, aber es bleibt die Tatsache, dass Nvidia da ein Verfahren hat, das mit Techniken aus dem KI-Umfeld bessere Ergebnisse erzielt als andere das ohne diese Technik machen.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von VaniKa »

yopparai hat geschrieben: 23.09.2021 12:26Da kann man sich jetzt was mit „Marketing“ zurechtschwurbeln
Vielleicht steckt dahinter ein übersteigertes Misstrauen. Firmen werden als grundsätzlich schlecht angesehen, die dich nur reinlegen wollen. Aber natürlich lässt du das nicht mit dir machen. Du bist auf der Hut. Du durchschaust die Lügen und lässt dich nicht hinters Licht führen. Und dadurch fühlst du dich schlau und überlegen. Die Betonung liegt hier aber auf "übersteigert", vor allem wenn man es dann auch nicht zulässt, dieser Kritik mit Informationen und Fakten zu begegnen. Wer DLSS derart anzweifelt, der kann es unmöglich selbst im Einsatz erlebt haben. Da sollte man sich so eine starke Meinung, die einfach auf pauschaler Skepsis allem gegenüber entsteht, einfach auch mal besser schenken und den Leuten zuhören, die offensichtlich mehr wissen, sonst macht man sich lächerlich. DLSS ist verblüffend, aber alles andere als unlogisch. Im Gegenteil, ganz offensichtlich ist es reine Logik. Ich liebe solche Innovationen. So etwas begeistert mich. Da freue ich mich schon auf die nächste Innovation dieser Art, die alles wieder ein Stück cooler macht.
Zuletzt geändert von VaniKa am 23.09.2021 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

Ich argumentiere eigentlich nur gegen Leute, die meinen mit DLSS hast du mehr Detail, als ohne DLSS. Und das wird dann irgendwie mit "KI" erklärt. Und das macht schlichtweg keinen Sinn.

Dass DLSS eine tolle Innovation ist, dagegen sage ich gar nichts.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Levi  »

Verfickt nochmal. Nur weil du es immer wieder wiederholst, wird es nicht wahrer.

Die Leute sagen nicht 'irgendwie mit KI", die Leute (nennen wir sie mal: diverse User) erklären dir hier sehr genau wie dies funktioniert. Du bist es, der es nicht versteht/verstehen will/verstehen kann.

KI, neurale Netze, Machine learning... Nenn es wie es willst, ist keine Magie, sondern pure angewandte Logik-Schaltungen, die automatisiert aufgebaut wurden und dann in deiner lokalen Hardware effektiv abgearbeitet werden. Keine Magie. Pure Informatik.
Zuletzt geändert von Levi  am 23.09.2021 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3293
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von batsi84 »

Temeter  hat geschrieben: 21.09.2021 01:51
batsi84 hat geschrieben: 20.09.2021 21:27Wegen TPM2 mache ich mich mal schlau, Danke dafür :)
Das Ding ist eine der größten Beschränkungen des neuen Betriebssystem, solltest du definitiv nachschauen.

Übrigens, du brauchst kein vollwertiges TPM2-Modul, eine in die CPU eingebaute Software-Version geht auch. Für AMD ist das fTPM, und für Intel TPP. Ist aber nur in neueren CPUs drin.

Generell sollte Win10 aber genug sein. Ich würde meine Festplatten dafür komplett formatieren und Windows neu machen müssen, und da habe ich auch keinen Bock drauf.
Laut offiziellen Systemanforderungen fehlen bei älteren Rechnern die Funktionen "TPM 2.0" und "SecureBoot" (Bestandteil des UEFI-Bios). Es gibt aber Möglichkeiten wie das Tool "WinPass11" um die Anforderungen via Registry-Eintrag zu umgehen.
Also darf meine Schrottkiste ggf. auch bei den coolen Win11-Kids mitmachen; auch wenn ich nicht direkt umsteigen werde :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

batsi84 hat geschrieben: 23.09.2021 15:55Laut offiziellen Systemanforderungen fehlen bei älteren Rechnern die Funktionen "TPM 2.0" und "SecureBoot" (Bestandteil des UEFI-Bios). Es gibt aber Möglichkeiten wie das Tool "WinPass11" um die Anforderungen via Registry-Eintrag zu umgehen.
Also darf meine Schrottkiste ggf. auch bei den coolen Win11-Kids mitmachen; auch wenn ich nicht direkt umsteigen werde :)
Hat MS gesagt, kann man benutzen, aber dann kriegst du keine Windows update.

Was sich fast wie ein Segen anhört, aber vermutlich eher nicht :ugly:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3293
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von batsi84 »

Temeter  hat geschrieben: 23.09.2021 16:05
batsi84 hat geschrieben: 23.09.2021 15:55Laut offiziellen Systemanforderungen fehlen bei älteren Rechnern die Funktionen "TPM 2.0" und "SecureBoot" (Bestandteil des UEFI-Bios). Es gibt aber Möglichkeiten wie das Tool "WinPass11" um die Anforderungen via Registry-Eintrag zu umgehen.
Also darf meine Schrottkiste ggf. auch bei den coolen Win11-Kids mitmachen; auch wenn ich nicht direkt umsteigen werde :)
Hat MS gesagt, kann man benutzen, aber dann kriegst du keine Windows update.

Was sich fast wie ein Segen anhört, aber vermutlich eher nicht :ugly:
Spricht für eine Weiternutzung von Windows 10 :lol:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von OchsvormBerg »

Leon-x hat geschrieben: 23.09.2021 12:19 Für Endnutzer ist es doch vollkommen egal wo das KI-Programm läuft. Zumal von Anfang an bei Vorstellung von DLSS klar war dass es bei Nvida selber in ihrem Server-Cluster antrainiert wird.
DLSS offline läuft ohne Internetverbindung weil Daten per Treiberupdate mitgeliefert werden.

Ändert ja nichts daran dass ein Programm mit Daten gefüttert wird und man hardwarebeschleunigte Komponenten bei GPU braucht damit Latenz nicht zu hoch wird.

Warum da immer Unterstellungen kommen man würde auf Marketing reinfallen wenn die Person gar nicht klar gesagt hat dass Wunder-KI direkt auf GPU läuft verstehe wer will.
Exakt so ist es. Bei Deepfakes wird die KI mit Filmmaterial/Fotos der jeweiligen Person trainiert. Das macht man entweder selbst oder man kann auch hier theoretisch fertige Daten von Anderen Usern runterladen und verwenden. Bei DLSS kommen die Daten eben direkt von NVidia mit dem Treiber, wäre ja auch ziemlich dämlich, wenn man als Spieler hier erstmal selbst den KI-Algorythmus mit tagelanger Arbeit antrainieren darf.

Ob man das nun als Wunder-Ki bezeichnen will, ist wohl jedem selbst überlassen. Letzten Endes steckt da eine logisch nachvollziehbare Technologie hinter. Die Ergebnisse sind jedenfalls beeindruckend und ich bin gespannt was die Entwicklung von DLSS in der Zukunft bringt. Vielleicht wird man in einigen Jahren auch mit Mittelklasse-GPUs ohne wahrnehmbaren Qualitäsverlust locker in 8K spielen können, weil durch DLSS dabei nur in nativen 1080p oder 1440p gerendert werden muss.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von bloub »

batsi84 hat geschrieben: 23.09.2021 16:07
Temeter  hat geschrieben: 23.09.2021 16:05
batsi84 hat geschrieben: 23.09.2021 15:55Laut offiziellen Systemanforderungen fehlen bei älteren Rechnern die Funktionen "TPM 2.0" und "SecureBoot" (Bestandteil des UEFI-Bios). Es gibt aber Möglichkeiten wie das Tool "WinPass11" um die Anforderungen via Registry-Eintrag zu umgehen.
Also darf meine Schrottkiste ggf. auch bei den coolen Win11-Kids mitmachen; auch wenn ich nicht direkt umsteigen werde :)
Hat MS gesagt, kann man benutzen, aber dann kriegst du keine Windows update.

Was sich fast wie ein Segen anhört, aber vermutlich eher nicht :ugly:
Spricht für eine Weiternutzung von Windows 10 :lol:
wobei win10 auch nur noch 5 jahre leben wird, dann musst du umsteigen auf win11 oder was anderes ;).
Antworten