Activision Blizzard: Blizzard-Präsident J. Allen Brack verlässt das Unternehmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Blizzard-Präsident J. Allen Brack verlässt das Unternehmen

Beitrag von johndoe711686 »

Grummelkeks hat geschrieben: 05.08.2021 12:58 Als alter weisser Mann und Kunde werde ich bestimmt nie mehr ein Produkt von Blizzard kaufen. Denn ab jetzt werden alle Spiele eine SJW-Hölle sein.
Diskriminierung, sexuelle Belästigung, womöglich gar Vergewaltigung, alles ok, aber wenn sie nicht mehr nur Spiele für (weiße) Männer machen, dann wird boykottiert. :Häschen:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15826
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Blizzard-Präsident J. Allen Brack verlässt das Unternehmen

Beitrag von LeKwas »

sphinx2k hat geschrieben: 04.08.2021 14:33
Todesglubsch hat geschrieben: 04.08.2021 13:01
FlintenUschi hat geschrieben: 04.08.2021 09:20 Was ist denn mit Overwatch?
Nichts ist damit :)
Ist aber halt nur ein (1) Spiel. Die Fortsetzung braucht ewig (und hat, IMO, Features die im Erstling hätten sein müssen) und ansonsten weiß ich nicht genug über das Genre, um die aktuellen Playerbase-Zahlen sinnvoll einordnen zu können.
Sowas von Nichts :(
14.4.2020 kam der letzte Charakter raus. am 17.5.2019 die letzte Map (Dieses Jahr eine Deathmatch Karte, aber eben nichts für den normalen Spielmodus).
Über 1 Jahr tote Hose killt auch das lebendigste Spiel.
Apropos, was soll bzw. sollte Overwatch 2 nun eigentlich werden?
Ist das ein ganz neues Spiel? Oder ein Add-on oder DLC für das bestehende OW?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Blizzard-Präsident J. Allen Brack verlässt das Unternehmen

Beitrag von Temeter  »

LeKwas hat geschrieben: 05.08.2021 15:15Apropos, was soll bzw. sollte Overwatch 2 nun eigentlich werden?
Ist das ein ganz neues Spiel? Oder ein Add-on oder DLC für das bestehende OW?
Ich glaube es sollte praktsich ein Addon sein, dass uA Einzelspielercontent bringt? Aber Details gabs glaube ich nicht.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Blizzard-Präsident J. Allen Brack verlässt das Unternehmen

Beitrag von sphinx2k »

Temeter  hat geschrieben: 05.08.2021 15:27
LeKwas hat geschrieben: 05.08.2021 15:15Apropos, was soll bzw. sollte Overwatch 2 nun eigentlich werden?
Ist das ein ganz neues Spiel? Oder ein Add-on oder DLC für das bestehende OW?
Ich glaube es sollte praktsich ein Addon sein, dass uA Einzelspielercontent bringt? Aber Details gabs glaube ich nicht.
Im Endeffekt dasselbe Spiel. OW1 ist damit kompatibel. Nur das man mit OW2 etwas bessere Models/Grafiken bekommt. Alles von den normalen Spielmodi soll für beide kommen damit die Spielschaft nicht auf zwei Spiele verteilt wird.
Das was OW2 dann alleine bieten soll sind die PvE Maps nach dem Prinzip was OW1 schon als Events hatte. Da etwas aufgeblasen, mit Charakter Leveln,....
Mir persönlich recht egal was damit alles kommt, ich finde die PvE Events schon immer "mäh". Ich mag halt nicht auf HP-Sponges herumballern. Dafür hab ich mir das Spiel nicht geholt und als Kostenloses Event sag ich "Von mir aus", aber dafür das Spiel kaufen würde ich nicht.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Blizzard-Präsident J. Allen Brack verlässt das Unternehmen

Beitrag von Temeter  »

sphinx2k hat geschrieben: 05.08.2021 16:09
Temeter  hat geschrieben: 05.08.2021 15:27
LeKwas hat geschrieben: 05.08.2021 15:15Apropos, was soll bzw. sollte Overwatch 2 nun eigentlich werden?
Ist das ein ganz neues Spiel? Oder ein Add-on oder DLC für das bestehende OW?
Ich glaube es sollte praktsich ein Addon sein, dass uA Einzelspielercontent bringt? Aber Details gabs glaube ich nicht.
Im Endeffekt dasselbe Spiel. OW1 ist damit kompatibel. Nur das man mit OW2 etwas bessere Models/Grafiken bekommt. Alles von den normalen Spielmodi soll für beide kommen damit die Spielschaft nicht auf zwei Spiele verteilt wird.
Das was OW2 dann alleine bieten soll sind die PvE Maps nach dem Prinzip was OW1 schon als Events hatte. Da etwas aufgeblasen, mit Charakter Leveln,....
Mir persönlich recht egal was damit alles kommt, ich finde die PvE Events schon immer "mäh". Ich mag halt nicht auf HP-Sponges herumballern. Dafür hab ich mir das Spiel nicht geholt und als Kostenloses Event sag ich "Von mir aus", aber dafür das Spiel kaufen würde ich nicht.
Jop, so in etwa ist auch mein Verständnis. OW hat gar nicht genug Spieler, um die Community komplett aufzusplitten.

Abseits davon bin ich sowieso kein Overwatch-Fan (habs mal über ein Humble-Ding billig gekauft), aber den Appeal von einem SP/PvE-Addon sehe ich auch nicht.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Blizzard-Präsident J. Allen Brack verlässt das Unternehmen

Beitrag von TheoFleury »

Kajetan hat geschrieben: 03.08.2021 18:55
Drexel hat geschrieben: 03.08.2021 18:50 Echt traurig was aus den ehemaligen Entwicklern aus Leidenschaft geworden ist.
Die Entwickler von damals™ haben sich entweder verdient zur Ruhe gesetzt oder sie haben Blizzard schon vor Jahren verlassen und sind als Indie weiterhin leidenschaftlich tätig. Das Blizzard von Heute hat nicht mehr viel mit dem Blizzard von vor 10 Jahren und das nichts mehr mit dem Blizzard von vor 20-25 Jahren zu tun.
Bioware genauso..oder Bethesda oder EA oder 2K etc .

Man muss es einfach akzeptieren das der ehemalige Erfolg zu Kopfe gestiegen ist und viele Original Mitglieder sowieso nicht mehr dabei sind. Die ganze Chose wurde von "modernen" CEO's / Managern übernommen die gut darin sind, Kunden an der Nase herumzuführen, und nicht immer die Wahrheit sagen in der Öffentlichkeit.

Es ist keine Verschwörung, nur die normalen Auswüchse des Kapitalismus ins extremste gepusht. Wahrscheinlich wird die Gaming-Industrie früher oder später genauso ähnlich enden wie Hollywoood. Wobei man das nicht so wirklich vergleichen kann, aber die Schatten werden immer länger, nicht nur was das interne angeht und wie mit Arbeitern umgegangen wird....Frustrierende Situation :!:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15826
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Blizzard-Präsident J. Allen Brack verlässt das Unternehmen

Beitrag von LeKwas »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.08.2021 13:32
Grummelkeks hat geschrieben: 05.08.2021 12:58 Als alter weisser Mann und Kunde werde ich bestimmt nie mehr ein Produkt von Blizzard kaufen. Denn ab jetzt werden alle Spiele eine SJW-Hölle sein.
Diskriminierung, sexuelle Belästigung, womöglich gar Vergewaltigung, alles ok, aber wenn sie nicht mehr nur Spiele für (weiße) Männer machen, dann wird boykottiert. :Häschen:
Was er da ansprach, ist mglw. nicht ganz so abwegig.
Ich könnte es mir auch vorstellen, dass Blizzard in Zukunft eine gekünstelt-superprogressive Fassade nach außen hin aufzubauen versuchen könnte, um von dem derzeitigen Schlamassel sowie generellen fragwürdigen internen Praktiken oder negativen Trends abzulenken.

In der Vergangenheit wurd ja hin und wieder über Blizzards Queerbaits gewitzelt, welche ein bisschen an jene von J.K. Rowling erinnerten (gut, heute hat letztere ganz andere Probleme, Stichwort Terfs und so).

Als zum Beispiel Anfang Januar 2019 ein ehemaliger Mitarbeiter sich über Rassismus innerhalb des Unternehmens beschwerte, da haute Blizzard etwa zeitgleich raus, dass Soldier 76 schwul sei:
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... m-to-leave
https://www.buzzfeednews.com/article/la ... as-gay-and

Im Mai 2021 wurde bekanntgegeben, dass der NPC Chromie in WoW trans sei. Einige Tage zuvor kam die News, dass Blizzard Millionen ehemaliger aktiver User verloren hat:
https://www.ign.com/articles/blizzard-r ... tive-users
https://screenrant.com/world-of-warcraf ... ansgender/

Klar, Korrelation bedeutet nicht zwingend Kausalität, aber in gewisser Hinsicht ist so etwas schon ein bisschen auffällig.

Dazu würde aber passen, dass Kotick jüngst vollmundig versprach, sein Unternehmen werde "eine Vorbildfunktion für andere in der Industrie einnehmen":
https://www.eurogamer.net/articles/2021 ... r-industry

Oder in Kurzform: Lesbische Drachen, aber um Gottes willen bloß keine Gewerkschaft.
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.08.2021 20:11, insgesamt 11-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Blizzard-Präsident J. Allen Brack verlässt das Unternehmen

Beitrag von Temeter  »

Man, Lekwas mal wieder mit den super Zusammenfassungen! :Daumenrechts:

In der Hinsicht würde ich auch zustimmen, Blizzard hat definitiv auf einen auf Progressiv gemacht. In Spielen und Foren haben die auch recht extreme Wortfilter in den Chats eingesetzt, wurde skuril, da an einem Punkt zB "white man" zensiert war. Bei der OW-League wurde dann Pepe the Frog gebannt, wobei das auch eine Anbiederung an amerikanische Politik ist (Hillary Clintons Wahlkampagne ist einem Hoax aufgelaufen, der vorgab, der grüne Frosch wäre ein weißnationalistisches Symbol).

Ironischerweise hat Riot übrigens auch vorgegeben, super progressiv und ebenfalls Vorreiter im Kampf gegen "Toxicity" in Spielen zu sein. Da wirst du super schnell gebannt, wenn du ein falsches Wort sagst.


Es gibt definitiv eine Korrelation zwischen Unternehmen mit ekliger, sexistischer interner Kultur, und der nach außen hin vorgetragenen moralischen Überheblichkeit.
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.08.2021 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Blizzard-Präsident J. Allen Brack verlässt das Unternehmen

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 05.08.2021 20:41 Bei der OW-League wurde dann Pepe the Frog gebannt, wobei das auch eine Anbiederung an amerikanische Politik ist (Hillary Clintons Wahlkampagne ist einem Hoax aufgelaufen, der vorgab, der grüne Frosch wäre ein weißnationalistisches Symbol).
*seufz*

Ein Hoax ist hier maximal Deine frei erfundene Geschichte, dass dies ein Hoax gewesen sein soll.

Der Schöpfer der Figur hat einen Prozess gegen Infowars gewonnen, die diese Figur im dort üblichen AltRight-Kontext eingesetzt hatten. Und das war nicht der erste Prozess, wo er sich gegen die Vereinnahmung der Figur durch rechte Extremisten gewehrt hatte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Blizzard-Präsident J. Allen Brack verlässt das Unternehmen

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 05.08.2021 21:30
Temeter  hat geschrieben: 05.08.2021 20:41 Bei der OW-League wurde dann Pepe the Frog gebannt, wobei das auch eine Anbiederung an amerikanische Politik ist (Hillary Clintons Wahlkampagne ist einem Hoax aufgelaufen, der vorgab, der grüne Frosch wäre ein weißnationalistisches Symbol).
*seufz*

Ein Hoax ist hier maximal Deine frei erfundene Geschichte, dass dies ein Hoax gewesen sein soll.

Der Schöpfer der Figur hat einen Prozess gegen Infowars gewonnen, die diese Figur im dort üblichen AltRight-Kontext eingesetzt hatten. Und das war nicht der erste Prozess, wo er sich gegen die Vereinnahmung der Figur durch rechte Extremisten gewehrt hatte.
Sag mal, auf welche politisch-amerikanischen Schippen fällst du den in letzter Zeit rein? :lol:

Pepe the Frog wurde überall benutzt; erst auf 4-Chan, aber dann auch auf social media wie Tumblr und Reddit, und auch super viel in twitch chats. Kannst dir ja mal Twitch-Streams angucken, da wird Pepe überall gespamt bis zum geht nicht mehr.
Zu behaupten, dass dieser grüne Frosch ein Zeichen des weißen Nationalismus ist... ja, irgendwelche rechten Spinner haben den auch benutzt, aber das macht in nicht zu einem Symbol für sie, und spezifisch weiß-nationalistisch erst recht nicht. Es ist ein grüner Frosch, siehst du die Absurdität deiner Behauptung nicht?

Das original wurde wohl gelöscht, weil zu peinlich, aber afaik ist das hier das richtige von Hillary's Seite:
Spoiler
Show
Bild
Du siehst, wie es in absoluten, aka "almost entirely" geschrieben ist? Als ob fast jeder Nutzer ein Nazi sein muss. Dabei ist die Ursprungsgeschichte nebenbei auch falsch, weils eben aus einem Comic kommt.

Da ist der Hoax. Ein transparenter - und vorschneller - Versuch von Hillary Clinton, die Opposition als Neonazis abzustempeln, weil Trumps' Sohn ein Twitter-Bild mit Trump und dem Frosch auf Twitter gepostet hat.
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.08.2021 22:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Blizzard-Präsident J. Allen Brack verlässt das Unternehmen

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 05.08.2021 21:53 Sag mal, auf welche politisch-amerikanischen Schippen fällst du den in letzter Zeit rein? :lol:
:roll: An Deiner Stelle würde ich mich gerade mit solchen Aussagen nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.
Zu behaupten, dass dieser grüne Frosch ein Zeichen des weißen Nationalismus ist... ja, irgendwelche rechten Spinner haben den auch benutzt, aber das macht in nicht zu einem Symbol für sie, und spezifisch weiß-nationalistisch erst recht nicht.
Er wurde sehr zum Unwillen seines Schöpfers genau dazu gemacht. Deswegen hat er auch MEHRFACH gegen diese Verwendung als Alt-Right-Symbol geklagt. Meinst Du, das hat er sich alles nur eingebildet?

Nichts an dem, was Du hier verlinkst, ist falsch. Pepe ist das de facto Symbol für US-Nazis geworden.
Zuletzt geändert von Kajetan am 05.08.2021 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Blizzard-Präsident J. Allen Brack verlässt das Unternehmen

Beitrag von dx1 »

Temeter  hat geschrieben: 05.08.2021 21:53 […]
He, genau wie bei der Swastika! Die wurde auch von ein paar rechten Spinnern genutzt, aber das macht sie doch nicht zum Nazi-Symbol. :Häschen:
Temeter  hat geschrieben: 05.08.2021 21:53 Dabei ist die Ursprungsgeschichte nebenbei auch falsch, weils eben aus einem Comic kommt.
Cartoon = Comic

https://en.wikipedia.org/wiki/Cartoon#Comic_books
Books with cartoons are usually magazine-format "comic books," …

https://en.wikipedia.org/wiki/Comic_book
Da ist die Rede von "cartoonists", die Comics zeichnen.
Zuletzt geändert von dx1 am 05.08.2021 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Blizzard-Präsident J. Allen Brack verlässt das Unternehmen

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 05.08.2021 22:10Er wurde sehr zum Unwillen seines Schöpfers genau dazu gemacht. Deswegen hat er auch MEHRFACH gegen diese Verwendung als Alt-Right-Symbol geklagt. Meinst Du, das hat er sich alles nur eingebildet?

Nichts an dem, was Du hier verlinkst, ist falsch. Pepe ist das de facto Symbol für US-Nazis geworden.
Es gibt ein Unterschied zwischen "wird von Nazis benutzt" und "ist ein Symbol für Nazis". Letzteres bedeutet, du siehst das Symbol, du denkst Nazis, weil es so innig verbunden ist.
Und da dieses Meme-Format es so extrem weit verbreitet ist, und zumeist für nicht-Rechtsextreme Zwecke benutzt wird, ist letzteres einfach Unsinn.
Pepe ist das de facto Symbol für US-Nazis geworden.
Nur für Leute, die Hillary Clintons Wahlkampf für die ultimative Warheit halten. Du hast echt keine Ahnung, wie oft das Meme auf Social Media benutzt wird, wie?

Hier mal schnell aus dem Twitch-Chat von Northernlion, einem super-harmlosen, wholesome canadischen Streamer, der zigtausend Binding of Isaac Episoden gemacht hat:
Spoiler
Show
Bild
Fällt dir was auf? Willst du mir erzählen, der hätte einen Chat voller Neonazis? :lol:
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.08.2021 23:13, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Blizzard-Präsident J. Allen Brack verlässt das Unternehmen

Beitrag von Temeter  »

dx1 hat geschrieben: 05.08.2021 22:28
Temeter  hat geschrieben: 05.08.2021 21:53 […]
He, genau wie bei der Swastika! Die wurde auch von ein paar rechten Spinnern genutzt, aber das macht sie doch nicht zum Nazi-Symbol. :Häschen:
Exakt! Es ist genau wie das Svastika, das tagtäglich vom Durschnittsdeutschen benutzt wird :lol:
Cartoon = Comic

https://en.wikipedia.org/wiki/Cartoon#Comic_books
Books with cartoons are usually magazine-format "comic books," …

https://en.wikipedia.org/wiki/Comic_book
Da ist die Rede von "cartoonists", die Comics zeichnen.
Bin ein bisschen verwirrt? Die Quelle sagt nicht, es startete als Cartoon, sondern "began his life as a meme". Wobei, das kann man auf mehrere Weisen verstehen; allerdings würde man einen Verweis auf den Macher in dem Satz vermuten.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Blizzard-Präsident J. Allen Brack verlässt das Unternehmen

Beitrag von dx1 »

"Pepe is a cartoon frog …"

Woher soll ich wissen, dass Du das nicht meinst?
Temeter  hat geschrieben: 05.08.2021 21:53 Dabei ist die Ursprungsgeschichte nebenbei auch falsch, weils eben aus einem Comic kommt.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten