Nintendo Switch (OLED-Modell): Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

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Eliteknight
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Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

Beitrag von Eliteknight »

Sie hätten den Ein/Aus Schalter einfach per Software ändern können, finden aber ihr aktuelles Konzept wohl toll, das sie dem Anwender keine Änderung dafür erlauben…
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mindfaQ
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Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

Beitrag von mindfaQ »

mafuba hat geschrieben: 02.08.2021 11:31 Scheint ja (wie erwartet) gerade für den Handheld Modus die bessere Version zu sein Dank dem Bildschirm. Solange jedoch die Joycons nicht grundlegend überarbeitet wurden um jeglichen Drift zu eliminieren sieht Nintedo kein Geld von mir
Jap, dass der Drift noch nicht behoben oder zumindest die Lebensdauer der Sticks massiv erhöht wurde ist armselig für einen Hardware-Anbieter, vor allem zu den Premiumpreisen, die sie abrufen.
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saïd
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Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

Beitrag von saïd »

Hab sie mir eben vorbestellt. Hoffe nur das „Burn-In“ kein allzu großes Problem darstellt so wie es mit dem Drift der Fall ist. Zumal ich durchaus dazu neige, stundenlang ein und das selbe Spiel zu zocken.
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AdrianVeidt
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Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

Beitrag von AdrianVeidt »

Burn-In und Drift ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Meine Joycons hat Nintendo schon dreimal repariert, solange die das gratis machen bleiben die natürlich unterm Radar. Aber ein OLED Burn In ist da eine andere Hausnummer, kann mir kaum vorstellen das niemand das hinkriegt, ausser Nintendo.
CritsJumper
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Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

Beitrag von CritsJumper »

Das Drift Problem könnte man per Software Kalibrierung hin bekommen. Sofern es die Werte halbwegs ausliest kann man es halt mit einem "Auto + 5 cm nach Rechts" beheben.

Drift Probleme gab es schon bei den ersten Joysticks und Lenkrädern, daher nutzt man ja auch die Möglichkeit es zu kalibrieren. Ich denke am meisten treten die Problem auf wenn die Konsole nach dem aufwachen oder dem Neustarten noch bewegt wird.

OLED ist natürlich ein Problem aber auch vernachlässigbar. Denn es tritt auch erst nach mehreren hundert Stunden auf. Dann kann man es schon fast als normalen Verschleiß betrachten, finde ich.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
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AdrianVeidt
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Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

Beitrag von AdrianVeidt »

ChrisJumper hat geschrieben: 03.08.2021 23:22 Das Drift Problem könnte man per Software Kalibrierung hin bekommen. Sofern es die Werte halbwegs ausliest kann man es halt mit einem "Auto + 5 cm nach Rechts" beheben.

Drift Probleme gab es schon bei den ersten Joysticks und Lenkrädern, daher nutzt man ja auch die Möglichkeit es zu kalibrieren. Ich denke am meisten treten die Problem auf wenn die Konsole nach dem aufwachen oder dem Neustarten noch bewegt wird.
Nein, das Drift Problem kann man nicht mit Software lösen, die Switch hat ja schon eine Kalibrierfunktion. Das Steuerkreuz wandert beim Drift unendlich weiter. Das was du schreibst würde gehen, wenn sich nur der Mittelpunkt in der Ruhestellung um wenige mm verschoben hat, das ist aber nicht das Problem der JoyCons.
Eliteknight
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Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

Beitrag von Eliteknight »

AdrianVeidt hat geschrieben: 04.08.2021 00:21
ChrisJumper hat geschrieben: 03.08.2021 23:22 Das Drift Problem könnte man per Software Kalibrierung hin bekommen. Sofern es die Werte halbwegs ausliest kann man es halt mit einem "Auto + 5 cm nach Rechts" beheben.

Drift Probleme gab es schon bei den ersten Joysticks und Lenkrädern, daher nutzt man ja auch die Möglichkeit es zu kalibrieren. Ich denke am meisten treten die Problem auf wenn die Konsole nach dem aufwachen oder dem Neustarten noch bewegt wird.
Nein, das Drift Problem kann man nicht mit Software lösen, die Switch hat ja schon eine Kalibrierfunktion. Das Steuerkreuz wandert beim Drift unendlich weiter. Das was du schreibst würde gehen, wenn sich nur der Mittelpunkt in der Ruhestellung um wenige mm verschoben hat, das ist aber nicht das Problem der JoyCons.
Hier kannst du alles dazu lesen.
Was es ist und was man tun kann.
Letztlich bleibt bei einem Hardware Defekt dir nur der Austausch.


https://www.ign.com/wikis/nintendo-swit ... -Con_drift
Gast
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Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

Beitrag von Gast »

Das Problem ist nicht die Kalibrierung. Der Drift lässt sich zumindest auch beheben:



Im Video einfach auf den 3. Reiter springen. Der Teil davor ist aber ebenfalls sehr interessant und wissenswert. Sollte man sich ruhig komplett anschauen.
Letztlich sind alle Teile einer Konsole heute (Konsolen = nichts anderes als PCs) Verschleißteile. Ob das nun Lüfter, Batterien oder Festplatten sind. Habe auch schon ältere Konsolen zerlegt und wieder instand gesetzt. Das soll jetzt nichts relativieren, aber nichts ist in der heutigen Zeit für die Ewigkeit geschaffen.
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Levi 
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Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

Beitrag von Levi  »

Eliteknight hat geschrieben: 04.08.2021 09:12
AdrianVeidt hat geschrieben: 04.08.2021 00:21
ChrisJumper hat geschrieben: 03.08.2021 23:22 Das Drift Problem könnte man per Software Kalibrierung hin bekommen. Sofern es die Werte halbwegs ausliest kann man es halt mit einem "Auto + 5 cm nach Rechts" beheben.

Drift Probleme gab es schon bei den ersten Joysticks und Lenkrädern, daher nutzt man ja auch die Möglichkeit es zu kalibrieren. Ich denke am meisten treten die Problem auf wenn die Konsole nach dem aufwachen oder dem Neustarten noch bewegt wird.
Nein, das Drift Problem kann man nicht mit Software lösen, die Switch hat ja schon eine Kalibrierfunktion. Das Steuerkreuz wandert beim Drift unendlich weiter. Das was du schreibst würde gehen, wenn sich nur der Mittelpunkt in der Ruhestellung um wenige mm verschoben hat, das ist aber nicht das Problem der JoyCons.
Hier kannst du alles dazu lesen.
Was es ist und was man tun kann.
Letztlich bleibt bei einem Hardware Defekt dir nur der Austausch.


https://www.ign.com/wikis/nintendo-swit ... -Con_drift
Recalibrate Your Thumbsticks
It's possible that you just need to recalibrate your controller. This only works if it's a software or minor issue -- a physical defect can't be fixed through calibration. Here's how to do it.


Tu nicht so, als hätte dein Gegenüber keine Ahnung.
Es ist genau, wie er geschrieben hat. Aufgrund der Art und Weise wie die Sticks heutzutage funktionieren, läßt sich das eben nicht durch eine einfache Vergrößerung der deadzone lösen. Bzw müsste die deadzone so groß sein, dass man quasi einen "digital" Stick am Ende des Tages hat.
Zuletzt geändert von Levi  am 11.08.2021 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Eliteknight
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Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

Beitrag von Eliteknight »

Khorneblume hat geschrieben: 04.08.2021 09:20 Das Problem ist nicht die Kalibrierung. Der Drift lässt sich zumindest auch beheben:



Im Video einfach auf den 3. Reiter springen. Der Teil davor ist aber ebenfalls sehr interessant und wissenswert. Sollte man sich ruhig komplett anschauen.
Letztlich sind alle Teile einer Konsole heute (Konsolen = nichts anderes als PCs) Verschleißteile. Ob das nun Lüfter, Batterien oder Festplatten sind. Habe auch schon ältere Konsolen zerlegt und wieder instand gesetzt. Das soll jetzt nichts relativieren, aber nichts ist in der heutigen Zeit für die Ewigkeit geschaffen.
Ja, da sieht man das es ein Hardwareproblem ist.
Die Frage ist wieso Nintendo es nicht behebt mit all seinen Ingenieuren.
Möglichkeiten neben denen die er vorschlägt gebe es genug, wenn es an dem Abstand liegt und dem Druck.

Aber scheinbar haben sie keine Lust es zu beheben genau wie Sony.
Der Unterschied bei Sony ist aber es betrifft auch neue Geräte des PS5 Controllers, was bei Nintendo eigentlich nicht der Fall ist.
Gegen den PS5 Controller wurde deswegen auch schon eine Sammelklage eingereicht. Mal sehen ob Sony es im laufenden Prozess fixed. Bin sicher sie haben schon genug Geräte mit dem Problem vorliegen um es zu untersuchen.

Mit gehen die Sticks der Switch generell eh zu leicht so das ich schwere Missionen und Spiele nur mit dem Pro Controller spiele ohne sind sie oft kaum schaffbar.
Und hätte mir gewünscht das Nintendo JoyCons mit dem Pro Sticks annietet, von mir aus auch für mehr Geld, haben sie aber auch nie gemacht…
Zuletzt geändert von Eliteknight am 04.08.2021 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

Beitrag von yopparai »

Mit Lust hat das nichts zu tun. Wenn sie jetzt Druck auf ihren Zulieferer machen (das sind ja nicht ihre Sticks, und auch nicht ihre Ingenieure, die da was machen können), dann wird das vor Gericht als Schuldeingeständnis gewertet. Solange die Verfahren nicht durch sind passiert da wohl mal leider gar nix.
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Levi 
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Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

Beitrag von Levi  »

Eliteknight hat geschrieben: 04.08.2021 09:57
Der Unterschied bei Sony ist aber es betrifft auch neue Geräte, was bei Nintendo eigentlich nicht der Fall ist.
Wo hast du die Info her?
Es gab vor kurzem zwar mal eine Meldung, dass da etwas gemacht wurde, aber da wurde dann zurück gerudert. Momentan gibt's kein Indiz dafür, das aktuelle JoyCons nicht auch betroffen sein können.
Eine Quelle wäre nett. Würde selbst gerne damit hausieren gehen, dass Nintendo das in den Griff bekommen hat :D
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Eliteknight
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Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

Beitrag von Eliteknight »

Levi  hat geschrieben: 04.08.2021 10:01
Eliteknight hat geschrieben: 04.08.2021 09:57
Der Unterschied bei Sony ist aber es betrifft auch neue Geräte, was bei Nintendo eigentlich nicht der Fall ist.
Wo hast du die Info her?
Es gab vor kurzem zwar mal eine Meldung, dass da etwas gemacht wurde, aber da wurde dann zurück gerudert. Momentan gibt's kein Indiz dafür, das aktuelle JoyCons nicht auch betroffen sein können.
Eine Quelle wäre nett. Würde selbst gerne damit hausieren gehen, dass Nintendo das in den Griff bekommen hat :D
Klar können sie betroffen sein, aber nicht von neuen Geräten. Damit meine ich nicht das die neuen Geräte es nicht haben, sondern das du sie erst längere Zeit benutzen musst damit es auftrifft, wegen Verschleiß, Dreck etc.
Die Sony Controller haben es direkt wenn sie aus der Kiste kommen.

Wie im Video gezeigt liegt es bei Nintendo wohl meistens daran das der Boden seine Kontaktfläche verliert über die Zeit, weil sich der Boden verformt oder verschiebt mit der Zeit, dazu kommt dann noch dreck etc. Was dazwischen sein kann.

Bei Sony scheint es ein generelles Fertigungsproblem zu sein, vielleicht wegen zu großen Toleranzen der Bauteile und die damit verbundene Streuung.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 04.08.2021 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
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Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

Beitrag von CritsJumper »

AdrianVeidt hat geschrieben: 04.08.2021 00:21 das ist aber nicht das Problem der JoyCons.
Hmm, ich hab es nicht verfolgt, aber was IST dann das Problem?

Weil ich dachte genau die löst es. Wen ein Controller immer Position 999,9999 schreit ist er natürlich kaputt. Weil es keine anderen Werte mehr gibt. Doch dann muss es Verschleiß sein...?

Letztlich ein Hardware defekt? Ich hatte es noch nicht live. Klar die Techniker:innen werfen die Flinte bestimmt nicht schnell ins Korn. Das Problem ist bestimmt nicht so simple wie ich dachte. Gut das man die Joycons tauschen kann.... ok nicht bei der Lite.


Edit: Ich kenne das Problem nicht, weder bei Swich, bei Ps3, Ps4, Ps4 Pro, Ps5... daher meine Vermutung der Kalibrierung. Wenn in dem Zeitfenster der Aktivierung Tasten oder Analogsticks nicht in Ruheposition waren.... you know.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 04.08.2021 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

Beitrag von Dunning-Kruger »

@EliteKnight: Die Teile werden durch Zulieferer hergestellt. Sony und Nintendo kaufen die ein, die entwickeln da nichts. Also nichts mit Fertigungsproblem "bei Sony". Vielleicht weniger Qualitätskontrollen bei der Abnahme der Teile.

Und seltsamerweise verrichten meine beiden DualSense-Controller seit Release im November tadellos ihren Dienst. Deine Behauptung, dass die Dinger schon "kaputt aus der Kiste" kommen basiert wohl auch auf Meinungen und Erfahrungen von lauten Minderheiten.
Zuletzt geändert von Dunning-Kruger am 10.08.2021 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ich tue das, was viele tun sollten:

Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.


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