Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das System-Software-Update 13.0.0 für Switch-Konsolen ist von Nintendo veröffentlicht worden. Es fügt (endlich) die Unterstützung von Bluetooth-Audio hinzu. Fortan können Kopfhörer, Lautsprecher und andere Audiogeräte via Bluetooth für die Tonausgabe genutzt werden. Bluetooth-Mikrofone werden nicht unterstützt."Bluetooth-Audio wird jetzt unterstützt.

Kopfhörer, Ohrhörer, Lautsprecher und andere ...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von Levi  »

Ich mein, ist ja nicht ganz unangebracht, das "endlich"... Aber irgendwie unpassend, wenn man ansonsten einfach nur die Pressemitteilung runter predigt... Qualitätsnews.

isn.
Zuletzt geändert von Levi  am 15.09.2021 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von yopparai »

Ich mein, man kann jetzt so tun, als wär das alles völlig selbstverständlich, aber wieviele Heimkonsolen auf dem Markt, die gleichzeitig Controller anbinden müssen können das im Moment nochmal genau? Man sieht ja auch an den Einschränkungen, woran das gehakt hat: Bandbreite.

Ist natürlich als Option trotzdem ein guter Schritt. Hab‘s heute morgen mal ausprobiert und es funktioniert bei mir auch tadellos (bis auf das übliche kleine Lag, was aber bei BT-Audio aber halt auch normal ist und bei vielen Spielen nicht stört). Also gut, dass man sich da hat erweichen lassen, aber es gab eben auch gute Gründe, es bleiben zu lassen.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von Bussiebaer »

Die Verbindung zu Bluetooth-Audio wird während der Verwendung des lokalen Modus beendet.
Was ist denn der "lokale Modus"? Wenn die Switch im Dock steckt?
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von yopparai »

Bussiebaer hat geschrieben: 15.09.2021 11:26
Die Verbindung zu Bluetooth-Audio wird während der Verwendung des lokalen Modus beendet.
Was ist denn der "lokale Modus"? Wenn die Switch im Dock steckt?
„Lokalen Modus“ nennt man das bei der Switch, wenn du gegen andere Leute auf anderen Switches im gleichen Raum zockst. Die Switch macht dafür zwar afaik auch ein WLan auf, handelt die Verbindung aber wahrscheinlich per Bluetooth aus, damit nicht jeder erst irgendwelche Codes eintippen muss. Das geht aber natürlich nur, wenn die Bandbreite dafür da ist, deshalb gibt es in dem Fall wohl kein BT-Audio.

Da man sich im Multiplayer aber ohnehin meist gegenseitig anschreit statt Kopfhörer einzusetzen ist das wohl verschmerzbar. Spannend wär jetzt zu wissen, ob man unter Verwendung eines lokalen LAN-Modus über einen externen Access-Point (den es bei manchen Spielen wie Mariokart nämlich per „Cheatcode“ auch noch gibt) auch diese Beschränkung umgehen kann. Nicht, dass das allzu viele Leute brauchen dürften.
Zuletzt geändert von yopparai am 15.09.2021 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von Bussiebaer »

Ah, danke für die Erklärung. War mir bewußt daß die Switch das kann, aber nicht daß dies Lokaler Modus genannt wird.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von johndoe711686 »

Weitere Informationen erhalten Sie unter Hinzufügen und Verwalten von Bluetooth-Audio-Geräten.
Da stimmt irgendwas mit der Verlinkung nicht.

Zum Thema:
Na endlich. ;) Wäre jetzt nur die Frage was da genau genutzt wird. aptX LL offenbar nicht, weil von Verzögerungen geschrieben wird.
yopparai hat geschrieben: 15.09.2021 11:21 aber wieviele Heimkonsolen auf dem Markt, die gleichzeitig Controller anbinden müssen können das im Moment nochmal genau?
Was genau meinst du? BT Controller haben doch alle stationären Konsolen und können trotzdem BT Headsets nutzen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.09.2021 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 15.09.2021 14:55 Was genau meinst du? BT Controller haben doch alle stationären Konsolen und können trotzdem BT Headsets nutzen.
Ich hatte nicht den Eindruck.

https://mashable.com/article/ps5-xbox-s ... headphones

https://www.turn-on.de/article/kabellos ... google.de/
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von johndoe711686 »

Hm, laufen deren eigene Headsets dann über was anderes? Denn es gibt für beide Konsolen First Party Headsets. Dachte immer, die laufen auch per BT.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 15.09.2021 15:17 Hm, laufen deren eigene Headsets dann über was anderes? Denn es gibt für beide Konsolen First Party Headsets. Dachte immer, die laufen auch per BT.
Die funktionieren mit USB-Dongles, die ein eigenes Protokoll implementieren, und zwar genau aus dem Grund, weshalb Nintendo sich da so lang geziert hat: Zu wenig Bandbreite bei gleichzeitiger Unterstützung der Controller und Lag in der Wiedergabe.

Du kannst übrigens die XBox- und PS-Headset mit den Dongles seit OS-Version 5.0 an der Switch verwenden.
Zuletzt geändert von yopparai am 15.09.2021 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von johndoe711686 »

Danke für die Info, das wusste ich nicht.

Ich nutze die Switch ja größtenteils im Handheld Modus dafür hab ich mir einfache Sony Ohrknöpfe mit Kabel geholt. Aber gut zu wissen, dass jetzt auch BT Headsets funktionieren ohne Dongle.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von yopparai »

Ich werde allerdings trotzdem meinen BT-Dongle nicht wegschmeißen - der kann nämlich AptX LL, wie auch wenigstens einer meiner Kopfhörer. Bei 90% der Spiele stört mich das bisschen Lag kein Stück, aber bei so Rhythmus-Kram halt schon.

Trotzdem nette Ergänzung. Bei rundenbasiertem Zeug, Strategie und sowas, da interessiert das ja nicht wirklich und man spart sich halt den kleinen Adapter.
Zuletzt geändert von yopparai am 15.09.2021 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, ohne aptx LL ist das für mich auch nichts, bin bei asynchronem Ton, gerade bei Gesprächen sehr empfindlich. Docked ist das kein Problem, die Switch hängt am TV, am TV ist per optischem Kabel ein BT Transmitter dran mit aptX LL. Und mobil nutze ich halt die Ohrhörer. Da sind mir die Over-Ear KH eh zu groß für meine Körperhaltung. :)
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von Fargard »

Hm? Wenn ich die mitnehme, die Kontroller an die Konsole anstecke und dann über Bluetooth-Kopfhörer nutze, laggt es? Was ist denn das für ein Wunderwerk der Technik?
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von yopparai »

Das Wunderwerk nennt sich Bluetooth. Gibt es seit vielen Jahren und ein gewisses Lag, das bei Filmen, Musik und Telefonanrufen egal, bei Spielen mitunter aber störend sein kann, gab es da bei den Standardcodecs immer.
Antworten