Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nvidia arbeitet neben DLSS, der KI-gestützten Upscaling-Technologie, auch an DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing). Diese neue Form der Kantenglättung basiert im Prinzip auf der Funktionsweise von DLSS nur ohne Hochskalierung der Auflösung, stattdessen wird mit den temporalen Informationen aus den vorher gerenderten Bildern und der Deep-Learning-KI die Kantenglättung realisiert. Alex Tardif (Lead Gra...

Hier geht es zur News Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Chibiterasu »

Schon ein interessantes Thema und ich bin gespannt was sich da noch rausholen lässt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von johndoe711686 »

Danke AMD, dass nvdia sich mal wieder genötigt sieht etwas in Feature Entwicklung zu stecken. :) Kann nur von Vorteil sein.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von yopparai »

Nach allem was ich bislang da zu gesehen hab ist das quasi dasselbe wie DLSS, nur dass Input- und Outputauflösung gleich sind. Denn AA macht DLSS quasi nebenbei. Also nicht wirklich eine große Innovation und ich hab auch nicht den Eindruck, dass AMD irgendwas damit zu tun hat.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von johndoe711686 »

Nun ja, da AMD bei der Rohleistung wieder rangekommen ist, muss nV mit Feature punkten, wie eben RTX oder DLSS.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von yopparai »

Naja, aber das sind doch Sachen, die schon Jahre in der Entwicklung waren. Ich seh da keine *direkte* Verbindung. Natürlich würde Nvidia komplett ohne Konkurrenz einpennen, wie immer wenn ein Unternehmen den Markt beherrscht, aber ich sehe das hier konkret jetzt nicht als direkte Reaktion auf AMD.

Ich seh das wie gesagt nichtmal als wirklich als echtes neues Feature. Das ist mehr ein Marketingname für einen Spezialfall ihrer bereits auf dem Markt verkauften Technik. Kann schon sein, dass sie das noch ein bisschen optimiert haben, aber so richtig neu ist das nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 20.09.2021 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von OchsvormBerg »

Wenn DLAA einen wirklich guten Anti-Aliasing Effekt bei gleichzeitig geringem oder sogar garkeinem Performance-Verlust bieten kann, ist das schon eine feine Sache.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

Solange Nvidia-Karten dermaßen überteuert sind, macht das aber auch weniger Unterschied. Ich bezahl bei den absurden Preisen momentan keine 20% Aufpreis für solche Features.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von batsi84 »

Temeter  hat geschrieben: 20.09.2021 17:16 Solange Nvidia-Karten dermaßen überteuert sind, macht das aber auch weniger Unterschied. Ich bezahl bei den absurden Preisen momentan keine 20% Aufpreis für solche Features.
Dito. Hatte die Tage überlegt mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Nachdem ich die Preise für Grafikkarten gesehen habe, ist es dann doch nur ein Update für meine alte Schrottmühle geworden. Jetzt freue ich mich auf meine Schrottmühle+ :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von flo-rida86 »

Temeter  hat geschrieben: 20.09.2021 17:16 Solange Nvidia-Karten dermaßen überteuert sind, macht das aber auch weniger Unterschied. Ich bezahl bei den absurden Preisen momentan keine 20% Aufpreis für solche Features.
Ist doch leider überall imo so und das schon recht lange oder meinst du die eigentlichen nvidia uvp preise?
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 20.09.2021 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

batsi84 hat geschrieben: 20.09.2021 17:25Dito. Hatte die Tage überlegt mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Nachdem ich die Preise für Grafikkarten gesehen habe, ist es dann doch nur ein Update für meine alte Schrottmühle geworden. Jetzt freue ich mich auf meine Schrottmühle+ :P
Ich habe in den sauren Apfel beißen, weil meine alte Karte Stabilitätsprobleme hatte. 80% mehr, als die Karte normalerweise vermutlich kosten würde, aber immer noch deutlich billiger als das tatsächlich leicht langsamere Nvidia Equivalent. >_>
flo-rida86 hat geschrieben: 20.09.2021 17:42Ist doch leider überall imo so und das schon recht lange oder meinst du die eigentlichen nvidia uvp preise?
Naja, die Nvidia Preise sind ein bissl extremer als die AMD-Preise, zumindest in meiner Erfahrung. Sauteuer sind sie beide.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von batsi84 »

Temeter  hat geschrieben: 20.09.2021 18:44
batsi84 hat geschrieben: 20.09.2021 17:25Dito. Hatte die Tage überlegt mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Nachdem ich die Preise für Grafikkarten gesehen habe, ist es dann doch nur ein Update für meine alte Schrottmühle geworden. Jetzt freue ich mich auf meine Schrottmühle+ :P
Ich habe in den sauren Apfel beißen, weil meine alte Karte Stabilitätsprobleme hatte. 80% mehr, als die Karte normalerweise vermutlich kosten würde, aber immer noch deutlich billiger als das tatsächlich leicht langsamere Nvidia Equivalent. >_>
Mein System schnurrt wie ein Kätzchen, das aber mittlerweile 9 Jahre alt ist und seine Probleme mit Standard-Anwendungen bekommt.
Ich habe mir jetzt eine "Asus Phoenix GeForce GT1030" und zusätzliche 8GB-DDR3-Speicher bestellt. Damit kann ich auf Windows 11 umsteigen und Spiele wie Risen 2 - Dark Waters, The Witcher 2 und Grand Theft Auto IV nachholen. Das wird dann aber auch das letzte Aufbegehren der Mühle sein; mehr verkraften Mainboard und Netzteil nicht :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Halueth »

Ein Freund hat sich jetzt für 500 Euro eine gebrauchte Mühle mit einer 1070Ti geholt. Allein für die Graka hat es sich gelohnt. Er hat dann noch meinen alten 3600 bekommen (den ich weit unter dem derzeitigen Preis im Netz an ihn abgegeben habe) und holt sich demnächst noch das passende Mainboard und Ram dazu. Laut internetz dürfte er damit die Performance zu seinem derzeitigen Athlon verdoppeln, welcher eben in dem gebrauchten PC noch werkelt.

Ist schon krass auch für welche Preise selbst gebrauchte GPU's sonst verkauft werden.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von bondKI »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 20.09.2021 13:56 Danke AMD, dass nvdia sich mal wieder genötigt sieht etwas in Feature Entwicklung zu stecken. :) Kann nur von Vorteil sein.
Du bist dir schon bewusst, dass NVidia damit angefangen hat, lange bevor auch nur irgendetwas vergleichbares von AMD kam?
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2064
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Finsterfrost »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 20.09.2021 13:56 Danke AMD, dass nvdia sich mal wieder genötigt sieht etwas in Feature Entwicklung zu stecken. :) Kann nur von Vorteil sein.
Hä? Nvidia hat doch vorglegt und es hat ewig gedauert bis mal was von AMD kam.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Antworten