CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von zmonx »

batsi84 hat geschrieben: 08.09.2021 23:48
zmonx hat geschrieben: 08.09.2021 22:27Wo die Empörung genau herkommt ist ja nirgends rauszulesen... Ich dachte es ging genau um diese fehlenden Features (deswegen die Vorwürfe "gelogen, unfertig, verbuggt")... Jetzt ist es das auch nicht und es geht um ein zerstörtes Weltbild. Jetzt bin erst recht verwirrt, weil mir diese Tatsache dann neu ist, CDPR seien Perfekt. Wer nahm denn sowas an? Einer von diesen Psychos, von denen hier die ganze Zeit die Rede ist? :D

Einfach mal selbst ne Meinung bilden und richtig eintauchen in die City, meine Empfehlung :)
Ich kann es dir ehrlich gesagt auch nicht sagen. Ich für meinen Teil haben 2015 und 2018/2019 den ersten und den dritten Teil der Witcher-Reihe gespielt und eine Menge Spaß damit gehabt, auch wenn beide Spiele nicht komplett meinen Nerv getroffen haben. Auch von der Begeisterung rund um das polnische Entwicklerstudio habe ich erst im Nachhinein erfahren. So habe ich CD Projekt nie wirklich auf dem Schirm gehabt.
Deswegen war ich auch zum Release überrascht wie wütend die Leute waren. Insbesondere bei den Kritiken in Richtung Bugs, Balancing und fehlenden Inhalten dachte ich mir schon damals "Wo ist das Problem? Kann man doch alles nachreichen und fixen. Entspannt euch, Leute."

Ich bin auch irgendwann auf ein Video der Gamestar vom Mai 2015 gestoßen, wo man das Image des Studios kritisch hinterfragt hat. Der Hype ist demnach nicht von heute auf morgen entstanden.
Scheinbar waren es auch nicht irgendwelche versprengten Idioten mit Mordfantasien die CDPR nach Release zugesetzt haben, sondern eine breite Front an normalen Spielern, die trotz der Wut noch einigermaßen die Fassung behalten haben.
Spoiler
Show
Aber wie groß die Vorfreude bei vielen war und auch der Glaube, dass CP2077 den dritten Ausflug des Hexers in allen Belangen überflügeln würde, habe ich erst im Mai 2021 wirklich realisiert, als ich mir ein Video von GameTwo angeschaut habe, das einfach aus 55 Minuten Enttäuschung und Wut seitens der Redaktion besteht.
Spoiler
Show
Dementsprechend war ich ja auch schon in der Vergangenheit der Meinung, dass die Spieler-Community eine Mitschuld an dem Debakel rund um den Release hat, einfach weil man den Hype zusammen mit Teilen der Spielepresse und CD Projekts Marketing-Abteilung ins unermässliche befeuert hat. Am Ende hatte das Studio in meinen Augen keine Chance mehr gehabt, den Ansprüchen irgendwie gerecht zu werden.
Dass sie dann Spieler und Investoren belogen haben, weil sie sich mit der Produktion verzettelt haben, ist mies aber nachvollziehbar.

Das Ganze erinnert irgendwie an das Chaos von "Gothic 3" im Jahr 2006. Das ist damals auch zum Start dank vieler Bugs ziemlich torpediert worden. Ich selbst habe es erst Jahre nach Release inklusive dem Community-Patch gespielt und habe es als guten Abschluss der Gothic-Triologie in Erinnerung behalten.

Ich werde mir dann schlussendlich eine Meinung bilden, wenn die Entwicklung an CP2077 abgeschlossen ist. Ich bin generell der Spielertyp, der wartet bis man ein Komplett-Paket zur Verfügung hat. Außerdem ist es dann auch das erste Spiel, für das sich der Kauf einer PS5 wirklich lohnt :)
Mach das. Es lohnt sich tatsächlich und ist ein guter Einstieg in eine neue Generation :)

Hatte es aus Zeitmangel auch nicht zum Release gespielt und etwa ein halbes Jahr später oder so erst geholt, da waren dann schon die ersten Patches draußen und hatte so gut wie keine Probleme. Jedenfalls keine, die den Spielspaß beeinflusst hatten. Man hat ja jetzt im Nachhinein schon einige Fehler in Videos gesehen, die ich so nie hatte.

Das RB Video (das andere hebe ich mir für später auf) ist aber sehr anstrengend und zeigt sehr gut, wie nervend auch die Kritik ist. Wo die Dinge einfach auch einfach falsch geschlussfolgert werden, wie komplex Spieleentwicklung ist und wie Oberflächlich in der Bewertung des Ganzen man selbst schon geworden ist, teilweise als locker umsetzbar angesehen werden... Man muss in dem Geschäft wohl einfach eine Meinung haben, auch wenn man im Grunde keine hat. Da passt das Schlusswort ebenfalls ganz gut zu dem Gequatsche, Schade.
Zuletzt geändert von zmonx am 09.09.2021 02:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Xris »

batsi84 hat geschrieben: 08.09.2021 23:48
zmonx hat geschrieben: 08.09.2021 22:27Wo die Empörung genau herkommt ist ja nirgends rauszulesen... Ich dachte es ging genau um diese fehlenden Features (deswegen die Vorwürfe "gelogen, unfertig, verbuggt")... Jetzt ist es das auch nicht und es geht um ein zerstörtes Weltbild. Jetzt bin erst recht verwirrt, weil mir diese Tatsache dann neu ist, CDPR seien Perfekt. Wer nahm denn sowas an? Einer von diesen Psychos, von denen hier die ganze Zeit die Rede ist? :D

Einfach mal selbst ne Meinung bilden und richtig eintauchen in die City, meine Empfehlung :)
Ich kann es dir ehrlich gesagt auch nicht sagen. Ich für meinen Teil haben 2015 und 2018/2019 den ersten und den dritten Teil der Witcher-Reihe gespielt und eine Menge Spaß damit gehabt, auch wenn beide Spiele nicht komplett meinen Nerv getroffen haben. Auch von der Begeisterung rund um das polnische Entwicklerstudio habe ich erst im Nachhinein erfahren. So habe ich CD Projekt nie wirklich auf dem Schirm gehabt.
Deswegen war ich auch zum Release überrascht wie wütend die Leute waren. Insbesondere bei den Kritiken in Richtung Bugs, Balancing und fehlenden Inhalten dachte ich mir schon damals "Wo ist das Problem? Kann man doch alles nachreichen und fixen. Entspannt euch, Leute."

Ich bin auch irgendwann auf ein Video der Gamestar vom Mai 2015 gestoßen, wo man das Image des Studios kritisch hinterfragt hat. Der Hype ist demnach nicht von heute auf morgen entstanden.
Scheinbar waren es auch nicht irgendwelche versprengten Idioten mit Mordfantasien die CDPR nach Release zugesetzt haben, sondern eine breite Front an normalen Spielern, die trotz der Wut noch einigermaßen die Fassung behalten haben.



Aber wie groß die Vorfreude bei vielen war und auch der Glaube, dass CP2077 den dritten Ausflug des Hexers in allen Belangen überflügeln würde, habe ich erst im Mai 2021 wirklich realisiert, als ich mir ein Video von GameTwo angeschaut habe, das einfach aus 55 Minuten Enttäuschung und Wut seitens der Redaktion besteht.



Dementsprechend war ich ja auch schon in der Vergangenheit der Meinung, dass die Spieler-Community eine Mitschuld an dem Debakel rund um den Release hat, einfach weil man den Hype zusammen mit Teilen der Spielepresse und CD Projekts Marketing-Abteilung ins unermässliche befeuert hat. Am Ende hatte das Studio in meinen Augen keine Chance mehr gehabt, den Ansprüchen irgendwie gerecht zu werden.
Dass sie dann Spieler und Investoren belogen haben, weil sie sich mit der Produktion verzettelt haben, ist mies aber nachvollziehbar.

Das Ganze erinnert irgendwie an das Chaos von "Gothic 3" im Jahr 2006. Das ist damals auch zum Start dank vieler Bugs ziemlich torpediert worden. Ich selbst habe es erst Jahre nach Release inklusive dem Community-Patch gespielt und habe es als guten Abschluss der Gothic-Triologie in Erinnerung behalten.

Ich werde mir dann schlussendlich eine Meinung bilden, wenn die Entwicklung an CP2077 abgeschlossen ist. Ich bin generell der Spielertyp, der wartet bis man ein Komplett-Paket zur Verfügung hat. Außerdem ist es dann auch das erste Spiel, für das sich der Kauf einer PS5 wirklich lohnt :)
Also sind die Spieler schuld das Cyberpunk in der Betaphase schon auf den Markt geworfen wurde? Zum Glück der Softwarehersteller werden Mängel so gut wie überhaupt nicht geahndet. Dafür gibts praktisch nicht mal eine Richtlinie.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3316
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von batsi84 »

zmonx hat geschrieben: 09.09.2021 01:46Das RB Video (das andere hebe ich mir für später auf) ist aber sehr anstrengend und zeigt sehr gut, wie nervend auch die Kritik ist. Wo die Dinge einfach auch einfach falsch geschlussfolgert werden, wie komplex Spieleentwicklung ist und wie Oberflächlich in der Bewertung des Ganzen man selbst schon geworden ist, teilweise als locker umsetzbar angesehen werden... Man muss in dem Geschäft wohl einfach eine Meinung haben, auch wenn man im Grunde keine hat. Da passt das Schlusswort ebenfalls ganz gut zu dem Gequatsche, Schade.
Ich finde den RB-Beitrag zwar nicht anstrengend, aber ich finde es gruselig, wie nah es den Redakteuren geht. Man merkt gerade dem Redakteur Krogi an, wie persönlich er die ganze Geschichte nimmt. Der Rest der Truppe wirkt zwar gefasster, aber auch hier merkt man dass die Erwartungshaltung in völlig falsche Dimensionen ausgeufert ist.
Das Gamestar-Video ist der komplette Gegenentwurf, weil es die Begeisterung für das Entwicklerstudio durchleuchtet und aufzeigt, dass die Polen auch nur mit Wasser kochen. Dementsprechend gab es auch vor dem Release von CP2077 Kritik an der Distributionspolitik des Studios und auch dem (überspitzt ausgedrückt) Heiligenstatus seitens vieler Spieler.
Xris hat geschrieben: 09.09.2021 02:30Also sind die Spieler schuld das Cyberpunk in der Betaphase schon auf den Markt geworfen wurde? Zum Glück der Softwarehersteller werden Mängel so gut wie überhaupt nicht geahndet. Dafür gibts praktisch nicht mal eine Richtlinie.
Die Schuld liegt für mich bei CD Projekt, einfach weil sie sich in der Produktionsphase verzettelt haben.

Nur kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, dass die Spieler-Community einer Verschiebung um ein weiteres Jahr zugestimmt bzw. akzeptiert hätte. Wahrscheinlich hätte es einen riesen Shitstorm gegeben, gefolgt von einem sinkenden Interesse an der Marke. Das hätte sich dann auch in den Einnahmen bzw. Finanzen wiedergespiegelt.
Dementsprechend kann ich den Release im Dezember 2020 auch verstehen. Jetzt ist der Ruf im Eimer, aber man hat das nötige Kleingeld um das Spiel weiterzuentwickeln. Und CD Projekt ist ja fleißig dabei, das Spiel zu fixen. Das muss man den Mädels und Jungs positiv anrechnen.

Dass die Enttäuschung zum Release so groß war, liegt m.M.n. aber auch daran, dass man völlig falsche Erwartungen in das Endprodukt und seine Macher gesteckt hat.
Anders kann ich mir die Wut und Enttäuschung auch nicht erklären, gerade weil CD Projekt dabei ist das Spiel zu fixen und für mich noch gute Chancen hat am Ende die gewohnte Qualität des Studios zu erreichen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann nicht schaden, wenn Spieler ihre Wünsche an einen Entwickler in Zukunft durchdachter und konkreter formulieren :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von NotSo_Sunny »

batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 12:06 Dass die Enttäuschung zum Release so groß war, liegt m.M.n. aber auch daran, dass man völlig falsche Erwartungen in das Endprodukt und seine Macher gesteckt hat.
Anders kann ich mir die Wut und Enttäuschung auch nicht erklären, gerade weil CD Projekt dabei ist das Spiel zu fixen und für mich noch gute Chancen hat am Ende die gewohnte Qualität des Studios zu erreichen.
Das Spiel kam auf den alten Konsolen in einem quasi unspielbaren Zustand raus. Magazine geben reihenweise Kaufwarnungen raus, Sony nimmt das Teil sogar aus dem Store.

Aber die Wut u. Enttäuschung kann man sich nur mit einer falschen Erwartungshaltung erklären.


DAFUQ AM I READING?! 8O
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kenn hier jemand den Film Quiz Show von 1994?
Muss manchmal an diese Szene hier denken. Gibts leider nicht in besserer Quali, der entscheidende Teil, wenn man so will, setzt bei 2:20 ein.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3316
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von batsi84 »

D_Sunshine hat geschrieben: 09.09.2021 13:18
batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 12:06 Dass die Enttäuschung zum Release so groß war, liegt m.M.n. aber auch daran, dass man völlig falsche Erwartungen in das Endprodukt und seine Macher gesteckt hat.
Anders kann ich mir die Wut und Enttäuschung auch nicht erklären, gerade weil CD Projekt dabei ist das Spiel zu fixen und für mich noch gute Chancen hat am Ende die gewohnte Qualität des Studios zu erreichen.
Das Spiel kam auf den alten Konsolen in einem quasi unspielbaren Zustand raus. Magazine geben reihenweise Kaufwarnungen raus, Sony nimmt das Teil sogar aus dem Store.

Aber die Wut u. Enttäuschung kann man sich nur mit einer falschen Erwartungshaltung erklären.


DAFUQ AM I READING?! 8O
Ich kann am Ende den Groll gegen CD Projekt einfach nicht nachvollziehen. Das Studio hat bis "Thronebreaker: The Witcher Tales" im Jahr 2018 stets gute Arbeit abgeliefert und gezeigt, dass sie durchgehend gute Arbeit leisten können.
Und nur durch scheinbar einen missglückten Release auf der alten Konsolengeneration schwenkt die ganze Geschichte "urplötzlich" ins Negative um und die Leute rennen bis heute mit Schaum vor dem Mund durch die Gegend.

Man kann ja über einen Release enttäuscht sein. Das war bei mir vor allem bei "Mafia 3" und "Assassin's Creed: Syndicate" der Fall, einfach weil beide Spiele in meinen Augen lust- und planlos hingeklatscht worden sind. Auch im Mai 2021 war die Enttäuschung über "Biomutant" enorm.
Aber in allen drei Fällen folgte prompt eine Diskussion darüber, was bei der Produktion bzw. den Designentscheidungen falsch gelaufen ist. Und gerade Ubisoft hat es ja dann auch eingesehen und zwei Jahre Pause gemacht, was der Reihe gut getan hat.

Nur bei "Cyberpunk 2077" kann ich weder eine Diskussion über die Zukunft des Spiels erkennen, noch steht der Frust über das Franchise in irgendeinem Kontext zu dem was vorgefallen ist, gerade weil die PC-Version stabil läuft und unzählige Spieler von einer positiven Spielerfahrung berichtet haben.
Warum beruhigt man sich nicht langsam und gibt den Polen einfach die nötige Zeit zum Abschluss des Projekts bzw. unterstützt sie mit Ideen für die Weiterentwicklung?

Korrigiere mich bitte, wenn mir irgendetwas in der Geschichte entgangen ist :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Drian Vanden »

batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 14:06 Korrigiere mich bitte, wenn mir irgendetwas in der Geschichte entgangen ist :)
Nur auszugsweise:

https://techraptor.net/gaming/features/ ... rpunk-2077
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von johndoe571688 »

batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 14:06 Und nur durch scheinbar einen missglückten Release auf der alten Konsolengeneration schwenkt die ganze Geschichte "urplötzlich" ins Negative um und die Leute rennen bis heute mit Schaum vor dem Mund durch die Gegend.
Najaaaaa die alte Konsolengeneration hat mit Sicherheit über 90% der Konsolen Kunden betroffen, selbst Heute ist die PS5 und Series X noch nicht allzu verbreitet. Das Spiel ist übrigens auch auf der PS5 scheisse gelaufen.

Enttäuschend war es auf jeden Fall. Wobei ich den Groll gegen das Studio auch nicht nachvollziehen kann, den so mancher an den Tag legt. Ich konnte mein Spiel im Store problemlos zurückgeben, trotz dass ich es schon angespielt hab. Wenn irgendwann mal der PS5 Patch da ist, schlag ich bei nem Sale für wenig Geld wieder zu. Fertig.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3316
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von batsi84 »

Drian Vanden hat geschrieben: 09.09.2021 14:15
batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 14:06 Korrigiere mich bitte, wenn mir irgendetwas in der Geschichte entgangen ist :)
Nur auszugsweise:

https://techraptor.net/gaming/features/ ... rpunk-2077
Den Link kenne ich mittlerweile auswendig. Aber auf der einen Seite kann man viele Inhalte noch nachliefern und auf der anderen Seite ist es nichts Neues, dass Entwickler Features in der Endversion streichen müssen, weil sie nicht mehr in den Zeitplan oder in die Spielmechanik passen.
Aber dann sollte auch die Spieler-Community einigermaßen fähig sein, seine Wünsche für die Weiterentwicklung zu äußern und nicht nur Sturm laufen. Da CD Projekt sich bemüht, das Spiel zu fixen, wird es genug Spieler geben, die mit konstruktiver Kritik um die Ecke kommen. Der Großteil scheint aber weiterhin beleidigt zu sein.
myn4 hat geschrieben: 09.09.2021 14:19
batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 14:06 Und nur durch scheinbar einen missglückten Release auf der alten Konsolengeneration schwenkt die ganze Geschichte "urplötzlich" ins Negative um und die Leute rennen bis heute mit Schaum vor dem Mund durch die Gegend.
Najaaaaa die alte Konsolengeneration hat mit Sicherheit über 90% der Konsolen Kunden betroffen, selbst Heute ist die PS5 und Series X noch nicht allzu verbreitet. Das Spiel ist übrigens auch auf der PS5 scheisse gelaufen.

Enttäuschend war es auf jeden Fall. Wobei ich den Groll gegen das Studio auch nicht nachvollziehen kann, den so mancher an den Tag legt. Ich konnte mein Spiel im Store problemlos zurückgeben, trotz dass ich es schon angespielt hab. Wenn irgendwann mal der PS5 Patch da ist, schlag ich bei nem Sale für wenig Geld wieder zu. Fertig.
Dass CD Projekt in der Produktionsphase Mist gebaut hat muss man kritisieren, dass Spieler anfangs wütend waren ist ja auch völlig verständlich und richtig. Auch der Vertrauensverlust ist nachvollziehbar und legitim.
Ich finde nur die Dauer und Intensität der Wut echt extrem. Auch weil die PC-Version einigermaßen rund lief bzw. läuft, viele Spieler von einer positiven Erfahrung berichtet haben und auch Gelder zurückerstattet wurden.

Ich werde es mir wie gesagt holen, wenn die Produktion abgeschlossen ist. Und dann bin ich auch bereit, ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen.
Zumindest denke ich aktuell, dass sich "Cyberpunk 2077" zukünftig gut in das restliche Portfolio der Entwickler einfügen wird und sowohl Spieler, Fachpresse als auch das Unternehmen selbst ihre Lehre aus der Geschichte ziehen werden. Aber dieser Punkt scheint noch weit entfernt.
Zuletzt geändert von batsi84 am 09.09.2021 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Drian Vanden »

batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 14:47
Drian Vanden hat geschrieben: 09.09.2021 14:15
batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 14:06 Korrigiere mich bitte, wenn mir irgendetwas in der Geschichte entgangen ist :)
Nur auszugsweise:

https://techraptor.net/gaming/features/ ... rpunk-2077
Den Link kenne ich mittlerweile auswendig.
Spoiler
Show
Aber auf der einen Seite kann man viele Inhalte noch nachliefern und auf der anderen Seite ist es nichts Neues, dass Entwickler Features in der Endversion streichen müssen, weil sie nicht mehr in den Zeitplan oder in die Spielmechanik passen.
Aber dann sollte auch die Spieler-Community einigermaßen fähig sein, seine Wünsche für die Weiterentwicklung zu äußern und nicht nur Sturm laufen. Da CD Projekt sich bemüht, das Spiel zu fixen, wird es genug Spieler geben, die mit konstruktiver Kritik um die Ecke kommen. Der Großteil scheint aber weiterhin beleidigt zu sein.
myn4 hat geschrieben: 09.09.2021 14:19
batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 14:06 Und nur durch scheinbar einen missglückten Release auf der alten Konsolengeneration schwenkt die ganze Geschichte "urplötzlich" ins Negative um und die Leute rennen bis heute mit Schaum vor dem Mund durch die Gegend.
Najaaaaa die alte Konsolengeneration hat mit Sicherheit über 90% der Konsolen Kunden betroffen, selbst Heute ist die PS5 und Series X noch nicht allzu verbreitet. Das Spiel ist übrigens auch auf der PS5 scheisse gelaufen.

Enttäuschend war es auf jeden Fall. Wobei ich den Groll gegen das Studio auch nicht nachvollziehen kann, den so mancher an den Tag legt. Ich konnte mein Spiel im Store problemlos zurückgeben, trotz dass ich es schon angespielt hab. Wenn irgendwann mal der PS5 Patch da ist, schlag ich bei nem Sale für wenig Geld wieder zu. Fertig.
Dass CD Projekt in der Produktionsphase Mist gebaut hat muss man kritisieren, dass Spieler anfangs wütend waren ist ja auch völlig verständlich und richtig. Auch der Vertrauensverlust ist nachvollziehbar und legitim.
Ich finde nur die Dauer und Intensität der Wut echt extrem. Auch weil die PC-Version einigermaßen rund lief bzw. läuft, viele Spieler von einer positiven Erfahrung berichtet haben und auch Gelder zurückerstattet wurden.

Ich werde es mir wie gesagt holen, wenn die Produktion abgeschlossen ist. Und dann bin ich auch bereit, ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen.
Zumindest denke ich aktuell, dass sich "Cyberpunk 2077" zukünftig gut in das restliche Portfolio der Entwickler einfügen wird und sowohl Spieler, Fachpresse als auch das Unternehmen selbst ihre Lehre aus der Geschichte ziehen werden. Aber dieser Punkt scheint noch weit entfernt.


Während ich das mit den fehlenden [versprochenen] Inhalten einerseits einigermaßen verkraftbar finde, ist insbesondere alles, was unter der Rubrik "Last-Gen Consoles are the Focus" steht, genau das, was für mich persönlich das Schwerwiegendste an CDPRs Gebaren war.

Das hat nichts mit beleidigt sein zu tun. Auch wenn du es zum wiederholten Male immer wieder darauf reduzieren willst. Das war nicht nur vorsätzliche Täuschung der Spieler, sondern auch Beeinflussung der Presse zu ihrem Vorteil. Die Redaktion von OpenCritic positionierte sich da deutlich am offensten und am konsequentesten.


Und, übrigens: die versprochenen und dann fehlenden Inhalte solltest du in deinem Urteil, dass es zu hohe Erwartungen gab, einfach mal mitberücksichtigen. Gewisse Erwartungen an Spielinhalte rührten in über 8 Jahren Entwicklungszeit ja nicht von irgendwo her oder hatten ihre Grundlagen nicht etwa bloß in feuchten Träumen, sondern eben darin, was CDPR fortwährend angekündigt, versprochen und bis zum Schluss nie revidiert hatten.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 09.09.2021 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von zmonx »

D_Sunshine hat geschrieben: 09.09.2021 13:18
batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 12:06 Dass die Enttäuschung zum Release so groß war, liegt m.M.n. aber auch daran, dass man völlig falsche Erwartungen in das Endprodukt und seine Macher gesteckt hat.
Anders kann ich mir die Wut und Enttäuschung auch nicht erklären, gerade weil CD Projekt dabei ist das Spiel zu fixen und für mich noch gute Chancen hat am Ende die gewohnte Qualität des Studios zu erreichen.
Das Spiel kam auf den alten Konsolen in einem quasi unspielbaren Zustand raus. Magazine geben reihenweise Kaufwarnungen raus, Sony nimmt das Teil sogar aus dem Store.

Aber die Wut u. Enttäuschung kann man sich nur mit einer falschen Erwartungshaltung erklären.


DAFUQ AM I READING?! 8O
Sony hat das Spiel nicht aus dem Store entfernt, weil es "quasi unspielbar" war, sondern weil CDPR den Kunden eine Rückgabeoption anbot. Hier haben die Absprachen nicht funktioniert und Sony hat dicht gemacht. Von unspielbar ist da nie die Rede gewesen. Man konnte es noch immer in Läden/Shops jederzeit als Retail Version erwerben, installieren und Platin holen. Soviel zu unspielbar.

Und diese Kaufwarnung ist doch wieder eine reine Clickbait-Aktion von einem Magazin (das seinen Sitz vermutlich in Hameln hat), und auf der Shitstorm-Welle mit geritten ist. Viele waren nach dem PS4/5 Desaster natürlich verunsichert und haben jeden Scheiß geglaubt. Andere Magazine haben darüber dann berichtet und Schwupps haben alle eine Kaufwarnung rausgegeben, super.
Wenn es bei Sony um Qualität geht, müssten so einige Spiele aus dem Shop fliegen. Selbst Returnal (was ich mitbekommen hatte) hatte mit heftigen Bugs und Abstürzen zu kämpfen.
Zuletzt geändert von zmonx am 09.09.2021 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Drian Vanden »

zmonx hat geschrieben: 09.09.2021 15:51 Sony hat das Spiel nicht aus dem Store entfernt, weil es "quasi unspielbar" war, sondern weil CDPR den Kunden eine Rückgabeoption anbot. Hier haben die Absprachen nicht funktioniert und Sony hat dicht gemacht. Von unspielbar ist da nie die Rede gewesen.
Sony Interactive Entertainment today announced that it will be removing CD Project Red's Cyberpunk 2077 from its online PlayStation Store. It also announced that it will be offering full refunds to those who already purchased the game.
https://www.google.de/amp/s/m.gsmarena. ... php?espv=1
PS4 is still a bad experience overall: the crashing is still there and baseline performance is still far off the mark.
Meanwhile, Xbox One is still extremely difficult to recommend.
https://www.eurogamer.net/articles/digi ... l-consoles

[Und das waren die Urteile von Digital Foundry bereits nach dem 1.2 Patch.]

Es ist alles in allem ziemlich wenig dran an dem, was du hier behauptest.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von zmonx »

Die Links widerlegen ja nicht was ich schreibe?!

Ich "behaupte" ja nicht, dass es keine Rückerstattung gab, sondern dass Sony das Spiel entfernt hat, weil dem eigenen Shop damit zu viel Ärger drohte. Dennoch konnte man es jederzeit woanders kaufen und installieren. Und das lässt nun mal den Schluss zu, "Uns (SIE) macht das Spiel zu viel Probleme, das tun wir uns nicht an. Ihr müsst es leider vorerst woanders erwerben bis das geklärt ist."... Ob das jetzt aus Kundensicht oder aus Store-Sicht passiert ist kann man nur vermuten, ich behaupte halt dieses.

Edit,
hier noch mal aus Wikipedia, um einem zeitlichen Ablauf folgen zu können... Es war zuerst CDPR die eine Rückerstattung anboten (ohne mit Sony und Microsoft eine Absprache getroffen zu haben), und erst danach hat Sony das Spiel aus dem Store entfernt...
Because of the game's performance on consoles, CD Projekt issued an apology, particularly for their pre-release secrecy regarding these versions, concluding that unsatisfied consumers could opt for refunds.[202] This was initially followed by multiple reports of players unable to get said refund. CD Projekt Red later stated that they had no specific deals in place with either Microsoft or Sony to facilitate such an action; refunds are dealt with according to standard refund policies. On 17 December 2020, Sony announced that it would offer refunds to customers who had purchased Cyberpunk 2077 through the PlayStation Store and removed it from the store "until further notice"
https://en.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk ... 0response.
Zuletzt geändert von zmonx am 09.09.2021 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3316
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von batsi84 »

Drian Vanden hat geschrieben: 09.09.2021 15:08 Während ich das mit den fehlenden [versprochenen] Inhalten einerseits einigermaßen verkraftbar finde, ist insbesondere alles, was unter der Rubrik "Last-Gen Consoles are the Focus" steht, genau das, was für mich persönlich das Schwerwiegendste an CDPRs Gebaren war.

Das hat nichts mit beleidigt sein zu tun. Auch wenn du es zum wiederholten Male immer wieder darauf reduzieren willst. Das war nicht nur vorsätzliche Täuschung der Spieler, sondern auch Beeinflussung der Presse zu ihrem Vorteil. Die Redaktion von OpenCritic positionierte sich da deutlich am offensten und am konsequentesten.


Und, übrigens: die versprochenen und dann fehlenden Inhalte solltest du in deinem Urteil, dass es zu hohe Erwartungen gab, einfach mal mitberücksichtigen. Gewisse Erwartungen an Spielinhalte rührten in über 8 Jahren Entwicklungszeit ja nicht von irgendwo her oder hatten ihre Grundlagen nicht etwa bloß in feuchten Träumen, sondern eben darin, was CDPR fortwährend angekündigt, versprochen und bis zum Schluss nie revidiert hatten.
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 39350.html

Das Spiel war nur volle fünf Jahre in Entwicklung und keine acht. Mit der Info hätte man eigentlich ahnen müssen, dass das Spiel an irgendeiner Ecke Federn lassen muss. Im Nachhinein hätte CD Projekt aber auch den Teaser von 2012 viel später veröffentlichen sollen. So haben sie die falschen Erwartungen nur mit angefeuert. Und das geblühmte Marketing-Gerde sollte man sowieso stets mit Vorsicht genießen.

Und dass sie versuchen die Presse für ihre Zwecke zu missbrauchen ist mies und gehört auch definitiv kritisiert. Nur ist das Thema "Einflussnahme auf die Spielepresse" nichts Ungewöhnliches. Der Streit zwischen 4Players und Atari hat im Jahr 2008 nicht umsonst hohe Wellen geschlagen.
Aber auch hier werden die Polen nicht die Ersten und die Letzten sein, die solch eine Nummer abziehen. Deswegen finde ich Überlegungen und Maßnahmen wichtiger, die darauf abzielen die Lobbyarbeit innerhalb der Branche zu reduzieren bzw. umzustrukturieren. Mit selektiven Kritiken gegen einzelne Unternehmen (egal ob CD Projekt, Activision/Blizzard oder EA) kommt man in meinen Augen nicht weit.
Zuletzt geändert von batsi84 am 09.09.2021 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Drian Vanden »

batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 16:55 Und dass sie versuchen die Presse für ihre Zwecke zu missbrauchen ist mies und gehört auch definitiv kritisiert. Nur ist das Thema "Einflussnahme auf die Spielepresse" nichts Ungewöhnliches.
Ohne groß auszuholen: das ist für mich die falscheste Antwort überhaupt, die man zu diesem Sachverhalt oder anderen ähnlichen, gleichen, genauso geschehenen, etc., geben kann. Und, ehrlich, ich verstehe es nicht. Ich verstehe nicht, warum man nach allen Fakten, die genau diesbezüglich, also zur gezielten missbräuchlichen Einflussnahme auf die Presse [und die wissentliche Täuschung der Spieler], in der Urteilsbildung dann jedoch sagt: ist nichts Ungewöhnliches.

Ehrlich, da bin ich einfach baff.
batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 16:55 Aber auch hie werden die Polen nicht die Ersten und die Letzten sein, die solch eine Nummer abziehen.
Wieder so eine Relativierung, die meiner Meinung einfach nur biased ist.

Bei den ersten habe ich geschimpft, bei CDPR schimpfe ich und bei den nächsten werde ich es auch tun. Wenn ich immer nur danach gehen würde, dass jemand nicht der erste war, der etwas Falsches gemacht hat und nicht der letzte sein wird, der etwas falsch machen wird - warum dann überhaupt jemals wieder Kritik an irgendwas oder irgendwen üben? Warum gibt es überhaupt noch kritischen und investigativen Journalismus, oder Verbraucherzentralen, etc.?
batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 16:55 Deswegen finde ich Überlegungen und Maßnahmen wichtiger, die darauf abzielen die Lobbyarbeit innerhalb der Branche zu reduzieren bzw. umzustrukturieren.
Und ich hab' wirklich keine Ahnung, was jetzt das Schlagwort Lobbyarbeit in diesem Sachverhalt zu tun haben soll. Klar, wenn du nun schon Lobbyarbeit mal eben in den Raum wirfst: bin dabei, die gehört auch reguliert, ja!

Aber ich möchte nach wie vor Chefredakteure wie bei OpenCritic haben, die eine öffentliche Stellungnahme, zu solchen Praktiken wie von CDPR, abgeben und boykottieren, das Spiel zu bewerten. Ja die die Praktiken von CDPR auch erstmal offengelegt haben. Redaktionen, die den Finger richtig in die Wunde legen, wie einst 4players gegenüber Atari. Richtig!
batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 16:55 Mit selektiven Kritiken gegen einzelne Unternehmen (egal ob CD Projekt, Activision/Blizzard oder EA) kommt man in meinen Augen nicht weit.
Da kann ich nur sagen: in all der gesamten Geschichte der Kritik, die je gegen ein einzelnes Unternehmen geäußert, gesagt, geschrieben oder offengelegt wurde: Gott sei Dank hatten diejenigen eine andere Einstellung dazu als du.
Antworten