Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von OchsvormBerg »

Levi  hat geschrieben: 03.08.2021 11:52 Ein völlig übertriebenes, hässliches Level, wenn man über Textur Auflösung und Polycount hinaus schaut.
(Geschmack und so... Aber ich kann am Cinematic Mod rückblickend echt nichts gutes finden... Und da reden wir noch nicht mal von den peinlichen (optionalen) neuen Modellen von Alyx.)

Half life 2 Update war da schon deutlich stärker der Stimmung Treu.
Sehe ich auch so. Die Cinematic Mod passte einfach nicht zum Spiel. Die Welt war zwar detaillierter, wirkte aber unpassend und nicht mehr "wie aus einem Guss". Gerade das war eine sehr große Stärke von HL2 in seiner ursprünglichen Form. Es ist auch eins von ganz wenigen Spielen, die streng linear sind, aber bei denen man es kaum merkt, so lange man nicht gezielt darauf achtet. Einfach sehr gut designed.

HL2 Update hat den Stil des Ursprungsspiels 1:1 beibehalten und sieht einfach nur "besser" aus. gefällt mir sehr und sieht auch heute noch gut aus.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 03.08.2021 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von johndoe711686 »

Also die Cinematic Mod ist schon mehr als einfach nur höhere Texturen, da gab es auch an der Belichtung Änderungen und der Technik dahinter.

Die optionale andere Alyx ist natürlich Geschmackssache.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Levi  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.08.2021 12:21 Also die Cinematic Mod ist schon mehr als einfach nur höhere Texturen, da gab es auch an der Belichtung Änderungen und der Technik dahinter.
Texturen, Polygone und Lichtquellen. Die Technik selbst war weiterhin alles source engine... Nur halt bis zum Imperformanten übertrieben ausgelastet.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von dx1 »

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sollte Cinematic Mod auch nie werkgetreu sein. Allein schon der geänderte Soundtrack lässt Szenen anders wirken.
Zuletzt geändert von dx1 am 03.08.2021 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Babelfisch »

Die Grafik von Halflife 2 mit dem Update schwankt sehr zwischen:

1. öde, polygonarm und kahl: zB Highway 17 oder die Mine
2. immer noch hübsch, atmosphärisch und vergleichsweise detailreich: nahezu alle Gebäude-Innenlevel, manche Außenlevel (Kanal)

Von der Cinematic Mod halte ich absolut gar nichts. Da wurde ohne Sinn und Verstand zusätzliches Zeugs an jeder Ecke gepflanzt, das sowohl farblich als auch szenarisch nicht gut gepasst hat. Gerade der etwas triste Look des Originals unterstreicht die Spielwelt gut. Die Mod geht da meines Erachtens den falschen Weg, viele Stellen sind viel zu bunt und überladen. Die Leute von der Black Mesa-Mod haben da einen viel besseren Job gemacht.

Von der Silikontitten-Waschbrettbauch-Alyx will ich gar nicht anfangen, in meinen Augen ist das ein Verbrechen am guten Geschmack! Man hat das Gefühl, da waren 12-Jährige am Werk. :D
Es passt auch absolut nicht zu ihrer Biographie. Alyx ist ohne Mutter nach der Katastrophe von HL1 in Black Mesa East mit einem versehrten Vater aufgewachsen, in einer zunehmend dystopischen Welt, in der sie oft auf sich allein gestellt war. Vom Charakter her ist sie klug, schlagfertig und ein bisschen spröde, sie ist Mechanikerin, kann zupacken und sich als Überlebenskünstlerin und Mitglied der Resistance zur Wehr setzen. Wozu um alles in der Welt sollte die sich schminken wie ein Pinup-Girl? Alyx hat wahrlich besseres im Sinn.

Wenn ich die Cinematic-Alyx sehe, muss ich sofort an Risen 2 denken. Da haben sie auch aus der süßen, drahtigen Piratin Patty eine plumpe Hafendirne gemacht.
Zuletzt geändert von Babelfisch am 03.08.2021 13:18, insgesamt 4-mal geändert.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von johndoe711686 »

Puh, da ist aber jemand sehr verschnupft, weil eine Mod OPTIONAL eine anderen Skin für eine Figur anbietet.

Den zweifellos sehr begabten Modder dann als 12 jährigen hinzustellen...wow.
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Babelfisch »

Technische Begabung ist das eine, künstlerische Begabung das andere! ;)
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von johndoe711686 »

Siehe den Post von dx1.

Außerdem: was du als Kunst ansiehst, ist für andere nur Mist. Kunst ist nicht objektiv.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Kajetan »

Babelfisch hat geschrieben: 03.08.2021 13:21 Technische Begabung ist das eine, künstlerische Begabung das andere! ;)
Japp. Der Cinematic Mod zeigt wunderbar, wie unglaublich wichtig ein gescheites, konsistentes Art Design bei einem Spiel ist. Ein exzellentes Art Design kann oft genug technische Unzulänglichkeiten überdecken. Während die beste Technik aber keine gute Graphik macht, wenn Texturen, Shader und Modelle ohne Sinn und Vestand zusammenkloppt werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Levi  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.08.2021 13:42 Siehe den Post von dx1.

Außerdem: was du als Kunst ansiehst, ist für andere nur Mist. Kunst ist nicht objektiv.
Nah. Nur weil man sagt: Wir wollen es anders machen, ist nicht jede Kritik aufgehoben. Die einzige Kritik, der man damit aus dem Weg geht, ist die, dass es sich zu sehr von der Vorlage entfernt hat.

Dass die Welt in sich unstimmig wirkt und Alyx "alternativ" Modell (wo speziell in frühen Versionen sehr wohl das Nuten-Design das default war!) eher fragwürdig daher kommt, bleibt da durchaus bestehen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von johndoe711686 »

Also, bis auf Adriana Lima als Alyx, fand ich den Rest nie immersionsstörend. Vielleicht bin ich da einfach nicht so sensibel.
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Babelfisch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.08.2021 13:42 Siehe den Post von dx1.

Außerdem: was du als Kunst ansiehst, ist für andere nur Mist. Kunst ist nicht objektiv.
Es geht nicht darum, was du oder ich als Kunst ansehen, denn unter den Kunstbegriff fällt jede Form der kreativen Schöpfung, sondern es geht um die Bewertung von Kunst. Und da gibt es neben subjektiven sehr wohl auch objektive Maßstäbe.
Kajetan hat geschrieben: 03.08.2021 13:42 Japp. Der Cinematic Mod zeigt wunderbar, wie unglaublich wichtig ein gescheites, konsistentes Art Design bei einem Spiel ist. Ein exzellentes Art Design kann oft genug technische Unzulänglichkeiten überdecken. Während die beste Technik aber keine gute Graphik macht, wenn Texturen, Shader und Modelle ohne Sinn und Vestand zusammenkloppt werden.
Sehr richtig. Bei Nintendo sieht man häufig, dass die es draufhaben, mit wenigen technischen Mitteln viel zu erreichen.
Zuletzt geändert von Babelfisch am 03.08.2021 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Levi  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.08.2021 13:50 Also, bis auf Adriana Lima als Alyx, fand ich den Rest nie immersionsstörend. Vielleicht bin ich da einfach nicht so sensibel.
Du solltest dir die zur Verfügung gestellten Modelle vielleicht nochmal ins Gedächtnis rufen.... Und das dann noch mal mit nen ernsten Gesicht wiederholen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von johndoe711686 »

Levi  hat geschrieben: 03.08.2021 15:32
Ryan2k6 hat geschrieben: 03.08.2021 13:50 Also, bis auf Adriana Lima als Alyx, fand ich den Rest nie immersionsstörend. Vielleicht bin ich da einfach nicht so sensibel.
Du solltest dir die zur Verfügung gestellten Modelle vielleicht nochmal ins Gedächtnis rufen.... Und das dann noch mal mit nen ernsten Gesicht wiederholen.
:pouting_cat: <- mein ernstes Gesicht. Ist schon ein paar Jahre her, aber ich habe das, wie gesagt, mehrfach mit CM durchgespielt und die Charaktere nie als störend empfunden. Hab aber auch die normale hi res Alyx genutzt, nicht dieses Püppchen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von flo-rida86 »

Psycake hat geschrieben: 01.08.2021 20:20
X5ander hat geschrieben: 01.08.2021 20:07 HL3 oder Portal 3 wäre eher mal was feines. Aber irgendwie hat es Valve nicht mit einem Teil 3. Left 4 Dead hört ja auch bei 2 auf. Seltsam. :)
Und Portal auch! Interessant! Wobei Portal wenigstens den Anstand hatte, ein vernünftiges Ende zu haben.
Na ja, ich werde Half-Life 2 so oder so nicht mehr anfassen. Dass das Gameplay nicht ganz grazil gealtert ist, kann ich vergeben, ein Cliffhanger-Ende jedoch nicht. Ich hasse so etwas. Ich brauche einen Abschluss. Ohne das hat ein Spiel, Film oder jedes andere Medium einen bitteren Beigeschmack, durch den ich das Bedürfnis habe, nie wieder zurück zu kehren.
Ich weiß, für viele ist die Reise das Ziel, aber für mich ehrlich gesagt nicht.
Vergesst nicht dota 2 :)
Antworten