Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Babelfisch »

Ich hab Halflife 2 erst dieses Jahr wieder durch gespielt, und was soll ich sagen... das Spiel rockt immer noch wie die Sau. Von veraltetem Gameplay kann man da keineswegs reden, für mich stellt dieses Ding nach wie vor fast alles in den Schatten, was davor und danach kam.

Man muss natürlich ein Auge dafür haben, aber was Halflife 2 so einzigartig macht, ist das koheränte, stilsichere und doch auf gewisse Art bescheidene Spieldesign, das ausdrucksstark, vielschichtig, extrem abwechslungsreich, äußerst charmant und humorvoll mit einem behutsamen, sicheren Gespür für Details aufwartet. Da waren Meister ihres Fachs voller Leidenschaft am Werk!

Allein das Pacing ist absolute Königsklasse, und nur von wenigen Spielen erreicht. Halflife 2 zieht hier alle Register: Von der sympathischen Einführung, bei der sich das Spiel bewusst viel Zeit lässt, um den Spieler in die Spielwelt zu integrieren, geht es recht bald von einer filmreifen Szene zur nächsten, immer wieder unterbrochen von kurzen Atempausen, kleinen Erkundungstouren abseits der Hauptroute, Rätselpassagen und prägnanten Treffen mit den Bewohnern der kargen und dystopischen Spielwelt. Stets wird Ruhe und Spannung aufgebaut, die sich erst in temporeichen Gefechten oder plötzlichen Katastrophen entlädt, nach denen der Spieler dann wieder kleine Glücksmomente erlebt: Hier ein geheimes Versteck, dort eine neue Bekanntschaft oder ein subtiler Verweis auf Halflife 1. Nach und nach werden neue Spielmechaniken und Waffen eingeführt, die nicht nur kreativ in die Geschichte und die Spielwelt eingebunden sind, sondern auch unerwartete Wendungen beinhalten (die gefährlichen Antlions werden zB zu Verbündeten, ein genialer Kniff!). Dabei verliert das Spiel nie den Fokus oder verzettelt sich gar in Nebenschauplätzen.

Kein Spiel, das ich je gespielt habe, hat so viele einprägsame Momente: Das Zusammentreffen alter und neuer Bekannter in Steiners Labor, die hollywoodreife und absolut kongenial inszenierte Flucht durch die Kanäle, die majestätische Ankunft in Black Mesa East, das Horrordorf Ravenholm, die weitläufige Fahrt auf dem Highway nahe der Küste, die gigantische Brücke, der erbitterte Kampf in Nova Prospect (mein Lieblingskapitel), die Befreiungsschlacht in City 17 und natürlich das finale Highlight, das jedem Science-Fiction-Liebhaber das Herz höher schlägen lässt: Die futuristische Combine-Zitadelle. Psychologisch spricht das Spiel alle Urängste an: Einsamkeit, Höhenangst, Klaustrophobie, Panik, Verfolgung, Dunkelheit, unerwartete Schreckmomente.

Gemäß der goldenen Filmregel "Show, don't tell" vermag es das Spiel wie kaum ein zweites, seine Geschichte fast ausschließlich über die Bildsprache zu vermitteln. Der stumme Protagonist und die seltenen Dialogszenen sind nur Randnotizen in einem geschickt ausgelegten Storypuzzle, dessen Teile sich erst im letzten Kapitel gnadenlos offenbahren und zusammenfügen. Der Schockmoment bei der Ankunft in der Zitadelle, auf den zielsicher und dennoch subtil hingearbeitet wurde: Die lange Reise führt wieder an den Anfangspunkt zurück, aber sowohl der Held als auch die Welt haben sich durch seine erlebte Geschichte verändert, es ist Zeit für den Gegenschlag, der Gejagte wird zum Rächer, zum Erlöser. Und dennoch hat die Sache etwas tief tragisches: Der free man befreit zwar die Welt vom Joch der Combine, aber nicht sich selbst. Gordon bleibt Gefangener seines Schicksals. Kubrick oder Hitchcock hätten das nicht besser hinbekommen.

Das Sounddesign verdient einen eigenen Preis. Der treibende, Adrenalin pumpende Industrial-Soundtrack und die gänsehaut erzeugenden Atmosphäreuntermalungen sind genauso filmreif wie die dazu passenden Szenarien. Technisch ist das Spiel erstaunlich gut gealtert, selbst ohne die Cinema-Mod, und auch die KI kann sich immer noch sehen lassen, der Schwierigkeitsgrad ist knackig, aber nie unfair. Lediglich die Animationen sind etwas hüftsteif, versprühen aber den typischen Valve-Charme. Auch die Physikrätsel wirken aus heutiger Sicht etwas aufgesetzt. Und obwohl das Spiel im Prinzip ein einziges Schlauchlevel ist, hat man als Spieler stets das Gefühl einer gewissen Handlungsfreiheit in einer offenen Welt. Bei Halflife 2 hat man nichts dem Zufall überlassen, und dennoch wirkt das Spiel authentisch und faszinierend natürlich.

Wie gesagt, ein Meisterwerk.
Zuletzt geändert von Babelfisch am 02.08.2021 12:18, insgesamt 13-mal geändert.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von SpookyNooky »

Babelfisch hat geschrieben: 02.08.2021 11:39 Wie gesagt, ein Meisterwerk.
Schön geschriebener Text, Hut ab!
"Show, don't tell" haben sie ja schon beim ersten Teil verinnerlicht und so konsequent durchgezogen, dass Half-Life 1 gerade dafür bekannt geworden ist.

Bei den innerhalb der Spiele integrierten "Making of" merkt man auch, wie Valve das immer wieder schafft: Testen, testen, testen. Die scheinen eine groß angelegte Batterie an Testern zu haben, inkl. Fragebögen und Interviews. Wenn Spieler etwas nicht schaffen oder ein Charakter nicht so rüberkommt, wie es vorgesehen war (z.B. Jeff aus Half-Life: Alyx wirkt zu bedrohlich oder im Gegenteil zu niedlich), dann wird das Design noch mal geändert, oder die Soundeffekte, oder auch ganze Szenen entfernt.
So schaffen sie auch, das Pacing so exzellent hinzukriegen.

Schließe mich also da an: Half-Life 2 war ein Meilenstein im Ego-Shooter-Genre. Und mit Half-Life: Alyx hat sich Valve phönixartig vom Spott befreit, dem sie die ganzen letzten Jahre ausgesetzt waren. Valve ist zuzutrauen, dass sie Half-Life 2 ansprechend modernisieren und den schon wundervollen Diamanten noch mehr zu schleifen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, insbesondere auch deswegen, weil ich sowieso mal wieder Half-Life 2 durchzocken wollte.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von johndoe824834 »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.08.2021 19:06 Lasst doch HL endlich in Frieden sterben.
Das Gameplay ist nicht gut gealtert, die unfertige Story war schon damals schlimm und Chancen auf ne Fortsetzung ist immer noch minimal. Jetzt auch noch Remaster an Fans abschoeben, damit man bloß nichts mehr mit der Marke machen muss... ugh.
Ich glaube die für heutige Verhältnisse
veraltete Grafik täuscht dich vielleicht etwas.

In Zeiten wo Doom Ethernal,
was null Abwechslung bietet und extrem monoton
ist, eine 91 Wertung bekommt brauch sich ein HL2 nicht Verstecken.
Ein Abwechslungsmonster wie
HL2 in Unreal Engine 5 würde jeden Shooter am Markt zerstören.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Flojoe »

c452h hat geschrieben: 01.08.2021 19:17
Todesglubsch hat geschrieben: 01.08.2021 19:06 Lasst doch HL endlich in Frieden sterben.
Das Gameplay ist nicht gut gealtert, die unfertige Story war schon damals schlimm und Chancen auf ne Fortsetzung ist immer noch minimal. Jetzt auch noch Remaster an Fans abschoeben, damit man bloß nichts mehr mit der Marke machen muss... ugh.
Wieso HL sterben lassen? Nach dem Erfolg von Alyx mitsamt Cliffhanger?
Schon wieder ein Clifhanger in Alyx? Da scheint Valve ja Freude dran zu haben die Fans hängen zu lassen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Mafuba »

Half Life 2 ist auch (immernoch) eins meiner Lieblingsshooter und auch heute schon gut Spielbar.

Hätte auch bock auf HL Alyx aber leider nicht die richtige Peripherie dafür - änderst sich hoffentlich mit PSVR2...

Sonst bin ich mal gespannt auf die noch nicht angekündigten 2 AAA Produktionen von dennen Gabe mal Sprach. Vielleicht hat ja irgendwas wieder mit HL zu tun.

@Babelfisch - danke für dein Text, habe jetzt direkt Lust das Spiel nochmal zu spielen :Hüpf:
Zuletzt geändert von Mafuba am 02.08.2021 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Chibiterasu »

@ Babelfisch: wirklich gut auf den Punkt gebracht, was das Spiel so stark macht.

Ich habe es jetzt doch schon einige Jahre nicht mehr gespielt, bei einem interessanten Update schau ich mir das aber sehr gerne wieder einmal an. Für mich kommt da ebenfalls immer noch nix in dem Genre ran (Titanfall 2 hab ich nicht gespielt).
Entweder die Spiele werden monoton, tragen viel zu dick auf (Bombast-Overkill) oder schieben einem alle paar Meter nervige Dialoge und eine bescheuerte Geschichte in den Rachen.
HL2 hat die Balance für meinen Geschmack perfekt hinbekommen.

Half Life 1 spiele ich allerdings wirklich auch nicht mehr so gerne. Black Mesa hat mich zuletzt doch stellenweise ziemlich gelangweilt.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Antimuffin »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.08.2021 20:33
c452h hat geschrieben: 01.08.2021 19:17 Nach dem Erfolg von Alyx mitsamt Cliffhanger?
Wenn man nicht vorhat die Hauptreihe fortzusetzen, jup.
Was interessieren mich Spinoffs für Nischensysteme?
Half Life Alyx ist ein vollwertiges Game, Junge, Junge. Vielleicht erstmal informieren, bevor man sowas schreibt.

Alyx verändert das Ende von Episode 2, ist offiziell canon, und Valve hat von sich aus gesagt, dass sie Interesse haben weitere Titel zu machen. Sind leider von Covid getroffen worden, daher lässt HLX (eines der anderen beiden Spiele) auf sich warten.
ICHI- hat geschrieben: 02.08.2021 12:44 In Zeiten wo Doom Ethernal,
was null Abwechslung bietet und extrem monoton
Eternal und Null Abwechslung/monoton? 8O
Zuletzt geändert von Antimuffin am 02.08.2021 14:18, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2072
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Dat Scharger »

Hat denn hier keiner Alyx durchgespielt?

Denn dann wüsste man, dass
Spoiler
Show
Episode 3, oder eher HL3, kommt. :)
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Vin Dos »

Von pacing will ich bei HL2 nichts hören. Allein die ewig langen Boot+Auto Abschnitte haben mir nicht gefallen. Heutzutage ist es einfach ein anderes Level, da ist HL mMn schlecht gealtert. Auch Gameplay-technisch hatte ich oft das Gefühl nur eine Physik-Demo zu spielen. Viele"Rätsel" waren einfach nur billig und offensichtlich, das holt mich heute nicht mehr ab. Damals war die Enttäuschung bei mir doch auch recht groß, da es gefühlt nichts mehr mit dem 1 Teil zu tun hatte.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von James Dean »

Antimuffin hat geschrieben: 02.08.2021 14:16
ICHI- hat geschrieben: 02.08.2021 12:44 In Zeiten wo Doom Ethernal,
was null Abwechslung bietet und extrem monoton
Eternal und Null Abwechslung/monoton? 8O
Muss ich ihm leider zustimmen. Nach 5min hat man Gameplaytechnisch bis auf kleine Nuancen in der Waffenauswahl alles gesehen. Das Levelartdesign ist aber ganz nett und war das, was mich da am meisten motiviert hat, es zu spielen (bis der Gamepass mir dann sagte, dass ich das Spiel aufgrund von technischen Schwierigkeiten nicht mehr weiterspielen darf). Aber wirklich einen richtigen Gameplay-Twist wie z.B. die Super Gravity Gun aus Half Life 2 (oder generell sowas wie das Ding) hat dann doch gefehlt. Doom hat dir Anfangs etwas serviert und dir dann nach dem Motto "mehr, mehr, mehr" zusätzliches Material geboten, während Half Life 2 mit deinen Erwartungen gespielt hat. Fairerweise muss man dazu sagen, dass die meisten Shooter eher wie Doom und weniger wie HL in dieser Beziehung sind.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Todesglubsch »

ICHI- hat geschrieben: 02.08.2021 12:44 Ich glaube die für heutige Verhältnisse
veraltete Grafik täuscht dich vielleicht etwas.
Die Grafik ist schon etwas länger veraltet. Nicht nur erst heute.
Das Gunplay selbst dürfte sogar noch recht gut funktionieren. Aber was Storytelling, Progressing und Pacing angeht, haben wir halt einige Fortschritte gemacht.

Ich muss zugeben: Reine Shooter ohne Gimmicks haben mir eh nie sonderlich gefallen - und da heute eigentlich fast jeder Shooter irgendein RPG-System oder sonst was hat, mit dem man nach und nach seine Figur verbessert, staubt HL2 eben umso mehr.

Beim Pacing wäre ich vermutlich weniger kritisch, wenn einige der ruhigeren Rätselstellen sich nicht so gezogen hätten, bzw. wenn die Rätsel aus mehr bestanden hätten, als ein Schaukasten für Havoc zu sein.
Antimuffin hat geschrieben: 02.08.2021 14:16 Half Life Alyx ist ein vollwertiges Game, Junge, Junge. Vielleicht erstmal informieren, bevor man sowas schreibt.
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Falls ja zeig mir bitte wo ich behauptet hätte, dass Alyx kein vollwertiges Spiel ist?
Oder muss ich erst das Wort "Spinoff" erklären?
und Valve hat von sich aus gesagt, dass sie Interesse haben weitere Titel zu machen.
Ach na dann. Sagt Valve zwar schon seit 14 Jahren, aber jetzt stimmt's bestimmt garantiert. Ich schwör.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Antimuffin »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.08.2021 18:20 Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Falls ja zeig mir bitte wo ich behauptet hätte, dass Alyx kein vollwertiges Spiel ist?
Oder muss ich erst das Wort "Spinoff" erklären?
Spin-Offs werden doch meistens nicht als vollwertige Spiele einer Serie angesehen. Dann nehm ich's halt zurück. Ist trotzdem ein offizieller Titel und nicht sowas wie Dead Space Extraction zu Dead Space.
Todesglubsch hat geschrieben: 02.08.2021 18:20 Ach na dann. Sagt Valve zwar schon seit 14 Jahren, aber jetzt stimmt's bestimmt garantiert. Ich schwör.
Haben sie nicht. Zeig mir mal die Quellen wo Valve das seit 14 Jahren sagt. Gibt keine. Weil Valve in den letzten 14 Jahren hinsichtlich Half-Life immer Stillschweigen gebracht haben. 95% was Half Life angeht, war nur Clickbait von entsprechenden Spielewebseiten (habe es 100 mal erlebt), abgesehen von Dingen wie Half Life 2 Episode 4 von Arkane Studios, aber das war alles hintergrundtechnisch passiert, und sollte entsprechend keine offiziellen Meldungen sein. Half Life 3 war laut Final Hours of Alyx kurze Zeit in Entwicklung, zwischen 2013 und 2014 und dann wieder eingestellt und ansonsten gab es nix neues, bis Alyx ab 2016 in Entwicklung kam. Laut Interviews mit Robin Walker wollen sie diesmal wirklich zurück und Gabe Newell bezeichnete VR als Revitalisierung der Firma. Außerdem haben die gemerkt, dass deren Flat-Management-Struktur nicht funktioniert, weswegen Alyx überhaupt fertiggestellt wurde.

Also ja, diesmal sieht es tatsächlich so aus, dass es was wird. Das Ende von Alyx stimmt ebenfalls darauf ein. Oder kannst du mir abgesehen von Clickbaitzeug zeigen, wo Valve jemals was neues zu Half Life bringen wollte, abgesehen von Episode 3? Nicht umsonst sind Fans die meiste Zeit angepisst gewesen, weil Valve da immer nur Stillschweigen gebracht hat. Es gab nie ein richtiges Interview, wo alles klipp und klar gesagt wurde. Aber auch keins wo Episode 3 gecancellet wurde. Aber auch keins, wo Half Life 3 angekündigt wurde (das haben die Fans selbst erfunden). Oder dass Leute tatsächlich glauben, Half Life 3 sei seit 14 Jahren in Entwicklung...

Und da sie ebenfalls von Covid betroffen sind und VR Entwicklung wesentlich stärker auf Playtesting und Beobachtung ausgelegt ist, kann man durchaus glauben, dass deren weitere VR Titel (darunter HLX, eine Art Multiplayer-Mischung aus normalen PC Spielern und VR Spielern) nach hinten verlegt wurde. Denn ursprünglich waren 3 VR Titel in Entwicklung und Alyx bildete das 1. Spiel.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 02.08.2021 19:02, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von TheoFleury »

Spoiler
Show
Babelfisch hat geschrieben: 02.08.2021 11:39 Ich hab Halflife 2 erst dieses Jahr wieder durch gespielt, und was soll ich sagen... das Spiel rockt immer noch wie die Sau. Von veraltetem Gameplay kann man da keineswegs reden, für mich stellt dieses Ding nach wie vor fast alles in den Schatten, was davor und danach kam.

Man muss natürlich ein Auge dafür haben, aber was Halflife 2 so einzigartig macht, ist das koheränte, stilsichere und doch auf gewisse Art bescheidene Spieldesign, das ausdrucksstark, vielschichtig, extrem abwechslungsreich, äußerst charmant und humorvoll mit einem behutsamen, sicheren Gespür für Details aufwartet. Da waren Meister ihres Fachs voller Leidenschaft am Werk!

Allein das Pacing ist absolute Königsklasse, und nur von wenigen Spielen erreicht. Halflife 2 zieht hier alle Register: Von der sympathischen Einführung, bei der sich das Spiel bewusst viel Zeit lässt, um den Spieler in die Spielwelt zu integrieren, geht es recht bald von einer filmreifen Szene zur nächsten, immer wieder unterbrochen von kurzen Atempausen, kleinen Erkundungstouren abseits der Hauptroute, Rätselpassagen und prägnanten Treffen mit den Bewohnern der kargen und dystopischen Spielwelt. Stets wird Ruhe und Spannung aufgebaut, die sich erst in temporeichen Gefechten oder plötzlichen Katastrophen entlädt, nach denen der Spieler dann wieder kleine Glücksmomente erlebt: Hier ein geheimes Versteck, dort eine neue Bekanntschaft oder ein subtiler Verweis auf Halflife 1. Nach und nach werden neue Spielmechaniken und Waffen eingeführt, die nicht nur kreativ in die Geschichte und die Spielwelt eingebunden sind, sondern auch unerwartete Wendungen beinhalten (die gefährlichen Antlions werden zB zu Verbündeten, ein genialer Kniff!). Dabei verliert das Spiel nie den Fokus oder verzettelt sich gar in Nebenschauplätzen.

Kein Spiel, das ich je gespielt habe, hat so viele einprägsame Momente: Das Zusammentreffen alter und neuer Bekannter in Steiners Labor, die hollywoodreife und absolut kongenial inszenierte Flucht durch die Kanäle, die majestätische Ankunft in Black Mesa East, das Horrordorf Ravenholm, die weitläufige Fahrt auf dem Highway nahe der Küste, die gigantische Brücke, der erbitterte Kampf in Nova Prospect (mein Lieblingskapitel), die Befreiungsschlacht in City 17 und natürlich das finale Highlight, das jedem Science-Fiction-Liebhaber das Herz höher schlägen lässt: Die futuristische Combine-Zitadelle. Psychologisch spricht das Spiel alle Urängste an: Einsamkeit, Höhenangst, Klaustrophobie, Panik, Verfolgung, Dunkelheit, unerwartete Schreckmomente.

Gemäß der goldenen Filmregel "Show, don't tell" vermag es das Spiel wie kaum ein zweites, seine Geschichte fast ausschließlich über die Bildsprache zu vermitteln. Der stumme Protagonist und die seltenen Dialogszenen sind nur Randnotizen in einem geschickt ausgelegten Storypuzzle, dessen Teile sich erst im letzten Kapitel gnadenlos offenbahren und zusammenfügen. Der Schockmoment bei der Ankunft in der Zitadelle, auf den zielsicher und dennoch subtil hingearbeitet wurde: Die lange Reise führt wieder an den Anfangspunkt zurück, aber sowohl der Held als auch die Welt haben sich durch seine erlebte Geschichte verändert, es ist Zeit für den Gegenschlag, der Gejagte wird zum Rächer, zum Erlöser. Und dennoch hat die Sache etwas tief tragisches: Der free man befreit zwar die Welt vom Joch der Combine, aber nicht sich selbst. Gordon bleibt Gefangener seines Schicksals. Kubrick oder Hitchcock hätten das nicht besser hinbekommen.

Das Sounddesign verdient einen eigenen Preis. Der treibende, Adrenalin pumpende Industrial-Soundtrack und die gänsehaut erzeugenden Atmosphäreuntermalungen sind genauso filmreif wie die dazu passenden Szenarien. Technisch ist das Spiel erstaunlich gut gealtert, selbst ohne die Cinema-Mod, und auch die KI kann sich immer noch sehen lassen, der Schwierigkeitsgrad ist knackig, aber nie unfair. Lediglich die Animationen sind etwas hüftsteif, versprühen aber den typischen Valve-Charme. Auch die Physikrätsel wirken aus heutiger Sicht etwas aufgesetzt. Und obwohl das Spiel im Prinzip ein einziges Schlauchlevel ist, hat man als Spieler stets das Gefühl einer gewissen Handlungsfreiheit in einer offenen Welt. Bei Halflife 2 hat man nichts dem Zufall überlassen, und dennoch wirkt das Spiel authentisch und faszinierend natürlich.

Wie gesagt, ein Meisterwerk.
@ Babelfisch : Danke Du hast es ziemlich gut auf den Punkt gebracht warum Half Life bis heute eine hohe Reputation genießt im Ego-Shooter Genre, und als Meilenstein bzw. Referenz gilt.
Zuletzt geändert von TheoFleury am 03.08.2021 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von OchsvormBerg »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.08.2021 17:49 Wenn da nicht alles aus der Cinematic Mod enthalten ist, sehe ich keine Verwendung dafür. Die MOD hat HL 2 damals auf ein anderes Level gebracht. Hab es mehrfach damit durchgespielt
Und wozu brauchst Du dann ein Remaster, wenn es die Mod schon lange gibt? Half-Life 2 hat im Laufe seines Bestehens immer wieder mal kleinere technische bzw. grafische Updates erhalten. Ein Remaster, dass lediglich wieder nur an der Grafik schraubt, interessiert mich 0. Wenn, dann müsste es ein komplettes Remake sein, dass das Spiel auch von den Mechaniken her modernisiert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Half-Life 2: Remastered Collection entdeckt

Beitrag von Levi  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.08.2021 17:49 Wenn da nicht alles aus der Cinematic Mod enthalten ist, sehe ich keine Verwendung dafür. Die MOD hat HL 2 damals auf ein anderes Level gebracht. Hab es mehrfach damit durchgespielt
Ein völlig übertriebenes, hässliches Level, wenn man über Textur Auflösung und Polycount hinaus schaut.
(Geschmack und so... Aber ich kann am Cinematic Mod rückblickend echt nichts gutes finden... Und da reden wir noch nicht mal von den peinlichen (optionalen) neuen Modellen von Alyx.)

Half life 2 Update war da schon deutlich stärker der Stimmung Treu.
Zuletzt geändert von Levi  am 03.08.2021 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten