The Wayward Realms: Ehemalige Elder-Scrolls-Entwickler planen Rollenspiel mit gigantischer Inselwelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Wayward Realms: Ehemalige Elder-Scrolls-Entwickler planen Rollenspiel mit gigantischer Inselwelt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zwei Veteranen in der Entwicklung von The Elder Scrolls Arena und Daggerfall arbeiten derzeit an einem riesigen Rollenspiel: Wie pcgamer.com berichtet, leiteten Julian LeFay und Ted Peterson einst die Entwicklung an den eingangs genannten Titeln. Derzeit sitzen sie an ihrem neuen PC-Spiel The Wayward Realms.Dazu gründeten sie bereits im Jahr 2019 ihr eigenes Studio OnceLost Games; ein Datum für ih...

Hier geht es zur News The Wayward Realms: Ehemalige Elder-Scrolls-Entwickler planen Rollenspiel mit gigantischer Inselwelt
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Wayward Realms: Ehemalige Elder-Scrolls-Entwickler planen Rollenspiel mit gigantischer Inselwelt

Beitrag von andymk »

Klingt ziemlich nach dem, was man damals mit Daggerfall vorgehabt hat. Fraglich, ob ein relativ kleines Studio eine solche Vision mit moderner Technologie und den damit verbundenen Kosten und dem Anspruch der Gamerschaft auch wirklich umsetzen kann.

Werde ich aber definitiv im Auge behalten! Erscheinungsdatum dann vermutlich irgendwo Richtung 2030 ;)

Bild
Bild
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Wayward Realms: Ehemalige Elder-Scrolls-Entwickler planen Rollenspiel mit gigantischer Inselwelt

Beitrag von treib0r »

andymk hat geschrieben: 03.08.2021 17:31 Klingt ziemlich nach dem, was man damals mit Daggerfall vorgehabt hat. Fraglich, ob ein relativ kleines Studio eine solche Vision mit moderner Technologie und den damit verbundenen Kosten und dem Anspruch der Gamerschaft auch wirklich umsetzen kann.

Werde ich aber definitiv im Auge behalten! Erscheinungsdatum dann vermutlich irgendwo Richtung 2030 ;)
Große Welten zu erschaffen ist doch heute kein Problem mehr. Diese Welten mit Inhalt zu füllen schon eher.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: The Wayward Realms: Ehemalige Elder-Scrolls-Entwickler planen Rollenspiel mit gigantischer Inselwelt

Beitrag von Flojoe »

Uiuiui ich bin immer gespannt wie ein Flitzebogen, wenn es heißt: Von den Ehemaligen von…. ! :Häschen:
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Wayward Realms: Ehemalige Elder-Scrolls-Entwickler planen Rollenspiel mit gigantischer Inselwelt

Beitrag von Caparino »

Joa große Welten lassen sich heute doch recht einfach erstellen. Das Problem ist doch immer Abwechslung und Tiefgang.
Die Quadratkilometer Angabe ist dabei das letzt was mich interessiert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Wayward Realms: Ehemalige Elder-Scrolls-Entwickler planen Rollenspiel mit gigantischer Inselwelt

Beitrag von Usul »

Große Welt schön und gut, aber das hier ist in meinen Augen der wichtige Teil:
Ein virtueller Game-Master soll die sich stets weiterentwickelnde Geschichte interessant halten. Andere Charaktere und Fraktionen werden ihre Pläne basierend auf den Spieleraktionen umsetzen, so die Beschreibung. So sollen zwei unterschiedliche Nutzer nie die gleichen Geschehnisse erleben. Je nach gewählter Rolle (wie einem Archäologen, einem in Verschwörungen verwobenen Dieb oder einem konversationsfesten Aristokrat) sollen die World-Events einen anderen Einfluss ausüben.
Wenn sie so etwas als Feature nennen, dann kann man vielleicht hoffen, daß sie da auch was abliefern - und das fände ich geil. Riesige Welt, freie Charakterentwicklung und eine dynamische Story, wenn man sich darauf einläßt - genau ein Rollenspiel, wie ich es mir wünsche.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Wayward Realms: Ehemalige Elder-Scrolls-Entwickler planen Rollenspiel mit gigantischer Inselwelt

Beitrag von Wigggenz »

Hmm. Das klingt schon vom Konzept her extrem ambitioniert, so sehr, dass ich tatsächlich bereits skeptisch bin, obwohl noch nichts genaueres bekannt ist.

Eine gigantische Spielwelt an sich ist mMn schon lange kein großer Pluspunkt mehr. Eine riesige Spielwelt auch angemessen zu füllen, also weder gähnende Leere, noch nerviges Zugekleister mit Fragezeichen etc, ist die Königsdisziplin, die bisher die wenigsten Studios gemeistert haben. Und je größer die Spielwelt, desto mehr fällt sowas ins Gewicht.

Und was erst recht sehr gewagt anmutet, ist diese "dynamische Story". Vielleicht liegt es daran, dass ich mir nichts wirklich konkretes unter diesen "virtuellen Gamemaster" vorstellen kann, aber ich kann nicht erkennen, wie da eine echte Geschichte bei herumkomm soll. "Dynamische" World Events, getriggert durch Aktionen des Spielers, müssen ja auch irgendwie im Vorhinein gescripted sein und können nicht unendlich variabel sein. Gleiches gilt für die Aktionen anderer Charaktere. Eine richtige Geschichte mit Storyarc, Dramaturgie, Charakterentwicklung etc kann aus solchen Versatzstücken doch wohl kaum zusammenzuwürfeln sein.

Kann mich natürlich auch irren, ich wäre positiv überrascht. Sind ja wohl auch noch ein paar Jährchen.

Aber so klingt das alles erstmal so dermaßen ambitioniert, dass ich eher misstrauisch bin.
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Wayward Realms: Ehemalige Elder-Scrolls-Entwickler planen Rollenspiel mit gigantischer Inselwelt

Beitrag von Caparino »

Naja virtuelle Gamemaster gibt es schon.
Left4Dead hat den AI Director welcher die Zombie Spawns und Plazierung steuert aber auch so etwas wie
Health Packs, waffen und Munition. Dabei werden nicht einfach Zufallspunkte ausgewürfelt sondern auch der Status der Spieler abgefragt. Ein Team welches es zu einfach hat wird evtl. mit einer Extra Zombiehorde "belohnt" um sie unter Druck zu setzen. Ein Team welches halbtot sich voran schleppt findet eher ein Erste-Hilfe Paket.

In einen Open World RPG wäre das auch förderlich wenn z.b. ein Bogenschütze öfter mal die Chance hat Munition abzugreifen. Das wenn es Gefährten gibt und man nach Trinity geht man eher Personen/Klassen begegnet welche nicht der eigenen entsprechen. Als Dieb/Assassine gibt es eben Schleichquest etc.

Das Problem dabei ist das die Schiere Masse an Kombinationen dazu führt das die Quests generisch erstellt werden was Tiefgang natürlich total killt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Wayward Realms: Ehemalige Elder-Scrolls-Entwickler planen Rollenspiel mit gigantischer Inselwelt

Beitrag von Usul »

Caparino hat geschrieben: 05.08.2021 11:39Naja virtuelle Gamemaster gibt es schon.
Sofern du bei einem Rollenspiel nur Kämpfe erwartest, wäre der Vergleich sogar ganz OK. Aber hoffentlich haben die Entwickler hier ein anderes Ziel vor Augen - nämlich daß ein Rollenspiel nicht nur aus Kämpfen besteht, sondern auch Rätsel, Aufgaben, Abenteuer, Dialoge usw. mit sich bringt.
Antworten