Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

chrische5 hat geschrieben: 26.09.2021 16:29Hallo

Was ist denn für dich eine ki? Der komplette Begriff der Intelligenz ist schwierig, wenn dann noch künstlich hinzukommt, wird es eben etwas beliebig.

Christoph
Das wäre fast schon eine philosophische Diskussion, aber in diesem Fall ist vor allem wichtig, dass KI hier ein extrem vager Begriff ist, der unzählige Prozesse im Computer beschreiben kann, die "intelligente" Vorgänge nutzen. Und du sagst es ja, "Intelligenz" ist selbst ein schwerer Begriff. Vor 20 Jahren wurden super simple Computer-Prozesse teils als intelligent beschrieben.

Deswegen ist es präziser zu sagen, dass es sich hier um ein neuronales Netz handelt. Das kann immer noch auf viele verschiedene Arten verwendet werden, und der gesamte Prozess ist deutlich mehr, als nur das neuronale Netz.

So zumindest mein Verständnis, und was ich aus diesen Links lese. Und wie gesagt, Digital Foundry mein ja, das Ding arbeitet größtenteils einfach mit temporalen AA und vergleicht aufeinanderfolgende Frames.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Du hängst dich also an dem Begriff KI auf. Okay, aber der ist nun mal schwer zu fassen. Wenn er dir nicht passt, nutz ihn halt nicht. Grundsätzlich ist es aber nicht so selten, dass man bei neuronalen Netzen von KI spricht.

Christoph
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

Hm? Hier ging es eher darum, was die "KI" eigentlich macht bzw ist, also ist es schon relevant fürs Thema.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von chrische5 »

Hallo

es ist doch egal, wer es macht. wichtig ist, was gemacht wird.

christoph
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44870
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Levi  »

Und wieder auf Anfang.... Das muss man dir lassen. Belehrungsresistent bist du.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Irenicus »

Temeter  hat geschrieben: 26.09.2021 16:13 Ich denke nicht, dass die "KI" das wirklich macht.
und ich denke du kannst das noch viel weniger beurteilen als ich.

was ich besonders amüsant finde, einige glauben wirklich genau zu wissen wie dlss funktioniert, man könnte einen haufen geld damit verdienen in dem man dieses wissen an amd verkauft, die wüssten das nämlich auch gerne.^^

aber am ende spielt das alles keine rolle, was für mich zählt ist das ergebnis, und da liefert nvidia mit dlss endlich ein feature was auch wirklich für mich sichtbar enorm gut funktioniert.

wenn das mit DLAA ebenfalls so gut klappt, um so besser.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 26.09.2021 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

Irenicus hat geschrieben: 26.09.2021 21:30und ich denke du kannst das noch viel weniger beurteilen als ich
Weißt du, wer das besser als du, oder vermutlich jeder andere hier beurteilen kann? Digital Foundry, und daher kommt der Großteils meines Verständnisses von DLSS2 :lol:
Levi  hat geschrieben: 26.09.2021 20:39Und wieder auf Anfang.... Das muss man dir lassen. Belehrungsresistent bist du.
Du kannst auch niemanden belehren; Teile von dem, was du über DLSS2 geschrieben hast, waren dermassen offensichtlicher Unsinn...
Zuletzt geändert von Temeter  am 26.09.2021 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Irenicus »

Temeter  hat geschrieben: 26.09.2021 23:22 Weißt du, wer das besser als du, oder vermutlich jeder andere hier beurteilen kann? Digital Foundry, und daher kommt der Großteils meines Verständnisses von DLSS2 :lol:
die interpretieren auch nur das was auf der nvidia developer seite stand, und das ist auch schon über ein jahr alt.
da gehts aber mehr oder weniger um das eliminieren von ghosting/artefakten.
Superior Image Quality - DLSS 2.0 offers image quality comparable to native resolution while rendering only one quarter to one half of the pixels. It employs new temporal feedback techniques for sharper image details and improved stability from frame to frame.
an erster stelle schreiben die dort aber etwas ganz anderes.^^
Artificial intelligence is revolutionizing gaming - from in-game physics and animation simulation to real-time rendering and AI-assisted broadcasting features.
das was du als hauptsächliches verfahren von dlss bezeichnet hast wird nur als zusätzliche broadcasting features bezeichnet.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/ne ... rendering/
Bild
Antworten