Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von Gast »

Vandaa hat geschrieben: 03.08.2021 13:31 Vermute die Zeitabstände werden sich verkürzen.
Vermute ich auch. Wofür haben sie Nixxes sonst gekauft? Und der große Rest wird ja zunehmend Cross-Gen.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von aGamingDude »

Trotzdem muss Sony eine gewisse Zeit zwischen den Releases lassen, damit sich die Games für die Konsole abverkaufen. Sonst graben sie sich mit denjenigen, die Konsole und PC besitzen, selbst das Wasser ab. Auf welche Zeitspanne sich diese Verzögerung einpendelt muss man sehen. Wird sicherlich auch individuell von den Titel abhängig sein.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von johndoe711686 »

Ist halt die Frage wie viele wirklich 6-18 Monate warten würden. Also ob man mit 18 Monaten Verzögerung wirklich so viel mehr verkauft als mit 6 Monaten. Gerade die exklusiven Sony Spiele machen doch am Anfang ihre Verkäufe, oder nicht?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von Gast »

In der Regel schon, ja. Ich denke selbst 6 Monate Verzug wären locker machbar. Selbst wenn die Spiele parallel für beides erscheinen würden, würde eine Mehrzahl immer zur Playstation Version greifen. Die Wahl, welche Version man kauft, ist doch bei den meisten hier vermutlich instant gefallen. Selbst bei Switch/PC Versionen fällt mir die Entscheidung meist sehr leicht. Maximal wartet man noch Vergleichs-Tests ab, so wegen der Technik.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7343
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von NomDeGuerre »

Ist das nicht eh, wenn überhaupt, nur für die Statistik von Belang? Verkauf ist doch Verkauf, man müsste ansonsten allenfalls verzögert rabattieren.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von aGamingDude »

NomDeGuerre hat geschrieben: 03.08.2021 15:24 Ist das nicht eh, wenn überhaupt, nur für die Statistik von Belang? Verkauf ist doch Verkauf, man müsste ansonsten allenfalls verzögert rabattieren.
Das hat ja auch langfristige Folgen, wenn sich ein Teil der potenziellen Käufer:innen denkt: wozu eine Sony Konsole holen, wenn ich einen PC habe, der die Spiele auch packt und ich darauf gar nicht oder nur wenige Monate warten muss? Da sind noch viele, die eine PS5 wollen. Wenn die jetzt keine mehr brauchen, weil die Exclusives auch schnell auf dem PC zu haben sind, wird da einiges wegfallen.

Daher bin ich fest davon überzeugt, dass nach Sonys Ansicht die Wartezeit weh tun muss, damit einige nicht einfach abwarten.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7343
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von NomDeGuerre »

Ist ein Punkt, wobei der eventuell nur bei voller Verfügbarkeit der Konsole aufgeht.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, dafür kann Sony sich dann in Zukunft sparen Konsolen mit Verlust zu verkaufen. ;)

Was man aber beachten muss ist, dass PC Spiele wesentlich günstiger sind, also von gleichzeitiger Veröffentlichung dürfte Sony da wenig halten und es ist eben nicht Verkauf gleich Verkauf, weil 80€ PS5 Version gegenüber 60€ PC Version fällt auf. Außer sie bringen die auf PC auch für 80€. Aber niemand kauft PC Spiele für 80€.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von Vandaa »

aGamingDude hat geschrieben: 03.08.2021 15:31
NomDeGuerre hat geschrieben: 03.08.2021 15:24 Ist das nicht eh, wenn überhaupt, nur für die Statistik von Belang? Verkauf ist doch Verkauf, man müsste ansonsten allenfalls verzögert rabattieren.
Das hat ja auch langfristige Folgen, wenn sich ein Teil der potenziellen Käufer:innen denkt: wozu eine Sony Konsole holen, wenn ich einen PC habe, der die Spiele auch packt und ich darauf gar nicht oder nur wenige Monate warten muss? Da sind noch viele, die eine PS5 wollen. Wenn die jetzt keine mehr brauchen, weil die Exclusives auch schnell auf dem PC zu haben sind, wird da einiges wegfallen.

Daher bin ich fest davon überzeugt, dass nach Sonys Ansicht die Wartezeit weh tun muss, damit einige nicht einfach abwarten.
Man sollte allerdings auch nicht davon ausgehen das fast jeder Playstation 5 Besitzer auch noch einen guten Gaming PC zuhause stehen hat.
Es gibt noch immer genug Spieler welcher lieber auf Konsolen spielen. Denen interessiert die PC Version nicht.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von aGamingDude »

Vandaa hat geschrieben: 03.08.2021 15:57
aGamingDude hat geschrieben: 03.08.2021 15:31
NomDeGuerre hat geschrieben: 03.08.2021 15:24 Ist das nicht eh, wenn überhaupt, nur für die Statistik von Belang? Verkauf ist doch Verkauf, man müsste ansonsten allenfalls verzögert rabattieren.
Das hat ja auch langfristige Folgen, wenn sich ein Teil der potenziellen Käufer:innen denkt: wozu eine Sony Konsole holen, wenn ich einen PC habe, der die Spiele auch packt und ich darauf gar nicht oder nur wenige Monate warten muss? Da sind noch viele, die eine PS5 wollen. Wenn die jetzt keine mehr brauchen, weil die Exclusives auch schnell auf dem PC zu haben sind, wird da einiges wegfallen.

Daher bin ich fest davon überzeugt, dass nach Sonys Ansicht die Wartezeit weh tun muss, damit einige nicht einfach abwarten.
Man sollte allerdings auch nicht davon ausgehen das fast jeder Playstation 5 Besitzer auch noch einen guten Gaming PC zuhause stehen hat.
Es gibt noch immer genug Spieler welcher lieber auf Konsolen spielen. Denen interessiert die PC Version nicht.
Das stimmt. Aber das Interesse an den Exclusives ist vorhanden, wie man Horizon, Death Stranding und Uncharted sieht, auch wenn eine längere Wartezeit dazwischen liegt. Sony kann also von vorneherein einen PC-Release planen und mit dem neuen Studio dann sauberer umsetzen ohne das groß thematisieren zu müssen. Sobald die Ankündigung kommt, sind genug Interessanten dabei. Sie haben es also recht entspannt und können so agieren, dass jede Plattform genug Verkäufe abwirft, ohne das vorher an die große Glocke zu hängen.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von cM0 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.08.2021 15:49 Was man aber beachten muss ist, dass PC Spiele wesentlich günstiger sind, also von gleichzeitiger Veröffentlichung dürfte Sony da wenig halten und es ist eben nicht Verkauf gleich Verkauf, weil 80€ PS5 Version gegenüber 60€ PC Version fällt auf. Außer sie bringen die auf PC auch für 80€. Aber niemand kauft PC Spiele für 80€.
Zum einen das, zum anderen müssen sie bei den eh schon günstigeren Spielen auch noch 30% an Steam abgeben. Weniger verkaufte Playstations haben weitere langfristige Folgen, dann da nimmt Sony von Thirds 30% der Einnahmen. Die Verkäufe fallen aber natürlich geringer auf Konsolen aus, wenn weniger PS-Konsolen im Umlauf sind, was durch zeitnahe Releases auch auf PC passieren könnte.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von Vandaa »

cM0 hat geschrieben: 03.08.2021 18:14
Ryan2k6 hat geschrieben: 03.08.2021 15:49 Was man aber beachten muss ist, dass PC Spiele wesentlich günstiger sind, also von gleichzeitiger Veröffentlichung dürfte Sony da wenig halten und es ist eben nicht Verkauf gleich Verkauf, weil 80€ PS5 Version gegenüber 60€ PC Version fällt auf. Außer sie bringen die auf PC auch für 80€. Aber niemand kauft PC Spiele für 80€.
Weniger verkaufte Playstations haben weitere langfristige Folgen, dann da nimmt Sony von Thirds 30% der Einnahmen. Die Verkäufe fallen aber natürlich geringer auf Konsolen aus, wenn weniger PS-Konsolen im Umlauf sind, was durch zeitnahe Releases auch auf PC passieren könnte.
Bei diesem Punkt wäre es interessant wie viele Spieler bei Day One Releases wirklich von der Konsole auf den PC wechseln.
Denn wer schon einen guten Gaming PC besitzt, der wird diesen wahrscheinlich schon als Hauptplattform nutzen. Bei diesen Spielern würde Sony nichts verlieren wenn sie ihre Spiele sofort auf dem PC veröffentlichen.

Vermute auch das Sony etwas schaut wie es bei Microsoft läuft. Zumindest bei Daten welche ihnen zur Verfügung stehen. Sei es durch offizielle Angaben oder durch Daten innerhalb der Branche.
Benutzeravatar
Pat's Cat
Beiträge: 161
Registriert: 28.08.2014 12:26
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von Pat's Cat »

Auch bei geringerem Profit bei den PC-Verkäufen scheint ja bisher bereits Sonys Kalkulation aufzugehen. Es vergrößert sich also wohl auch der Käuferkreis, denn genau so wie es reine Konsolenspieler gibt, gibt es auch Millionen reine PC-Spieler. Denke, daß die zusätzlich an PCler verkauften Kopien also schon einen größeren Umsatz und Gewinn bedeuten.

Am PC werden ja auch gerne ältere Titel immer noch gut gekauft, selbst bei moderaten Rabatten. Gut, das leite ich jetzt hauptsächlich von meiner Freundesliste auf Steam ab, also keine wirklich valide sample size, aber hört man ja auch sonst öfter.
Zuletzt geändert von Pat's Cat am 03.08.2021 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von pokusa »

Ich glaube, dass PC-Ports mittlerweile absolute No-Brainer sind, da man Portierungen verhältnismäßig einfach bewerkstelligen kann. Es handelt sich nicht um gute Ports, aber die sind auch (scheinbar) gar nicht notwendig. Da wird nicht mehr Arbeit als nötig reingesteckt und als Return bekommt man noch einmal nette Zusatzerlöse, die so in der Form ausgeblieben wären. Win-Win für beide Seiten würde ich sagen.

Viel ärgerlicher ist natürlich, dass sich Sony spätestens seit der PS4 ausnahmslos auf das sichere Pferd setzt. God of War, Horizon, Spider Man und was nicht alles sind ja wirklich nette Spiele, aber eben auch recht schablonenartig und im Kern sehr, sehr ähnlich. Das Zünglein an der Waage sind da wirklich "nur noch" die Story und/oder ein, zwei nette Kniffe im Gameplay. Im AAA-Sektor fehlt es einfach an Innovationen und zwar ganz massiv.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von cM0 »

@ Vandaa: Da hast du recht. Würde jedes Sony Spiel zeitgleich auch auf dem PC erscheinen, würde ich keine PS5 besitzen. Aus dem gleichen Grund habe ich mir die aktuelle Xbox-Generation auch nicht gekauft. Ich bin allerdings sowieso jemand, der seine Konsolen fast ausschließlich für Exklusivspiele hat und den Rest am PC spielt. Gibt sicher auch viele die das anders handhaben.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten