CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zum aktuellen Zeitpunkt kann CD Projekt RED nicht garantieren, dass die bereits angekündigten Next-Gen-Updates für die Rollenspiele The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Das hat Michał Nowakowski, SVP of Business Development des polnischen Studios, gegenüber Investoren verlautbaren lassen. Nach Angaben von Video Games Chronicle (VGC) besteht ein zentraler Grund...

Hier geht es zur News CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von johndoe711686 »

Oh oh, das gibt hier wieder Schelte. :D
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Mr. Hunter »

Vielleich haben sie wirklich mal was gelernt. Die sollen sich die Zeit nehmen die sie brauchen. Ein Cyberpunk 2022 zu releasen wäre okay gewesen.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Klusi »

und irgendwo clipped ein sack reis durch den boden
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
SeasonedGamer
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2018 21:01
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von SeasonedGamer »

Hätten sie mal besser nicht so viel Arbeitszeit in die drei kostenlosen DLC gesteckt. *gg*

Aber im Ernst: Ich würde mich riesig freuen, wenn EINES der beiden Upgrades bis Jahresende da wäre, welches ist mir persönlich egal -- ich möchte gerne beide Spiele nochmal von vorn beginnen und habe zwischen den Jahren frei.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Flux Capacitor »

Nach Angaben von Video Games Chronicle (VGC) besteht ein zentraler Grund für eine mögliche Verschiebung darin, dass man seine Lektionen nach dem Debakel rund um die Veröffentlichung des fehlerhaften Cyberpunk 2077 gelernt habe.
Also wir sprechen hier von der Xbox One S und PS4 Version oder? Xbox One X, Xbox Series X und PS5 sind ja durchaus brauchbar, wenn auch da noch lange weit davon weg mit dem PC mithalten zu können. PS5 hat ja auch noch weniger Passanten als Series X/S.

Die sollen doch die Last Gen Fassungen endlich ruhen lassen und einfach das Update für die PS5 und Xbox Series nachreichen. So schwer kann es ja auch nicht sein, da man die PC Assets ja bereits hat, gerade bei der Xbox wo ja die Entwicklungsumgebung ähnlich ist.
Dennoch will man weiter alles versuchen, das Update für PlayStation 5 und Xbox Series X|S zumindest im Fall von Cyberpunk 2077 noch in diesem Jahr zu veröffentlichen.
Ich verstehe dass die Pandemie Situation alles erschwert, aber es wäre doch geil 1 Jahr nach Release endlich das Update rauszuhauen!
Etwas anders verhält es sich bei der technisch aufgepeppten Umsetzung von The Witcher 3 für die beiden neuen Konsolen: Hier zeichnet nicht CD Projekt RED selbst für die Entwicklung verantwortlich, sondern das externe Studio Saber Interactive, das sich bereits um die anspruchsvolle Konvertierung auf Switch gekümmerte hatte.
Oh mann, das wäre ja der Brüller, wenn Saber Interactive noch vor CDPR den Witcher bedient. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 02.09.2021 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hatte mich erst die Tage wieder gefragt was da der Stand ist. "Schön" nun zu wissen, was Sache ist - also in einem sehr groben Sinne.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Cheraa »

CD Projekt halt.
Das beste was man bei denen machen kann ist ohnehin immer auf die Complete Edition zu warten.
War bei Witcher 1, 2 und auch 3 bereits so gewesen.

Von daher gerne CP2077 in 2022 mit allen DLC, Patches, Fixes. Halt Complete Edition...oder wie es andere Publisher nennen würden: Release Version. :P
Bild
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von SgtRampage »

MMn hat CDPR nicht nur Qualitätsprobleme, was den technischen Aspekt angeht, sondern auch storytechnisch.
Seit Witcher 3 (auch wenn es ein super Spiel war*) merkt man, dass es Berg ab geht (-> Thronebreaker -> CP2077).
*W3 driftet mir zu sehr von den Büchern ab. Zu sehr Mainstream. W2 war in dieser Hinsicht viel besser.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Mafuba »

Unglaublich - gut, dass ich CP2077 bereits verkauft habe und nicht auf den Next Gen patch gewartet habe.

Irgendwann in ein paar Jahren spiele ich es noch einmal ausführlich auf der Ps5 durch wenn es mal komplett ist :D
...
nawarI
Beiträge: 4100
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von nawarI »

Was dauert bei der Witcher 3 Umsetzung denn so lange? Wenn die das Spiel auf der Switch zum Laufen bringen, sollte die PS5-Fassung von Witcher 3 doch wohl ein Klacks sein?
Mal gucken ob ich auf der PS5 dann nochmal einen Durchlauf starte. Gerade die Schlacht von Kaer Morhen und das Finale waren zwar Erzählerische Höhepunkte, aber spielerische Tiefpunkte, weil die Ladezeiten mich ständig rausgerissen haben. Auf der PS5 sollte dies besser laufen.

Zum Glück haben mich diese Mängel aber auch davor verschont an die PS4-Fassung von Cyberpunk irgendwelche Erwartungen zu haben. PS5-Fassung von Cyberpunk gucke ich mir mal an, wenn ich denn mal eine PS5 habe.
Die PS4-Fassung von Cyberpunk sollen die einfach ruhen lassen. Wird jetzige PS4ler zwar enttäuschen, aber irgendwann werden wir alle auf Next Gen hochrüsten und dann interessiert die PS4-Fassung von Cyberpunk eh keinen mehr. Wieso da noch Geld reinstecken?
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von MaxDetroit »

Vor dem Release von Cyperpunk: "Ich finde CD Project beste Spielefirma der Welt! Witcher 3 ist sooo geil!"
Nach dem Release: "Ich fand CD Project ja schon immer Scheiße."
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 02.09.2021 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
samhayne
Beiträge: 122
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von samhayne »

Cheraa hat geschrieben: 02.09.2021 11:14 CD Projekt halt.
Das beste was man bei denen machen kann ist ohnehin immer auf die Complete Edition zu warten.
War bei Witcher 1, 2 und auch 3 bereits so gewesen.
Nut gibt's halt erst gar keine Complete Edition oder gar zusätzlichen Content oder Patches, wenn das Spiel bei Release gar keiner kauft.
Cheraa hat geschrieben: 02.09.2021 11:14 Von daher gerne CP2077 in 2022 mit allen DLC, Patches, Fixes. Halt Complete Edition...oder wie es andere Publisher nennen würden: Release Version. :P
Das gibt's ja leider im AAA-Bereich kaum mehr.


Klar. In einer idealen Welt würde die Cyberpunk Collector's natürlich nicht in meinem Kleiderschrank verstauben, während ich auf Fertigstellung warte.


Die Publisher haben uns hier in eine ziemliche unmögliche Lage gebracht.
Kaufen wir die Spiele nicht, stirbt der Support.
Kaufen wir dauernd DLCs, werden Spiele gepatcht, aber tendentiell auch auf Jahre nicht "fertig".
Und CD Projekt setzt noch eins drauf mit einem verbuggten Release eines Produkts, das sich auch scheinbar generell gegen seine Entwickler wehrt.

EIGENTLICH sollten wir wohl NUR gepolishte Spiele kaufen... und das gleich zum Release zum Vollpreis. Und dann keinen Zusatz-Content mehr, außer echten Add-Ons.
johndoe1731999
Beiträge: 85
Registriert: 13.07.2014 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von johndoe1731999 »

Ich habe mir das Spiel zum Release für meine PS5 geholt und ärgere mich Schwarz, dass ich das nicht zurückgegeben habe. Damals hat CDPR noch gesagt, dass der Preis für Cyberpunk die ersten Jahre nicht gesenkt werden soll. Jetzt wird einem dieses "Spiel" hinterhergeschmissen.

Die Unterstützung der alten Generationen hat dem Spiel das Genick gebrochen. Die Performance ist weiterhin einfach nur schlecht. Jetzt müssen sie alle Updates und Erweiterungen auch jeweils für die alten Generationen optimieren was einen enormen Mehraufwand bedeutet. Unglaublich wie man das so verkacken kann. Hätte ich niemals gedacht von CDPR.

Wenn man gedacht hat, dass Ende 2021 das Spiel in einem einigermaßen guten Zustand ist, dann dachte man schon man ist pessimistisch. Jetzt gehe ich davon aus, dass das Spiel Mitte/Ende 2022 in dem Zustand ist, in dem es hätte released werden sollen.

CDPR - setzen 6!
Zuletzt geändert von johndoe1731999 am 02.09.2021 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Solidussnake »

Ich verstehe nicht so genau was das Problem ist. Die Konsolen sind eh nur PCs. Im Falle der PS5, einfach als PS5 App kompilieren und Grafik auf hoch und Raytracing auf Mittel stellen, etwas testen und fertig. Sollte mit 20 Mann plus GUI Anpassung, die sich von der PS4 übernehmen lassen, in 2 Monaten zu managen sein, zusammen mit der XBOX Series X Version. Denn seien wir ehrlich, was anderes wird der Next Gen Patch eh nicht bedeuten, oder glaubt irgendjemand daran dass CD Projekt Red jetzt da den Naughty Dog abzieht und das Ding extra für die PS5 / Series X so anpasst, dass das ganze individuelle Aspekte der Hardware (z.B. die SSD der PS5) ausnutzt?
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Antworten