Jagged Alliance 3 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Jagged Alliance 3 angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die größte Ankündigung bei der THQ Nordic Showcase war Jagged Alliance 3 für PC. Das Spiel soll sich noch "sehr früh" in Entwicklung befinden, sollte zum zehnjährigen Jubiläum des Publishers aber zumindest schon angekündigt werden. Entwickelt wird das Projekt von Haemimont Games aus Bulgarien (ca. 50 Mitarbeiter), die u.a. für Surviving Mars (2018), Victor Vran (2015), Tropico 5 (2014), Omerta - C...

Hier geht es zur News Jagged Alliance 3 angekündigt
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 angekündigt

Beitrag von greenelve »

Also ja...irgendwie schon...aber irgendwie auch nein. Porträts sind nicht animiert, Figuren sehen nach Comicgrafik F2P aus irgendwie. Andererseits kling und sieht es nach Vielfalt und Tiefe aus. Es hat auch ein Erbe zu tragen, andererseits wurden Umfragen durchgeführt und dies wird durchaus im Trailer sichtbar. Ein würdiger Nachfolger braucht aber auch ein gutes Budget... ach, könnte die Liste mit für und wider noch ne Weile weiterführen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Herb THE berT
Beiträge: 69
Registriert: 05.03.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 angekündigt

Beitrag von Herb THE berT »

greenelve hat geschrieben: 17.09.2021 22:58 Also ja...irgendwie schon...aber irgendwie auch nein. Porträts sind nicht animiert, Figuren sehen nach Comicgrafik F2P aus irgendwie. Andererseits kling und sieht es nach Vielfalt und Tiefe aus. Es hat auch ein Erbe zu tragen, andererseits wurden Umfragen durchgeführt und dies wird durchaus im Trailer sichtbar. Ein würdiger Nachfolger braucht aber auch ein gutes Budget... ach, könnte die Liste mit für und wider noch ne Weile weiterführen.
Ich muss dir recht geben. zu den animierten Porträts usw. muss man sagen es ist ja noch eine frühe Phase also noch viel Zeit auch für solche dinge (hoffentlich).
Die durchgeführten Umfragen merkt man find ich. Denn alle gescheiterten versuche sind denke ich gescheitert weil irgendwer alles anders und neu machen wollte. Back in Action war meine größter hoffnung damals aber die neue rundenbasierte Version hatte was aber macht für mich auch alles kaputt.
Das jetzt sieht aber schon echt gut aus und lässt mich hoffen das hier ein würdiger Nachfolger kommt.
Die Entwickler haben ja schon recht bekannt Games gemacht.

Die Ähnlichkeit der Perspektive von Xcom stört mich weniger - Xcom fand ich auch sehr sehr gut.
Zuletzt geändert von Herb THE berT am 18.09.2021 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 angekündigt

Beitrag von Scorcher »

Hätte man die Serie nicht schon durch den Dreck gefahren, wäre ich total gehypt. Hab mir erst die Tage überlegt, warum es da nie einen richtigen Nachfolger gab.... Zufällig spiele ich teil 2 gerade sogar am Laptop
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Die Chance, dass sie es versauen ist, äh, sehr, sehr hoch.

Plus: Wieso sieht Ivan jetzt *jünger* aus? Und Buns sieht auch nicht mehr so nach Stock-im-Hintern-aus, sondern 08/15.
Naja.
qkiazd
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2019 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 angekündigt

Beitrag von qkiazd »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.09.2021 07:05 Die Chance, dass sie es versauen ist, äh, sehr, sehr hoch.

Plus: Wieso sieht Ivan jetzt *jünger* aus? Und Buns sieht auch nicht mehr so nach Stock-im-Hintern-aus, sondern 08/15.
Naja.
Genau deshalb wird es oft nichts.
Victor Vran, Surviving Mars und Tropico 4 waren übrigens sehr gut.

Es ist wohl heutzutage üblich alles schon vorher zu zerreden und man gibt Neuem erst gar keine Chance.
Ich persönlich möchte keinen 1:1 Klon haben.

Warte halt einfach mal ab... im schlimmsten Fall musst du es einfach nicht kaufen.
Allemal besser als nichts.
Zuletzt geändert von qkiazd am 18.09.2021 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

qkiazd hat geschrieben: 18.09.2021 07:51 Es ist wohl heutzutage üblich alles schon vorher zu zerreden und man gibt Neuem erst gar keine Chance.
Ich persönlich möchte keinen 1:1 Klon haben.

Warte halt einfach mal ab... im schlimmsten Fall musst du es einfach nicht kaufen.
Allemal besser als nichts.
Du, nach dem ganzen Mist, den man aus der Reihe gemacht hat, hätte ich liebend gerne einen 1:1 Klon. Ich zerrede das lieber und bin am Ende positiv überrascht, als mir igendwelche Hoffnungen zu machen.

Ja, Haemimont ist z.T. ein fähiger Entwickler und die Sache mit der Marktforschung liest sich auch positiv. Aber bei Back in Action hat man das auch behauptet, kam zu dem Ergebnis, dass die Mehrheit der JA-Spieler einen rundenbasierten Kampfmodus wollten ... und hat's ignoriert und trotzdem Echtzeit eingebaut. Und letzten Endes kann der Entwickler noch so fähig sein, wenn seitens des Publishers falsche Entscheidungen, Forderungen und Finanzen getroffen / gestellt werden, dann kann niemand etwas machen.

Abgesehen von den Porträts find ich die Screenshots aber durchaus gut und auch "natürlich". Jetzt fehlen mir halt noch Einblicke in den Strategieteil, in den Managementteil und den RPG-Teil. ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Teil 2 war und ist mir zu schwer, da wäre ich über ein reboot, ähnlich wie bei XCOM sehr froh!
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 angekündigt

Beitrag von johndoe824834 »

Ich halte Jagged Alliance 2 immer noch
für das beste Runden Strategie/RPG Spiel aller
Zeiten. Auch vor Final Fantasy Tactics, XCom etc.

Es hat seinen Grund Warum nie wieder
ein Nachfolger dieses Level auch nur im Ansatz erreicht hat und glaube auch dieses Mal nicht daran.
NagumoAD
Beiträge: 138
Registriert: 29.09.2018 01:53
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 angekündigt

Beitrag von NagumoAD »

Sieht für den allerersten Eindruck ja zumindest nicht schlecht aus. Sogar den Humor finde ich im Trailer wieder. Was man aber einfach bei sowas auch nicht vergessen darf, ist das Zeitgefühl in welchem ein Titel erscheint. Ich weiß noch wie "geflasht" ich war, dass man in einem PC Spiel einen Laptop steuern konnte. Mit Emails XD (ich bin mir nicht mal sicher, aber ich hatte damals glaube ich noch nicht mal Internet). Der 80er Actionfilm Humor war ebenfalls noch neuer als heute Anno Expendables Teil 98 und Co.
Ähnlich wie die ganzen Fallout Klone die derzeit das Licht der Welt erblicken. Teilweise sind alle Komponenten und Teile für ein gutes Fallout im Spiel, aber es macht einfach keinen richtigen Spaß und kommt an den Urväter nicht ran.

Naja...schaun wa mal....
Zuletzt geändert von NagumoAD am 18.09.2021 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 angekündigt

Beitrag von NoCrySoN »

Neben Outcast 2 die nächste große Überraschung. Hach, wäre ich nicht erkältet und wären die Nachfolger von JA2 nicht so mies gworden, ich könnte auch hier loskreischen.

Dafür sieht der Trailer aber aus als wären sie auf dem richtigen Weg. Weltkarte, rundenbasiert, Rekrutierungssystem, Trefferzonen, Humor, gute Grafik. Jetzt muss das Spiel nur wirklich was werden. Bin gespannt.

Heute ist doch ein schöner Tag. :D
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 angekündigt

Beitrag von 4P|Marcel »

ICHI- hat geschrieben: 18.09.2021 09:19 Ich halte Jagged Alliance 2 immer noch
für das beste Runden Strategie/RPG Spiel aller
Zeiten. Auch vor Final Fantasy Tactics, XCom etc.
Da kann ich nur zustimmen :)
Starslayer78
Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2012 00:26
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 angekündigt

Beitrag von Starslayer78 »

Ich halte JA2 auch für eines der besten Strategiespiele überhaupt.

Nur einen 1:1 Klon möchte ich dann doch nicht haben. Ich spiele es gerade wieder und es ist in vielem nicht gut gealtert. Damit meine ich nicht nur die Grafik, sondern auch das Gameplay. Ich denke da wird man sich bissl bei XCom bedienen, was auch eine richtige Entscheidung ist. Ich meine mir macht es Spaß, so eckig und kantig wie das Spieldesign nach modernen Vorstellungen ist, aber wenn es heißt: " Enemy spotted!" geht's halt los und das Spiel hat mich wieder.

Der Trailer sah erstmal recht vielversprechend aus, viel mehr aber auch nicht. Die hier angesprochenen starren Porträts sind mir auch gleich aufgefallen, aber ich hoffe da arbeiten die einfach noch dran. Ich bin mal gespannt was es wird, aber nach den ganzen Reinfällen schraube ich meine Erwartungen nicht sonderlich hoch.
Zuletzt geändert von Starslayer78 am 18.09.2021 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 angekündigt

Beitrag von oppenheimer »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.09.2021 07:05 Die Chance, dass sie es versauen ist, äh, sehr, sehr hoch.
Ja, wobei ich immer noch nicht weiß, wo genau das Problem liegt.
Einfach das Grundgerüst von JA2 nehmen, neues Setting und frische Kampagne drüberstülpen, möglichst das on-rails-Erlebnis der XCOM-Remakes vermeiden, Stealth halbwegs nützlich machen, die physikbasierte Zerstörung des 18 (!!!) Jahre alten Silent Storm einbauen und fertig ist der moderne Klassiker.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Sind die Portraits tatsächlich so wichtig für JA? Ich kenne die Vorgänger nicht, aber XCOM hat sowas auch nicht und ich kann nicht sagen es würde mir fehlen. Sowas kenne ich eher aus cRPGs wie BG2 oder PoE.
Antworten