Tales of Arise - Eine Million Verkäufe und der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise - Eine Million Verkäufe und der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe

Beitrag von johndoe711686 »

Dem muss ich zustimmen, was aber eher gegen 16 spricht, als für Part 2. :D Das sah schrecklich aus.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise - Eine Million Verkäufe und der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe

Beitrag von Raskir »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 22.09.2021 14:11
Raskir hat geschrieben: 20.09.2021 19:09 Bezüglich ff7 Remake, habs noch nicht gespielt, möchte warten bis ich zumindest weiß wie viele Titel es werden und wann es ungefähr abgeschlossen wird.
Das Problem daran ist, dass so wie sie es gemacht haben, können sie jederzeit sagen: "Der letzte Teil lief nicht gut genug, es wird kein weiterer kommen" Kann also sein, dass du erst weiß wie viele Teile es werden, wenn kein neuer mehr kommt. Kann in 2 oder in 10 Jahren sein. :D
Ich hab Geduld. Wenn sie es mittendrin beenden, dann lasse ich es ganz aus. Wie gesagt, ich bin bei Nomura inzwischen sehr sketpisch. Macht gute Spiele der Mann, aber ich fange keines seiner Spiele mehr an, ohne zu wissen wann die angeschlossenen werden. Am Ende läuft es wie du sagst und es wird gecancelt.. Oder er verliert wie bei Kingdom Hearts mittendrin die Lust, widmet sich einen neuen Projekt und schließt die Saga unbefriedigend ab.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise - Eine Million Verkäufe und der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe

Beitrag von Psycake »

Xris hat geschrieben: 22.09.2021 14:17 Da VIIR nur ein paar „früher war alles besser“ Nerds im Internet nicht gefallen hat, würde ich mir darum keine Sorgen machen. :)

Perfekt ist VIIR nicht. Aber besser als jedes FF dass SE seit XII gemacht haben. Ich persönlich freue mich auf Part 2 mehr als auf XVI.
Nicht wirklich. Ich hab schon geschrieben, dass ich moderne JRPGs mehr mag als die Klassiker und ich habe auch keine große Nostalgie für das Original (ich habs erst vor ein paar Jahren durchgespielt und fand es "okay"), aber ich mag das Remake trotzdem nicht.
Erstens finde ich das Kampfsystem steif und krampfig, eine unglückliche Vermählung von Echtzeit und Rundentaktik, welche zu hektisch ist für gemütliches Strategieren, aber dank ständigen Unterbrechungen auch keinen richtigen Flow aufkommen lässt.
Zweitens wird ja gerade bei Tales of Arise gerade die recht leere und wenig interaktive Welt kritisiert. Das trifft auf FF7R ja doppelt und dreifach zu. Arise hat wenigstens noch ein paar große, erkundbare Flächen. Remake ist der Korridorsimulator, auf den Teil 13 sehr stolz wäre. Das wurde damals heftig kritisiert, warum jetzt nicht? Es macht auch nichts unbedingt außergewöhnlicheres damit als Teil 13! Ja, die Midgardsektion war im Original sehr linear, aber warum das nicht ändern und Midgard öffnen, Sektoren zeigen, die es im Original nicht gab? Square Enix hat sowieso schon sehr viel am Spiel geändert, das wäre sicher auch noch möglich gewesen.
Und das führt mich zu drittens, den Änderungen in der Story. Ich hasse so etwas. Wenn man vorhat, drastische Storyeinschneidungen zu bringen (welche ja in den Nachfolgern noch drastischer werden sollen) dann finde ich, kann man es auch gleich mit nem Remake lassen und ein komplett neues Spiel machen. Aber so kann man es ja besser vermarkten, nicht wahr? Der große Name rein als PR-Move unter dem Deckmantel der "Subversion".
Aber dann bringt man natürlich den billigen Fanservice und bietet teils Szenen und Referenzen aus späteren Teilen oder sogar dem Finale der Story. Halt wie so ne billige Netflix-Adaption. Was sind wir doch subversiv.
Nein, sowas mag ich nicht. Ich mochte es schon nicht, dass im Remake von Resident Evil 2 gut ein Drittel der Story einfach dem Schnitt zum Opfer gefallen ist, ich mochte die Änderungen in Resident Evil 3 nicht und das hier mag ich schon gar nicht.
Ich weiß, viele mögen originalgetreue Remakes oder gar HD-Remaster nicht und sagen, man könnte stattdessen ein neues Spiel bringen. Ich sage: Wer so viel ändert, kann auch gleich ein neues Spiel drum stricken.
Denn so, wie es ist, wird dir originale und immer noch sehr geliebte Story von Final Fantasy 7 niemals die Inszenierung erhalten, die sie verdient. Schade drum!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise - Eine Million Verkäufe und der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe

Beitrag von Gast »

Kann da Psycake nur beipflichten. Leider holen mich gerade die hochgehypten jRPG nun gar nicht mehr ab. Mit Tales werde ich in diesem Leben leider auch nicht mehr warm. Ich habe versucht es zu mögen, aber das KS ist einfach Schrott in meinen Augen. Das kommt einfach nicht an Persona/SMT, Trails of Cold Steel, Ys, The World Ends with You, Dragon Quest, Radiant Historia oder Xenoblade heran, nicht mal im Ansatz. Selbst Atelier gefällt mir da inzwischen besser. Auch finde ich die Grafik ganz nett, aber in Details sieht es schon sehr mau aus, etwa beim Blattwerk von Bäumen. Zum Glück bin ich mit japanischen Rollenspielen im Moment noch überversorgt, weshalb ich Tales wohl, wie schon alles nach Vesperia wieder skippen werde. SMT5 erscheint immerhin in ca. 8 Wochen, bis dahin werde ich noch Dragon Quest, TWEWY oder Trails weiterspielen. Obwohl FF und Tales die Main Stream Reihen schlechthin sind, lassen mich beide mittlerweile extrem kalt. Ich muss aber offen sagen. Sollte ich einem von beiden nochmal die Chance geben, würde es im Vergleich sogar eher FFVIIR sein, denn bei XV habe ich mich auch irgendwie durchgemogelt, und dieses hat zumindest noch einen fantastischen Soundtrack.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise - Eine Million Verkäufe und der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe

Beitrag von johndoe711686 »

Psycake hat geschrieben: 23.09.2021 07:56 Ich mochte es schon nicht, dass im Remake von Resident Evil 2 gut ein Drittel der Story einfach dem Schnitt zum Opfer gefallen ist,
Wo fehlt den da ein Drittel? 8O
Khorneblume hat geschrieben: 23.09.2021 08:39 Das kommt einfach nicht an Persona/SMT, Trails of Cold Steel, Ys, The World Ends with You, Dragon Quest, Radiant Historia oder Xenoblade heran, nicht mal im Ansatz.
Sind das nicht alles rundenbasierte KS? Das ist ja dann eh völlig anders als das Echtzeit KS von Tales of...
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise - Eine Million Verkäufe und der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 23.09.2021 09:14
Khorneblume hat geschrieben: 23.09.2021 08:39 Das kommt einfach nicht an Persona/SMT, Trails of Cold Steel, Ys, The World Ends with You, Dragon Quest, Radiant Historia oder Xenoblade heran, nicht mal im Ansatz.
Sind das nicht alles rundenbasierte KS? Das ist ja dann eh völlig anders als das Echtzeit KS von Tales of...
Ys ist Echtzeit. Völlig freier Kampf ohne irgendeine Arena und noch flutschiger als Tales of. Xenoblade ist ein cooldownbasiertes MMO-System, aber strenggenommen auch Echtzeit.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise - Eine Million Verkäufe und der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe

Beitrag von Gast »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 23.09.2021 09:14 Sind das nicht alles rundenbasierte KS? Das ist ja dann eh völlig anders als das Echtzeit KS von Tales of...
Ok, unter Action jRPGs dann eben Star Ocean, Mana Reihe, Tokyo Xanadu und natürlich Nier. :)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise - Eine Million Verkäufe und der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe

Beitrag von johndoe711686 »

@yopparai
Ja, ok, mehr oder weniger genau die, die ich nicht kannte. :D

@Khorneblume
Ich finde das KS von NNK noch ganz gut, aber nur das vom zweiten Teil. Das ist zwar Echtzeit, aber wenigstens direkt und nicht so umständlich wie bei Tales.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise - Eine Million Verkäufe und der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe

Beitrag von Gast »

Stimmt, habe Teil 2 aber noch nie gespielt. Für mich müssen gerade Action KS auch zugänglich, einfach verständlich und direkt. Ich würde hier sogar jedes Souls bzw. Code Vein, Monster Hunter, Dragons Dogma vorziehen. HACK müsste ich mir mal anschauen wenn die Remasters für Switch erscheinen, sieht aber ebenfalls für mich brauchbarer aus. Tales ist eben... Tales. :-(

Scheinbar kann man nicht für jede Reihe und KS gemacht sein.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise - Eine Million Verkäufe und der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe

Beitrag von JesusOfCool »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 23.09.2021 09:14
Khorneblume hat geschrieben: 23.09.2021 08:39 Das kommt einfach nicht an Persona/SMT, Trails of Cold Steel, Ys, The World Ends with You, Dragon Quest, Radiant Historia oder Xenoblade heran, nicht mal im Ansatz.
Sind das nicht alles rundenbasierte KS? Das ist ja dann eh völlig anders als das Echtzeit KS von Tales of...
TWEWY ist auch nicht rundenbasiert. das arbeitet auch mit cooldowns.
Bild
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise - Eine Million Verkäufe und der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe

Beitrag von Psycake »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 23.09.2021 09:14
Psycake hat geschrieben: 23.09.2021 07:56 Ich mochte es schon nicht, dass im Remake von Resident Evil 2 gut ein Drittel der Story einfach dem Schnitt zum Opfer gefallen ist,
Wo fehlt den da ein Drittel? 8O
Tja, im originalen Resident Evil 2 erzählten die B-Szenarien andere Geschichten als die A-Szenarien. Dort sah man tatsächlich genau, was der andere Charakter gemacht hat. Dort gab es auch kleinere Überraschungen wie ein paar neue Areale. Mr. X hob sich das Spiel tatsächlich auch erst für das B-Szenario auf.
Außerdem unterschied sich die Story tatsächlich teils durchaus signifikant, je nachdem, ob man zuerst mit Leon oder Claire gespielt hat.
Im Remake fehlt das komplett. Die Storys sind immer gleich für Leon oder Claire, egal ob A oder B-Szenario, egal, mit wem man welches Szenario spielt. Das war super enttäuschend.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise - Eine Million Verkäufe und der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe

Beitrag von johndoe711686 »

JesusOfCool hat geschrieben: 23.09.2021 11:28
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 23.09.2021 09:14
Khorneblume hat geschrieben: 23.09.2021 08:39 Das kommt einfach nicht an Persona/SMT, Trails of Cold Steel, Ys, The World Ends with You, Dragon Quest, Radiant Historia oder Xenoblade heran, nicht mal im Ansatz.
Sind das nicht alles rundenbasierte KS? Das ist ja dann eh völlig anders als das Echtzeit KS von Tales of...
TWEWY ist auch nicht rundenbasiert. das arbeitet auch mit cooldowns.
Cooldowns und Runden schließen sich nicht aus. Du kannst ja 4 Runden Cooldown haben, dann bleibt es rundenbasiert.
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise - Eine Million Verkäufe und der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe

Beitrag von yopparai »

Trotzdem ist Twewy nicht rundenbasiert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise - Eine Million Verkäufe und der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 23.09.2021 12:28 Trotzdem ist Twewy nicht rundenbasiert.
Gut, das weiß (wusste) ich nicht, fand die Begründung nur nicht ganz korrekt. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.09.2021 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise - Eine Million Verkäufe und der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe

Beitrag von Xris »

Psycake hat geschrieben: 23.09.2021 07:56
Xris hat geschrieben: 22.09.2021 14:17 Da VIIR nur ein paar „früher war alles besser“ Nerds im Internet nicht gefallen hat, würde ich mir darum keine Sorgen machen. :)

Perfekt ist VIIR nicht. Aber besser als jedes FF dass SE seit XII gemacht haben. Ich persönlich freue mich auf Part 2 mehr als auf XVI.
Nicht wirklich. Ich hab schon geschrieben, dass ich moderne JRPGs mehr mag als die Klassiker und ich habe auch keine große Nostalgie für das Original (ich habs erst vor ein paar Jahren durchgespielt und fand es "okay"), aber ich mag das Remake trotzdem nicht.
Erstens finde ich das Kampfsystem steif und krampfig, eine unglückliche Vermählung von Echtzeit und Rundentaktik, welche zu hektisch ist für gemütliches Strategieren, aber dank ständigen Unterbrechungen auch keinen richtigen Flow aufkommen lässt.
Zweitens wird ja gerade bei Tales of Arise gerade die recht leere und wenig interaktive Welt kritisiert. Das trifft auf FF7R ja doppelt und dreifach zu. Arise hat wenigstens noch ein paar große, erkundbare Flächen. Remake ist der Korridorsimulator, auf den Teil 13 sehr stolz wäre. Das wurde damals heftig kritisiert, warum jetzt nicht? Es macht auch nichts unbedingt außergewöhnlicheres damit als Teil 13! Ja, die Midgardsektion war im Original sehr linear, aber warum das nicht ändern und Midgard öffnen, Sektoren zeigen, die es im Original nicht gab? Square Enix hat sowieso schon sehr viel am Spiel geändert, das wäre sicher auch noch möglich gewesen.
Und das führt mich zu drittens, den Änderungen in der Story. Ich hasse so etwas. Wenn man vorhat, drastische Storyeinschneidungen zu bringen (welche ja in den Nachfolgern noch drastischer werden sollen) dann finde ich, kann man es auch gleich mit nem Remake lassen und ein komplett neues Spiel machen. Aber so kann man es ja besser vermarkten, nicht wahr? Der große Name rein als PR-Move unter dem Deckmantel der "Subversion".
Aber dann bringt man natürlich den billigen Fanservice und bietet teils Szenen und Referenzen aus späteren Teilen oder sogar dem Finale der Story. Halt wie so ne billige Netflix-Adaption. Was sind wir doch subversiv.
Nein, sowas mag ich nicht. Ich mochte es schon nicht, dass im Remake von Resident Evil 2 gut ein Drittel der Story einfach dem Schnitt zum Opfer gefallen ist, ich mochte die Änderungen in Resident Evil 3 nicht und das hier mag ich schon gar nicht.
Ich weiß, viele mögen originalgetreue Remakes oder gar HD-Remaster nicht und sagen, man könnte stattdessen ein neues Spiel bringen. Ich sage: Wer so viel ändert, kann auch gleich ein neues Spiel drum stricken.
Denn so, wie es ist, wird dir originale und immer noch sehr geliebte Story von Final Fantasy 7 niemals die Inszenierung erhalten, die sie verdient. Schade drum!
Dann bist du also jemand der das Spiel einfach nicht mag. Was okay aber auch nichts ungewöhnliches ist. Auch diese Fraktion gibts bei ausnahmslos jedem Spiel. Ich schätze CoD hat mindestens genauso viele Hater wie Spieler die es mögen. Tut dem Erfolg jedoch keinen Abbruch.

Perfekt finde ich VIIR auch nicht. Das KS ist definitiv verbesserungsfähig. Aber ich finde es dennoch deutlich besser als dass ursprüngliche KS. Immerhin werde ich hier schon vor dem optionalen Content gefordert (davor reicht es Original den Angriffsbefehl auszulösen, in Bosskämpfen kommen noch eine Handvoll Heilung und Elementangriffe dazu) und auch die Präsentation ist um ein Vielfaches hübscher anzusehen.

Korridorsimulator…. Hmm warum ist das in FFX niemandem aufgefallen? Und in den Teilen davor hat die begehbare Landkarte dafür gesorgt das niemandem aufgefallen ist wie linear die Spiele im Grunde sind? Ich schätze weil man nach dem ersten Haar noch nach weitere Haaren in der Suppe sucht.
Zuletzt geändert von Xris am 23.09.2021 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten