CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Drian Vanden »

batsi84 hat geschrieben: 07.09.2021 23:37
Er bezieht sich nicht auf die berechtigten Kritiken gegenüber CD Projekts missglückter Release-Politik, sondern darauf dass viele Spieler eine erneute Verschiebung nicht akzeptiert hätten.
Wären CDPR ehrlich gewesen und hätten sie den wahren Zustand nicht verschwiegen, hätte eine erneute Verschiebung Verständnis und Akzeptanz hervorgerufen.
batsi84 hat geschrieben: 07.09.2021 23:37
Es geht im Kern auch nicht um jene einzelnen Videospieler, die Gewalt- und Morddrohungen aussprechen
Das sind nämlich keine Videospieler, sondern Psychopathen.
batsi84 hat geschrieben: 07.09.2021 23:37
Ich glaube in dem Missverständnis liegt der Grund für euren Konflikt :)

Nein, da glaubst du eben falsch.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3303
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von batsi84 »

Drian Vanden hat geschrieben: 08.09.2021 00:06
batsi84 hat geschrieben: 07.09.2021 23:37
Er bezieht sich nicht auf die berechtigten Kritiken gegenüber CD Projekts missglückter Release-Politik, sondern darauf dass viele Spieler eine erneute Verschiebung nicht akzeptiert hätten.
Wären CDPR ehrlich gewesen und hätten sie den wahren Zustand nicht verschwiegen, hätte eine erneute Verschiebung Verständnis und Akzeptanz hervorgerufen.
batsi84 hat geschrieben: 07.09.2021 23:37
Es geht im Kern auch nicht um jene einzelnen Videospieler, die Gewalt- und Morddrohungen aussprechen
Das sind nämlich keine Videospieler, sondern Psychopathen.
batsi84 hat geschrieben: 07.09.2021 23:37
Ich glaube in dem Missverständnis liegt der Grund für euren Konflikt :)

Nein, da glaubst du eben falsch.
1. Ob die Spielercommunity Verständnis gehabt hätte, ist fraglich. Aber ich halte es weiterhin für wahrscheinlich, dass Investoren bei einer weiteren Verschiebung abgesprungen wären. Und ohne deren Gelder wäre eine weitere Finanzierung nicht mehr möglich gewesen.

2. Die Gewalt- und Morddrohungen wurden von Videospielern ausgesprochen. Nur haben die zusätzlich eben noch psychopatische und fanatische Züge.

3. Und wenn der Hund woanders begraben liegt, dann kann ich ihn nicht ausfindig machen. FlintenUschi hat aber Kritiker und Vertreter von Gewalt-/Mordfantasien nicht in einen Hut geworfen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Drian Vanden »

batsi84 hat geschrieben: 08.09.2021 00:27 1. Ob die Spielercommunity Verständnis gehabt hätte, ist fraglich. Aber ich halte es weiterhin für wahrscheinlich, dass Investoren bei einer weiteren Verschiebung abgesprungen wären. Und ohne deren Gelder wäre eine weitere Finanzierung nicht mehr möglich gewesen.
Es hätte mit Sicherheit für Wirbel gesorgt, natürlich, aber es wäre der richtige Weg gewesen. Fraglich ist jedoch auch deine Theorie, denn nicht einmal Aktionäre und Investoren wurden über den wahren Zustand des Spiels in Kenntnis gesetzt - obwohl es noch eine Konferenz gegeben habe, auf der der wahre Zustand des Spiels verschwiegen worden sei.
batsi84 hat geschrieben: 08.09.2021 00:27 2. Die Gewalt- und Morddrohungen wurden von Videospielern ausgesprochen. Nur haben die zusätzlich eben noch psychopatische und fanatische Züge.

Ich habe befürchtet, dass du das antwortest.

Zunächst einmal: wenn ich von Videospielern spreche, von der Gaming-Community, dann von Menschen, die selbstverständlich Leidenschaft haben und Verschiebungen in gewisser Weise ärgerlich oder als schade empfinden. Andererseits jedoch von Menschen, die sich immer das eigentliche Ziel vor Augen halten können, dass eine Verschiebung letztlich nicht ultima ratio, sondern notwendiges Mittel ist, die zur Wahrung eines guten Spielerlebnisses dazugehört. Und vor allem, dass eine Verschiebung nicht dazu beiträgt, daß unser Sonnensystem in Schieflage gerät und unser aller Leben durch ein riesiges schwarzes Loch ausradiert würde.

Menschen, die Morddrohungen wegen der Verschiebung eines Videospiels aussprechen, sind keine Videospieler, sondern Psychopathen. Wenn wir beide uns in dieser elementaren Sache nicht einig sind, ist mein Interesse erschöpft, auch mit dir weiterzureden.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3303
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von batsi84 »

Drian Vanden hat geschrieben: 08.09.2021 01:01
batsi84 hat geschrieben: 08.09.2021 00:27 1. Ob die Spielercommunity Verständnis gehabt hätte, ist fraglich. Aber ich halte es weiterhin für wahrscheinlich, dass Investoren bei einer weiteren Verschiebung abgesprungen wären. Und ohne deren Gelder wäre eine weitere Finanzierung nicht mehr möglich gewesen.
Es hätte mit Sicherheit für Wirbel gesorgt, natürlich, aber es wäre der richtige Weg gewesen. Fraglich ist jedoch auch deine Theorie, denn nicht einmal Aktionäre und Investoren wurden über den wahren Zustand des Spiels in Kenntnis gesetzt - obwohl es noch eine Konferenz gegeben habe, auf der der wahre Zustand des Spiels verschwiegen worden sei.
batsi84 hat geschrieben: 08.09.2021 00:27 2. Die Gewalt- und Morddrohungen wurden von Videospielern ausgesprochen. Nur haben die zusätzlich eben noch psychopatische und fanatische Züge.

Ich habe befürchtet, dass du das antwortest.

Zunächst einmal: wenn ich von Videospielern spreche, von der Gaming-Community, dann von Menschen, die selbstverständlich Leidenschaft haben und Verschiebungen in gewisser Weise ärgerlich oder als schade empfinden. Andererseits jedoch von Menschen, die sich immer das eigentliche Ziel vor Augen halten können, dass eine Verschiebung letztlich nicht ultima ratio, sondern notwendiges Mittel ist, die zur Wahrung eines guten Spielerlebnisses dazugehört. Und vor allem, dass eine Verschiebung nicht dazu beiträgt, daß unser Sonnensystem in Schieflage gerät und unser aller Leben durch ein riesiges schwarzes Loch ausradiert würde.

Menschen, die Morddrohungen wegen der Verschiebung eines Videospiels aussprechen, sind keine Videospieler, sondern Psychopathen. Wenn wir beide uns in dieser elementaren Sache nicht einig sind, ist mein Interesse erschöpft, auch mit dir weiterzureden.
Dann stellt sich für mich die Frage, warum CD Projekt nicht einfach eine fünfte Verschiebung angekündigt hat und stattdessen Investoren und Kunden belogen hat? Welches Nutzen haben sie davon? Sich es mal so richtig mit allen zu versauen klingt jetzt wenig lukrativ.

Und ich hoffe du redest noch weiter mit mir, auch wenn ich der Meinung bin dass Leidenschaft und Hingabe nicht vor Fanatismus und Radikalität schützen. Ich würde sogar behaupten, dass sich beide Seiten gegenseitig bedienen können.
Aus dem Grund kann ich auch keine strikte Linie zwischen dem wahrscheinlichen Großteil an gesitteten Spielern und der kleineren Gruppe von Vollpfosten ziehen, weil die Grenze für mich fließend ist.

Und jetzt hau' ich mich in die Federn. Gut's Nächtle' :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 08.09.2021 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von johndoe722359 »

Menschen, die Morddrohungen wegen der Verschiebung eines Videospiels aussprechen, sind keine Videospieler, sondern Psychopathen!
Absolut!
Ich weiß auch nicht was daran zu diskutieren gibt Oo? Ich sehe da starke paralenen zu dem " Der/Die hatte eine schwere Kindheit" Argument, die hatte ich nämlich auch und ich verhalte mich normal.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von FlintenUschi »

Drian Vanden hat geschrieben: 07.09.2021 17:06 Du hast damit nicht nur verpasst, das Thema Morddrohungen verantwortungsbewusst und mit der nötigen Sorgfalt und sauberen Trennung vom Zustand eines Videospiels zu behandeln, sondern es gleichzeitig auch noch missbräuchlich dazu verwendet, dass sich Spieler etwas schämen sollten CDPR zu kritisieren, während sie eigentlich dafür verantwortlich gewesen seien, dass das Studio Morddrohungen überhaupt erst erhalten habe.
Die Morddrohungen erhielten sie immer noch nicht wegen dem Zustand des Spiels, sondern wegen den Verschiebungen. Bei deinem üblichen Tanz um den heissen Brei kann es schonmal passieren, daß man die Fakten durcheinander bringt. Du redest gerne über "Moral und Ethik", aber immer nur bei Anderen. Deine persönliche Meinung dazu werde ich wohl nie von dir erfahren?
Sanctuslight hat geschrieben: 08.09.2021 08:51 Menschen, die Morddrohungen wegen der Verschiebung eines Videospiels aussprechen, sind keine Videospieler, sondern Psychopathen!
Absolut!
Drian Vanden hat geschrieben: 08.09.2021 01:01 Menschen, die Morddrohungen wegen der Verschiebung eines Videospiels aussprechen, sind keine Videospieler, sondern Psychopathen. Wenn wir beide uns in dieser elementaren Sache nicht einig sind, ist mein Interesse erschöpft, auch mit dir weiterzureden.
Ohweia...

Wie in jeder Bevölkerungsgruppe gibt es auch unter Videospielern eine gewissen Prozentsatz an Psychopathen. Ein Psychopath, der gerne Videospiele zockt, ist immer noch ein Videospieler. Man kann nämlich beides sein. Das zu leugnen ist einfach nur kindisch.

Genauso ist nicht jeder Mensch, der Morddrohungen verschickt, ein Psychopath. Wenn dem so sein sollte, dann müsst ihr das erst mit einer Studie belegen, denn der derzeitige Stand der Psychologie gibt das nicht her.

Diejenigen, die Morddrohungen an CDPR geschickt haben waren alles Videospieler. Alles deren potentielle Kunden. Da werden sicherlich auch Psychopathen drunter gewesen sein, aber nicht alle. Ihr vereinfacht hier den Sachverhalt aus reiner Bequemlichkeit.

Drian Vanden, wenn du schon Verantwortungsbewusstsein und nötige Sorgfalt von anderen verlangst, solltest du selber zur Abwechslung mal mit bestem Beispiel vorangehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Gast »

FlintenUschi hat geschrieben: 08.09.2021 11:27 Wie in jeder Bevölkerungsgruppe gibt es auch unter Videospielern eine gewissen Prozentsatz an Psychopathen. Ein Psychopath, der gerne Videospiele zockt, ist immer noch ein Videospieler. Man kann nämlich beides sein. Das zu leugnen ist einfach nur kindisch.
Danke. Wollte es gerade schon selber nochmal anmerken.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Drian Vanden »

Der Tennisfan, der seine psychopathische Absicht in die Tat umsetzte und Monica Seles mit einem Messer niederstach, bleibt in erster Linie also ein Tennisfan? Der Musikfan, der John Lennon in psychopathischer Absicht niederschießt, ist in erster Linie Musikfan?

Wenn sich jemand aufgrund einer Videospielverschiebung tatsächlich hinsetzt, einen Brief, eine Nachricht, was auch immer verfasst, und gezielt an einen oder mehrere Mitarbeiter schickt mit der ernsten Absicht, einen Verantwortlichen töten zu würden, ist in meiner Wahrnehmung alles andere, aber wirklich alles als ein Teil der Videospielcommunity, zu der ich beispielsweise alle Mitglieder dieses Forums zähle.

Wenn ihr beide die Videospielercharakteristik noch vor der psychopathischen Erkrankung wertet, quasi aussagt, dass Entwicklerstudios eben auch für psychopathische Videospieler entwickeln und deshalb Obacht geben müssen, wann und ob und wie oft man verschiebt, haben wir offenbar grundlegend so was von verschiedene Urteile darüber.

Da ich nicht noch weiter in diesen Kaninchenbau absteigen möchte, den du, FlintenUschi, meiner Meinung nach immer noch völlig unangebracht und unangemessen erst als Thema angesetzt hattest, klinke ich mich an dieser Stelle aus.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Drian Vanden »

Konzentrier' du dich mal lieber auf deine schreikrampfanfallartigen Postings drei Seiten zuvor, Khorne.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3303
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von batsi84 »

Im Kern geht es auch gar nicht darum, ob die Vertreter von Gewalt- und Mordfantasien Teil der Spieler-Community sind oder nicht.

Es hat Drohungen auf Grund der Verschiebungen gegeben und ich denke das war auch ein weiterer Punkt (neben den Finanzen), warum CD Projekt das Spiel im Dezember 2020 veröffentlicht hat; einfach um die Lage fürs Erste zu entspannen und um seine Mitarbeiter zu schützen.

Neun Monate später habe ich aber auch den Eindruck, dass der Hype aus den letzten Jahren nachgelassen hat und man langsam aber sicher zu realisitschen Überlegungen übergeht, wie man Cyberpunk 2077 in Zukunft weiterentwickeln möchte. Und ich denke dass sollte auch der Hauptaugenmerk der ganzen Geschichte sein :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von FlintenUschi »

Drian Vanden hat geschrieben: 08.09.2021 13:02 Der Tennisfan, der seine psychopathische Absicht in die Tat umsetzte und Monica Seles mit einem Messer niederstach, bleibt in erster Linie also ein Tennisfan? Der Musikfan, der John Lennon in psychopathischer Absicht niederschießt, ist in erster Linie Musikfan?
Nicht in "erster Linie". Wie kommst du darauf? Davon hat vor dir niemand gesprochen. Du kannst ein Musik- oder Tennisfan sein und trotzdem gleichzeitig ein Mörder/Gewalttäter. Das ist doch nichts was sich gegenseitig ausschließt. Zumal in beiden Fällen doch das Tatmotiv in der Leidenschaft zum Tennis und der Musik lag.

Genauso darfst du gerne erklären was eigentlich eine "psychopathische Absicht" sein soll? Ok, wirst du sowieso nicht tuen, aber trotzdem sei dir nochmal gesagt das nicht unbedingt erwiesen ist, daß die beiden Täter auch tatsächlich Psychopathen sind. Nicht jeder Mörder oder sonstige Gewalttäter sind Psychopathen. Man muss nicht einmal irgendeine Art von psychischer Störung haben um solche Taten zu begehen. Eine Studie dazu, die deine wiederholte These mal Recht geben könnte, hast du selbstverständlich auch nicht vorgelegt. Du bleibst mit deiner unsachlichen Verallgemeinerung unsorgfältig und verantwortungslos.
Drian Vanden hat geschrieben: 08.09.2021 13:02 Da ich nicht noch weiter in diesen Kaninchenbau absteigen möchte, den du, FlintenUschi, meiner Meinung nach immer noch völlig unangebracht und unangemessen erst als Thema angesetzt hattest, klinke ich mich an dieser Stelle aus.
Ich frag mich echt was dein Problem ist. Erst mahnst du zu mehr Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein, und wenn ich genau das liefere, in dem ich differenziere, und Fakten und Sachlichkeit anmahne, ist es plötzlich "völlig unangebracht und unangemessen". Immer so wie es dir grad in den Kram passt.

Die menschliche Psyche ist sehr kompliziert. Um das Thema sorgfältig und verantwortungsvoll zu beschreiben muss man dafür schon in den Kaninchenbau hinabsteigen. Simplifiziertes Schwarz-Weiß-Denken ala "Das sind Psychopathen und keine Videospieler" kann ich hingegen auch einer BILD-Kolumne entnehmen.
Zuletzt geändert von FlintenUschi am 08.09.2021 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3303
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von batsi84 »

Fassen wir zusammen: Wir haben Unrecht, CD Projekt hat Schuld und der Videospieler hat keine Schuld.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von zmonx »

batsi84 hat geschrieben: 07.09.2021 23:37
zmonx hat geschrieben: 07.09.2021 23:25
batsi84 hat geschrieben: 07.09.2021 13:55

Aber gerade für die Immersion kann es nicht schaden, wenn man am Ende doch U-Bahn fahren oder einen Friseur besuchen kann. Gerade Open-World-Spiele profitieren in meinen Augen enorm davon, wenn man sich ziemlich banalen und alltäglichen Dingen hingeben kann. Das macht die Welt meist erst richtig lebendig bzw. glaubhaft :)
Klar, es hätte auch nicht geschadet, wenn man die Toiletten hätte benutzen können, oder die Getränkeautomaten funktionieren würden, oder 8 Millionen Night City Bewohner einen individuellen Tagesablauf hätten, was vielleicht bei einem 10 Mann-Dorf klappt (Gothic), aber doch nicht bei so einer Stadt. Irgendwo muss man doch mal realistisch und fair beurteilen, immerhin soll das Spiel auch auf Konsolen und Mittelklasse-PCs (zwecks Reichweite) laufen und die limitieren nun mal auch.

Ewig Zeit für so ein "Megaprojekt", welches alle denkbaren Möglichkeiten bietet, hatte man sicher ebenfalls nicht, zumal das mit den Getränkeautomaten ja integriert war und anscheinend wieder entfernt wurde, warum auch immer - ich schätze mal es ist der Optimierung zum Opfer gefallen. Dafür ist aber ein anderes Feature dringeblieben oder dazugekommen, man weiß es nicht... Darum, ohne genaue Infos, ist das einfach nur halbgare Empörung aus Nichtwissen heraus. Außerdem könnte man diese Kritik wirklich bei jedem Spiel anbringen, macht nur kein Sinn.

Es macht einfach sehr viel sehr gut, gibt kein anderes Spiel was größer, schöner oder mehr Möglichkeiten bietet... Ein klasse Rollenspiel eben :)
Ich erwarte jetzt auch nicht, dass CD Projekt sämtliche Elemente aus RDR2, Gothic und Skyrim in das Spiel einbaut. Der Mitarbeiter Miles Tost (Senior Level Designer) hat ja selber in einem Interview gesagt, dass auch die Programmierung aus Gründen der Zeit und des Aufwands irgendwann an ihre Grenzen kommt.

Die Kunst bei Open-World-Spielen liegt für mich darin, immersive Elemente so auszuwählen, dass sie die dargestellte Welt glaubhaft machen. Wenn man das Gefühl einer Großstadt vermitteln möchte, dann finde ich eine U-Bahn samt Alltagsgesprächen der Passagiere wichtig. Möchte man aber eher kleine Geschichten von der Straße erzählen, dann kann man die U-Bahn auch streichen und den Fokus anders ausrichten.
Ich habe den Eindruck, dass CD Projekt beides versucht hat und sich da etwas verhaspelt hat. Aber man sollte meinen Eindruck auch nicht für bare Münze nehmen; immerhin habe ich das Spiel noch vor mir.

Und ich glaube die Empörung speist sich weniger aus den fehlenden Elementen, sondern aus der Enttäuschung, dass CP2077 nicht perfekt ist und es auch nie sein wird.
Wieso sollten sie Elemente aus diesen Spielen auch mit einfließen lassen? Die haben ja nicht mal eine Story und sind keine Rollenspiele, werden es auch nie sein... Wo die Publisher und Entwickler allen dreist ins Gesicht lügen, nur um ihre Taschen voll zu machen und dann, mit den Aktionären zusammen, uns alle auslachen, weil alle diesen halbfertigen Mist auch noch gekauft haben. Das weiß doch mittlerweile jeder, dass die sich mit diesen Spielen übernommen haben und es große Fails waren. Öde Storys in leeren lieblosen ausgelutschten Fantasysettings. Ein Western ohne Bad Spencer und Terence Hill ist kein richtiger Western! Eine Frechheit was die abgeliefert haben! Will mein Geld zurück!!1

*hust* Nein, natürlich nicht ernst gemeint, aber so wird halt einfach mal eine Wahrheit verkauft, die keine ist.

Wo die Empörung genau herkommt ist ja nirgends rauszulesen... Ich dachte es ging genau um diese fehlenden Features (deswegen die Vorwürfe "gelogen, unfertig, verbuggt")... Jetzt ist es das auch nicht und es geht um ein zerstörtes Weltbild. Jetzt bin erst recht verwirrt, weil mir diese Tatsache dann neu ist, CDPR seien Perfekt. Wer nahm denn sowas an? Einer von diesen Psychos, von denen hier die ganze Zeit die Rede ist? :D

Einfach mal selbst ne Meinung bilden und richtig eintauchen in die City, meine Empfehlung :)
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3303
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von batsi84 »

zmonx hat geschrieben: 08.09.2021 22:27Wo die Empörung genau herkommt ist ja nirgends rauszulesen... Ich dachte es ging genau um diese fehlenden Features (deswegen die Vorwürfe "gelogen, unfertig, verbuggt")... Jetzt ist es das auch nicht und es geht um ein zerstörtes Weltbild. Jetzt bin erst recht verwirrt, weil mir diese Tatsache dann neu ist, CDPR seien Perfekt. Wer nahm denn sowas an? Einer von diesen Psychos, von denen hier die ganze Zeit die Rede ist? :D

Einfach mal selbst ne Meinung bilden und richtig eintauchen in die City, meine Empfehlung :)
Ich kann es dir ehrlich gesagt auch nicht sagen. Ich für meinen Teil haben 2015 und 2018/2019 den ersten und den dritten Teil der Witcher-Reihe gespielt und eine Menge Spaß damit gehabt, auch wenn beide Spiele nicht komplett meinen Nerv getroffen haben. Auch von der Begeisterung rund um das polnische Entwicklerstudio habe ich erst im Nachhinein erfahren. So habe ich CD Projekt nie wirklich auf dem Schirm gehabt.
Deswegen war ich auch zum Release überrascht wie wütend die Leute waren. Insbesondere bei den Kritiken in Richtung Bugs, Balancing und fehlenden Inhalten dachte ich mir schon damals "Wo ist das Problem? Kann man doch alles nachreichen und fixen. Entspannt euch, Leute."

Ich bin auch irgendwann auf ein Video der Gamestar vom Mai 2015 gestoßen, wo man das Image des Studios kritisch hinterfragt hat. Der Hype ist demnach nicht von heute auf morgen entstanden.
Scheinbar waren es auch nicht irgendwelche versprengten Idioten mit Mordfantasien die CDPR nach Release zugesetzt haben, sondern eine breite Front an normalen Spielern, die trotz der Wut noch einigermaßen die Fassung behalten haben.



Aber wie groß die Vorfreude bei vielen war und auch der Glaube, dass CP2077 den dritten Ausflug des Hexers in allen Belangen überflügeln würde, habe ich erst im Mai 2021 wirklich realisiert, als ich mir ein Video von GameTwo angeschaut habe, das einfach aus 55 Minuten Enttäuschung und Wut seitens der Redaktion besteht.



Dementsprechend war ich ja auch schon in der Vergangenheit der Meinung, dass die Spieler-Community eine Mitschuld an dem Debakel rund um den Release hat, einfach weil man den Hype zusammen mit Teilen der Spielepresse und CD Projekts Marketing-Abteilung ins unermässliche befeuert hat. Am Ende hatte das Studio in meinen Augen keine Chance mehr gehabt, den Ansprüchen irgendwie gerecht zu werden.
Dass sie dann Spieler und Investoren belogen haben, weil sie sich mit der Produktion verzettelt haben, ist mies aber nachvollziehbar.

Das Ganze erinnert irgendwie an das Chaos von "Gothic 3" im Jahr 2006. Das ist damals auch zum Start dank vieler Bugs ziemlich torpediert worden. Ich selbst habe es erst Jahre nach Release inklusive dem Community-Patch gespielt und habe es als guten Abschluss der Gothic-Triologie in Erinnerung behalten.

Ich werde mir dann schlussendlich eine Meinung bilden, wenn die Entwicklung an CP2077 abgeschlossen ist. Ich bin generell der Spielertyp, der wartet bis man ein Komplett-Paket zur Verfügung hat. Außerdem ist es dann auch das erste Spiel, für das sich der Kauf einer PS5 wirklich lohnt :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 08.09.2021 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten