Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

Triadfish hat geschrieben: 21.09.2021 08:49
Temeter  hat geschrieben: 20.09.2021 18:44 Naja, die Nvidia Preise sind ein bissl extremer als die AMD-Preise, zumindest in meiner Erfahrung. Sauteuer sind sie beide.
Aber daran ist NVidia doch nicht schuld. Deren UVPs gehen in Ordnung und in ihrem eigenen Shop wird auch zur UVP verkauft, die Kontingente sind aber nunmal immer sofort vergriffen.

Die hohen Preise liegen an einem krassen Missverhältnis zwischen Abgebot und Nachfrage. Das ist ja ein Problem, dass sehr viele Branchen seit einiger Zeit haben. Und das Nvidia momentan mit den Marktpreisen höher liegt, ist eben so, weil deren Karten noch gefragter sind als die AMD-Pendants.

Nicht zuletzt hat Nvidia im Gegensatz zu AMD ja auch Hardwareseitig Maßnahmen ergriffen um die eigenen Karten für Miner unattraktiv zu machen, was ja auch zumindest teilweise funktioniert hat.

AMD ist das alles vollkommen egal, Hauptsache der Rubel rollt...
Das sind beides gierige Unternehmen, Aber die Sache ist, Nvidia hat bereits mit den 20xx-Karten die Preise krass angezogen. Das war nicht aufgrund der Miner oder GPU-Nachfrage.

Seit Corona sind die Miner übrigens das geringere Problem, es ist einfach die Masse, die zuhause sitzt und Grafikkarten haben will.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von OchsvormBerg »

cM0 hat geschrieben: 21.09.2021 11:38 Nvidia war das Thema mit den GTX 1xxx und den RTX 2xxx Karten auch egal. Der einzige Grund für Nvidias Versuch Mining zu unterbinden, ist das hier: https://www.nvidia.com/en-us/cmp/

Wie du schon sagst, Hauptsache der Rubel rollt, nur gilt das für AMD und Nvidia.
zu GTX 1xxx und RTX 2xxx Zeiten gab es ja auch noch keine GPU-Knappheit und man bekam die Karten ohne Probleme zur UVP. Also warum hätte Nvidia da Maßnahmen ergreifen sollen? Das ergibt doch keinen Sinn, was Du da sagst.

Temeter hat geschrieben: 21.09.2021 13:42 Das sind beides gierige Unternehmen, Aber die Sache ist, Nvidia hat bereits mit den 20xx-Karten die Preise krass angezogen. Das war nicht aufgrund der Miner oder GPU-Nachfrage.

Seit Corona sind die Miner übrigens das geringere Problem, es ist einfach die Masse, die zuhause sitzt und Grafikkarten haben will.

Tja, Geld verdienen wollen die natürlich, so wie jeder Andere auch. Du etwa nicht? Ob man das gleich als Gier abtun sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die RTX 2xxx Generation war ja auch die erste am Markt, die Raytracing und Tensor-Kerne verbaut hatte. Inwieweit das eine Preiserhöhung rechtfertigt ist wohl auch eine Glaubensfrage, der Mehrwert dieser Technologien ist meiner Meinung nach allerdings recht groß. Also warum sollte man billig anbieten, wenn man mehr anzubieten hat als die Konkurrenz? Sind Dir die Mehrkosten bekannt, die Nvidia durch die Tensor und Raytracing-Einheiten zur Markteinführung von RTX 2xxx entstanden sind?
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 21.09.2021 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

Triadfish hat geschrieben: 21.09.2021 14:30Die RTX 2xxx Generation war ja auch die erste am Markt, die Raytracing und Tensor-Kerne verbaut hatte. Inwieweit das eine Preiserhöhung rechtfertigt ist wohl auch eine Glaubensfrage, der Mehrwert dieser Technologien ist meiner Meinung nach allerdings recht groß. Also warum sollte man billig anbieten, wenn man mehr anzubieten hat als die Konkurrenz? Sind Dir die Mehrkosten bekannt, die Nvidia durch die Tensor und Raytracing-Einheiten zur Markteinführung von RTX 2xxx entstanden sind?
Sind dir denn die Mehrkosten bekannt?
Und die Realität ist, dass die eigentliche Leistungssteigerung gegenüber der älteren 1080-Serie ziemlich armselig war, was die Preissteigerung noch mehr in Frage stellt.

Die Raytracing-Leistung der Karten war übrigens auch ziemlich armselig. Klar, ich kauf mir eine 2070 für 500€, um dann kaum 60fps zu schaffen. :ugly:
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von OchsvormBerg »

Temeter  hat geschrieben: 21.09.2021 14:42
Triadfish hat geschrieben: 21.09.2021 14:30Die RTX 2xxx Generation war ja auch die erste am Markt, die Raytracing und Tensor-Kerne verbaut hatte. Inwieweit das eine Preiserhöhung rechtfertigt ist wohl auch eine Glaubensfrage, der Mehrwert dieser Technologien ist meiner Meinung nach allerdings recht groß. Also warum sollte man billig anbieten, wenn man mehr anzubieten hat als die Konkurrenz? Sind Dir die Mehrkosten bekannt, die Nvidia durch die Tensor und Raytracing-Einheiten zur Markteinführung von RTX 2xxx entstanden sind?
Sind dir denn die Mehrkosten bekannt?
Und die Realität ist, dass die eigentliche Leistungssteigerung gegenüber der älteren 1080-Serie ziemlich armselig war, was die Preissteigerung noch mehr in Frage stellt.

Die Raytracing-Leistung der Karten war übrigens auch ziemlich armselig. Klar, ich kauf mir eine 2070 für 500€, um dann kaum 60fps zu schaffen. :ugly:
Hast Du überhaupt Raytracing und DLSS mal selbst über eine längere Zeit getestet oder plapperst Du einfach irgendwelche Dinge nach, die Du wo anders gelesen hast?

Klar, wenn man beide Technologien ausklammert, ist der Leistungsunterschied zur 1xxx - Generation relativ gering ausgefallen. Es ist aber nunmal so, dass mit DLSS 2.x in der Qualitätseinstellung Leistungssteigerungen von 30+% möglich sind und das bei mindestens gleicher, wenn nicht sogar besserer Bildqualität und mit eingebautem Anti-Aliasing Effekt. Das alleine ist schon eine Hausnummer. Darüber hinaus hat man die Option mit höheren DLSS Einstellungen noch mehr Leistung raus zu holen. Je nach Auflösung hat man selbst damit noch ein echt gutes Bild.

Ich konnte so z.B. mit einer 2060 Super Cyberpunk auf nem WQHD Bildschirm in Voreinstellung Raytracing Ultra gut spielbar zum laufen bekommen. Ohne DLSS hätte ich dafür eine um Welten stärkere GPU gebraucht. DLSS auf Performance macht es mit der kleinen Karte möglich, man opfert etwas Bildschärfe und bekommt dafür maximale Details mit Raytracing.

Raytracing wurde übrigens dafür entwickelt, um es in Verbindung mit DLSS zu nutzen. Das wurde von Nvidia so auch ganz klar so kommuniziert.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 21.09.2021 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von flo-rida86 »

Temeter  hat geschrieben: 21.09.2021 13:42
Triadfish hat geschrieben: 21.09.2021 08:49
Temeter  hat geschrieben: 20.09.2021 18:44 Naja, die Nvidia Preise sind ein bissl extremer als die AMD-Preise, zumindest in meiner Erfahrung. Sauteuer sind sie beide.
Aber daran ist NVidia doch nicht schuld. Deren UVPs gehen in Ordnung und in ihrem eigenen Shop wird auch zur UVP verkauft, die Kontingente sind aber nunmal immer sofort vergriffen.

Die hohen Preise liegen an einem krassen Missverhältnis zwischen Abgebot und Nachfrage. Das ist ja ein Problem, dass sehr viele Branchen seit einiger Zeit haben. Und das Nvidia momentan mit den Marktpreisen höher liegt, ist eben so, weil deren Karten noch gefragter sind als die AMD-Pendants.

Nicht zuletzt hat Nvidia im Gegensatz zu AMD ja auch Hardwareseitig Maßnahmen ergriffen um die eigenen Karten für Miner unattraktiv zu machen, was ja auch zumindest teilweise funktioniert hat.

AMD ist das alles vollkommen egal, Hauptsache der Rubel rollt...
Das sind beides gierige Unternehmen, Aber die Sache ist, Nvidia hat bereits mit den 20xx-Karten die Preise krass angezogen. Das war nicht aufgrund der Miner oder GPU-Nachfrage.

Seit Corona sind die Miner übrigens das geringere Problem, es ist einfach die Masse, die zuhause sitzt und Grafikkarten haben will.

Das problem ist vorallem die herstellung von chips und das fast jeder nur auf eine firma setzt(tmsc)was das angeht.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 21.09.2021 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von cM0 »

Triadfish hat geschrieben: 21.09.2021 14:30
cM0 hat geschrieben: 21.09.2021 11:38 Nvidia war das Thema mit den GTX 1xxx und den RTX 2xxx Karten auch egal. Der einzige Grund für Nvidias Versuch Mining zu unterbinden, ist das hier: https://www.nvidia.com/en-us/cmp/
Wie du schon sagst, Hauptsache der Rubel rollt, nur gilt das für AMD und Nvidia.
zu GTX 1xxx und RTX 2xxx Zeiten gab es ja auch noch keine GPU-Knappheit und man bekam die Karten ohne Probleme zur UVP. Also warum hätte Nvidia da Maßnahmen ergreifen sollen? Das ergibt doch keinen Sinn, was Du da sagst.
Die Karten sind auch jetzt nicht wegen der Miner knapp, sondern aufgrund der Chipknappheit. Deswegen kann man auch nicht ohne weiteres aktuelle Konsolen kaufen, Elektronik für Autos ist knapp usw. Außerdem nein, auch Preise für die GTX und RTX Karten sind in den letzten Jahren immer wieder mal durch die Decke gegangen, nur hat Nvidia das nicht interessiert. Vergleiche doch hier z. B. mal die Preisentwicklung und ich rede nicht von den übertriebenen Preissausschlägen ganz am Ende: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-10 ... 49256.html
Das ist nicht so extrem wie aktuell, aber trotzdem gab es Preissteigerungen um 200€. Ich habe meine beiden GTX 1070 aus dem Miningrechner damals übrigens für weit über UPV verkaufen können. Aber gut, ergibt ja eh keinen Sinn, was ich hier schreibe ;)
Zuletzt geändert von cM0 am 21.09.2021 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

cM0 hat geschrieben: 21.09.2021 16:04
Triadfish hat geschrieben: 21.09.2021 14:30
cM0 hat geschrieben: 21.09.2021 11:38 Nvidia war das Thema mit den GTX 1xxx und den RTX 2xxx Karten auch egal. Der einzige Grund für Nvidias Versuch Mining zu unterbinden, ist das hier: https://www.nvidia.com/en-us/cmp/
Wie du schon sagst, Hauptsache der Rubel rollt, nur gilt das für AMD und Nvidia.
zu GTX 1xxx und RTX 2xxx Zeiten gab es ja auch noch keine GPU-Knappheit und man bekam die Karten ohne Probleme zur UVP. Also warum hätte Nvidia da Maßnahmen ergreifen sollen? Das ergibt doch keinen Sinn, was Du da sagst.
Die Karten sind auch jetzt nicht wegen der Miner knapp, sondern aufgrund der Chipknappheit. Deswegen kann man auch nicht ohne weiteres aktuelle Konsolen kaufen, Elektronik für Autos ist knapp usw. Außerdem nein, auch Preise für die GTX und RTX Karten sind in den letzten Jahren immer wieder mal durch die Decke gegangen, nur hat Nvidia das nicht interessiert. Vergleiche doch hier z. B. mal die Preisentwicklung und ich rede nicht von den übertriebenen Preissausschlägen ganz am Ende: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-10 ... 49256.html
Das ist nicht so extrem wie aktuell, aber trotzdem gab es Preissteigerungen um 200€. Aber gut, ergibt ja eh keinen Sinn, was ich hier schreibe ;)
Die Chip-Produktion ist eigentlich gar nicht so stark eingebrochen, und momentan produzieren wir mehr Chips, als jemals zuvor. Afaik ist sogar die Grafikkartenproduktion auf ziemlich hohen Niveau.

Seit einer Weile ist es echt nur die explodierte Nachfrage nach Chips, welche die Probleme bereitet.

Die Autoindustrie hat es besonders hart getroffen, weil sie Umsatzeinbrüche befürchtet und die bestellten Chipmengen verringert hatten, direkt bevor die Nachfrage nach Chips explodiert ist. Aber auch deren Autos haben sich deutlich besser als erwartet verkauft. Jetzt ist es natürlich schwer für die, wieder größere Kontingente zu bekommen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.09.2021 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

Triadfish hat geschrieben: 21.09.2021 14:59Hast Du überhaupt Raytracing und DLSS mal selbst über eine längere Zeit getestet oder plapperst Du einfach irgendwelche Dinge nach, die Du wo anders gelesen hast?

Klar, wenn man beide Technologien ausklammert, ist der Leistungsunterschied zur 1xxx - Generation relativ gering ausgefallen. Es ist aber nunmal so, dass mit DLSS 2.x in der Qualitätseinstellung Leistungssteigerungen von 30+% möglich sind und das bei mindestens gleicher, wenn nicht sogar besserer Bildqualität und mit eingebautem Anti-Aliasing Effekt. Das alleine ist schon eine Hausnummer. Darüber hinaus hat man die Option mit höheren DLSS Einstellungen noch mehr Leistung raus zu holen. Je nach Auflösung hat man selbst damit noch ein echt gutes Bild.

Ich konnte so z.B. mit einer 2060 Super Cyberpunk auf nem WQHD Bildschirm in Voreinstellung Raytracing Ultra gut spielbar zum laufen bekommen. Ohne DLSS hätte ich dafür eine um Welten stärkere GPU gebraucht. DLSS auf Performance macht es mit der kleinen Karte möglich, man opfert etwas Bildschärfe und bekommt dafür maximale Details mit Raytracing.
Bei Raytracing brauche ich keine Karte, da kann ich mir auch in Videos und Bildern den Unterschied anschauen, und dann die Performance-Kosten vergleichen.
Und Raytracing ist in Sachen Kosten/Nutzen regelrecht erbärmlich. Ich habe echt noch nicht erlebt, dass sich so viele Leute so verzweifelt ein dermaßen ineffizientes Grafikfeature schönreden wollen.
Raytracing wurde übrigens dafür entwickelt, um es in Verbindung mit DLSS zu nutzen. Das wurde von Nvidia so auch ganz klar so kommuniziert.
Also erstmal hat Nvidia Raytracing nicht entwickelt, dass ist eine deutlich ältere Technik. Ist aber auch irrelevant, der Performancegewinn von DLSS ließe sich sicher auch anderswo besser nutzen. ZB höhere Framerates, mehr Details, bessere Weitsicht, was immer man sonst mit 30% oder so Leistung machen kann...

Das geradezu esoterischer "30% mehr Leistung aber besseres Bild" lassen wir mal unerwähnt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.09.2021 16:22, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von cM0 »

Temeter  hat geschrieben: 21.09.2021 16:10 Die Chip-Produktion ist eigentlich gar nicht so stark eingebrochen, und momentan produzieren wir mehr Chips, als jemals zuvor. Afaik ist sogar die Grafikkartenproduktion auf ziemlich hohen Niveau.

Seit einer Weile ist es echt nur die explodierte Nachfrage nach Chips, welche die Probleme bereitet.
Ich weiß, nur wollte ich das nicht alles nochmal im Detail aufschlüsseln, sonst wird der Beitrag wieder riesig :) Aber du hast recht. Es gab auch da Einbrüche durch Wasserknappheit, Silizimknappheit und auch Corona, aber gleichzeitig ist die Nachfrage explodiert, und zwar während Chips auf ein damals neues Fertigungsverfahren gesetzt haben, dessen Ausbeute am Anfang sowieso eher gering ist. Zum einen, weil es wenig Fabs gibt, die in dieser Größe fertigen können, zum anderen, weil der Ausschuss da am Anfang höher ist. Ich denke, so kann man das ganz gut zusammenfassen. Im Endeffekt waren es viele Punkte, die zusammenkamen und während Sachen wie Wasserknappheit und Corona so langsam erledigt sind, ist die Nachfrage weiterhin riesig. Man sieht das wunderbar an der PS5. Die verkauft sich besser als die PS4 am Anfang und ist trotzdem nicht zu bekommen, weil die Nachfrage aktuell nicht zu befriedigen ist. Bei Grafikkarten sieht das wahrscheinlich auch so aus.
PC-Spieler und Multikonsolero
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von OchsvormBerg »

Temeter  hat geschrieben: 21.09.2021 16:18 Bei Raytracing brauche ich keine Karte, da kann ich mir auch in Videos und Bildern den Unterschied anschauen, und dann die Performance-Kosten vergleichen.
Und Raytracing ist in Sachen Kosten/Nutzen regelrecht erbärmlich. Ich habe echt noch nicht erlebt, dass sich so viele Leute so verzweifelt ein dermaßen ineffizientes Grafikfeature schönreden wollen.

Also erstmal hat Nvidia Raytracing nicht entwickelt, dass ist eine deutlich ältere Technik. Ist aber auch irrelevant, der Performancegewinn von DLSS ließe sich sicher auch anderswo besser nutzen. ZB höhere Framerates, mehr Details, bessere Weitsicht, was immer man sonst mit 30% oder so Leistung machen kann...
Genau das habe ich mir gedacht. Du beziehst Dein "Wissen" aus irgendwelchen Videos und willst hier den Leuten einen erzählen... Vielleicht sollte man sich einfach mal zurück halten, wenn man überhaupt nicht mitreden kann. Ich habe Verständnis dafür, wenn Jemand Ahnung von einer Sache hat und anderer Meinung ist. Aber hier so zu tun, als wüsste man genau beschied, obwohl man weder DLSS noch Raytracing jemals selbst getestet hat, ist einfach nur lächerlich.
Temeter hat geschrieben: 21.09.2021 16:18 Das geradezu esoterischer "30% mehr Leistung aber besseres Bild" lassen wir mal unerwähnt.
Und woher willst Du das wissen? Ohne es selbst getestet zu haben wirst Du das wohl kaum beurteilen können.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 21.09.2021 16:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3833
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von DerSnake »

Schön Schön...ich streichel mal derweil meine 1070Ti weiter und hoffe das sie noch paar Jahre durchhält. Gerade jetzt wo ich auf 34 Zoll/21:1/3440x1440P unterwegs bin kommt die Karte an ihrer Kotzgrenze bei gewissen Titeln.

Bis aber GPUs wieder zu normalen Preisen gibt wird es wohl noch ewig dauern wenn überhaupt jemals wieder Preise normalisieren. :?
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

Triadfish hat geschrieben: 21.09.2021 16:39Genau das habe ich mir gedacht. Du beziehst Dein "Wissen" aus irgendwelchen Videos und willst hier den Leuten einen erzählen... Vielleicht sollte man sich einfach mal zurück halten, wenn man überhaupt nicht mitreden kann. Ich habe Verständnis dafür, wenn Jemand Ahnung von einer Sache hat und anderer Meinung ist. Aber hier so zu tun, als wüsste man genau beschied, obwohl man weder DLSS noch Raytracing jemals selbst getestet hat, ist einfach nur lächerlich.
Als ob Raytracing irgendeine magische Technologie wäre, die man selbst an der eigenen Maschine zu erleben muss.

Überhaupt, die Technologie an sich ist völlig irrelevant, es zählt nur, was man daraus macht. Also komm mal runter, dass sind bis jetzt zumeist einfach nur bessere Reflektionen oder etwas bessere Lichtverteilung.
Nichts davon ist weltbewegend, es es halbiert mal gerne die Framerate.

Davon, grafisch auch nur minimale aufwändige Spiele per RT zu rendern, was das eigentliche Ziel darstellt, sind wir noch sehr weit entfernt.
Temeter hat geschrieben: 21.09.2021 16:18Und woher willst Du das wissen? Ohne es selbst getestet zu haben wirst Du das wohl kaum beurteilen können.
Das wiederum kann ich in der Tat nicht völlig beurteilen, aber ich glaube es auch einfach nicht. Du verlierst nicht >30% der Pixel und hast am Ende mehr Details, das funktioniert allein logisch nicht. DLSS mag eine tolle Technik sein, aber Magie ist es nicht. Da ist ein Trade-off.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.09.2021 19:00, insgesamt 3-mal geändert.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von bloub »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 20.09.2021 20:17 Ihr habt mich beide falsch verstanden. Noch vor einigen Jahren war AMD bei der Rohleistung schon schlechter, so dass sich nvidia kaum Mühe geben musste und trotzdem besser verkaufte, schon wegen der Leistungskrone.
jein, von der rohleistung bzw. theoretischen leistung ist amd schon seit etlichen jahren besser. man hat nur lange die chip-architektur verhunzt und immer wieder irgendwelche flaschenhälse eingebaut.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von Irenicus »

Temeter  hat geschrieben: 21.09.2021 18:58 ...Da ist ein Trade-off.
nein, eben nicht, das ist ja der clou an dlss zumindest ab 2.0, die "ki" sorgt dafür das es keinen nachteil gibt, die gleicht das bild für bild aus.^^
"Aber was ist das Geheimnis von DLSS 2.0? Woher weiß die KI anhand schlechter Grafik, wie ein Bild mit besserer Grafik auszusehen hat? Die Magie liegt im Deep Learning. Die KI ist wie ein neuronales Netz – also vom menschlichen Gehirn inspiriert – aufgebaut und wird mit einer Unmenge von Daten gefüttert. Es beginnt durch die Datenmenge Zusammenhänge zu erkennen, trifft Prognosen und verändert seine Berechnungen, wenn sich die Prognosen im Datenabgleich als falsch rausstellen.

Im Falle von DLSS 2.0 fütterte Nvidia das neuronale Netz mit Bildern von hoher und niedriger Auflösung. Die KI entdeckt mehr und mehr Zusammenhänge zwischen der niedrigen und hohen Auflösung und wird damit immer besser darin, die höhere Auflösung selbstständig abzuleiten. Das neuronale Netz vom DLSS 2.0 ist nach zehntausenden Bildern so gut trainiert, dass es aus der niedrigen Auflösung ihm unbekannter Bilder nun selbstständig eine höhere Auflösung berechnet, die vom tatsächlichen Bild kaum zu unterscheiden ist."
Zuletzt geändert von Irenicus am 21.09.2021 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) in Entwicklung

Beitrag von VaniKa »

Temeter  hat geschrieben: 21.09.2021 13:42Nvidia hat bereits mit den 20xx-Karten die Preise krass angezogen.
Das ist eine Fehlwahrnehmung, weil einfach nur auf die Zahl am Ende (960, 1060, 2060) geachtet wird. Bezogen auf 1080p entspricht die 2060 eigentlich eher einem -70er-Modell von früher. Die Funktion der früheren -60er- und -50er-Modelle nehmen die 1660 und 1650 ein. D.h. heute benötigt man vor allem ein stärkeres Modell als eine 2060 oder 3060, weil man die Auflösung von 1080p auf 1440p erhöht hat. Da ich bei 1080p mit 60 FPS bleibe, nutze ich daher heute eine 2060, anstatt wie früher auf ein -70er-Modell zu setzen. Den Aufpreis zahlen Leute also vor allem für eine höhere Auflösung und/oder höhere FPS. Wer bei 1080p und 60 FPS bleibt, zahlt nicht mehr als früher und kann die Detailregler wie gewohnt einstellen.

Eine andere Kenngröße ist der Verbrauch. Der Wattverbrauch der einzelnen Modelle ist bezogen auf die Modellbezeichnung drastisch gestiegen. Das ist eigentlich ein schlechtes Zeichen und zeigt, wie wenig vergleichbar diese noch mit früher sind. Meine persönliche Obergrenze liegt bei 200 Watt TDP/TGP. Alles darüber kaufe ich nicht. Aber wenn man bedenkt, dass die Modelle eben heute auch höhere Auflösungen und FPS stemmen müssen, dann ist es zumindest nachvollziehbar, dass die jetzt auch mehr verbrauchen. Auch hier sieht man, dass sich für 1080p und 60 FPS eigentlich nichts geändert hat, wenn man jetzt eben ein Modell niedriger wählt und damit auch der Stromverbrauch auf ähnlichem Niveau bleibt.

Und gerade bei der 1080p-Auflösung bin ich für DLAA dankbar. Mich hat das in den Anfangstagen von DLSS total genervt, dass man das erst ab 1440p wirklich nutzen konnte. Inzwischen ist das ja anders und die Spiele, die DLSS auch bei 1080p bieten, bieten dadurch auch ein astreines AA. Bei Nioh 2 ist mir das richtig positiv aufgefallen, als das nachgepatcht wurde. Wenn das AA quasi dem eines Pixar-Filmes entspricht, dann kommt man mit so einer Auflösung eben auch deutlich weiter.
Antworten