Diablo Immortal: Wurde auf 2022 verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kido
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2006 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Wurde auf 2022 verschoben

Beitrag von Kido »

Bis dahin haben sicher alle den Skandal von heute vergessen... mal sehn ob D2 Remake auch noch verschoben wird.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Wurde auf 2022 verschoben

Beitrag von EvilReaper »

Frag mich, ob die dieses Jahr überhaupt noch ein großes Spiel bringen. Könnte mir sogar vorstellen, dass es dieses Jahr nicht mal ein CoD gibt.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Wurde auf 2022 verschoben

Beitrag von johndoe529336 »

schön, wenigstens ist blizzard in der lage, ein spiel von ihnen zu verschieben.
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Wurde auf 2022 verschoben

Beitrag von Babelfisch »

Sir Richfield hat geschrieben: 04.08.2021 15:09 Wenn ich schon "weekly XP Cap" lese...
Was, ehrlich jetzt?
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
th3orist
Beiträge: 411
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Wurde auf 2022 verschoben

Beitrag von th3orist »

Ist doch klar dass der Grund für die Verschiebung die aktuelle Lage bei Activision/Blizzard ist. Ist kein Zufall dass das Spiel ausgerechnet genau jetzt verschoben wurde.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Wurde auf 2022 verschoben

Beitrag von Sir Richfield »

Babelfisch hat geschrieben: 05.08.2021 00:12 Was, ehrlich jetzt?
Primärquelle ist ja im Artikel verlinkt.
Aber: Nee, halt nicht mehr! Dafür jetzt halt ein "globales Cap".

Ich fürchte halt, am Ende des Tages wird es sich trotz allem noch "nur" um ein "F"2"P" mobile game handeln, das ja irgendwie monetarisiert werden soll.
Und wenn Publisher der Größe Activision-Blizzard "monetarisiert" sagen, meinen sie. "ALLES GELD! GIB GIB GIB!"

Rivaloco
Beiträge: 74
Registriert: 23.08.2013 18:50
Persönliche Nachricht:

Diablo Immortal: Wurde auf 2022 verschoben

Beitrag von Rivaloco »

Ist alles nur kurzweiliger Zeitvertreib, dieser mobile games Blödsinn.

Die Zielgruppe sind kleine Kinder, da bei android / ios generell die Zahlungsart oft einfach gespeichert wird und so die kleinen fröhlich ohne ende microtransaktionen einleiten. Den Eltern ist es am Ende egal weil es nur summierte cent beträge sind. Das ist so als ob man als Elternteil ein paar Cent hinblättern muss, um das Kind für ein paar Minuten einzufrieren. Das ist es vielen Eltern wert. Fann haben die ihre Ruhe vor den kleinen, penetranten, ignoranten, ungehobelten, rotznasigen, Unruhestiftern.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Wurde auf 2022 verschoben

Beitrag von SpookyNooky »

But do we still have mobile phones in 2022?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Wurde auf 2022 verschoben

Beitrag von Kajetan »

Rivaloco hat geschrieben: 05.08.2021 10:51 Die Zielgruppe sind kleine Kinder, ...
Nein. Nicht einmal ansatzweise. Die Zielgruppe dieses Spieles ist der typische Wal, der solche Spiele kommerziell erfolgreich macht. Männlich, um die 30, gut verdienend, keine Familie, deswegen hohe Kaufkraft. Das sind Leute, die haben wegen des Jobs nicht mehr die Zeit, um sich an die Spitze zu spielen und erliegen der Illusion sich an die Spitze kaufen zu können. DAS sind die Kunden, auf die es so ziemlich jeder Betreiber eines F2P-Spieles abgesehen hat. DAS ist die Zielgruppe.

Kinder und Jugendliche haben zwar beim Geldausgeben nur wenig Hemmungen, aber insgesamt nicht die Kaufkraft, die man hier abschöpfen will. Da sind die Gamer von Früher, die ihrer Jugend nachtrauern, wo man noch den ganzen Tag zocken konnte, wesentlich dankbarere Opfer :)

Und es gilt zu bedenken, dass Immortal in erster Linie für den asiatischen Markt konzipiert wird. Dort kann man Jung und Alt mit so etwas begeistern/einfangen/ausnehmen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 05.08.2021 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Wurde auf 2022 verschoben

Beitrag von Flojoe »

Und dann gibts da noch die armen Schweine die der Sucht nich widerstehen können und sich total verschulden.
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Wurde auf 2022 verschoben

Beitrag von Babelfisch »

Kajetan hat geschrieben: 05.08.2021 11:03
Nein. Nicht einmal ansatzweise. Die Zielgruppe dieses Spieles ist der typische Wal, der solche Spiele kommerziell erfolgreich macht. Männlich, um die 30, gut verdienend, keine Familie, deswegen hohe Kaufkraft. Das sind Leute, die haben wegen des Jobs nicht mehr die Zeit, um sich an die Spitze zu spielen und erliegen der Illusion sich an die Spitze kaufen zu können. DAS sind die Kunden, auf die es so ziemlich jeder Betreiber eines F2P-Spieles abgesehen hat. DAS ist die Zielgruppe.
Wobei mich das echt wundert, weil gerade DIE Generation besser wissen müsste, was gute Spiele sind.

Ich selbst gehöre auch dieser Altersgruppe an (okay, ich bin etwas älter und verheiratet, aber keine Kinder), und ich bin mega enttäuscht vom mobilen Spielemarkt. Fast alles, was ich da ausprobiert habe, war Rotz. Auch in meinem Freundeskreis spielt niemand F2P.

Die Dinger erinnern mich sehr an die alten Arcade-Games in Spielhallen, wo das Spieldesign auch ausschließlich um "insert coin" herum gestrickt war. Die Spielhallen sind in dem Moment in der Versenkung verschwunden, als Konsolen und PCs technisch ebenbürtig waren, und man eben "richtige Spiele" zocken konnte.

In meinem Umfeld zocken nur Kinder und Omas diesen Kram. Aber gut, das ist natürlich nicht repräsentativ.

Was du aber außer acht lässt: Die zahlkräftige Zielgruppe mögen Gutverdiener sein, aber es braucht immer auch die "Bevölkerung" der Games, und das sind in meinen Augen eben vor allem Menschen, die wenig bis keine Spieleerfahrung haben, nur nebenbei daddeln und wenig bezahlen. In PVP-Spielen sind das die "Opfer", die dem Wal sein Überlegenheitsgefühl verleihen, weil er sie mit der 100 Diamanten-Super-Platinwaffe abknallen kann. Zielgruppe sind also beide Parteien.
Zuletzt geändert von Babelfisch am 05.08.2021 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Wurde auf 2022 verschoben

Beitrag von Halueth »

Babelfisch hat geschrieben: 05.08.2021 11:47
Kajetan hat geschrieben: 05.08.2021 11:03
Nein. Nicht einmal ansatzweise. Die Zielgruppe dieses Spieles ist der typische Wal, der solche Spiele kommerziell erfolgreich macht. Männlich, um die 30, gut verdienend, keine Familie, deswegen hohe Kaufkraft. Das sind Leute, die haben wegen des Jobs nicht mehr die Zeit, um sich an die Spitze zu spielen und erliegen der Illusion sich an die Spitze kaufen zu können. DAS sind die Kunden, auf die es so ziemlich jeder Betreiber eines F2P-Spieles abgesehen hat. DAS ist die Zielgruppe.
Wobei mich das echt wundert, weil gerade DIE Generation besser wissen müsste, was gute Spiele sind.

Ich selbst gehöre auch dieser Altersgruppe an (okay, ich bin etwas älter und verheiratet, aber keine Kinder), und ich bin mega enttäuscht vom mobilen Spielemarkt. Fast alles, was ich da ausprobiert habe, war Rotz. Auch in meinem Freundeskreis spielt niemand F2P.

Die Dinger erinnern mich sehr an die alten Arcade-Games in Spielhallen, wo das Spieldesign auch ausschließlich um "insert coin" herum gestrickt war. Die Spielhallen sind in dem Moment in der Versenkung verschwunden, als Konsolen und PCs technisch ebenbürtig waren, und man eben "richtige Spiele" zocken konnte.

In meinem Umfeld zocken nur Kinder und Omas diesen Kram. Aber gut, das ist natürlich nicht repräsentativ.

Was du aber außer acht lässt: Die zahlkräftige Zielgruppe mögen Gutverdiener sein, aber es braucht immer auch die "Bevölkerung" der Games, und das sind in meinen Augen eben vor allem Menschen, die wenig bis keine Spieleerfahrung haben, nur nebenbei daddeln und wenig bezahlen. In PVP-Spielen sind das die "Opfer", die dem Wal sein Überlegenheitsgefühl verleihen, weil er sie mit der 100 Diamanten-Super-Platinwaffe abknallen kann. Zielgruppe sind also beide Parteien.
Ach im schlimmsten Fall wirfst du ihm als Entwickler ein paar Bots vor die Nase, wie bei CoD Mobile ;)

Ich hab schon ein paar Freunde die sowas spielen. Die passen zwar auch nicht zu 100% in Kajetans Wal-Definition, aber schon recht gut. Ob die allerdings dafür Geld ausgeben weis ich nicht und will es lieber auch nicht wissen :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Wurde auf 2022 verschoben

Beitrag von Kajetan »

Babelfisch hat geschrieben: 05.08.2021 11:47 Wobei mich das echt wundert, weil gerade DIE Generation besser wissen müsste, was gute Spiele sind.
Aber wenn man nicht mehr die Zeit und Muße hat um gud zu gitten? Ich erwisch mich ja selbst dabei, dass ich immer öfter zu Trainern greife, weil mich immer weniger Spiele genug motivieren, um überdurchschnittlich viel Zeit hinein zu investieren. Aber für ein paar nette Stunden Herumspielerei im God Mode, Map erkunden, Bosse auslachen ... das geht immer noch :)

Das mit der Zielgruppe ist übrigens keine Spekulation meinerseits. Man weiß mittlerweile ganz genau, wer die Hauptumsatzbringer bei solchen F2P-Spielen sind. Nicht Kinder, nicht Jugendliche. Sondern Erwachsene, die fehlende Zeit fürs Grinden mit der Kreditkarte kompensieren wollen, weil sie es von früher immer noch gewohnt sind die geilen Oberchecker in einem Spiel zu sein. Ich kenn z.B. einige War Thunder-Spieler, die angesichts des heftigen Grinds schwach werden und sich Gold und Silver Eagles, und später Premium-Fahrzeuge kaufen, weil sie einfach nur ein paar Stunden Spaß haben wollen und nicht Jahre ihres Lebens opfern wollen, um z.B. einen T-80 oder Leo 2 freischalten zu können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Wurde auf 2022 verschoben

Beitrag von johndoe711686 »

In meiner kurzen aber heftigen Star Wars Galaxy of Heroes Phase, hab ich da perfekt reingepasst. :D
Kajetan hat geschrieben: 05.08.2021 13:29 Ich erwisch mich ja selbst dabei, dass ich immer öfter zu Trainern greife, weil mich immer weniger Spiele genug motivieren, um überdurchschnittlich viel Zeit hinein zu investieren. Aber für ein paar nette Stunden Herumspielerei im God Mode, Map erkunden, Bosse auslachen ... das geht immer noch :)
thats me. :Vaterschlumpf: Nicht immer gleich God Mode, aber eben Easy Mode.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.08.2021 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Wurde auf 2022 verschoben

Beitrag von Flojoe »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.08.2021 13:35 In meiner kurzen aber heftigen Star Wars Galaxy of Heroes Phase, hab ich da perfekt reingepasst. :D
Kajetan hat geschrieben: 05.08.2021 13:29 Ich erwisch mich ja selbst dabei, dass ich immer öfter zu Trainern greife, weil mich immer weniger Spiele genug motivieren, um überdurchschnittlich viel Zeit hinein zu investieren. Aber für ein paar nette Stunden Herumspielerei im God Mode, Map erkunden, Bosse auslachen ... das geht immer noch :)
thats me. :Vaterschlumpf: Nicht immer gleich God Mode, aber eben Easy Mode.
So sieht’s aus! 👍🏿
Antworten